Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ein Neuanfang...

    meine ansprüche sind im bass und von der größe der box ein wenig "kleiner" daher auch die kh 310. trotzdem liebäugle ich immer wieder mit der kh 420. dabei ist eigentlich nur der mögliche pegel der vorherrschende unterschied. eigentlich etwas, was ich gar nicht brauche. (außer für die seltene beschallung eines besuchersofas mit mehr hörabstand, da der raum aber 4m breit ist, könnte ich die gar nicht breit genug stellen, für einen höheren hörabstand)
    für mich steht bei den genelecs die 8351 im wettbewerb zu meinen khs und die sind nicht "besser". also wenn ich mich verändern wollte, wär ein "aufstieg" entweder die kh420 oder eine der großen 3weger midfielder der genelecs (1000er serie?).

    da du ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, ohne sub fahren willst ....

    ansonsten sind die 8351 schon nett, und du könntest die lyngdorfs im paket verkaufen und schnuckelig schaun die weißen genelecs schon aus.
    ich hätte an deiner stelle keine bedenken, die kleinen neumänner mit 2 genelecs zu kombinieren. wobei natürlich die anbindung von nur genelecs mit sam technologie einen reiz hätte, der nicht von der hand zu weisen ist.
    ich hatte früher den verdacht bei den genelecs, dass der vergleichsweise "helle" klangeindruck, der mir auch nicht gar so gefällt, von der anderen auslegung des bass ortsfilters kommt der höher hinaufgeht, als bei den neumännern.

    für mich ist der da der herausforderer der kh 420


    tiefer geht allerdings die kh420, also wenn ohne sub ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      AW: Ein Neuanfang...

      Habe eben meinen Mann mit in den Entscheidungsprozess einbezogen. Schließlich will auch er Musik über die Lautsprecher hören und in dem Wohnraum leben.

      Er fragte mich, weshalb ich nicht bei meiner ersten Entscheidung bleibe und dass die Rückgabe der Neumänner ein zusätzlicher Aufwand ist, was durchaus stimmt. Allerdings findet meine bessere Hälfte das Design der Genelec um einges besser und dass wir durch die Wandmontage weniger auf dem Boden stehen haben, gefällt ihm auch. Durch die Wandmontage ist es möglich, bereits jetzt, bevor die Ethos verkauft sind, die Anlage umzustellen. Ihm gefällt auch auch, dass nur noch zwei (Hifi-)Geräte auf dem Sideboard stehen würden. Das wichtigste Kriterium für ihn ist, dass die neuen Lautsprecher nicht schlechter als die Ethos klingen. Er ist - wie auch ich - von dem Klang doch verwöhnt.
      Nein, schlechter werden weder die Neumann noch die Genelec klingen, da bin ich mir sicher.

      Aber letztlich kann ich frei entscheiden, welche Lautsprecher es werden sollen. Ich bin dankbar, dass ich einen "WAF" nicht beachten muss. :D
      Gleichzeitig macht es die Entscheidung nicht leichter...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #33
        AW: Ein Neuanfang...

        nicht vergessen

        die ethos haben einen "eigenklang", der ist prinzipbedingt, wenn einem das gefällt, neigt man zur sucht.

        monitore haben bestenfalls keinen "klang" sondern geben das material, wie es vorliegt, wieder.

        es kann also durchaus sein, dass das nüchtern und langweilig klingt prima vista. dass es "richtiger" klingt, ist eine andere ebene.

        andererseits, da du die ethos ohnehin nicht optimal stellen kannst.... ist eine installation mit nicht so raumgreifendem erstens vernünftig, wird sehr gut klingen, nur halt anders. dynamischer ist es auch.

        für mich wär die ethos nix, ich wüsste nie, was macht der lautsprecher und was macht das material. das ist der große vorteil der monitore, verismus vs. manierismus
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Ein Neuanfang...

          @longueval
          Stimmt, die Elektrostaten haben tatsächlich einen ganz eigenen Klang, der mir auch gefällt. Von den JBL, über die ich gerade höre, weicht der Klang merklich ab. Mir gefällt seit einiger Zeit die etwas "nüchternere" Wiedergabe der JBL besser. Deshalb hätte ich gerne ein System mit möglichst wenig "Eigenklang". Sollte sich das in ein paar Jahren ändern, könnte ich z.B. einen Vitalizer einschleifen. Ich glaube, dass ich mehr Möglichkeiten habe, mit einem neutralen System zu spielen, als wenn das System einen Eigenklang hat. Da ist dann eine Richtung vorgegeben...

          Die 8351 gefallen mir auch - auch wenn ich mich ein wenig "beobachtet" fühle. Achtung, Auge! :D
          Anselm Goertz hat in Sound&Recording einen interessanten Testbericht verfasst. Bis auf die mangelnde Pegelfestigkeit, wenn tiefe Bässe mit hoher Lautstärke wiedergegeben werden, gibt's nicht zu meckern. Ich höre eh nicht laut und auch Filme mag ich nicht mit hoher Lautstärke hören. Würde also passen.

          Bei der 8260 bin ich unsicher, ob nicht der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht. Das Modell ist schließlich schon lange am Markt.

          Jetzt geht es darum: KH420 oder 8260 oder 8351.
          Für die Neumann ist das Setup vorbereitet, für die Genelecs müsste ich die vorhandenen KH120/KH80 gegen die 8330 tauschen - wäre auch kein Beinbruch. Die Entscheidung kann ganz offen getroffen werden.

          Ich müsste tatsächlich in unserem Wohnzimmer die beiden Setups probehören, was aber wahrscheinlich unmöglich ist.

          Übrigens hatte ich in einem alten Thread von mir nachgesehen: Damals hatte ich die 8040 gehört. Für unter 900 Euro eine ganz andere "Hausnummer". Damals schrieb ich, dass ich den Klang dem der K+H O410 sehr ähnlich fand. (Und mir die 8040 besser gefiel.) Oha! Bei dem Preisunterschied. Habe ich genau hingehört...?
          Dann schrieb ich, dass mir die KH120 mehr Spaß brachte als die 8040. Es wird aber deutlich, dass es Nuancen sind. Insgesamt sind alle meine Aussagen nur schwer miteinander zu vergleichen, weil ich in unterschiedlichen Hörumgebungen gehört hatte. Einige in einem Tonstudio, andere bei JustMusik. Kann man nicht ernstlich miteinander vergleichen...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #35
            AW: Ein Neuanfang...

            Meine bessere Hälte fragte, weshalb ich nicht die Lautsprecher nehme, die ich ihm zuerst gezeigt habe: Das waren die 8260.

            Hm, werden es diese Lautsprecher? Es ist wie damals: Wollte eigentlich aktive Monitore kaufen und entschied mich dann für die Ethos. In einem anderen Thread schreibt @dipol-audio "Blechohren" seien Glotzer. Bin selbst nicht ganz frei davon.
            Jetzt hatte ich mich für Neumann entschieden und "stolpere" über Genelec. Ich hatte mich noch nie mit Genelec befasst, weil ich eigentlich einen deutschen Monitor-Hersteller mit meinem Kauf unterstützen wollte. Aber jetzt muss ich alles nochmals durchdenken...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #36
              AW: Ein Neuanfang...

              ein bekannter hat sich bei mir in die kh 310 verliebt, letztlich hat er sie noch mit den 8351 mit sam gegengehört und sich für die genelecs entschieden, hauptgrund, klanglich geben sie sich keine vorsteile, die raumintegration der genelecs war ausschlaggebend. der preisunterschied, wenn man das antimode zu den kh 310 dazurechnet und stattdessen das sam system nimmt, ausgeglichen.
              letztlich hat das weiß und das bessere design den ausschlag gegeben. und das muss man einfach sagen, wohnzimmertauglich sind die neumänner nur sehr bedingt.
              der 8260 sam ist im bass pegelfester, also ohne sub zu betreiben.
              miss mal den pegel, wenn du laut hörst. ich glaub, die 8351 würden bei deiner raumgröße genügen. sollte es sich erweisen, dass du mehr brauchst. genelec baut auch dazupassende subwoofer
              Zuletzt geändert von longueval; 26.08.2017, 13:46.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: Ein Neuanfang...

                @longueval
                :F das sind genau die Kriterien, die den Ausschlag geben. Sozusagen das Zünglein an der Waage...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ein Neuanfang...

                  das wär der dazupassende luxus center

                  Incredible three-way point source monitor with the footprint of a compact two-way. When space and precision is of the essence, nothing even comes close.


                  übrigens wurscht, ob liegend oder stehend

                  für hinten genügen die da total



                  da man mit dem steuersystem glm eine kippkurve einstellen kann, hätte ich null angst wegen "scharf"

                  sollte sich die suppe als zu dünn erweisen (was ich fast nicht annehme)
                  hier werden sie geholfen, einbindung aus einer hand (glm 2.0)

                  From the smallest project studio to the largest dubbing theatre, Genelec Smart Active Subwoofers intelligently adapt to your room to provide clean, controlled LF reproduction that integrates seamlessly with your main monitors.


                  das wär also high end aus einer hand, durchaus auch in stufen ausbaubar.
                  Zuletzt geändert von longueval; 26.08.2017, 14:03.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ein Neuanfang...

                    Deutscher Hersteller aus Berlin :)

                    Hier werden aktive Studio Lautsprecher,Studio Monitore und SubWoofer entwickelt.Gewinnspiel! Tag bei Eve Audio in Berlin gewinnen. Wieviele Monitorsysteme in...



                    Das Video ist auch technisch recht interessant.

                    :S

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ein Neuanfang...

                      Also wenn ich mir so die Webseiten aller genannten Hersteller ansehe, dazu noch die Produkte und die Technik dahinter, dann tendiere ich stark zu Genelec. Gehört habe ich noch nie ein Modell aus dieser Serie, aber ich gehöre ja zu denen, für die sehr gute technische Daten schon weitgehend ausreichen, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Bei Lautsprechern mit Einmessmöglichkeit würde ich mir über ein bisschen zu viel an Höhen gar keine Sorgen machen.

                      Aber Mike, bitte davon nicht beeinflussen lassen, denn der weit bessere Weg ist das Anhören und Ansehen der infrage kommenden Produkte und sich mit den jeweils angebotenen Möglichkeiten zu beschäftigen. Nur dann sieht man wirklich klar.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ein Neuanfang...

                        @longueval
                        Eine sehr gute Idee mit dem 8331 als Center!
                        Vielleicht wäre es ja auch eine Option, den 8351 als Frontlautsprecher zu nutzen. Dann wäre das Design einheitlich: 2 Stk. 8351 und 1 Stk. 8331 in weiß. Die 8320 als Rears in anthrazit.

                        Wäre die 8351 nicht doch eine Alternative zur 8260? Oder sind die Unterschiede gravierend? Da die 8351 sowohl vertikal als auch horizontal gestellt werden kann, ist dann das Bündelungsmaß geringer als das der 8260, so dass der Raumakustik eine größere Bedeutung gewinnt?

                        Das Alles-aus-einer-Hand-Konzept gefällt mir außerordentlich gut! :M Und der Hinweis auf das Einstellen einer Kippkurve, falls nötig, finde ich mit ausschlaggebend bei der Entscheidung - das erleichtert mich... :F
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ein Neuanfang...

                          @David
                          Ja, die Genelecs sind technisch sehr schön gemacht. Und Du hast recht: Anhören, Anschauen und Anfassen. Das ist wichtig. Die großen Genelec habe ich bei JustMusic gesehen. Ich war recht erschrocken über die Größe. Auf den Fotos sehen sie viel kleiner aus. Im Vergleich zu den KH420 sind die Abmaße allerdings moderat bis ähnlich.
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ein Neuanfang...

                            @PA-HIFI
                            danke für den Link. Sympathische Firma und sehr interessante Einblicke.
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ein Neuanfang...

                              die vorteile des 8360 sind der höhere mögliche basspegel

                              ich würde dir auch zu den 8351 raten. ich glaub nämlich, dass du nicht lauter hören wirst, bzw bei deinem hörabstand ist das ausreichend.

                              sollte sich der wunsch nach mehr pegel einstellen, wär das mit einem sub von genelec, der auch über das glm system eingebunden wird, erreichbar ohne probleme.

                              da du ja nicht in einem einfamilienhaus wohnst, glaube ich kaum, dass du solche lautstärken fährst, die das notwendig machen würde.

                              meinem bekannten sind die 8351 laut genug und tief auch, abgesehen vom filmton, kommt bei deiner musik vermutlich nix vor, was mehr tiefgang verlangen würde. aber wie schon geschrieben, das system ist in stufen ausbaufähig.
                              die einstellungen werden nämlich in jedem lautsprecher gespeichert und dann lässt sich jede box einfach analog anspielen, zb über einen dac, dacpre oder avr oder oppo

                              mein bekannter hat sich übrigens das glm system nicht gekauft sondern geliehen und gespeichert und passt. das glm system kostet ca 500 euro.

                              Since 2006, GLM software has offered precise calibration and control of our SAM Monitoring systems to minimise unwanted room influences and improve workflow, helping your audio productions sound on-point, everywhere. More recently, GLM expanded to offer GRADE Room Acoustic Reports, further empowering you to understand and improve your studio's performance.
                              Zuletzt geändert von longueval; 26.08.2017, 16:46.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ein Neuanfang...

                                @longueval
                                Danke, das klingt schlüssig.


                                Auch wenn es jetzt nervig ist: Bevor ich mich endgültig entscheide, möchte ich noch die KH310 ins Spiel bringen. Wie schneidet die im Vergleich zur 8260 oder 8351 ab? Denn ich will möglichst genau herausfinden, ob es den Aufwand wert ist, die KHs gegen die Genelec zu tauschen. Schließlich kostet eine 8260 (eine 8351 nicht ganz) das Doppelte einer KH310. Lohnt sich der Aufpreis? Oder sind die Zugewinne nur marginal?
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍