Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine neue pragmatische Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    das will ich aber wie??
    Amarok, XBMC, VLC oä -> ALSA (eventuell resample) -> Chip
    kein soundserver kein resampling kein mixing

    kannst du bitte so Tipps posten was wo eingestellt werden muss

    lg
    steos

    Kommentar


      #17
      Ich helfe gerne, wo ich kann.

      Was für einen Player würdest du gerne einsetzen?
      Willst du einen kompletten Desktop haben, oder nur rein etwas zum Musik spielen? (Frage wegen Soundserver oder reinem ALSA)
      Welche Linux Distribution hast du/willst du haben
      Falls du es weisst: welche Soundkarte hast du und was kann die?

      Kommentar


        #18
        Zitat von noeffred Beitrag anzeigen
        Ich helfe gerne, wo ich kann.

        Was für einen Player würdest du gerne einsetzen?
        Willst du einen kompletten Desktop haben, oder nur rein etwas zum Musik spielen? (Frage wegen Soundserver oder reinem ALSA)
        Welche Linux Distribution hast du/willst du haben
        Falls du es weisst: welche Soundkarte hast du und was kann die?
        Hallo

        Als Player den Guaayadeque http://wiki.ubuntuusers.de/Guayadeque mit Ubuntu 10.4
        Ich will eigentlich nur Musik spielen aber schon mit ner GUI und Datenbankunterstützung Soundserver Mixer usw. brauch ich nicht.
        Als Soundkarte jetzt ne Terra Tec Aureon PCI 5.1 oder ne Onboard Intel Audio oder USB Edirol UA-25 oder USB EMU0404 ich brauch nur den SPDIF OUT von da geh ich in die Xilica Weiche.

        lg
        steos

        PS: danke für die Hilfe

        Kommentar


          #19
          Witzig, ich habe auch eine Terratec und genau diese Creative Soundkarte. Hab's nicht geschafft 24bit Audio unter Linux zustande zu bringen, weder noch. Bitte stellts eure scripts/configs etc. hier rein, es ware eine Hilfe fuer mich.

          Kommentar


            #20
            Habe den Beitrag ---> Hierhin <--- verschoben.
            Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 04.03.2011, 10:01.
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #21
              Da haben wir ja die Qual der Wahl bei den Soundkarten! :D

              Den Guayadeque hab ich gar nicht gekannt - aber schaut sehr fein aus! Wenn du mit der Maus vor dem PC sitzt ist das eine ganz feine Geschichte! Der Player ist scheinbar recht clever beim überprüfen deiner Sound Geräte und lässt sich zur Not auch von Hand konfigurieren, das ist schon mal eine gute Sache!

              Schritt 1 - Ist Zustand überprüfen
              Zuerst sollten wir einmal überprüfen, ob du überhaupt ein Problem mit dem Resamplen hast. Wer noch nie damit was zu tun hatte, wird vielleicht ein wenig abgeschreckt sein, aber keine Angst, das ist alles halb so schlimm.

              Damit wir wissen wovon wir reden, brauchen wir die Nummer der Soundkarte - wenn du nur eine hast ist die Nummer "0". In einem Terminal einfach cat /proc/asound/cards eingeben und Enter drücken, dann bekommst du so eine Liste:
              Code:
              xbmc@htpc2:~$ cat /proc/asound/cards
               0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                                    HDA Intel at 0xfe9fc000 irq 16
               1 [PCM2702        ]: USB-Audio - Burr-Brown Japan PCM2702
                                    Burr-Brown Japan Burr-Brown Japan PCM2702 at usb-0000:00:1d.1-2, full speed
               2 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                                    HDA NVidia at 0xfcf7c000 irq 18
              xbmc@htpc2:~$
              In meinem Beispiel sind 3 Soundkarten vorhanden. Eine ALC888 (mit Analogem und SPDIF Ausgang), eine von NVIDIA für HDMI und eine per USB (mein DAC). Diese Nummern brauchen wir jetzt, wenn wir nachsehen wollen wie die Soundkarte im Moment angesteuert wird.

              Zur Hintergrundinfo: aus /proc kannst du viele Systeminfos holen, in Unterverzeichnissen sind Dateien die den aktuellen Systemstatus enthalten und genau das machen wir uns jetzt zu Nutze.

              mit cat /proc/asound/cardX/pcmYp/sub0/hw_params bekommst du was deine Soundkarte gerade spielt. Das X musst du durch die Nummer der Soundkarte ersetzen, das Y durch die Nummer des Ausgangs, meistens 0 oder 1. Pro Ausgang (analog und SPDIF zB) gibts einen pcmYp Unterordner.

              Starte in deinem Player einmal eine Datei an und für den Befehl aus. Bei mir schauts beim Fernsehen über XBMC mit dem DAC als Soundkarte so aus:
              Code:
              xbmc@htpc2:~$ cat /proc/asound/card1/pcm0p/sub0/hw_params
              access: RW_INTERLEAVED
              format: S16_LE
              subformat: STD
              channels: 2
              rate: 48000 (48000/1)
              period_size: 512
              buffer_size: 8192
              xbmc@htpc2:~$
              und bei einer gerippten CD
              Code:
              xbmc@htpc2:~$ cat /proc/asound/card1/pcm0p/sub0/hw_params
              access: RW_INTERLEAVED
              format: S16_LE
              subformat: STD
              channels: 2
              rate: 44100 (44100/1)
              period_size: 512
              buffer_size: 8192
              xbmc@htpc2:~$
              Wenn bei "rate" der Wert steht, den du erwartest dann is eigentlich alles ok und ich würd mir keine Sorgen mehr machen.
              Das hat bei meinem schnellen Test von Guayadeque auch wie erwartet sofort funktioniert. Für mehr hab ich im Moment keine Zeit, aber das wäre mal einen Versuch wert.

              Wenn du keinen Wert auf einen Desktop legst, kannst du allerdings auch gleich XBMC Live installieren - da is Alsa schon vorkonfiguriert.


              @Che55e
              Der Blogeintrag aus deinem Link is ja aus dem 2007er Jahr - der hat nix mehr mit dem aktuellen Stand zu tun.

              Kommentar


                #22
                @noeffred
                Was soll sich seit 2007 verbessert haben? Ist doch immer noch das totale Chaos, mMn ..... Aber!!!!::: Ich lasse mich WIRKLICH GERNE belehren, und gebe sofort nach wenn ich es schaffe meine Terratec zu konfigurieren. Wenn ich heute/morgen daheim bin werde ich so frei sein mich hier zu melden, ich hoffe dir faellt etwas ein; ich bin sicher kein linux-guru, aber ich habe jetzt auch ein paar Jahre Erfahrung, wenn auch mit anderen tools. Ich habe es nie geschafft die Pulseaudio+Alsa+Oss nebuloese Wolke zu durchsteigen, noch haette jemals irgendein tool die Karte erkannt oder waere nach der Installation vorhanden gewesen.

                Ich habe vor kurzem ALSA entfernt und durch OSS ersetzt, soll ich das rueckgaengig machen, deiner Meinung nach? Mein Ziel ist einfach 24bit audio auf die USB Soundkarte zu kriegen, Games, etc. spielen wenig bis keine Rolle. Die karte ist eine gewoehnliche Terratec Phase 26 USB.

                Kommentar


                  #23
                  Noch ein Nachtrag!

                  Wenn du gleich direkt mit ALSA reden willst, kannst du das Device auch manuell im Guayadeque einstellen

                  Das Format ist:
                  Code:
                  hw:X,Y
                  X ist wieder die nummer von der Soundkarte
                  Y ist wieder die nummer vom Ausgang

                  Kommentar


                    #24
                    @Che55e
                    Na wer wird sich denn da gleich so aufregen? :D Gerne helf ich weiter wo ich kann, aber immer schon ruhig bleiben, die Ausflipperei und herumgetue à la "das is alles ein vollscheiss!" mag ich net und ich da vergeht mir schnell die Lust, hab schließlich auch was besseres zu tun! (zum Beispiel Sesselleisten montieren ;)) In fast 4 Jahren ändert sich bei Linux ein ganze Menge. Du kannst fast sagen da bleibt kein Stein auf dem anderen! Auch bei ALSA ändert sich von einer Version auf die nächste oft so viel, dass eine Karte die komplett spinnt plötzlich total sauber läuft.

                    Was hast für ein Linux installiert, welchen Player hast und warum hast du OSS installiert? OSS und ALSA sind 2 verschiedene Paar Schuhe. du hast entweder ALSA oder OSS, net beides. Was du haben kannst die Emulation von OSS auf ALSA drauf, aber das brauchst nur, wenn du eine Anwendung hast, die nicht mit ALSA funktioniert. Pulseaudio wird als netzwerktransparenter Audio Server verwendet, den brauchst du streng genommen nicht. ALSA allein is genug.

                    und wenn ich da reinschau: http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=2424 funktioniert deine Kiste unter ALSA, das ist schon sehr gut. Vom Prinzip her soll sie Standartkonform sein, was auch gut ist. Ich hab die aber nicht da, kann also nur Ferndiagnose machen, also das im Hinterkopf behalten.

                    Kommentar


                      #25
                      Keine Sorge, hab' mich nicht aufgeregt, so wars nicht gemeint! Ich bin dankbar fuer jede Hilfe und verstehe deine Haltung. Ubuntu Audio hat halt leider in der Vergangenheit meine Frustrationstoleranz schon um Groessenordnungen ueberstiegen (va. weil es in keinem anderen Betriebssystem jemals Probleme gegeben hat): Aber mit Deiner Hilfe wird's vielleicht - Danke schonmal. Ich hab's damals einfach nicht geschafft die Kiste zu konfigurieren.

                      Hab' alles verstanden was du geschrieben hast, bin noch in der Arbeit dh. werde das spaeter heute angehen, es hat ja Zeit. Danke fuer das nachsehen!

                      Ubuntu Karmic, Player sind alle Mist (, zumindest ein bisschen) deswegen Rythmbox, ist mir aber nicht wichtig. zZ laeuft OSS alleine werde aber wieder ALSA installieren wenn du sagst dass passt (ist ja keine grosse Sache). OSS hab ich einfach versucht nachdem ich mit ALSA gescheitert bin, dh. kein tieferer Grund.

                      Kommentar


                        #26
                        sagt mal, wie seit ihr eigentlich Pulseaudio losgeworden? Das ist bei Karmic ja fest dabei, lässt sich nicht so leicht entfernen und macht zwischen Player und ALSA so ziemlich alles, was bei Windows nervt. Ich hab mir - nach mehreren gescheiterten Versuchen, Pulse stillzulegen - ein altes Jaunty installiert. Jetzt läufts...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          Ganz einfach deinstalliert. So:


                          Das ist genau was ich gemacht habe.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                            Das ist genau was ich gemacht habe.

                            das würde erklären, warum du mit Ubuntu Probleme hattest. Das funkt nämlich nicht. Bei mir ist jedesmal, wenn ich versucht habe, Pulse loszuwerden das Betriebsystem instabil geworden. Dann hab ich ein Ubuntu installiert, bei dem Pulse erst gar nicht drauf ist und jetzt gibts keine Probleme mehr.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              Danke noeffred

                              Ok so weit so gut aber
                              strange ist gebe ich jetzt in den Player die Soundkart hw:0,0 ein gibt es kein resampling aber der Player schreit
                              bei 50% der Lieder im fehle jetzt ein autoaudiosink.
                              lass ich die hw parameter weg spielt er das lied macht aber ein downsampling.
                              habe auch mal die onboard intel (ist glaub ich besser) getestet ist das gleiche phänomen

                              lg
                              steos
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 17:23.

                              Kommentar


                                #30
                                @steos
                                probier mal in einem Terminal folgenes zu starten:

                                Code:
                                pasuspender -- guayadeque
                                Damit drehst du zwischenzeitlich Pulseaudio ab und Guayadeque sollte direkt auf ALSA zugreifen ohne das da wer dazwischenfunkt. Ich vermute, dass irgendwas einen Quietscher von sich geben will und deshalb der Pulseaudio server aufs (belegete) Sound Gerät zugreifen will - dann bekommst solche Meldungen.

                                Kannst du mir sagen wann und wie wird da herumgesampled wird?


                                @Che und Reno
                                Pulseaudio kannst du normal deinstallieren ohne die Systemstabilität in Mitleidenschaft zu ziehen. Pulseaudio ist eigentlich sehr weit weg vom System - inwiefern hat dir der dein Linux gestört?
                                Code:
                                sudo apt-get purge pulseaudio gstreamer0.10-pulseaudio
                                Damit ist er dann sicher weg und sollte euch nimmer reinfunken.

                                Pulseaudio bei der Arbeit prüfen
                                Aber ich sags nochmal - der Pulseaudio ist kein Feind! ;) Ihr könnt dem Ding in die Karten schauen und das is sogar ganz leicht. Ich denke, das macht ihn gleich sympathischer! Hier gibts auch noch ein paar Infos dazu.

                                Macht dazu einfach mal eine Konsole auf und gebt das ein:
                                Code:
                                pulseaudio --kill
                                pulseaudio -v
                                Jetzt rattern viele schöne Zeilen runter und wir warten, bis sich das beruhigt hat. Jetzt irgendeinen Player anstarten der den Pulseaudio verwendet und spielen lassen

                                Jetzt kommt sowas:

                                Code:
                                I: client.c: Created 2 "Native client (UNIX socket client)"
                                I: protocol-native.c: Got credentials: uid=1000 gid=1000 success=1
                                I: alsa-sink.c: Trying resume...
                                I: alsa-sink.c: Resumed successfully...
                                I: alsa-sink.c: Starting playback.
                                I: resampler.c: Forcing resampler 'copy', because of fixed, identical sample rates.
                                I: resampler.c: Using resampler 'copy'
                                I: resampler.c: Using float32le as working format.
                                I: sink-input.c: Created input 0 "Playback Stream" on alsa_output.pci-0000_00_05.0.analog-stereo with sample spec float32le 2ch 44100Hz and channel map front-left,front-right
                                I: sink-input.c:     media.name = "Playback Stream"
                                I: sink-input.c:     application.name = "Guayadeque Music Player"
                                I: sink-input.c:     native-protocol.peer = "UNIX socket client"
                                I: sink-input.c:     native-protocol.version = "16"
                                I: sink-input.c:     application.process.id = "4654"
                                I: sink-input.c:     application.process.user = "chris"
                                I: sink-input.c:     application.process.host = "xbmc"
                                I: sink-input.c:     application.process.binary = "guayadeque"
                                I: sink-input.c:     window.x11.display = ":0.0"
                                I: sink-input.c:     application.language = "en_US.UTF-8"
                                I: sink-input.c:     application.process.machine_id = "8036ab4a888e31ae316190114cc1707d"
                                I: sink-input.c:     application.process.session_id = "8036ab4a888e31ae316190114cc1707d-1299261438.931253-383742242"
                                I: sink-input.c:     application.icon_name = "guayadeque"
                                I: sink-input.c:     module-stream-restore.id = "sink-input-by-application-name:Guayadeque Music Player"
                                I: protocol-native.c: Requested tlength=200.00 ms, minreq=10.00 ms
                                I: protocol-native.c: Final latency 200.00 ms = 100.00 ms + 2*10.00 ms + 80.00 ms
                                Wer aufmerksam liest wird feststellen, dass Pulseaudio nix mit den Daten macht sondern die gleich weiter zum Alsa kopiert.

                                im Gegensatz dazu ein Beispiel, wo er schon was ändert:
                                Code:
                                I: client.c: Created 3 "Native client (UNIX socket client)"
                                I: protocol-native.c: Got credentials: uid=1000 gid=1000 success=1
                                I: alsa-sink.c: Trying resume...
                                I: alsa-sink.c: Resumed successfully...
                                I: alsa-sink.c: Starting playback.
                                I: resampler.c: Using resampler 'speex-float-1'
                                I: resampler.c: Using float32le as working format.
                                I: resampler.c: Choosing speex quality setting 1.
                                I: sink-input.c: Created input 1 "audio stream" on alsa_output.pci-0000_00_05.0.analog-stereo with sample spec s16le 2ch 22050Hz and channel map front-left,front-right
                                I: sink-input.c:     media.name = "audio stream"
                                I: sink-input.c:     application.name = "MPlayer"
                                I: sink-input.c:     native-protocol.peer = "UNIX socket client"
                                I: sink-input.c:     native-protocol.version = "16"
                                I: sink-input.c:     application.process.id = "4976"
                                I: sink-input.c:     application.process.user = "chris"
                                I: sink-input.c:     application.process.host = "xbmc"
                                I: sink-input.c:     application.process.binary = "mplayer"
                                I: sink-input.c:     application.language = "C"
                                I: sink-input.c:     window.x11.display = ":0.0"
                                I: sink-input.c:     application.process.machine_id = "8036ab4a888e31ae316190114cc1707d"
                                I: sink-input.c:     application.process.session_id = "8036ab4a888e31ae316190114cc1707d-1299261438.931253-383742242"
                                I: sink-input.c:     module-stream-restore.id = "sink-input-by-application-name:MPlayer"
                                I: protocol-native.c: Requested tlength=249.98 ms, minreq=20.00 ms
                                I: protocol-native.c: Final latency 329.98 ms = 209.98 ms + 2*20.00 ms + 80.00 ms
                                im zweiten Fall ändert er die Sample Rate weil die Soundkarte keine 22khz kann.

                                Genau aus diesem Grund werde ich auch den Pulseaudio auf meinem XBMC nachinstallieren, ich hab ein paar ältere Videos mit Sample Raten die mein DAC nicht kann - die soll er hochrechnen.


                                eins hab ich noch vergessen: wenn der Pulseaudio läuft, geht nur eine Sampling Frequenz. Also entweder alles 48hz, 44.1 etc. Mischen kann er nicht. Das was zu ALSA geht wird ins gleiche Format konvertiert. Wer also verschiedene Sampling Raten hat, für den is das nix!
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 20:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍