Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Ton zum Film: Wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

    Ich gehe einmaldavon aus, dass das Durchnitssalter hier schon etwas höher ist...

    Die Jugend hingegen, dürfte mehr oder weniger Gefallen daran finden...

    Und Kellerkind ist nach wie vor begeistert....

    :E

    Es ist halt - persönliche - Geschmackssache...

    Kommentar


      #47
      AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

      Das mit der mangelden Sprachverständlichkeit liest man oft, kann sein. Mir geht das aber viel öfter bei altem Material so, Filme bis vielleicht in die 70er oder frühen 80er. Da sind die Dialoge oft so unklar bzw. unter schlechten Bedingungen aufgenommen, dass es mehr Konzentration braucht, um zu folgen. Und Dynamik war zu der Zeit defintiv ein Fremdwort für die Film- und Fernsehschaffenenden :-)......

      Ansonsten: Die Fragestellungen des Threads ist eine reine Geschmacksfrage. Manche haben an einem harmonischen Klang Spaß, manche nicht. Ich dachte immer, Leute die Hifi als "Hobby" bezeichnen wären da ziemlich ähnlich - weit gefehlt. Das soll kein Urteil sein, nur eine Feststellung. Auch da sind viele "visuelle Typen" unterwegs.....

      P.S.: Bin ich mit 42 auch schon älter?

      P.P.S.: Ich kann nur empfehlen, aktuelle Filme unvoreingenommen zu schauen. Es gibt immer und überall Schrott. Es gibt aber auch das Gegenteil. Heute werden Filme derart aufwändig produziert, dagegen wirkt vieles alte geradezu lächerlich. Offen bleiben, Dinge wandeln sich. Sonst wird das wirklich zum Altherrengejammer, bei dem jeder irgendwo in seiner persönlichen Ergraauung stecken geblieben ist und nichts mehr neues an sich ran lässt.....

      Kommentar


        #48
        AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

        Mit dem Alter hat das in meinem Fall nichts zu tun. Was gut ist, ist gut und was schlecht ist, ist schlecht, nur das zählt für mich. Ich mache ja auch bei mehr oder weniger allen neuen Errungenschaften im Bereich des digitalen Datenaustausches mit, das heisst ohne meine PCs samt Internet wäre ich so gut wie "vom Rest der Welt abgeschnitten".

        Gleiches gilt in unserem Fall für's Fernsehen. Ohne wäre für uns undenkbar, denn auch das ist für uns so etwas wie "das Fenster zur restlichen Welt". Man muss nur selektieren, ca. 95% ist "Schmarrn", der Rest dagegen sehr informativ und wertvoll. Und das reicht auch, mehr kann man sowieso schon zeitmäßig kaum konsumieren.

        Für Scifi- Action- und Brutalofilme ist mir meine Zeit zu schade. Ist alles nur auf Effekte aufgebaut, total unrealistisch, "Leben" hat Null Wert und die Handlungen sind auf Kindergartenniveau. Wem das gefällt, bitteschön.

        Mir ist klar, dass es auch neue und wertvolle Filme gibt. Die rufe ich "on Demand" auf und sehe sie - wenn ich's so will - mittels 3 Meter breitem Bild, ansonsten über unseren 55 Zöller vom Bett aus. Bequemer geht es nicht, billig ist es auch und die Qualität reicht mir allemal.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

          Was bei sehr vielen deutschen Krimis und Fernsehfilmen auffällt das ist, dass die Schauspieler nicht klar sprechen, sondern "nuscheln", da kann man noch so laut drehen, man versteht sie nicht.

          Werden Filme dagegen synchronisiert, gibt es dieses Problem nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Was bei sehr vielen deutschen Krimis und Fernsehfilmen auffällt das ist, dass die Schauspieler nicht klar sprechen, sondern "nuscheln", da kann man noch so laut drehen, man versteht sie nicht.

            Werden Filme dagegen synchronisiert, gibt es dieses Problem nicht.
            SynchrinsprecherInnen haben oft eine viel bessere Sprachausbildung erhalten als manche "Schauspieler", oder es ist gewollt (Charakter oder Gegend abhängig)?

            lG

            Armin

            Kommentar


              #51
              AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

              Fernsehen oder Filme schaue ich vielleicht 1 bis 2mal im Monat, kann ohne besser schlafen.
              Problem ist aber, dass ich oft nicht mitreden kann, weil sich die Leute über Fernsesendungen unterhalten.
              Als Fenster zur restlichen Welt nutze ich gelegentlich das Internet.
              Ansonsten läuft öfter Radio.

              Kommentar


                #52
                AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

                Wie wäre es mit zdfNEO, ZDFinfo, arte, 3sat, ONE und, zumindest teilweise, den dritten Programmen?

                ....ja, es gibt tatsächlich Fernsehen jenseits von "Deutschland sucht den Superdepp", "Bauer sucht Frau" und "Germanys next Topmodel"....

                :B

                Kommentar


                  #53
                  AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

                  Wir finden immer genug Sehenswertes, Voraussetzung ist aber ein Aufnahmegerät, unseres kann bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Was bei sehr vielen deutschen Krimis und Fernsehfilmen auffällt das ist, dass die Schauspieler nicht klar sprechen, sondern "nuscheln",
                    ...

                    @David

                    Wenn Du Filme mit Til Schweiger weglässt, wird es statisisch gesehen mit dem "Nuscheln" in deutschen Filmen schon etwas weniger ... ;)

                    Tatort "Hamburg" Montage:
                    Montage von tolhurst. Mit Til Schweiger, Bratpfanne und Toaster. Nick Tschiller (Til Schweiger) nuschelt nach eigener Aussage ein bißchen, aber die Sprache s...


                    Stand heute fanden 3 von 4 Usern (Youtube) diese (Fan-) Montage besch***en (bescheiden).


                    Hier eine alternative Version:
                    Wie sollte der Tatort-Intro denn aussehen? Persiflage von evilrobottolhurst, die in keiner Weise gegen eine echte Person gerichtet ist. Til Schweiger findet ...


                    Die fanden heute 6 von 7 Usern dort ebenfalls besch***en (bescheiden).
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.03.2018, 21:23.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      SynchrinsprecherInnen haben oft eine viel bessere Sprachausbildung erhalten als manche "Schauspieler", oder es ist gewollt (Charakter oder Gegend abhängig)?

                      lG

                      Armin

                      @Armin

                      Es gibt jedoch auch Schauspieler, die ebenso als Synchronsprecher arbeiten.

                      Was mich z.B. immer irritiert: Wenn der Synchronsprecher für einen bestimmten Schauspieler mal "wechselt".

                      Ich identifiziere die Schauspieler (auch) sehr stark über die Stimme, und das ist dann eben oftmals die "deutsche Synchronstimme" (german voice).

                      Hier ist z.B. der "feste" Synchronsprecher für Michael Douglas:

                      Volker Brandt zu attraktiven Konditionen buchen bei Agentur Stimmgerecht oHG. Ihre Sprecheragentur für Native Speaker, Synchronsprecher, Synchronstimmen und Werbesprecher.



                      Wenn man sich mal überlegt, wie lange Volker Brandt das schon macht ...

                      "Die Straßen von San Francisco"
                      Das Intro-Video zu Die Straßen von San Francisco. Mehr zur Serie findet ihr auf http://www.serienoldies.de


                      Michael Douglas
                      Der Klassiker mit Michael Douglas und Karl Malden...Die Straßen von San Francisco, immer Montag bis Donnerstag um 21:15 Uhr...nur auf ANIXE!


                      Michael Douglas
                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Sir Anthony Hopkins
                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                      Ich denke mir manchmal scherzhaft:

                      Um denselben Synchronsprecher für verschiedene Schauspieler wiederzuerkennen, braucht es kein HiFi.

                      Wer aber einen Synchronsprecher nicht wiedererkennt (ob "mit" HiFi oder "ohne"), der braucht wahrscheinlich erst recht kein HiFi (egal wofür) ...
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.03.2018, 00:44.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

                        Um denselben Synchronsprecher für verschiedene Schauspieler wiederzuerkennen, braucht es kein HiFi.

                        Wer aber einen Synchronsprecher nicht wiedererkennt (ob "mit" HiFi oder "ohne"), der braucht wahrscheinlich erst recht kein HiFi (egal wofür) ...
                        So ist es.

                        HiFi ergibt sich nicht "automatisch", wenn man sogenannte HiFi-Geräte zu einer Kette zusammenfügt.
                        In "irgend einem Raum" wiedergegeben ist man damit von HiFi noch "meilenweit" entfernt.

                        Schafft man sehr gute Umstände (was alles Andere als einfach ist!!!), verbessern sich hauptsächlich zwei Dinge, sowohl die linearen als auch die nichtlinearen Verzerrungen werden geringer.

                        Das heisst, die Wiedergabe gleicht sich bezüglich Neutralität und Störungsfreiheit weitgehend dem an was der/die Tontechniker produziert hat/haben.

                        "Mehr" ist es nicht und es ist im Endeffekt gar nicht viel. Würde man es direkt vergleichen können, würden die meisten Leute sagen, dass es ihnen den Aufwand nicht wert ist.

                        Interessant wäre auch, wie es bei einem Vergleich Mono - Stereo - 5.1 und Atmos ausschauen würde, bei gleichbleibender sonstiger Qualität (wichtig!)?

                        Ich denke, dass ähnlich, weil die "hörbare Steigerung" in einem schlechten Verhältnis zum jeweils höheren Aufwand steht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

                          Abgesehen davon, das Synchronsprecher oft genug, bessere Stimmen haben als das Original...

                          Habe ich nie darauf geachtet, es ist mir auch egal...

                          Das Stimmenzuordnen, bei einem spannenden Film, ist wohl nur etwas für Audio - Spezialisten

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Wir finden immer genug Sehenswertes, Voraussetzung ist aber ein Aufnahmegerät, unseres kann bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen.
                            Wer noch mehr will sollte einen Linux Video Disk Recorder in Augenschein nehmen ... :Z
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              Abgesehen davon, das Synchronsprecher oft genug, bessere Stimmen haben als das Original...

                              Habe ich nie darauf geachtet, es ist mir auch egal...

                              Das Stimmenzuordnen, bei einem spannenden Film, ist wohl nur etwas für Audio - Spezialisten

                              Nun. Die erste deutsche Synchronstimme vom Captain Kirk ist bei mir "eingebrannt" ....



                              PS : Da wäre dann noch Norbert Gastell . ( Homer Simpson )
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.03.2018, 09:16.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Der Ton zum Film: Wichtig?

                                Ich habe um 1990 damit aufgehört...

                                War seit Raumschiff Orion dabei...

                                Picard war mein Held..

                                Rolle - Darsteller - Stimme müssen gefallen...

                                Wobei die Zeit nicht stehen bleibt - man erkennt schon das Alter der Filme...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍