Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superhochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Superhochtöner

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer Musik ist Geschmackssache. Bei schlechter Musik hilft auch kein guter Raum und eine teure Anlage. Und Metallica muss man nicht mögen ....
    Stimmt vorallem wenn da die DNR Werte der Metallica Alben furchtbar sind, die schau ich mir dann schon lieber live an.

    lG

    Armin

    Kommentar


      #47
      AW: Superhochtöner

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Stimmt vorallem wenn da die DNR Werte der Metallica Alben furchtbar sind, die schau ich mir dann schon lieber live an.

      lG

      Armin
      .... DNR-Werte?

      Ich habe "Through the Never" in Dolby Atmos, und die Blu-ray hat gar keine DNR-Werte, aber die Dynamic Range (DR) ist sehr gut, ist halt 3-D-Audio.

      Und mal so ganz nebenbei, die DR-Werte sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Ist mir letztens bei AC/DC aufgefallen. Die High Hats werden oftmals nur sehr leise angetippt und können deshalb im allgemeinen Lautstärkepegel leicht untergehen, bei einer DR-Messung nicht ins Gewicht fallen.

      Kommentar


        #48
        AW: Superhochtöner

        Hi Leute, als ich noch ne Ecke jünger war konnte ich nicht genug von Metallica bekommen und ich hab 32 CD´s. Einmal war ich auf nem Konzert und zwar 1996 in Mannheim, alter schwede ging da die Post ab

        Die letzten Alben bekam ich alle entweder zum Burzeltag oder Weihnachten aber gekauft hätte ich mir die nicht. Das beste war das schwarze Album, danach ging es musikalisch und qualitativ bergab insbesondere als Bob Rock weg war und dieser komische Typ ich glaube Bernstein oder so heißt der dran war.... das war nur noch Murks ! Aber andere Metalgeschichten mochte ich gar nicht, das war so anders als Metallica

        Ich mag gar keine "heftige" Musik mehr hören und in den vergangenen Monaten nur noch so ruhigere Sachen, auch bissle Jazz und Blues. Solche Fuddelsachen wo jeder was anderes Spielt mag ich aber nicht.

        Also alt fühl ich mich ganz und gar nicht aber kann das trotzdem sein daß sich der Musikgeschmack ändert ? ich meine das ist ja genau das Gegenteil von dem was ich mir früher reingezogen habe. Nach dem Motto: man wird älter und der Arsch wird kälter

        Kommentar


          #49
          AW: Superhochtöner

          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Stimmt vorallem wenn da die DNR Werte der Metallica Alben furchtbar sind, die schau ich mir dann schon lieber live an.

          lG

          Armin

          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
          ...
          Das beste war das schwarze Album, danach ging es musikalisch und qualitativ bergab
          ...





          Track Nr. 8 ("Nothing Else Matters") auf dem "schwarzen" Album kommt hier auf eine DR von 12, was sicher (genrespezifisch gesehen ...) noch "ganz OK" ist (Originalausgabe) ... hätte mich sonst vom erinnerten Höreindruck auch gewundert.

          Aber bei vielen anderen Songs - auch anderen Alben - sieht die DR tatsächlich oft "sehr mau" aus.


          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
          ...
          Ist mir letztens bei AC/DC aufgefallen.
          ...

          Zitat von Clara Beitrag anzeigen

          Ich mag gar keine "heftige" Musik mehr hören
          ...
          Also alt fühl ich mich ganz und gar nicht aber kann das trotzdem sein daß sich der Musikgeschmack ändert ?
          ...

          Kleine Anekdote zu AC/DC:

          Ich sitze letztens in einer kleinen Pizzeria im Nachbardorf, als diese Glockenschläge ertönen ... dann kommen die ersten Noten der E-Gitarre ... aber "Stop":

          Eigentlich läuft im "Radio" hier gerade was ganz anderes (sehr gute kleine türkisch geführte Pizzeria mit Steinofen ... und meist auch entsprechend "heimatverbundenem" Musikhintergrund ...)

          Auflösung: Es war die Kirche gegenüber, deren Glockenschlag in Rhythmus, Tonhöhe und Klangfarbe (inkl. Hall durch die umgebenden Häuser ...) ziemlich "Hell's Bells" mäßig ist. Die E-Gitarre hat mein Kopf dann beim Pizzakauen "nebenbei dazugemacht" ...

          So kann's gehen, wenn man älter wird, Leute.

          Official HD Video for "Hells Bells" by AC/DCListen to AC/DC: https://ACDC.lnk.to/listen_YDSubscribe to the official AC/DC YouTube channel: https://ACDC.lnk.t...



          Ich hab' dann dem Besitzer beim Rausgehen gesagt, er solle sich doch mal "Hell's Bells" von AC/DC anhören und schauen, ob ihm da was bekannt vorkommt ... aber "AC/DC" kannten sie dort nicht ... egal, ich hab's ihm dann auf einen Zettel geschrieben (*).

          An mich ist diese Musik überhaupt nicht gegangen, als sie aktuell war: Inzwischen finde ich einige Songs "ziemlich genial" (allerdings nicht so, daß ich sie wirklich öfters hören müsste ... ;)).

          Vor ein paar Jahren bin ich "unfallmäßig" in das Konzert einer AC/DC Coverband hineingeraten (Darmstadt "Irish Pub") und die waren wirklich gut, teils für mich "besser als Original" mit gut passender Gesangsstimme, "auf den Punkt" gespielt und der Sound für Clubverhältnisse ganz ordentlich (Publikum hilft) (**) ... da brannte wirklich die Luft in dem Laden.

          ________________

          (*) ... und er meinte sinngemäß noch, daß einem diese Glocken ziemlich auf den S .. enkel gehen können, wenn man sie ständig hören müsse.


          (**) ggf. hilft Bier auch noch zusätzlich
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.09.2017, 20:28.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #50
            AW: Superhochtöner

            Hallo Oliver,

            ja genau... nothing war ganz gut
            da war doch mal was mit 0 dB oder sowas... das schwarze Album meinte ich da war die kreativität der Band am Höhepunkt aber auch die Stimme vom Sänger, vorher hörte sich das an wie ein Teeny und danach war die Stimme im Eimer und seit dem ist das nur noch grauenhaft. Das schwarze hab ich aus 1992, nix nachgemachtes.

            Bei einer Geburtstagsfeier war mal ein Nachbar da und da ließ ich nothing laufen, als die Basedrum anfing ist der so zusammen gefahren und hat sich fast mit der Kuchengabel erstochen ! Ich fand das echt lustig aber er wohl nicht, den Bums hat er nicht erwartet...

            Wenn einem die Mukke gefällt kann die DR auch gerne mal nicht so doll sein, hauptsache man hat Spaß dran aber den hab ich an Metal und sonstigen HardRock Sachen verloren.

            Derzeit reitzen mich eher ruhigere Richtungen aber nicht sowas hier...

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            Kommentar


              #51
              AW: Superhochtöner

              Wenn mir die Musik gefällt reicht auch ein Schnurtelefon .... :N


              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #52
                AW: Superhochtöner

                Zitat von Clara Beitrag anzeigen

                Derzeit reitzen mich eher ruhigere Richtungen aber nicht sowas hier...

                https://www.youtube.com/watch?v=CSWBGcLwqtA


                Günter, komm vom Balkon, 's is nach zehn ! (Blues Boy ...)

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                Lambada ... (*)

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




                ________________

                (*) <Achtung leichte Ironie>

                Der "Lambada Sketch" ist m.E. immer noch gut und wenn man ihn sich mehrmals aufmerksam ansieht (und anhört) bekommt man damit auch einen tieferen Einblick (auf der Metaebene natürlich ...), was im HiFi Bereich (insbesondere bei typischen Messevorführungen) so läuft ... denn auch (z.B.) mit dem Silberkabel dazwischen - und das sag' ich Euch ganz ehrlich - klingen manche Geräte eben "ganz anders".

                (Sonst hätt' ich's nicht genommen ... ah ja, der Lambada ...)
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 13.09.2017, 20:55.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #53
                  AW: Superhochtöner

                  ... ´s is nach zehn

                  ich lach mich weg hier, da isser ja de Lambada trallalallala

                  ________________________________________________

                  Auf Messen läuft immer so komisches Zeugs

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Superhochtöner

                    Und den Gorilla der durchs Bild latscht, den hat keiner gesehen ???

                    LG, dB ;)
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Superhochtöner

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Und den Gorilla der durchs Bild latscht, den hat keiner gesehen ???
                      das ist zwar nicht wirklich ein Gorilla aber zum schieflachen

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Superhochtöner

                        Superhochtöner (i.S.v. Hochtönern, deren Übertragungsbereich >> 20kHz ist) gibt es schon ziemlich lange, nicht nur in Form des legendären Ionenhochtöners sondern auch in Bändchen- oder Magnetostatenform (s.z.B. Matsushita TH 800 und TH 1000) oder auch als Kalottenhochtöner mit Beryllium oder heutzutage mit Diamantmembran.

                        Die Diskussion darüber, ob diese Ausweitung des Übertragungsbereiches sinnvoll ist / sein kann, wurde nmE auch schon damals geführt und offenbar ist die Frage immer noch nicht schlüssig beantwortet, obwohl es inzwischen einige Evidenz dafür gibt, dass es u.U. sinnvoll sein kann.

                        @ Mike,

                        warum hast du denn das K+H-Papier gepostet? Oder vielleicht besser, wieso erschien es dir für die Diskussion wichtig?

                        Strenggenommen steht doch nichts anderes darin als, das bei Untersuchungen mit Musikmaterial die Testhörer einen Unterschied zwischen bandbegrenzter und nicht bandbegrenzter Wiedergabe detektieren konnten.

                        Bei einem anderen Versuch mit Testsignalen sich herausgestellt habe, dass die Testpersonen einen Unterschied bei zusätzlicher Wiedergabe eines höherfrequenten Signals nur dann feststellen konnten, wenn dabei Intermodulationsverzerrungen im Bereich < 20KHz auftraten.

                        Und daraus folge:
                        "Fazit: Unterschiede, die bei Hörversuchen über Übertragungsketten mit unterschiedlichen oberen Grenzfrequenzen (> 20kHz) durchaus herausgehört werden, lassen sich auf zusätzlicheniederfrequente Intermodulationsprodukte u.A. der Lautsprecher zurückführen, die dann auftreten, wenn diese mit höherfrequenten (Nutz-) Signalen angeregt werden."

                        Es sollte doch unstrittig sein, dass dieses Fazit so nicht zutrifft, ja nicht zutreffen kann, schon aus Gründen der Logik ohne auf die Auslassungen einzugehen.
                        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Superhochtöner

                          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                          ...
                          Es sollte doch unstrittig sein, dass dieses Fazit so nicht zutrifft, ja nicht zutreffen kann, schon aus Gründen der Logik ohne auf die Auslassungen einzugehen.
                          Verstehen ich nicht.
                          Vielleicht kannst du es erklären?

                          mfg

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Superhochtöner

                            bitte nicht ...

                            nur soviel, es entsteht ein moduliertes signal, das an der quelle so nicht vorhanden, aber dann im hörbaren bereich ist.
                            es lässt sich also künstlich erregen, hat aber nix mit dem musiksignal zu tun.

                            hundepfeiferl?

                            die ohrwaschelesoteriker behaupten, das drücke auf das 3.auge, da das bei mir zwischen 2 backen ist, ist mir das eher unangenehm, ich bin da altmodisch ...
                            Zuletzt geändert von longueval; 21.09.2017, 19:25.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Superhochtöner

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Verstehen ich nicht.
                              Vielleicht kannst du es erklären?

                              mfg
                              Wenn du mir sagst, an welcher Stelle (oder worin) die Verständnisschwierigkeit besteht, dann kann ich es zumindest versuchen.
                              Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Superhochtöner

                                Ich finde den Logikfehler im Fazit nicht.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍