Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusedämmung Eines Bassreflex-gehäuses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gehäusedämmung Eines Bassreflex-gehäuses

    Bis es bei meinem SRW8000-80cm Woofer-Projekt weitergeht und das Wetter mitspielt dass ich bei Elodis (Sir, liebe Grüße an dieser Stelle) zur TSP-Messung vorspreche werde ich den Woofer für mein Kabinett fertigstellen.

    Es handelt sich um einen gebrauchten Omega 380 BR-Woofer welchen ich ohne Plate Amp auf Willhaben gekauft habe.




    Dazu habe ich auf eBay einen Dayton HPSA 500 Plate Amp mit reichlich Saft ersteigert:




    Nun hab ich ein paar Fragen:

    1. Ich sehe immer die Dämmung mittels Dämmwolle und so aber soweit ich weiß dient dies ja nur zur Volumensvergrösserung. Ich habe meine besten Ergebnisse mit Gummimatten an den Wänden erziehlt so dass diese nicht zum mitschwingen und Wellen-Reflektieren angeregt werden.
    Angeblich darf man diese aber nicht rund ums Reflexrohr (außen) bzw an der Schallwand (oder der ihr gegenüberliegenden Wand) anbringen, was is dran?

    2. Der Woofer hat vorne am Gehäuse zwei Regler:



    Diese würde ich von einem befreundeten Mechatroniker an den Amp anschließen lassen.
    Vermutlich müsste ich die beiden Poties am Amp dann abklemmen da es sonst Probleme geben würde.
    Frequency und Gain sind ja die beiden Regler welche beim Amp unter Freq und Gain angeführt sind, im Kästchen "Low Pass", richtig?
    Sehr ihr klanglich odersonstige Probleme bei diesem Eingriff?

    3. Ich möchte mir den Parkettboden nicht mit den Spikes kaputt machen und den Woofer etwas mobil halten da man ihn nicht an der Wand aufstellen soll. Damit ich ihn aus der Raummitte rollen kann würde ich gerne (gummierte Rollen) benutzen.
    Einwände?

    Gruß Hannes

    #2
    Hallo!

    Zitat von hannes_slanec Beitrag anzeigen
    ....
    1. Ich sehe immer die Dämmung mittels Dämmwolle und so aber soweit ich weiß dient dies ja nur zur Volumensvergrösserung. Ich habe meine besten Ergebnisse mit Gummimatten an den Wänden erziehlt so dass diese nicht zum mitschwingen und Wellen-Reflektieren angeregt werden.
    Angeblich darf man diese aber nicht rund ums Reflexrohr (außen) bzw an der Schallwand (oder der ihr gegenüberliegenden Wand) anbringen, was is dran?
    Also am besten gegen schwingende Wände sind Versteifungen.

    Gegen stehende Wellen im Gehäuse hilft das aber wenig, die machen aber die größten Probleme. Hier mus man konstruktiv ran, entsprechend keine parallelen Wände unsw.

    Im Endeffekt würde ich bei einer BR Box (auch wenns ein Sub ist) einmal vor der Membran messen und einmal am/im BR Rohr, wenn es dort keinen Frequenz-Müll gibt passts.


    2. Der Woofer hat vorne am Gehäuse zwei Regler:



    Diese würde ich von einem befreundeten Mechatroniker an den Amp anschließen lassen.
    Vermutlich müsste ich die beiden Poties am Amp dann abklemmen da es sonst Probleme geben würde.
    Frequency und Gain sind ja die beiden Regler welche beim Amp unter Freq und Gain angeführt sind, im Kästchen "Low Pass", richtig?
    Sehr ihr klanglich odersonstige Probleme bei diesem Eingriff?
    Ja der Omega 380 hat einen Pegelsteller und einen Tiefpasssteller.
    Wenn du ein schon Tiefpass gefiltertes Signal zuspielst, brauchst du keinen zusätzlichen mehr am Sub.

    3. Ich möchte mir den Parkettboden nicht mit den Spikes kaputt machen und den Woofer etwas mobil halten da man ihn nicht an der Wand aufstellen soll. Damit ich ihn aus der Raummitte rollen kann würde ich gerne (gummierte Rollen) benutzen.
    Einwände?
    Kommt drauf an, wenn du ankoppeln willst dann sind die Rollen nicht so gut, wenn du abkoppeln willst dann könnten die Rollen schon reichen.

    Also grundsätzlich keine Einwände.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Also wegen der Versteifung: Ich hab mal einen gigantischen Woofer aus einem Abstellraum gemacht, durch die Wand durch und alles abgedichtet.

      Der Klang beim Probelauf war total hellig und auch etwas dröhnend.

      Dann hab ich die Wände akustisch tot gemacht indem ich Gummimatten an alle Wände geklebt habe und die Übergänge mit Silikon abgedichtet hab.

      Und gleich hat auch meine Freundin, die keine Ahnung hat, gemeint dass es jetzt tief und satt klingt und viel punch-iger.

      Tiefbassläufe waren jetzt erst konturiert und, sauber und kraftvoll.

      Also ich rede hier weniger von Gehäusebewegungen sondern von Auslöschungen denke ich die durch die Reflexionen an der Gehäusewand entstehen.

      Im Autohifi werden auch die Türen Innen mit einem Gel ausgestrichen dass dann gummig wird. Daher hab ich das auch in diesem Raum gemacht.

      Potis: Ich hab überlegt vom Verstärker raus ungefiltert zu fahren da ich ein Multiroom-System hab. 2 JBL Monitore am Schreibtisch und dahinter am Hochbett 5.1.

      Die die JBL können mehr Bass wiedergeben als das Teufel Concept P, daher dachte ich dass ich dass ich die Übernahmefrequenz am Woofer mittels des großen Potis immer umstellen könnte wenn ich im Hochbett die 5.1-Anlage nutze. Einfach mit dem Lackstift 2 Markierungen machem am Drehregler dass ich weiß wo die beiden Übernahmefrequenzen sind und dann sollte es ganz flott gehen.


      Ankoppeln: Dienen die Spikes nicht auch der Entkoppelung, wenn das Ankoppeln einen guten Effekt bringt kann ich ja auch auch normale Standfüsse anbringen, dann sollte ich perfekt ankoppeln. Nachbaren hab ich unter mir keinen, links neben mir ist mein Wohnzimmer und rechts ein Magazin, nur über mir wohnt wer.

      Dachte der Downfire-Woofer bringt den Boden ohnehin zum mitschwingen, oder ist was Anderes gemeint?

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Also bei dem Raum Beispiel gibts halt viele Möglichkeiten warum es dann so geklungen hat.

        Ich weiß nicht genau was du mit Auschlöschungen meinst.
        Wie hoch soll denn der Sub laufen? 120Hz? D.h. die erste stehende Welle im Gehäuse durch im Übertragunsbereich liegende Frequenzen wäre bei einer Dimension 1,4m zu finden.

        Man sieht bei "normale" großen Gehäusen interessiert vor allem Frequenzmüll darüber.
        Und den kann man mit entsprechenden Mitteln abdrehen.
        Durch die Membran und den BR Port kommt hallt das meiste durch, das Gehäuse selbst ist da kaum das Problem.

        Ich glaube im Auto Hifi ist das Hauptproblem mitschepperndes Belch und Verkleidungsteile.
        Nicht ganz vergleichbar mit dem Sub selbst.

        Spikes koppeln an, Gummipuffer koppeln ab.

        Ob Downfire oder Frontfire ist egal, hier zählt primär das akustische Zentrum und das ist bei Downfire-Subs eben meist tiefer als bei Frontfire somit ist der Hauptunterschied auf eine bei Bodenaufstellung unterschiedliche Anredung des Raums (Raummoden) zurückzuführen.
        Köperschall am Boden durch den Sub ist kaum von Bedeutung.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Also bei dem Raum Beispiel gibts halt viele Möglichkeiten warum es dann so geklungen hat.

          Ich weiß nicht genau was du mit Auschlöschungen meinst.
          Wie hoch soll denn der Sub laufen? 120Hz? D.h. die erste stehende Welle im Gehäuse durch im Übertragunsbereich liegende Frequenzen wäre bei einer Dimension 1,4m zu finden.

          Man sieht bei "normale" großen Gehäusen interessiert vor allem Frequenzmüll darüber.
          Und den kann man mit entsprechenden Mitteln abdrehen.
          Durch die Membran und den BR Port kommt hallt das meiste durch, das Gehäuse selbst ist da kaum das Problem.

          Ich glaube im Auto Hifi ist das Hauptproblem mitschepperndes Belch und Verkleidungsteile.
          Nicht ganz vergleichbar mit dem Sub selbst.

          Spikes koppeln an, Gummipuffer koppeln ab.

          Ob Downfire oder Frontfire ist egal, hier zählt primär das akustische Zentrum und das ist bei Downfire-Subs eben meist tiefer als bei Frontfire somit ist der Hauptunterschied auf eine bei Bodenaufstellung unterschiedliche Anredung des Raums (Raummoden) zurückzuführen.
          Köperschall am Boden durch den Sub ist kaum von Bedeutung.

          mfg
          Komisch dass man überall was Anderes hört. Bis jetzt wurde mir immer eingebläut dass das gegen den Boden spielen diesen anregt und somit das Bassfundament voller wird.

          Hmmmm, gut das ist eh egal denn der Sub ist ja gegeben.
          Vielleicht wäre eine ganz einfache Empfehlung das Gescheiteste

          Spikes und Teppich als Bodenschutz drunter (das soll gut sein laut I-net oder einfach auf gummierte Rollen?

          Ich will keine Wissenschaft draus machen.

          Kommentar


            #6
            Naja i.d.R. wird eben die augenscheinlichste Erklärung angenommen.
            Raummoden, bzw. Raumanregung sieht man nicht.

            Hier kommt man erst durch gezielte Versuche drauf, dass es etwas "anderes" ist.
            So sind viele der hifi "urban legends" entstanden und die halten sich halt ewig.

            Überhaupt sind viele Unterschiede (bei LSP ja auch in entsprechenden Größenordnungen) auf recht profane Dinge zurückzuführen, die man eben nicht gleich sieht.

            Zu deinen Fragen:
            Ich hatte meinen Omega 380 auf Gummi entkoppelt.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Dann werd ich das mit den gummierten Rollen machen.

              Hattest auch rumprobiert?
              Also ich hab so einen alten Fischgrät-Parkettboden.

              Bin ja mal gespannt ob der 500RMS-Dayton die Membrankontrolle und den Klang somit etwas aufmöbeln kann ; )

              Kommentar


                #8
                Nein ich habe da kaum was probiert.
                Gummipuffer drunter und es war besser als mit Spikes und Plättchen direkt am Boden (Parkett).

                Woran es im Detail gelagen hat, kann ich dir nicht sagen, bin dem dann nicht weiter nachgegangen.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  habe gute Erfahrungen mit Bitumen Matten gemacht (selbstklebend)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                    habe gute Erfahrungen mit Bitumen Matten gemacht (selbstklebend)

                    Ja da hört man immer nur Gutes, wo gibts denn solche?

                    Kommentar


                      #11
                      bei www.lautsprechershop.de gabs mal welchen

                      Ah hier gibt es noch welches: http://shop.speakerenco.nl/product_i...roducts_id=829

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍