Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind unsere Hörgrenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
    Ja, dass ihr das nicht hört, ändert nichts an meiner überlegenen Wahrnehmungsfähigkeit.
    sowas dürfte es aber geben. Geh mal zum Klippel-Test und schau dir die Auswertungen an. Die haben so ungefähr die Form einer Gauss-Verteilung. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie ganz oben und ganz unten noch sowas wie ein Schwänzchen haben. Es scheint also einerseits komplett Schwerhörige zu geben (no na) andererseits gibts aber offenbar eine Gruppe von Probanden, bei denen am Ende der Skala noch lang nicht Schluss ist mit der Hörfähigkeit.

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      Geh mal zum Klippel-Test und schau dir die Auswertungen an. Die haben so ungefähr die Form einer Gauss-Verteilung. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie ganz oben und ganz unten noch sowas wie ein Schwänzchen haben.
      Das kann auch daran liegen, dass Verteilungen da abgeschnitten werden, weil es keinen Test mit tieferen oder höheren Verzerrungen mehr gibt. Die erste und die letzte Kategorie enthalten deshalb mehr Durchgänge, als bei ihrer Breite (in dB) bei einer Normalverteilung zu erwarten wäre.

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


        #18
        Das können einerseits einfach "irgendwas" Klicker sein, bzw. Leute die z.B. per Software analysieren.

        Es gab mal einen im HF-de angelegten MP3 Test, wo eine CD auf Reise geschickt wurde.
        Auch dort gabs "Schlaumeier" die dann per Software nachgeschaut haben welches das MP3 ist.

        Bei so Verteilungen wo es "verdächtig" viele Ausreißer nach oben gibt, liegt so ein Verdacht zumindest nahe.

        mfg

        Kommentar


          #19
          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
          Das kann auch daran liegen, dass Verteilungen da abgeschnitten werden, weil es keinen Test mit tieferen oder höheren Verzerrungen mehr gibt. Die erste und die letzte Kategorie enthalten deshalb mehr Durchgänge, als bei ihrer Breite (in dB) bei einer Normalverteilung zu erwarten wäre.
          schon klar. das würde aber auch zeigen, dass es da bei einigen Leuten noch eine Weile weitergeht. Wobei der Zufall natürlich auch helfen kann...

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Das können einerseits einfach "irgendwas" Klicker sein, bzw. Leute die z.B. per Software analysieren.
            was würde denen das bringen, wenn's eh anonym ist?

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Warum programmiert jemand Viren?
              Warum hackt sich jemand in einen Server?
              Warum cheatet jemand in Computerspielen?

              Ich weiß die Beweggründe anderer nicht, aber es ist wird gemacht.

              mfg

              Kommentar


                #22
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                schon klar. das würde aber auch zeigen, dass es da bei einigen Leuten noch eine Weile weitergeht. Wobei der Zufall natürlich auch helfen kann...
                Wenn die Ergebnisse normalverteilt sind, wird der Zufall auf jeden Fall helfen. Ob die Ergebnisse normalverteilt sind, müsste man testen; ob sie es sein sollten, müsste man diskutieren. Da man bei diesem Test auch mit Glück eine Schwelle erreichen kann, die man eigentlich nicht mehr hören kann, ist jedenfalls eine Streuung der Ergebnisse zu erwarten. Aus der Existenz von Ergebnissen mit niedriger Schwelle kann man jedenfalls bei diesem Test mit vielen Probanden nicht schließen, dass soundsoviel % eine so tiefe Schwelle haben*). Das könnte man erst dann, wenn man diese Probanden wiederholt einzeln testet und diese dann einen signifikant tieferen Mittelwert als die Gesamtheit der Probanden erreichen.

                Gruß

                Thomas

                *) Ich bin mir ziemlich sicher, dass Viele diese Schlussfolgerung trotzdem schnell und gerne ziehen werden.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                  Welche? Es gibt ja für unterschiedlichste Dinge Hörschwellen.

                  mfg
                  Hallo Schauki..:Z


                  möglicherweise hast Du recht..

                  aber was die Taubheit angeht - da ist der Ohrenarzt zuständig

                  die Taubheit - hat etwas mit der Hörschwelle zu tun - denke ich einmal..

                  wenn der Mensch nicht mehr in der Lage ist am normalen Leben teilzunehmen..

                  dann verschreibt er - wenn notwendig - ein Hörgerät.


                  oder meint der David da etwas ganz anderes..?!


                  mfG.
                  Andreas

                  Kommentar


                    #24
                    Mir geht es um die Hörschwellen im Zusammenhang mit der Audiowiedergabe. Es geht also nicht darum, ob Jemand eigentlich schon eine Hörhilfe benötigt oder nicht, sondern darum, welche Verzerrungen (linear und nicht linear) er noch hören kann, oder Zeit-/Phasenprobleme, Datenreduktion usw.

                    Überall (was das betrifft) werden so viele Dinge als hörbar erklärt/angenommen/nachgeplappert, die sicher nicht stimmen und denen würde ich gerne auf den Grund gehen.

                    Das Wichtigste dabei: eine Überprüfung der Hörschwellen ist ausschließlich verblindet möglich! In unserem Fall (!) ist einfache Verblindung und Pegelgleichheit völlig ausreichend. Ich hoffe, dass wir uns da einig sind. Bitte keine Diskussion mehr über die Sinnhaftigkeit von verblindeten Tests und schon gar nicht über die vermeintlich notwendige Wissenschaftlichkeit dazu. Ich kann das nicht mehr hören! Wer das anders sieht, der sollte sich aus diesem Thread raushalten.

                    Ich habe mir vorgenommen, sobald meine neue Anlage fertig ist, meine Hörgrenzen auszuloten. Dazu werde ich mir diverse Samples herstellen und diese mit ABX (Foobar) abspielen.

                    Nur das was dabei rauskommt, ist für mich wichtig und dazu würden mich auch die Ergebnisse von anderen mir (mehr oder weniger) bekannten (Foren) Leuten interessieren.

                    Irgendwelche Wunder und Ausnahmeerscheinungen die irgendwo auf der Welt Irgendwer zustande gebracht hat (es soll auch Leute geben, die im Kopf die Wurzel aus einer 'zig-stelligen Zahl errechnen können) gehören ins Buch der Rekorde, hier helfen sie uns nicht weiter.

                    Und noch etwas wegen der ewigen Verlinkungen zu irgendwelchen Studien (die sowieso kaum wer liest): wer glaubt, dass etwas daraus für uns hier wichtig sein könnte, der sollte bitte nur die "Essenz" daraus posten, denn die wird dann auch gelesen.

                    Versuchen wir zumindest in diesem Thread einmal weg zu kommen von den üblichen Forendiskussionen, die nie zu etwas führen.

                    Genau genommen zählen nur Resultate oder Dinge die hilfreich sind, diese zu erhalten.

                    Ich behalte mir vor, Beiträge zu löschen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, auch auf die Gefahr hin, dass hier Keiner mehr was schreibt und alles im Sande verläuft. Dann weiß ich zumindest, dass Konkretes und die Praxis nicht interessieren und stelle mich darauf ein, dass alles so bleibt wie es ist.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      @hifiaktiv
                      soll man hier Samples posten?
                      Oder Online Tests?

                      Ich glaube nämlich nicht dass alle die Möglichkeit haben z.B. beliebige FG Änderungen durchzuführen, oder beliebige Phasenänderungen, respektive beides getrennt voneinander.
                      Bzw. überhaupt die Möglichkeit einer kontrollierten Änderung.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Dann können sie es ja mit unserer Hilfe hier lernen. Das macht auch Sinn.

                        @hifiaktiv
                        soll man hier Samples posten?
                        Oder Online Tests?
                        Wenn es hilft, ja.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Mir geht es um die Hörschwellen im Zusammenhang mit der Audiowiedergabe.
                          Hallo David,

                          die Schwierigkeit bei diesem Thema ist finde ich, daß in den wirklich interessanten Fällen niemand wirklich genau weiß, um welche Hörschwellen es überhaupt geht. Bei den bekannten Parametern wie Frequenzgang z.B. ist das natürlich klar. Meine Eltern hatten ein Akku-Ladegerät. Ich sagte: Das produziert aber einen fiesen Ton, wie haltet ihr das nur aus? Mein Vater hat den einfach nicht gehört, sein Ohr ist im Alter für diese Frequenz unempfindlich geworden! Die andere Frage ist die Möglichkeit indirekter Beeinflussung. Wir können z.B. einen Parameter nicht direkt wahrnehmen, er hat aber Einfluß auf einen anderen wie z.B. die Klangfarbe. Stockhausens Experiment: Wenn wir eine Tonhöhenveränderung in den Höhen schließlich nicht mehr als solche wahrnehmen können, hören wir nicht etwa nichts, sondern einen Ton mit Aufhellung der Klangfarbe. Das alles ist sehr komplex.

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Hallo..:Z


                            was die Frequenzen betrifft,

                            ist bei mir - bei 14000Hz Schluss,

                            wenn ich der Demo CD und meinen LS trauen kann..


                            und die Hörschwelle - kann doch jeder Ohrenarzt ermitteln..:P

                            mfG.:E
                            Andreas
                            Demnach müsstest du schon über 60 Jahre alt sein. Ab 40 nimmt die Fähigkeit, hohe Töne wahrzunehmen alle 10 Jahre um ca. 3000 Hz ab. Und die Ausgangsbasis ist mit 40 schon unterhalb von 20 kHz.

                            LG Karl

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Holger!
                              Mich interessieren nur deine Hörschwellen. Und die kannst du ohne großem Aufwand selbst testen, falls du wirklich Interesse daran hast.

                              Was Stockhausen, Kant und sonstwer dazu meint oder gemeint hat, ist völlig uninteressant. Hier geht es nur um die Praxis und um unsere Ergebnisse.

                              Bitte keinen zweiten Kryo-Thread daraus machen! Kein Mensch profitiert von so etwas, alles endet nur in Geschwurbel und Streitereien und davon habe ich ehrlich gesagt ein bisschen genug.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Überall (was das betrifft) werden so viele Dinge als hörbar erklärt/angenommen/nachgeplappert, die sicher nicht stimmen und denen würde ich gerne auf den Grund gehen.
                                Wenn man von vornherein "die sicher nicht stimmen" sagt, dann ist das aber keine gute Basis für eine unvoreingenommene Erforschung dieser sicher sehr interessanten Fragestellung.

                                LG Karl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍