Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Es weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Moin David,
    hier wurden doch schon wieder soviel rote Linien überschritten, da hilft nur noch der Cut.
    Gegenseitiges Beschimpfen, weil einem die Meinung des Anderen nicht passt, den Anderen für Dumm erklären, weil er konträrer Ansicht ist...


    Meine Erfahrung bezüglich Diskussionen mit streng gläubigen Monotheisten und Ortodoxen ist, dass Grundsatzdebatten über den Glauben und Gott schnell im Tumult endet.

    Meine Liebste ist, vorsichtig bezeichnet, liberale Monotheistin. Ich versuche keinerlei Kritik diesbezüglich auszusprechen. Sie toleriert mich als Agnostiker und toleriert, dass auch ihre gerade erwachsen gewordene Tochter Agnostiker ist. Nur so ist ein Zusammenleben möglich.

    Toleranz heißt nicht Zustimmung, sondern "es ertragen können".
    Ist es hier im Forum wirklich so schlimm, die Meinung Andersdenkender zu ertragen?
    Ich möchte als Erwachsener Mensch nicht von anderen hier belehrt oder gar missioniert werden.



    Das Ursprungsthema hier war der logistische Irrsinn aufgrund des bevorstehenden Weihnachtsfestes. Was wurde in den gefühlt letzten 100 Beiträgen aber "gepöbelt"? :Y
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

      Die Diskussion hier zeigt wie zerstritten und gespalten die Katholische Kirche heute ist. Nur mit großen Mühen gelingt es der Führung im Vatikan den Laden noch zusammenzuhalten. Das ist eine Entwicklung der letzten rund 50 Jahre. Wie schon geschrieben, ich gebe der Katholischen Kirche noch maximal 100 Jahre, dann wird es sie in dieser Form nicht mehr geben.

      Das liegt daran, das einscheidenede und nachhaltige gesellschaftliche Entwicklungen der letzten hundert Jahre ignoriert worden sind. Die zunehmende Pluralisierung unserer Gesellschaften findet in der offiziellen Amtskirche keine entsprechende Akzeptanz. Frauenrechte, Empfängnisverhütung, Homosexualität, Lebensgemeinschaften ohne offiziellen Trauschein, allgemeine Scheidungspraxis, Frauen für das Priesteramt, Aufhebung des Zölibats...um nur einige willkürlich herausgepickte Themen zu nennen, wo der Vatikan die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten 100 Jahre schlicht verpasst hat und trotzig wie ein kleines zorniges Kind vollkommen überholte Moralvorstellungen und gesellschaftliche Dogmen des 19. Jahrhunderts mit Zähnen und Klauen verteidigt.

      Wo das am Ende hinführt kann sich jeder mit ein bisschen Menschenverstand selber ausmalen.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 10.12.2018, 10:25.

      Kommentar


        AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

        Weil ich das in einem älteren Beitrag hier gelesen habe...

        Wie feiern eigentlich Anhänger der Präastronautik Weihnachten?
        Die Weihnachtsgeschichte kann man da doch sicher ganz anders verstehen.

        Und Anhänger der Hohlerde Theorie?

        Wie passen Reptiloiden in das Bild?
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Wie ist es möglich, dass der Verhaltenscodex für das Volk der Juden

          der nichts andere war, als eine Nationbildungsmaßnahme...

          aufgezeichnet im Alten Testament...

          vor 3500 Jahren, heute noch

          gelten soll?!

          Heute im Jahr 2018..?
          Die 10 Gebote waren nichts weiter als ein universeller Verhaltenskodex, damit nicht alles drunter und drüber geht, jeder jeden umbringt, beklaut oder vergewaltigt, bei den "Tieren" liegt oder sonstige Schweinereien veranstaltet und alles in Anarchie und Chaos versinkt. Bei anderen Religionen siehts übrigens ganz ähnlich aus, auch die haben eine universelle Anleitung, wie man sich als Mensch verhalten sollte.

          Ich denke, das haben uns die Konstrukteure, wenn es sie gab, ganz bewusst hinterlassen, da sie wußten, wie so etwas ohne "Gebrauchsanweisung" endet. Im AT ist ja in Texten mehrfach von der Wiederausrottung ganzer Populationen die Rede, die sich offenbar nicht an die Regeln "der Höchsten" hielten. - Da kann man jetzt drüber streiten oder nicht, ich denke vieles deutet daraufhin, das wir als Spezies in gewissem Sinne ein (fehlgeschlagenes?) Experiment oder gentechnische Mutation waren oder sind, von wem auch immer, denn Darwin ist nur die halbe Wahrheit und erklärt nicht alles.

          Gut, es ist ja bald Weihnachten und ich zünd trotzdem mal ein paar Kerzchen an, es könnte ja mal ein "Engel" mit Rotorblättern und Strahlantrieb runterkommen, wer weiß, in diesem Sinne.

          Gruß,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 10.12.2018, 10:47.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

            Menschen als missglücktes Experiment oder gentechnische Mutation?

            Darwin nur die halbe Wahrheit?

            Als studierter Gentechniker werde ich neugierig....

            Worauf stützen sich diese Aussagen?
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

              Zeig doch mal auf, an welchen Stellen der Bibel genau die homosexuellen Handlungen gut geheissen werden.
              Umgekehrt wird ein Paar Schuhe draus...

              Zeig' mit wo in der Bibel ausdrücklich Homosexualität verboten wird. Zeig' mir eine Textstelle in der Bibel wo ausdrücklich Sex vor der Ehe verboten wird.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                da sind einige geburtsfehler dabei, das hat die lehre schon früh deformiert zur drohbotschaft, aber das ist bei allen apokalyptischen glaubenslehren so. was in der sklavengesellschaft im ersten jahrhundert noch befreiend war, geriet zur schreckensherrschaft. das ist vielen heute gar nicht mehr bewusst. der ballast wird aber mitgeschleppt und durchwebt die ganze dogmatik. dazu kommt die machtfrage und das kirchenrecht. da schleppt eine organisation das ganze mittelalter mit. wie sehr das mittelalter da mitspielt, sieht man an der frage der ehelosigkeit, nur so als beispiel. viele wissen nicht, dass es für nichtmönchische kleriker die erst seit dem 1022 als kirchenrechtliche bestimmung gibt. das enthaltsamkeitsgelübte schon früher.
                die legenden und glaubensbeispiele der "säulenheiligen", die sich selbst knechtend, auf den weltuntergang warten, zeigen, in welcher weise das glaubensbeispiel pervertiert wurde in der frühkirche. da schlägt der "opferkult" anderer glaubenssysteme, mit denen das christentum in konkurrenzkampf stand, durch. im übrigen sind christen viel eher paulaner als christen. paulus ist der, der führend hellenistische vorstellungen in die lehre brachte, die der jüdischen sekte vorher fremd waren. zumindest ist paulus als der dreh und angelpunkt vorherrschend überliefert. das wird schon einen grund haben.

                man beachte nur so als beispiel, den begriff der seele im judentum, die unabhängig vom körper nicht gesehen werden kann. da, wenn wir den historischen jesus als gegeben annehmen, der jude war, muss das konzept der vom körper unabhängigen seele, von wo anders gekommen sein. ich verweise daher auf platon und den hellenismus und damit auf paulus.

                "den griechen eine torheit" ist ein hinweis darauf, unter welchem anpassungsdruck das frühchristliche stand. dazu kommt noch extremer konkurrenzdruck zum dionysos und mitraskult, gegen den es sich abzugrenzen galt und an die man sich konkurrenzierend trotzdem propagandistisch angeschmiegt hat.

                in summe erscheint dem wissenden dieses machwerk an glaubenssystem obskur. dass man da der volksfrömmigkeit ein wenig distanziert gegenübersteht .... verständlich, oder? der machtanspruch der kirchen erscheint einem da aber ausgesprochen anmaßend.

                den massen den "pie in the sky" und uns alles.

                zum thema weihnachten. die kindheitsgeschichte ist ein schönes beispiel dafür, wie sehr sich evangelisten widersprechen und von anderen quellen abschreiben bzw mündliche legenden nacherzählen. nimmt man die spätdatierung an, so dürfte um die zeit von matheus und lukas die frage der abstammung virulent geworden sein. bei markus und johannes fehlt das. die wahrscheinlichkeit, dass das legenden sind, ist äußerst hoch.
                Zuletzt geändert von longueval; 10.12.2018, 12:04.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                  Die Paulaner haben sich im 17. Jahrhundert in Bayern etabliert

                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                    Und wenn wir schon beim Thema sind

                    Wie passt so etwas in die Weihnachtstraditionen verschiedener Richtungen?

                    Immerhin gab es das zu Jesu Zeiten nicht, sondern ist eine sehr neue Strömung, manche nennen es Tradition, fast schon ein Gebot (Reinheit und so) ...

                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                      Oh, Babak. Nagut, nehmen wir's mit Humor. Aber wenn schon Bier mit Bezug auf katholische Orden, dann bitte Franziskaner. Trinke ich im Sommer besonders gern. Und die Franziskaner sind mir noch die sympathisten Katholiken. Wollten sie doch ganz gemäß der Lehre Jesu leben. Wäre das nur der Maßstab gewesen.....
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                        Nein, nix Franziskaner

                        Hier war von Paulanern die Rede
                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        im übrigen sind christen viel eher paulaner als christen.
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Zeig' mit wo in der Bibel ausdrücklich Homosexualität verboten wird. Zeig' mir eine Textstelle in der Bibel wo ausdrücklich Sex vor der Ehe verboten wird.

                          Wenn Du das Video angeschaut hättest, wüsstest Du es.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Wenn Du das Video angeschaut hättest, wüsstest Du es.
                            Ich stelle damit fest, Du kannst es mir auch nicht zeigen...:D

                            Im Übrigen, volle Zustimmung zu #247 :M

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                              Es ist schon so, dass die drei großen Monotheistischen Religionen Sex nur ehelich zu "Reproduktionszwecken" billigen. Das schließt Homosexualität aus. Muss man erstmal so hinnehmen. Auch Jesus rettete Maria Magdalena nicht, weil er Prostitution billigte (mit nichten), sondern aus Barmherzigkeit. Wobei das auch nur eine Legende ist und wahrscheinlich durch "Übersetzungsfehler" falsch interpretiert wurde.
                              Zuletzt geändert von Observer; 10.12.2018, 12:22.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                                für mich stellen sich im zusammenhang mit der historischen person jesu fragen nach der geistigen gesundheit

                                halluzinationen, visionen und stimmen
                                tempelreinigung
                                verfluchung des feigenbaumes
                                verbale explosionen und aufrufe zur gewalt
                                beziehung zu seiner familie
                                instabiler geisteszustand aus der sicht seiner familie und anderer
                                messianisches selbstbewusstsein und sein größenwahn
                                aufruf zur selbstverstümmelung

                                ...

                                setzte man das in einem diagnostischen system ein, käme man auf paranoide schizophrenie

                                in der geschichte des judentums durchaus in der reihe der wunderrabbis.

                                darin gibts parallelen zu mohamed, das aber nur nebenher gesagt. wer den koran mal gelesen hat, der weiß, wie wirr das ganze ist, wer weiß wie die texte in den evangelien wären, wären sie zeitnaher und ungefilterter durch überlieferung geschrieben worden.
                                Zuletzt geändert von longueval; 10.12.2018, 12:31.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍