Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Accuphase - die makellosen Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Accuphase - die makellosen Geräte

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

    PS.: Schmutz ist m.M. kein Defekt im herkömmlichen Sinn - er sagt eher etwas über den Eigentümer aus ....
    Geräte aus Raucherhaushalten zum Beispiel. ;)

    Ich besitze gar keinen CD - Player mehr. Neue CDS speichere ich sofort auf meinem Linux - Serverchen ab. Von daher spielen Verunreinigungen keine so große Rolle mehr.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #92
      AW: Accuphase - die makellosen Geräte

      Zum Thema Langlebigkeit...

      Mein erster war ein Philips CD 104, neu gekauft. Der zickte nach wenigen Jahren rum, das war aber nicht das Laufwerk. Die Elektronik, war ein Serienfehler, litt unter kalten Lötstellen. Vor Jahren habe ich mir für 5 € auf'm Trödel einen CD 151 geschossen. Der löppt wie am ersten Tag.

      CD/DVD-ROMs sind mir auch schon einige gestorben. Aber die in meiner Büchse (Ein CD/DVD-ROM und ein Brenner) und laufen jetzt seit neun Jahren absolut zuverlässig.

      ...pauschal kann man da leider keine Aussagen treffen, meine Erfahrung.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #93
        AW: Accuphase - die makellosen Geräte

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        RWs haben ein deutlich geringeres Reflexionsvermögen. Da streiken die meisten alten Kisten.
        Interessanter Hinweis, ruedi01.

        Kommentar


          #94
          AW: Accuphase - die makellosen Geräte

          Hallo,
          eines ist auch Wichtig zu sagen jetzt abgesehen von der mechanischen Ausführung der Accuphase Geräte das ist eben alles Handpoliert und Handgeschraubt etc.

          Die Transistortechnik die in diesen Geräten verbaut ist - 2SAxxxx / 2SCxxxx Transistortypen die zur Gruppe der BJT (Bipolar Junction Transistoren) gehören, das bedeutet das diese Transistoren für schnell schaltenden Strom ausgelegt sind und sowohl den Basis=>Emitter Strom als "Elektronen" ausnutzt als auch das Basis=>Kollektor wandernde "Loch" (Hole) verwendet. Das bedeutet viel schnellere Auflade und Ausleerzeiten des Transitors. Das heißt schnell regelbarer Strom.

          Bipolare Transistoren können nur den Strom (Basis=>Emitter) als Steuerung verwenden.
          Fet Transistoren steuern mit der Spannung (Gate=> Source=Drain).
          Der BJT hat beide Vorteile und das kann man auch hören da er sich viel schneller umladen kann (ausleeren / einfüllen).

          MfG
          weakbit

          Kommentar


            #95
            AW: Accuphase - die makellosen Geräte

            Zitat von weakbit Beitrag anzeigen
            ...
            Der BJT hat beide Vorteile und das kann man auch hören da er sich viel schneller umladen kann (ausleeren / einfüllen).
            ...

            Hallo weakbit,

            wie würdest du das "schnelle Umladen" der Transistoren klanglich für dich beschreiben ?
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #96
              AW: Accuphase - die makellosen Geräte

              Solche Transistoren machen im Audiobereich keinen Sinn, nichts wird dadurch besser, schon gar nicht hörbar. Wäre es so, würden sie allgemein verwendet werden, dem ist aber nicht so. In den edelsten Produkten (noch weit edler und teurer als Accuphase) findet man so etwas nicht.

              Und selbst wenn es dadurch irgendwo minimalste Verbesserungen gäbe, in der Praxis (Lautsprecher/Raumakustik) hätte das Auswirkungen, als würde man einen Kübel Wasser in den Ocean schütten.

              Also bitte sich von so etwas nicht blenden lassen, das ist bestenfalls was für Werbesprüche.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: Accuphase - die makellosen Geräte

                Vielleicht sieht ein Hersteller in einer bestimmten Bauteilklasse für elektron. Komponenten ja auch (andere/weitere) praktisch motivierte Gründe, sie zu verwenden, die nicht zwingend mit dem Verhalten bei Frequenzen weit oberhalb des Audiobereiches zu tun haben müssen.


                Ganz allgemein würden mir da Dinge einfallen wie

                • Bauformen Größe

                • verfügbare Toleranzen

                • zuträgliche Temperaturbereiche

                • Alterungsbeständigkeit

                • unerwünschte Effekte der jeweilige Bauteilklasse (Verluste, unerwünschte Kapazitäten/Induktivitäten, ...)

                • (abgestufte) passende Verfügbarkeit für gewünschte Leistungs- /Spannungs- / Strom- Bereiche

                • Empfindlichkeit gegen verschiedene Störeinflüsse von außen

                • Preis

                • Marktverfügbarkeit (auch längerfristig)

                • ... etc
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.03.2017, 10:31.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #98
                  AW: Accuphase - die makellosen Geräte

                  Weakbit, um wieviel teurer sind denn diese sehr viel schneller schaltenden Bauteile?

                  Wenn es einen erheblichen Unterschied in der Summe bei einem Gerät gibt, dann wäre dies vielleicht ein Argument, diese nicht zu verwenden.

                  Auch wenn der Klang dadurch möglicherweise nicht besser würde so könnte man das ganze dann zumindest marketing- und werbemäßig sehr gut ausschlachten sowie mit einem Topp-Zuschlag dann an den Mann / die Frau bringen.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Accuphase - die makellosen Geräte

                    Schicke Frafik darüber wieviel schneller diese Bauteile sind gegenüber herkömmlichen, Foto davon wo sie sich befinden (natürlich mit Ex-Tra Platz drumherum wegen sonstiger nachteiliger Beeinflussung des Geschwindigkeitsvorteils), noch ein paar begeisterte Tester mit deren Portrait die vom Unterschied berichten sowie ein paar Händlervorführungen bei denen dafür gesorgt wird dass man auch etwas hört :E

                    Kommentar


                      AW: Accuphase - die makellosen Geräte

                      ich hätte da schon eine idee, wie man das bildlich umsetzen könnte.

                      riesenmodell des transistors, am emitter räkelt sich eine stanglschöne sittlich enthemmt

                      und im sonnenaufgang zwischen basis und emitter springt ein delfin im sonnenaufgang vor regenbogen


                      claim
                      "lass die sonne aufgehen"



                      die spermien, an die ich zuerst gedacht hatte, lassma weg


                      ps: das ist kein verriss, der berechtigten ursprünglichen frage.
                      Zuletzt geändert von longueval; 21.03.2017, 20:27.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Accuphase - die makellosen Geräte

                        @longueval

                        Du musst aus der (Werbe-) Branche sein ... :N
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Accuphase - die makellosen Geräte

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ...
                          riesenmodell des transistors, am emitter räkelt sich eine stanglschöne sittlich enthemmt

                          .....
                          ... also war meine Annahme letztens doch richtig nur bist du jetzt schon bei sittlich enthemmt

                          Kommentar


                            AW: Accuphase - die makellosen Geräte

                            https://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor ;)
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Accuphase - die makellosen Geräte

                              Zitat von weakbit Beitrag anzeigen

                              Die Transistortechnik die in diesen Geräten verbaut ist - 2SAxxxx / 2SCxxxx Transistortypen die zur

                              MfG
                              weakbit
                              Wieso keine vollständige Typenbezeichnung ?

                              Geheimtypen ? :D


                              JIS-Norm (Japan) nur Transistoren

                              PNP-Transistoren werden mit 2SA bzw. 2SB, NPN-Transistoren mit 2SC bzw. 2SD gekennzeichnet. Meist folgt eine vierstellige Zahl. Eine weitere Spezifizierung erfolgt nicht.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Accuphase - die makellosen Geräte

                                @ atmos

                                ich gehöre nicht zu dem infantil vernachlässigten club, dessen mitglieder in der zwangsvorstellung leben, der busen musse größer als der kopf sein ...
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍