Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magnepan 1.6 - Aspekte der Musikwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das hat auch niemand behauptet. Es ist - für mich jedenfalls - Stand der Technik heute. Und das ist für mich heute Highend, nämlich Stand der Technik. :P Die Entwicklung wird immer weitergehen, aber leider auch in Dinge, die längst überholt sind. Gerade die Verstärkerentwicklung zeigt, daß sich Grundlegendes kaum verändert hat, stattdessen kommt alter Wein in schicken neuen Schläuchen daher.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #47
      Original von rubicon
      Gerade die Verstärkerentwicklung zeigt, daß sich Grundlegendes kaum verändert hat, stattdessen kommt alter Wein in schicken neuen Schläuchen daher.
      Hallo Franz,

      gerade auch deshalb sind die Entwicklungen von Carlos Candeias so interessant und spannend.

      Kommentar


        #48
        Ja, ebenso die Entwicklung bei den Digitalverstärkern. Da wird in nächster Zeit hoffentlich etwas Innovatives kommen.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          Stimmt sicherlich so, ich denke auch die Entwicklung bei den Ls-Chassis ist noch nicht abgeschlossen.
          Der Trend sollte zu einem "All in One"-Gerät führen.
          Was will man mehr, hochwertige Technik und kurze Wege.

          Kommentar


            #50
            Original von rubicon
            Das Problem ist nur: Woher weiß man, welche Details nun auf dem Tonträger genau drauf sind?
            Ich verstehe diesen Punkt nicht. Wenn ich ein unverstärkt aufgenommenes Kammerorchester abspiele, dann weiss ich doch, wie die einzelnen Instrumente in Natura klingen. Artefakte und Interferenzen klingen dann wie solche. Ein Detail passt und gehört entweder zum Instrument, oder es ist ein Fremdkörper. So einfach ist das. Darum plädiere ich ja immer für akustische Instrumente, denn mit elektronischer Musik weiss man es tatsächlich nicht.

            Gruss

            David

            Kommentar


              #51
              Original von dr.matt
              ich denke auch die Entwicklung bei den Ls-Chassis ist noch nicht abgeschlossen.
              ich tippe eher auf eine gänzlich andere und deutlich effizientere Technik zur Erzeugung von Schallwellen.

              Kommentar


                #52
                So einfach ist das überhaupt nicht. Du hörst zu Hause eine Tonkonserve und willst exakt wissen, wie sich das Original angehört hat?
                Dann herzlichen Glückwunsch. Du bist der erste, der das zu 100 % kann.

                Du hörst nur soviel an Informationen einer CD, wie sie deine Komponenten und deine Lautsprecher abzubilden vermögen.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  Original von Amerigo
                  Ich verstehe diesen Punkt nicht. Wenn ich ein unverstärkt aufgenommenes Kammerorchester abspiele, dann weiss ich doch, wie die einzelnen Instrumente in Natura klingen. Artefakte und Interferenzen klingen dann wie solche. Ein Detail passt und gehört entweder zum Instrument, oder es ist ein Fremdkörper. So einfach ist das. Darum plädiere ich ja immer für akustische Instrumente, denn mit elektronischer Musik weiss man es tatsächlich nicht.
                  was ist Deine Referenz? Ein Instrument im reflexarmen Raum gespielt? Ein Instrument in einem Konzertsaal gespielt? Wenn ja in welchem? Ein nicht unwichtiger Teil des Gesamtschalls wird doch bei einem Konzert vom Raum bzw. Saal erzeugt. Bei der Aufnahme dürfte der Anteil des Diffusschals je nach Aufnahmeart wohl [deutlich] geringer und möglicherweise auch künstlich hinzugefügt sein.

                  Kommentar


                    #54
                    ich tippe eher auf eine gänzlich andere und deutlich effizientere Technik zur Erzeugung von Schallwellen.
                    Ja, das könnte in der Tat einen Riesenfortschritt mit sich bringen. :Z

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #55
                      Original von bukowsky
                      ich tippe eher auf eine gänzlich andere und deutlich effizientere Technik zur Erzeugung von Schallwellen.
                      Ich vertrete hierzu eine sehr ähnliche Meinung, es wäre eine Lösung via direkter neuronaler Ansteuerung denkbar.

                      Kommentar


                        #56
                        Original von rubicon
                        So einfach ist das überhaupt nicht. Du hörst zu Hause eine Tonkonserve und willst exakt wissen, wie sich das Original angehört hat?
                        Dann herzlichen Glückwunsch. Du bist der erste, der das zu 100 % kann.

                        Du hörst nur soviel an Informationen einer CD, wie sie deine Komponenten und deine Lautsprecher abzubilden vermögen.

                        Gruß
                        Franz
                        Franz. Ideal ist natürlich, wenn es eine Aufnahme ist von etwas, was man selber gehört hat ... ich bin zum Glück im Besitz einiger weniger solcher Aufnahmen.

                        Aber es ist für meinen Punkt irrelevant. Was ich sage: "Alles, was ich höre, muss einem Instrument zugeordnet werden können". Damit ist klar, dass alles, was da an "unechter" Information entsteht, ein Fehler sein muss. Wer in der Realität Musikinstrumente kennt, hört auch, wenn da Fehler auf der Aufnahme sind. Wer sie nicht kennt, hat nicht die geringste Chance.

                        Du kannst mir also irgendeine Aufnahme von irgendeinem Alt-Saxophon oder einem gewöhnlichen Piano geben und ich kann damit beurteilen, ob die Wiedergabe natürlich ist, oder ob sie's nicht ist. Ich vergleiche dazu einfach mit dem Klangeindruck, den ich als Piano-Spieler (12 Jahre von Kind auf) im Ohr habe. Man muss die Dinge ja auch nicht komplizierter machen, als sie sind. Es ist kein Studium nötig, um zu hören, ob etwas natürlich "richtig" klingt oder nicht.

                        Die Magnepan 1.6. steht übrigens für mich ziemlich nahe am "richtig".

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Rolf!
                          Das mit dem "Nachplappern" war in keinster Weise gegen dich gemünzt, sondern in Richtung derer, die ohne dass sie je mit einem Flächenlautsprecher zu tun hatten und womöglich auch noch nie einen richtig gehört haben, einfach das sagen, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.

                          Das gleiche gilt für die immer wiederkehrende Aussage, dass die B&W Boxen kräftige Verstärker benötigen.

                          Ansonsten habe ich nicht vor, mich mit deinem Wissen zu messen. Aber ich glaube, dass du mich da etwas unterschätzt. ;)

                          Würde ich alle Geräte die ich in meinem Leben schon selbst gebaut habe, transportieren wollen, würde ein großer Speditions LKW dazu nicht ausreichen. ;)

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Original von dr.matt
                            Ich vertrete hierzu eine sehr ähnliche Meinung, es wäre eine Lösung via direkter neuronaler Ansteuerung denkbar.
                            ui, das hielte ich für ungleich aufwändiger ... auch in Bezug auf das Erleben von Musik mit dem ganzen Körper. Ich denke da an sowas wie Anregung des gesamten Raums mit Lasertechnik oder so etwas ... und zwar vollständig und dreidimensional.

                            die herrkömlichen Lautsprecher-Chassis halte ich für ziemlich am Ende der Entwicklung, zumindest kann ich mir da keine gravierenden Verbesserungen mehr vorstellen. Nicht, dass es kein Potenzial für Verbesserungen gäbe, sondern eher, dass ich es technisch für nicht machbar halte.

                            Kommentar


                              #59
                              Du kannst mir also irgendeine Aufnahme von irgendeinem Alt-Saxophon oder einem gewöhnlichen Piano geben und ich kann damit beurteilen, ob die Wiedergabe natürlich ist, oder ob sie's nicht ist.
                              Du scheinst wirklich übernatürliche Fähigkeiten zu besitzen. Ich habe sie leider nicht. ;) Nehmen wir mal das Saxophonspiel von Arne Domnerus auf der "Anitphone Blues". Die Aufnahme (Duett zwischen Orgel + Saxophon) entstand in einer Kirche, dessen Räumlichkeiten und akustische Bedingungen wir nicht weiter kennen. Nun sag mir mal, anhand wessen Kriterien du aus dem Anhören der Tonkonserve zu Hause unter deinen raumakustischen Bedingungen du entscheiden kannst, ob dieses Saxophon (ein Sopransaxophon übrigens) nun "natürlich" klingt und das Originalschallereignis wiederspiegelt. Das wird jetzt höchst interessant. Deine Hörleistung würde nobelpreisverdächtig sein.
                              Mein lieber David, deine Hörerfahrung in allen Ehren - aber das kannst du mir nicht beim besten Willen nicht beurteilen. Du kannst bestenfalls das Instrument "Sopransaxophon" als solches als authentisch im Klang erleben - mehr aber auch nicht.

                              Die Magnepan 1.6. steht übrigens für mich ziemlich nahe am "richtig".
                              Fur mich eher nicht. Sie hat woanders ihre Vorzüge.



                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Amerigo
                                Du kannst mir also irgendeine Aufnahme von irgendeinem Alt-Saxophon oder einem gewöhnlichen Piano geben und ich kann damit beurteilen, ob die Wiedergabe natürlich ist, oder ob sie's nicht ist. Ich vergleiche dazu einfach mit dem Klangeindruck, den ich als Piano-Spieler (12 Jahre von Kind auf) im Ohr habe. Man muss die Dinge ja auch nicht komplizierter machen, als sie sind. Es ist kein Studium nötig, um zu hören, ob etwas natürlich "richtig" klingt oder nicht.
                                Beispiel: nimm ein Foto von einem Menschen und verfremde diese Foto mittels Bildbearbeitung. Es ist erstaunlich, wie weit man mit der Verfremdung gehen kann und dabei den Menschen noch als Menschen wiederzuerkennen in der Lage ist. Spannend daran finde ich auch, dass es kaum möglich sein dürfte, das Foto ohne eine darunter liegende Referenz so wieder herzustellen, dass die bekannte Person originalgetreu wiedergegeben wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍