Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Döttinger Höhe!?:S
    Cheers,

    Klaus

    ___________________________________________
    Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
    (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von Axel Beitrag anzeigen
      ... Auch auf den Rennstrecken kann man sein eigenes Auto erfahren, der Nürburgring ist immer wieder mal für private Autonarren freigegeben. Da kann man seine eigenen Grenzen dann ausloten und gefährdet niemand anderen....
      Auf öffentlichen Straßen sehe ich das auch kaum möglich.
      Wenn das Ding stark genug ist, dann limitiert doch immer die Straße bzw. die Umstände - sofern man so fährt, dass man andere (unbeteiligte) nicht stört/gefährdet.

      Da würde ich dann sogar eher den Weg gehen ein Auto fürs alltägliche und eines für die Rennstrecke.

      Ob das nicht sogar billiger kommt?

      mfg

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Döttinger Höhe!? :S
        Nö - nicht in D :D

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Da würde ich dann sogar eher den Weg gehen ein Auto fürs alltägliche und eines für die Rennstrecke.

          Ob das nicht sogar billiger kommt?
          Ein Auto fürs alltägliche kann niemals großartig für die Rennstrecke tauglich sein, Stichwort zu viel Ballast und Kompromisse und eine Straßenzulassung ist von Kompromissen nur so behaftet (was aber auch gut und nötig ist).

          Auch kommt bei einem derartigen Hobby nichts mehr wirklich billig. Solche Autos, wenn sie denn auch "richtig" gefahren und gefordert werden, sind wahre Geldfressmaschinen. Aber dies ist alles relativ wie viel jemand ausgeben kann bzw. bereit ist dafür auszugeben. Das Hobby Motorsport ist jedenfalls ein sehr kostspieliges. Jedes Hobby "aktiv betrieben" geht aber bekanntlich ins Geld.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Wem sagst Du das ! Der Aufbau eines zulassungsfähigen Streetracers ist teuer und nervenaufreibend. Es bedarf viel Wissen um Automobiltechnik, und ohne Vorbegutachtung und der Zusammenarbeit mit einem verständnisvollen TÜV Prüfer geht da gar nichts. Viele TÜV-Genehmigungen sind ''Ermessenssache''. Warum das so ist ? Es müsste sonst für jedes Fahrzeug individuelle, gesetzliche Vorgaben in der Stvo. geben - das wäre ein nicht zu bewältigender Aufwand. Ab einer gewissen Anzahl von Veränderungen am Fahrzeug muss eine Gesamtabnahme (Einzelgenehmigung) vorgenommen werden - das ist erstens sehr schwierig und zweitens seht teuer. Ich muss gestehen: Ein zweites mal würde ich das nicht machen. Aber was tut man nicht alles für ein verrücktes Hobby. ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Ich muss gestehen: Ein zweites mal würde ich das nicht machen. Aber was tut man nicht alles für ein verrücktes Hobby. ....
              Diese Hobbys sind für mich "das Salz in der Suppe". Realistisch aus der Ferne betrachtet ist man nicht bereit so viel Geld zu investieren. Steckt man dann im Hobby voll drin, ist man kaum noch zu bremsen. Wenn man sich solch ein Hobby leisten kann, ohne das es einem wehtut, dann ist es doch auch super. Wer auf Datenblätter schaut und sagt "der braucht aber viel", sollte sich halt mit dem nötigsten zufrieden geben. Ob das dann auch Freude in der Anwendung findet, steht auf einem ganz anderen Blatt.

              Ich jedenfalls liebe schnelle Autos und fahre gelegentlich auch gerne mal etwas schneller.:S

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                Ein Auto fürs alltägliche kann niemals großartig für die Rennstrecke tauglich sein, Stichwort zu viel Ballast und Kompromisse und eine Straßenzulassung ist von Kompromissen nur so behaftet (was aber auch gut und nötig ist).

                Auch kommt bei einem derartigen Hobby nichts mehr wirklich billig. Solche Autos, wenn sie denn auch "richtig" gefahren und gefordert werden, sind wahre Geldfressmaschinen. Aber dies ist alles relativ wie viel jemand ausgeben kann bzw. bereit ist dafür auszugeben. Das Hobby Motorsport ist jedenfalls ein sehr kostspieliges. Jedes Hobby "aktiv betrieben" geht aber bekanntlich ins Geld.
                Das habe ich ja gemeint ob es nicht billiger ist dann 2 Kisten zu haben.
                Nimmt man jetzt z.B. einen 911er soweit ich das gesehen habe ~120k€ der billigste (?).

                Da geht sich z.B. ja auch ein Kombi (40k€) und ein KTM X Bow (60k€).
                Ich kenne jetzt den Preis für "echte" Rennautos nicht, aber die unteren Klassen sind ja zumindest mit serienähnlichen Motoren ausgestattet.
                Was dann noch wegfällt ist die Steuersache die ja bei einem angemeldeten starken Auto ja auch nicht so wenig ist.


                Natürlich macht auch ein 911er auf der öffentlichen Straße mehr Spaß als der Kombi, aber ich frage mich ob diese 2 Auto Lösung nicht in Summe mehr Spaß macht und billiger ist.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  @ schauki, was Du übersiehst ist die Tatsache dass ein reiner Rennwagen für den Rundkurs keine Straßenzulassung erhält - Du brauchst dafür ein Transportfahrzeug oder zumindest einen Hänger mit geeignetem Zugfahrzeug. Sollte es das Alltagsauto sein wird's wieder wohl ein größeres, entsprechend leistungsstarkes Fahrzeug sein. Ob die Rechnung dann aufgeht ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Klar sowas kommt dazu.
                    Ich weiß nicht ob es sich ausgeht. Aber wenn ich allein die Steuer von ~3000€/J bei einem 500PS Auto anschaue, dann lässt sich damit die Kiste auch ein paar mal wo hin führen (LKW/Spedition).

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Bei mir steht die Vette von Ende Oktober bis Anfang Mai in der Garage - Kennzeichen zurückgelegt - 0 Steuer, 0 Versicherung. ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Bei mir steht die Vette von Ende Oktober bis Anfang Mai in der Garage - Kennzeichen zurückgelegt - 0 Steuer, 0 Versicherung. ....
                        Ein schönes Hobby und Du verbringst bestimmt auch einige Zeit in der nicht gefahren wird, um einfach nur mal drin zu sitzen bzw. sich Gedanken machen was mal wieder gemacht werden müßte. Hobby kann sich niemals rechnen, das macht man nur für sich.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          ....wenn man schnell geradeaus fahren will, kann man sich ja auch in einen ICE setzen....



                          von daher sind Serpentinen und Alpenstraßen doch wesentlich schöner für Sportwagen. Zumindest meine Meinung....
                          Für mich ist schnell Fahren, das Fahren auf schmalen Straßen, im 2. - 3. - oder 4. Gang...

                          da habe ich noch genug Drehmoment zur Verfügung um spürbar zu beschleunigen...

                          das macht richtig Spaß - da ich kann auch ganz schnell herunterbremsen auf NULL...

                          alles andere ist diszipliniertes, vorschriftsmäßiges Fahren um von A - nach - B zu kommen...

                          mit Tempomat...

                          :E
                          Zuletzt geändert von debonoo; 26.04.2018, 17:55.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            ....alles andere ist diszipliniertes, vorschriftsmäßiges Fahren um von A - nach - B zu kommen...

                            ....für mich gibt es praktisch nur diesen Zustand, zumindest in meinem Alltagsauto. Mittel zum Zweck eben. Ich kann mich auch kaum an eine Situation erinnern, in der spaßbetontes Fahren überhaupt möglich gewesen wäre, ohne dabei zu hohen Risiken einzugehen (für sich selbst aber vor allem auch für andere). Dafür ist der Verkehr mittlerweile einfach zu dicht. Ausnahmen sind Ausfahrten mit dem Oldtimer, die in aller Regel nicht zu den Üblichen Stoßzeiten stattfinden. Und da (mein) Oldtimer weder zu Rasen gedacht noch geeignet ist bezieht sich Spaß hier viel eher auf kurvige Straßen, den "Motorsound"* und natürlich auch auf's Fahren ohne Verdeck....


                            *Wo der Sound tatsächlich herkommt, hatten wir ja schon. Der Motor ist da nur ein Spieler unter vielen....

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen

                              Ich kann mich auch kaum an eine Situation erinnern,
                              in der spaßbetontes Fahren überhaupt möglich gewesen wäre,
                              ohne dabei zu hohen Risiken einzugehen (für sich selbst aber vor allem auch für andere).

                              Schnell fahren, kannst Du schon auf wenigen 100 Metern...

                              Beschleunigen, Bremsen...

                              2. Gang - 3. Gang...

                              30 - 50 - 90...

                              und - aus...

                              310 Nm..



                              das geht bei mir täglich....

                              mein Vorteil ist - ich habe ein Auto das nicht viel kostet/wert ist...

                              ein weiterer Vorteil des Autos = die nur 1770mm Breite....

                              da komme ich bald einmal, wo durch...

                              wo die dicken Brummer nicht können...
                              Zuletzt geändert von debonoo; 26.04.2018, 19:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍