Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neueste Theorie zum Rippen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Und soweit ich das beobachte ist es auch die seltene Ausnahme dass mal was schiefgeht.
    Statistik habe ich allerdings keine.


    In den links des AHF z.B. geht es darum:


    Ich für meinen Teil bin mir da sicher dass es sich um Täuschung, Suggestion,.. wie auch immer man dazu sagen will handelt.
    Keinesfalls allerdings ist Akku- oder Netzbetrieb beim Rippen dafür verantwortlich.

    mfg
    Bei mir persönlich ging es einmal schief - bei grob geschätzt 2.000 Ripvorgängen, vermutlich eher mehr. Und dieser Fall war eindeutig auf eine Ursache (fehlerhafter CD Abschnitt zurückzuführen), mit ein paar Umwegen konnte dann doch noch eine Kopie erstellt werden.

    Die von Dir angesprochenen Links werden inhaltlich immer skurriler. Es wird verweigert, dass andere die Files vergleichen dürfen, mit Argumenten, die nicht mehr nachvollziehbar sind.

    Viele Grüße

    Kommentar


      #62
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Das ist doch der Kern der Diskussion - was willst Du da vergleichen? Immer unter der Annahme bitgenaue WAV-Kopie.
      Um diese Annahme gehts ja. Wenn ich eine CD mit zwei unterschiedlichen Programmen rippe und keine Fehlermeldungen erhalte, müssten die WAV-Files auf der Festplatte identisch sein. Meine Frage war: Ist das tatsächlich so? Das war rein technisch gemeint und hat mit Klang erstmal garnichts zu tun.

      lg
      reno

      Kommentar


        #63
        Zitat von knie Beitrag anzeigen
        Ich schlage folgenden Test vor:

        1) Man nehme eine CD und rippe sie mit verschiedenen Rippern in eine Datei.

        2) Ueber die entstandenen Dateien laesst man jeweils eine Pruefsumme bilden.
        Z.B. sha1 - http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Hash_Algorithm

        3) Gibt es Unterschiede in den Pruefsummen ?
        Ja -> verschiedene Arten zu rippen in verschiedenen Rippern oder HW Problem oder
        CD verschmutzt - nicht bitidente Kopien !
        Nein -> OK weiter zu 4)

        4) Die gerippten Dateien wieder brennen, jede entstandene CD wird eine
        neu einzulesende CD fuer 1)

        Wenn das Ergebnis im nachfolgendem Punkt 1) die gleiche Hashsumme hat,
        war das Auslesen und Brennen bitident.

        Moeglicherweise muss man mit verschiedenen Brennprogrammen testen.

        So waere das entmystifiziert ...

        Gruesse,
        Tom

        cool. sowas hab ich gemeint. punkt 2 dürfte halt nicht ganz trivial sein...

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          Um diese Annahme gehts ja. Wenn ich eine CD mit zwei unterschiedlichen Programmen rippe und keine Fehlermeldungen erhalte, müssten die WAV-Files auf der Festplatte identisch sein. Meine Frage war: Ist das tatsächlich so? Das war rein technisch gemeint und hat mit Klang erstmal garnichts zu tun.

          lg
          reno
          Generell ist das sicher nicht so. Wenn du z.B. mit iTunes rippst, bekommst praktisch nie eine Fehlermeldung, aber bei entsprechend schlecht beinanderen CDs auch entsprechend miese Ergebnisse.

          Mein empirisches Fazit nach ca. 2000 Rips: Kratzer und CD-Rs können einem das Leben schwermachen, alles andere wird zu 99,9999% bitident, also "accurate" gerippt.




          lg

          Kommentar


            #65
            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            alles andere wird zu 99,9999% bitident, also "accurate" gerippt.
            schon. nur ist die einzige referenz für dieses "bitident" eben das jeweilige programm, das sich selber auf die schulter klopft.

            lg
            reno

            Kommentar


              #66
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              schon. nur ist die einzige referenz für dieses "bitident" eben das jeweilige programm, das sich selber auf die schulter klopft.

              lg
              reno
              Naja, da wird der Hash-Code mit sämtlichen bis dahin gesammelten Hash-Codes der selben CD verglichen. Das ist das primitivste was es gibt eigentlich, wenn man das nichtmal programmieren kann, kann man vermutlich nicht mal unfallfrei nasebohren.

              Aber prinzipiell hättest du schon recht, die Fehlerfreiheit von Software ist nicht beweisbar.




              lg

              Kommentar


                #67
                Eine 100% Garantie gibt es nicht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Unterschied sehr gering ist.

                Die Frage kannst Du auch anders stellen: wieviel Sicherheit hast Du, dass zwei CD Scheiben desselben Albums bitidentisch sind. Da steckt die gleiche Vorgehensweise dahinter.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Naja, da wird der Hash-Code mit sämtlichen bis dahin gesammelten Hash-Codes der selben CD verglichen.

                  Ah ja, Accourate. Das fällt bei mir meistens aus, weil die meisten meiner CDs so abgefahren sind, dass das da nicht funktioniert.


                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    Ah ja, Accourate. Das fällt bei mir meistens aus, weil die meisten meiner CDs so abgefahren sind, dass das da nicht funktioniert.
                    Ja das ist ein lustiger Zusatznutzen von Accuraterip, dass man sieht wie beliebt die Sachen sind die man hört. Teilweise gibts da schon überraschende Ergebnisse...



                    lg

                    Kommentar


                      #70
                      Andre Wiethoff (EAC Programmierer) hat mal zusammengefasst:



                      Meines Erachtens lohnt die "Aufregung" nicht.

                      Entweder EAC (oder z.B. dbPoweramp) im "Save-Mode" nutzen - also jeden Track (mindestens) zweimal einlesen und abgleichen, oder AccurateRip nutzen, und sich keinen Kopf mehr machen ;-)

                      Ein wirklich 100% perfektes auslesen (vom Anfang bis zum Ende) von Audio CDs ist eben doch nicht trivial, aber aus meiner Sicht/Erfahrung auch nicht notwendig.
                      Wenn da am Anfang des ersten Tracks (oder am Ende des letzten) halt ein paar einzelne Samples fehlen ..., jo mei

                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #71
                        Schon gehört ? Da soll es ganz tief liegende Bits geben .... denn die im dunkeln sieht man nicht ....

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #72
                          Ja, diese Bits kommen aus dem outer Rim, etwa 300 Parsec von Corroscant entfernt. Obi Wan hatsie seinerzeit entdeckt.

                          Ernsthaft: was wird dort geraucht, wo solche Theorien aufgestellt werden? (Anmerkung an alle: der von Dezibel genannte Punkte wurde im OEM ernsthaft in die Diskussion eingebracht).

                          Noch ernsthafter: irgendwo hört die Welt auf und wir fallen alle von der Scheibe herunter.

                          Also echt.

                          Kommentar


                            #73
                            Noch ernsthafter: irgendwo hört die Welt auf und wir fallen alle von der Scheibe herunter.
                            'Disc' .... Er meint 'Disc' - wer weiß denn heute noch was eine Scheibe iss ?

                            Grüße an Obi Wan, dB

                            Last News: In Cern ist man im hauseigenen schwarzen Loch auf halbe Bits gestoßen .... die Wissenschafter streiten nun ob sie Diese 'Vielleicht' oder 'Vielleicht auch nicht' nennen sollen .... stay tuned ....
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #74
                              Update: inzwischen hat Sauron, der Herrscher über Mordor, die Kontrolle über die Bits übernommen und diese in die tiefe Verdammnis verstossen.
                              :P

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo!

                                . . .und ich trau mich keine Software mehr vo da CD installieren, wer weis ob die CDs richtig ausgelesen werden !!!

                                :W


                                gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍