Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Klartext" in Bezug auf Stereo und Surround

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und da geht nun mal bei einer Stereoproduktion einiges verloren, wenn man Stereo nicht in Stereo wiedergibt...oder es wird künstlich was dazugedichtet, was garnicht da ist, wenn man z.B. Stereo per DSP zu Mehrkanal 'aufbläst'.
    Dazu kommt bei der Trinaural-Wiedergabe nichts, der Mittenkanal wird ja schließlich aus den vorhandenen Kanälen "rausgearbeitet", links und rechts verbleibt der Rest. Es geht also nichts verloren und es kommt nichts hinzu, nur die Anzahl der Kanäle wird um einen erweitert.

    Vor allem bei der Pop-Musik ist doch wirklich alles völlig "wurst", solange das Ergebnis gefällt. Hier ist es noch weniger als sonst notwendig, perfekte Wiedergabe (im Sinne von 1:1 Reproduktion) anzustreben, denn da "stimmt" ja von Haus aus schon gar nichts, weil es dabei ja (abgesehen von Live-Aufnahmen, die aber meist fürchterlich klingen) nie ein Original gab. jeder Tontechniker "bastelt" hier was zusammen so wie es ihm gefällt - oder noch schlimmer - wie der Produzent es verlangt (laut/lauter/am lautesten).

    Was spielt da Trinaural, mit seinen eventuellen Unzulänglichkeiten noch für eine Rolle?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ja nee is' klar...der gemeine Hifi-Fan baut sich die Abhöre der Abbey-Road Studios nach...und dann auch noch die Masterräume der Berliner Philharmoniker...aber welche eigentlich, die aktuellen oder die historischen von vor 30 Jahren? Also was dümmeres habe ich selten gehört...:C

      Das war ja wohl ironisch gemeint von schauki.

      Kommentar


        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Das wage ich doch zu bezweifeln...
        Vom Rücksitz aus, oder als Fahrer?

        Kommentar


          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Klar werden Laufzeiten verändert ...
          Aufgrund welchen Mechanismus'?

          Kommentar


            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Mit zwei-Kanal geht das natürlich nicht...aber man kann ein Stereosignal per DSP mit einer Mehrkanalanlage akustisch so 'aufpeppen', dass es sich anhört, wie in der Dresdner Staatsoper, zumindest so ungefähr...dass man die Illusion hat, man wäre bei einem Konzert vor Ort.
            In keinster Weise geht das.
            Ja die Werbungen dazu kenne ich aber das funktioniert schlicht nicht.
            Kann es nicht, wird es auch nie.
            Einzig WFS könnte da was bewirken.

            Ja nee is' klar...der gemeine Hifi-Fan baut sich die Abhöre der Abbey-Road Studios nach...und dann auch noch die Masterräume der Berliner Philharmoniker...aber welche eigentlich, die aktuellen oder die historischen von vor 30 Jahren? Also was dümmeres habe ich selten gehört...:C
            Also du behauptest etwas völlig unmögliches, ich behaupte etwas prinzipiell mögliches.
            Da frage ich mich schon was "dümmer" ist.

            mfg

            Kommentar


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Dazu kommt bei der Trinaural-Wiedergabe nichts, der Mittenkanal wird ja schließlich aus den vorhandenen Kanälen "rausgearbeitet", links und rechts verbleibt der Rest. Es geht also nichts verloren und es kommt nichts hinzu, nur die Anzahl der Kanäle wird um einen erweitert.
              ....eben, es wird etwas dazugedichtet...

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Vor allem bei der Pop-Musik ist doch wirklich alles völlig "wurst", solange das Ergebnis gefällt. Hier ist es noch weniger als sonst notwendig, perfekte Wiedergabe (im Sinne von 1:1 Reproduktion) anzustreben, denn da "stimmt" ja von Haus aus schon gar nichts, weil es dabei ja (abgesehen von Live-Aufnahmen, die aber meist fürchterlich klingen) nie ein Original gab. jeder Tontechniker "bastelt" hier was zusammen so wie es ihm gefällt - oder noch schlimmer - wie der Produzent es verlangt (laut/lauter/am lautesten).
              Na ja, wenn alles 'wurscht' ist...also ich habe da noch ein paar ganz nett produzierte Pop- und Rockmusik so vor allem aus den 70er und 80er Jahren. Da isses dann (zumindest mir) nicht wurscht...

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Was spielt da Trinaural, mit seinen eventuellen Unzulänglichkeiten noch für eine Rolle?
              Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, was dieses Verfahren welches irgend ein Bastler in seinem Keller da entwickelt hat und in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt für eine Bewandnis haben soll...:Y

              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Das war ja wohl ironisch gemeint von schauki.
              ...dann wäre es schön, würde er das mit den entsprechenden Smilies kenntlich machen.:E

              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
              Vom Rücksitz aus, oder als Fahrer?
              ...mit oder Ohne Gurt?!?:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Einzig WFS könnte da was bewirken.

                Was sind WFS?

                Kommentar


                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Was sind WFS?
                  ich nehme an, die Wellenfeldsynthese ist gemeint....

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar




                    Gibt schon ein paar Probeaufbauten und scheint einiges zu versprechen - in Bezug auf "hören wie live".

                    Wie gesagt für mich ist die übliche Musikwiedergabe eigenständig genug, die braucht nicht mit der Realität gleichziehen. Genauso wie ich mir einen Film oder ein Doku über XYZ anschauen kann und daran Freude/Spaß habe auch wenn ich XYZ nicht so empfinde als wäre es real.

                    mfg

                    Kommentar


                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      In keinster Weise geht das.
                      Ja die Werbungen dazu kenne ich aber das funktioniert schlicht nicht.
                      Kann es nicht, wird es auch nie.
                      Einzig WFS könnte da was bewirken.
                      Es funktioniert immerhin so, dass sich nicht wenige dieser (sicher unvollkommenen) Illusion hingeben...ich persönlich halte von solchen 'Tricks' allerdings nichts. Aber es gibt offensichtlich Zeitgenossen, die das mögen.

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Also du behauptest etwas völlig unmögliches, ich behaupte etwas prinzipiell mögliches.
                      Da frage ich mich schon was "dümmer" ist.
                      Nein, ich habe nie was vollkommen unmögliches behauptet, ich sage man kann mit DSPs und Mehrkanal die (mehr oder minder gelungene) Illusion eines Konzertsaales in die eigene Wohnung zaubern, zumindest ist die Illusion - mehr ist es ja nicht - schon recht bemerkenswert. Und da das ganze Geraffel heute Massentechnik ist, ist es so preiswert, dass es sich praktisch jeder leisten kann. Es ist also nicht nur grundsätzlich möglich, sondern auch noch praktikabel...

                      Der Nachbau eines Tonstudios in den eigenen Wänden ist - falls er überhaupt grundsätzlich möglich ist - zumindest so aufwendig und teuer, dass sich das wohl nur die wenigsten leisten könnten, falls sie es überhaupt wollen...

                      Damit dürfte Deine Frage wohl beantwortet sein.:E

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfeldsynthese

                        Gibt schon ein paar Probeaufbauten und scheint einiges zu versprechen - in Bezug auf "hören wie live".

                        Wie gesagt für mich ist die übliche Musikwiedergabe eigenständig genug, die braucht nicht mit der Realität gleichziehen. Genauso wie ich mir einen Film oder ein Doku über XYZ anschauen kann und daran Freude/Spaß habe auch wenn ich XYZ nicht so empfinde als wäre es real.

                        mfg


                        Danke!!

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenfeldsynthese

                          Gibt schon ein paar Probeaufbauten und scheint einiges zu versprechen - in Bezug auf "hören wie live".
                          ...es gibt bei uns ein Kino mit solch einer Installation und auch an der TU Ilmenau habe ich es gehört.
                          Der Große Vorteil ist, dass jeder im Raum quasi im Sweetspot sitzt, also eine sehr anmutende räumliche Darstellung. Ist schon beeindruckend.

                          Hat aber auch einen Nachteil, durch die Unmenge an Lautsprechern wird man aus Kostengründen recht preiswerte Modelle wählen... was sich klanglich irgendwie auch bemerkbar macht.

                          Das Prinzip ist übrigens nichts anderes, als das die virtuelle Bühne mit einem riesigen Rechneraufwand auf reale Schallquellen umgerechnet wird und dadurch eine Wellenfront bildet...

                          Wenn ihr mit dem dämlichen verannten Gebrabbel mal aufhören könntet, wäre vielleicht auch eine Erkenntnis bringende Diskussion möglich... :K
                          ... mit (audio)vielen Grüßen
                          Thias


                          Meine DIY-HiFi-Kette

                          Kommentar


                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Es funktioniert immerhin so, dass sich nicht wenige dieser (sicher unvollkommenen) Illusion hingeben...ich persönlich halte von solchen 'Tricks' allerdings nichts. Aber es gibt offensichtlich Zeitgenossen, die das mögen.
                            Ja es gefällt dann halt.... habe nie etwas anderes gesagt.

                            ...
                            Der Nachbau eines Tonstudios in den eigenen Wänden ist - falls er überhaupt grundsätzlich möglich ist - zumindest so aufwendig und teuer, dass sich das wohl nur die wenigsten leisten könnten, falls sie es überhaupt wollen.....
                            Völlig irrelevantes Argument.

                            Im Gegensatz zu dem was ich sage:
                            - Man kann mit üblichen Anlagen kein Ursprungsraumschallfeld nachstellen.
                            - Man kann mit üblichen Anlagen andere übliche Anlagen exakt kopieren.

                            Und nur weil es wahrscheinlich (??) keiner machen ändert es nichts an der Richtigkeit dieser Aussage.
                            Also was daran nun "dumm" sein soll bleibt weiterhin fraglich. Ab gesehen davon dass ich sogar vorher selbst schreibe:
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            ...
                            Bzw. wer hat sich ernsthaft x verschiedene "Kopien" der Masteringplätze der bevorzugten Musik daheim eingerichtet?...
                            Du im Gegensatz sagst nachweisbar falsch:
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...Es geht nicht um die letzte Tonalität, die wird man sowieso nie vollständig authentisch reproduzieren können, egal welchen Aufwand man treibt,...
                            Ist aber gerade mal ne Seite her wo das steht.

                            @Thias
                            Danke für die Ermahnung bzgl. Gebrabbel, du hast recht.
                            Werde versuchen mich da zurückzuhalten, was nicht leicht fällt.



                            mfg

                            Kommentar


                              Die Wellenfeldsynthese hat im Hinblick auf eine naturgetreue räumliche Wiedergabe ein sehr hohes Potential. Und die Kosten für die vielen Lautsprecher halte ich auch nicht für eine so große Hürde.

                              Aber man muss sich praktisch den kompletten Hörraum individuell aufbauen (lassen). So einfach mal zwei Dutzend Lautsprecher irgendwo aufzuhängen, das funktioniert nicht. Und das ganze Geraffel in ein normales Wohnzimmer einzubauen dürfte spätestens am Veto der verehrten Gattin scheitern. An diesen Hürden wird es wohl bei den meisten in der Praxis scheitern...

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 05.09.2012, 18:41.

                              Kommentar


                                ...was willst Du uns eigentlich mit dieser Haarspalterei sagen?!?:C

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Völlig irrelevantes Argument.

                                Im Gegensatz zu dem was ich sage:
                                - Man kann mit üblichen Anlagen kein Ursprungsraumschallfeld nachstellen.
                                - Man kann mit üblichen Anlagen andere übliche Anlagen exakt kopieren.

                                Und nur weil es wahrscheinlich (??) keiner machen ändert es nichts an der Richtigkeit dieser Aussage.
                                Welches 'Argument' meinst Du?

                                Welches Ursprungsraumschallfeld meinst Du denn nun, das des Aufnahmeraumes oder das des Regieraumes im dem die Abhöre stattfindet? Das des Aufnahmeraumes wird man wohl ohne Wellenfeldsynthese kaum nachstellen können, dass des Abhörraumes grundsätzlich schon, wobei der Aufwand da doch sehr hoch sein dürfte. Nur, wer will das und wozu soll das gut sein?

                                Dass man den Klang einer Anlage (ich nehme an es geht um handelsüblliche Hifi-Anlagen) durch eine andere kopieren kann, steht und stand hier nie zur Debatte. Bitte beim Thema bleiben.

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Du im Gegensatz sagst nachweisbar falsch:
                                Nein, diese Aussage bezieht sich auf die Frage, ob man die gleichen Hörbedingungen, die im Abhörraum eines Studios geherrscht haben zu Hause exakt nachbilden könnte. Und da waage ich mal zu behaupten, dass dies in der Praxis nahezu unmöglich sein dürfte. Was daran dumm ist? Alleine eine solche Forderung ist absurd...

                                Warum ist es praktisch unmöglich? Dann stelle Dir mal folgende Fragen, dann weißt Du, was ich meine:

                                Wie viele Abhörräume willst Du zu Hause nachbauen und welche aus welcher Zeit? Wo willst Du das originale Equipment für historische Studioräume von vor 30, 40, 50 Jahren heute noch herbekommen? Woher bekommst Du die Informationen wie das damals mal ausgesehen hat? Über die Kosten haben wir da noch nicht mal gesprochen.

                                ...also bitte, hör jetzt auf mit diesem Kinderkram...:C

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 05.09.2012, 18:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍