Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Aufstellung & Einbau der Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Aufstellung & Einbau der Lautsprecher

    Liebe HiFi-Spezialisten!

    Bin über google auf dieses Forum gestoßen und hätte eine spezielle Frage... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

    Wir sind gerade beim Hausbauen und ich plane die Musikanlage für unseren Koch- / Ess- / Wohn-Raum (Ansicht anbei). Zur "Ausrüstung":
    * Boxen: ALR Jordan Entry S
    * Vincent SV-400
    * Wandhalter für die Lautsprecher hab ich noch keine

    Für den Aufstellungsort der Lautsprecher im Raum planen wir den Einbau in 2 Plätze links und rechts der Küchenzeile (siehe Zeichnung). Genauer gesagt wären die Boxen hinter dem Küchenverbau "versteckt" und würden nur mit der Vorderseite herausragen. Hoffe die Zeichnung ist verständlich...


    In einem anderen Forum hab ich von einer "unendlichen Schallwand" gelesen. Müsste ich dafür die Lautsprecher aus der eigentlichen Box (also der Holzkiste) ausbauen!?
    Oder könnte ich Wandhalter montieren, dort die Box als Ganzes aufstellen und die Vorderseite davon beim Verbau rausschauen lassen?

    Ich brauche also eure Hilfe bei der praktischen Umsetzung. Erstmal noch ein paar Infos zum Raum und zur Einbausituation:
    • Im Bild oben seht ihr links die Küchenzeile (2.20m hoch, Raumhöhe sind 2.54m), und davor den Raum mit Kochinsel, Essplatz und Sitzecke (Abmessungen 8m lang, 4.8m breit). Die Lautsprecher wären links an der Küchenzeile eingebaut: "L1" unten, "L2" oben, jeweils ganz außen an der Wand.
    • Unmittelbar hinter L1 verläuft der Installationsschacht (d.h. L1 würde hinten direkt am Installationsschacht anliegen), unmittelbar rechts von L1 steht der Kühlschrank (d.h. L1 würde rechts direkt am Kühlschrank anliegen).
    • Bei L2 ist es ähnlich: liegt rechts an der Außenmauer, links an der Küchenzeile (Hochschrank), hinten frei.
    • Ihr seht auf dem Bild außerdem links den Verbau rund um die Küchenzeile von oben (aus 3-Schicht-Holz-Parkett oder aus Gipskartonplatten o.ä.). Der Verbau reicht oben nicht dicht bis zur Decke: oben ist ein Streifen von 10-15cm nach hinten versetzt (damit die Kühlschrank-Abluft entweichen kann + indirekte Beleuchtung).

    So, danke für alle die bis hierher gekommen sind! ;-) Jezt kommen die Fragen :-o
    1. Wie soll der Anschluss zwischen den Boxen und dem Verbau ausschauen? Ganz luftdicht abgeschlossen, damit keine Luft entweichen kann (-> akust. Kurzschluss)? Kommt es bei direktem Kontakt zum Verbau nicht zu Vibrationen / unerwünschten Geräuschen?
    2. Wie soll der Anschluss zwischen den Boxen und den Wänden ausschauen? Und wie der Anschluss zwischen Boxen und Kühlschrank (L1) bzw. Hochschrank (L2)? Sollen die Lautsprecher-Boxen die Wände / den Kühlschrank / den Hochschrank / direkt berühren? Auch hier wieder die Frage nach Vibrationen / Klappern / ... Außenmaße der Lautsprecher sind 20x30cm.
    3. Auf welcher Höhe soll ich die Lautsprecher-Boxen montieren? Kochen (an der Kochinsel) = im Stehen, Essen / Sitzecke = Sitzen / Boden...
    4. Tipps für die Wandhalterungen? Hersteller / Modelle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? (Tiefe der Boxen: 35cm)
    5. Ergibt das Ganze klangtechnisch Sinn? (Idealerweise sollte man akzeptable Klangqualität haben: an der Kochinsel, am Essplatz, und an der Sitzecke...)

    So, jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für die Hilfe!!
    Philip

    #2
    Philip!

    Das was du da machst ist für "Raumberieselung" OK, aber zum ernsthaften Musik hören leider nicht.

    Das hat weniger damit zu tun, dass die Boxen im Küchenverbau intergriert werden sollen (wo hoffentlich nichts mitscheppert), sondern damit, dass sie in den Raumecken sind und dass du beim Hören (vermutlich) viel zu weit weg sitzt. Das klassische Stereodreieck ist so weit wie möglich einzuhalten und der Hörabstand sollte so um die 2,5m liegen (höchstens).

    Aber wie gesagt, wenn es nur um "Musik im Raum" geht, dann kannst du es so machen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von bluesea Beitrag anzeigen
      ...Wir sind gerade beim Hausbauen und ich plane die Musikanlage für unseren Koch- / Ess- / Wohn-Raum...
      Also die ALR sind doch Bassreflex mit einem BR-Rohr in der Hinterseite, oder? Dann sind die für eine Wandmontage nicht so gut geeignet. Man könnte das Rohr zustopfen dann geht aber auch der Tiefgang verloren.

      Wird die Decke abgehangen? In-ceiling (Deckeneinbau) Lautsprecher würde ich für diesen Fall vorziehen. Dann stören die auch nicht die Optik des Raumes, das dürfte besonders die Dame des Haues freuen. ;)

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Danke für die ersten Antworten!! :F

        Bei den Lautsprechern handelt es sich nicht (wie von mir geschrieben) um die "Entry S", sondern die ALR Jordan "Entry M": http://www.alr-jordan.com/de/topnavigation/entry.html (etwas hinunterscrollen) Ob das Bassreflex-Boxen sind, kann ich nicht sagen (so gut kenn ich mich aus...) ;-)

        Dass die klangliche Qualität mit dieser Lösung nicht ganz optimal sein wird, hatte ich schon vermutet. Aber das mit dem Stereo-Dreieck habe ich aufgegeben: Seit Kinder im Haus sind geht es mit erster Priorität darum, dass die Lautsprecher überleben, und erst mit zweiter Priorität um die klangliche Perfektion...

        Die Decke wird nur in einem kleinen Bereich des Raumes abgehängt (über der Kochinsel). Blöde Frage, aber...: Wenn man die Lautsprecher hier in die abgehängte Decke einbaut, wie gut hört man dann ein paar Meter weiter am Essplatz bzw. auf der Couch??

        Danke und liebe Grüße,
        Philip

        Kommentar


          #5
          Dass die klangliche Qualität mit dieser Lösung nicht ganz optimal sein wird, hatte ich schon vermutet. Aber das mit dem Stereo-Dreieck habe ich aufgegeben: Seit Kinder im Haus sind geht es mit erster Priorität darum, dass die Lautsprecher überleben, und erst mit zweiter Priorität um die klangliche Perfektion...
          Dann kannst du es vorerst einmal so lassen und vielleicht später besser machen.

          Dann brauchst du dich auch nicht um den Rest zu kümmern, stelle sie einfach rein, wenn möglich zur Raummitte hin - also eingedreht - und gut ist's.

          Soll jetzt bitte nicht als "ist eh' alles wurscht" Antwort verstanden werden, sondern als gut gemeinter Tip.
          Was möglich ist, kannst du ja vorher noch mit richtiger Aufstellung ausprobieren, dann weißt du auch, was du dann nicht hast.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo nochmal!

            Danke für die schnelle Antwort!
            Ich werde die Boxen etwas drehen. Und was ich klangtechnisch von der Sache erwarten darf, ist mir inzwischen klar... :C

            Unsicher bin ich mir noch bei den anderen Punkten, also bei der praktischen Umsetzung. Bitte hier nochmal um eure Hilfe & Tipps, damit ich das Ganze in die Hand nehmen kann::I:
            1. Wie soll der Anschluss zwischen den Boxen und dem Verbau ausschauen? Ganz luftdicht abgeschlossen, damit keine Luft entweichen kann (-> akust. Kurzschluss)? Kommt es bei direktem Kontakt zum Verbau nicht zu Vibrationen / unerwünschten Geräuschen?
            2. Wie soll der Anschluss zwischen den Boxen und den Wänden ausschauen? Und wie der Anschluss zwischen Boxen und Kühlschrank (L1) bzw. Hochschrank (L2)? Sollen die Lautsprecher-Boxen die Wände / den Kühlschrank / den Hochschrank / direkt berühren? Auch hier wieder die Frage nach Vibrationen / Klappern / ... Außenmaße der Lautsprecher sind 20x30cm.
            3. Auf welcher Höhe soll ich die Lautsprecher-Boxen montieren? Kochen (an der Kochinsel) = im Stehen, Essen / Sitzecke = Sitzen / Boden...
            4. Tipps für die Wandhalterungen? Hersteller / Modelle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? (Tiefe der Boxen: 35cm)

            Vielen Dank für die Hilfe!! :B
            Philip

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              also es sind Bassreflex-Boxen dh. sie sollten nicht dicht abgeschlossen verbaut werden sonst hoerst du keinen Bass mehr (es muesste eine Oeffnung auf der Rueckseite sein, nW?)
              Vibrationen sind heikel, direkte Beruehrungen wuerde ich vermeiden wenn sie nicht stabil ausgefuehrt werden koennen - und dann nur an die Wand und *nicht* an ein Kastl oder irgendetwas das scheppern koennte.
              Von der Hoehe her wuerde mich bei "Berieselung" danach richten was dir am besten gefaellt.
              -lg

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Zur Sache mit dem Bassreflex...:
                Wie eingangs geschrieben ist der Verbau, hinter den ich die Boxen einbauen würde, nicht komplett geschlossen. Es gibt an der Oberkante einen Spalt, wo ein ca. 10cm hoher und über die gesamte Breite (4.8m) laufender Teil des Verbaus nach hinten versetzt ist. Es kann somit durch diesen Spalt ein Luftaustausch zwischen dem Raum hinter dem Verbau und dem eigentlichen Wohnraum stattfinden.

                Hilft das, entschärft das die Sache mit dem Bassreflex??

                Danke und schönen Sonntag!
                Philip

                Kommentar


                  #9
                  Hilft das, entschärft das die Sache mit dem Bassreflex??
                  Ja, das reicht völlig.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Super, danke nochmal für die Antwort! Super zu wissen dass es mit dem Bass so wie geplant hinhauen wird! :B

                    Dann bleibt nur noch die Frage, welche Hersteller Wandhalterungen fertigen, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Hier wäre ich um den einen oder anderen Namen dankbar! :F

                    Liebe Grüße,
                    Philip

                    Kommentar


                      #11


                      Produkte findet man in den Märkten.

                      Oder:

                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        So, nach einiger Zeit (Frohe Weihnachten an alle!) wieder eine kurze Rückmeldung:

                        Ich hab einige Stunden damit verbracht, passende Wandhalterungen zu suchen - bisher ohne Erfolg...
                        Immerhin hab ich schon besser verstanden, was ich brauche :-)
                        (1) entweder Wandhalterungen, mit denen man die Lautsprecher parallel zur Wand montieren kann. Da gibt es z.B. die Nubert WH 3, aber zu einem nicht interessanten Preis. Kann hier wer Alternativen nennen?
                        (2) oder Lautsprecherständer, die allerdings auf eine Höhe von ca. 150cm reichen müssten. Dafür könnte man die (weil sie ja hinter dem Küchen-Verbau versteckt wären) noch zusätzlich mit z.B. Sandsäcken etc. stabilsieren. Auch hier bin ich aber nicht fündig geworden...

                        Was ist von OmniMount 30.0 WB oder von Pinpoint AM-40 zu halten?
                        Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier Tipps zu Produkten bzw. Herstellern geben könntet, bei denen ich fündig werden könnte. :-)

                        Vielen Dank!
                        Philip
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2011, 03:14.

                        Kommentar


                          #13
                          Ein weiterer Wandhalter, der in Frage kommt, ist der B-Tech BT77.
                          Schaut vom Design her nach einer ganz soliden Bauart aus.

                          Kennt wer dieses Produkt?

                          Vielen Dank,
                          Philip

                          Kommentar


                            #14
                            Oder was "amtliches" aus dem PA-Bereich:

                            z.B.
                            Millenium Multi Speaker Wallmount MSW1, Wandhalter für Lautsprecher, Stahl schwarz, schwenkbar (180°), Neigung justierbar (90° - 110°), Länge: 29 cm, Belastbarkeit: 25 kg, Wandmontageplatte 150 mm x 200 mm, Bohrlöcher Abstände 90 mm (b) und je 70 mm...

                            +
                            K&M 19656 Flanschbuchse/Boxenflansch, Lochbohrung 6,5mm Durchmesser, Rohrdurchmesser 36mm, Einbautiefe 80mm, Befestigungsplatte 105mm Durchmesser


                            Wenn der Flansch dann in die Box passt..

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Gutes neues Jahr - und natürlich danke für die Antwort bzw. den Produktvorschlag! :B

                              Nur... Ich hab ich's nicht ganz gerafft...

                              Also, der "Wallmount MSW1" http://www.thomann.de/de/millenium_m...mount_msw1.htm wird an die Wand gedübelt, gut. Aber wie wird daran dann der Lautsprecher befestigt?? An dem Rohrstumpf = "Boxenstativ"? Mein Lautsprecher hat ja an der Unterseite keine Aussparung (kein "Loch"), in die ich den Rohrstumpf stecken könnte. Müsste daher wohl ein Flansch zum Schrauben sein...

                              Verstehe ich das richtig, dass die "Flanschbuchse" http://www.thomann.de/de/km_19656_flanschbuchse.htm den Vorteil hätte, dass man den Lautsprecher
                              (1) an der Flanschbuchse anschraubt
                              (2) diese Buchse dann auf den Wandhalter steckt
                              und dann (3) den Lautsprecher beliebig drehen kann??
                              Wie stabil ist das Ganze dann (Wackeln der Buchse auf dem Rohrstumpf)?
                              :Y

                              Ganz ganz neues Neuland für mich... :F:

                              Danke nochmal,
                              Philip

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍