Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüße aus Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Grüße aus Bremen

    ps
    du hast natürlich recht mit dem audiolab, eine klasse schaltzentrale
    die 120er lassen sich in grenzen im basspegel an die aufstellung anpassen

    da am lästigsten die tiefen moden sind, könntest du auch anders vorgehen
    es gibt ein bikkigeres antimode nur für subwoofer.

    du könntest also eratmal den audiolab und die neumänner nehmen, und wenn du dann ein größeres wohnzimmer hast einen günstigen sub + das billigere antimode.

    sicher auch eine befriedigende möglichkeit.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Grüße aus Bremen

      ps
      shit ... biLLigeres
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        AW: Grüße aus Bremen



        das ist das antimode nur für den sub
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Grüße aus Bremen

          das wär dann in etwa ein schnuckeliger kleiner sub dazu
          Der Sub8 ist ein leistungsfähiger aktiver Subwoofer mit kleinen Abmessungen, der den Wiedergabebereich bis unter 30 Hz erweitert.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: Grüße aus Bremen

            TV-Situation: Für das Wohnzimmer nehmen wir meinen Sony-LCD mit integriertem Blueray-Player. Der hat einen optischen Ausgang.

            Außerdem kommt evtl. ein Technisat Kabel- oder Sat-Receiver hinzu. Die günstigeren haben wohl nur einen Koax-Ausgang.

            Außerdem gibts es noch einen weiteren Blueray-Player. Der wird aber entweder an anderer Stelle weiterverwendet oder springt in die Rolle des CD-Players.

            Kommentar


              #51
              AW: Grüße aus Bremen

              Habe mich noch ein bisschen bei Youtube eingeschaut in das Thema. Es gibt da einen Kanal (Grobi TV), der auch über den Antimode ein sehr ausführliches Video gemacht hat. Mit Raumeinmessung scheint man sehr interessante Dinge machen zu können. Das regt auch ein bisschen meine Lust damit herumzuspielen an und ich weiß gar nicht ob ich darauf noch verzichten könnte, nachdem ich jetzt weiß dass es soetwas gibt.:I:

              Und noch etwas: Mal angenommen in ferner Zukunft möchte ich mal einen anderen DAC als den internen verwenden. Dann würde ich den Antimode an eine Quelle anschließen (z.B. USB) und das raum-optimierte Signal per Toslink herausholen und damit einen anderen DAC+Preamp füttern?

              Ok, mit den Subs gehts also auch günstiger ;) Trotzdem würde ich mir wohl nicht alles sofort anschaffen.

              Aber wie werden Subs denn korrekt angeschlossen? Gehe ich mit den XLRs aus dem Antimode auf beiden Kanälen in den Sub und von dort weiter in die Monitore?


              Was ich am Rande und für irgendwann auch nochmal interessant finde:
              Einen ibeam-Körperschallwandler. Gerade wenn man Filme schaut. Aber damit schieße ich mich wohl für den einen oder anderen aus dem Forum raus ;) Kriegt man soetwas überhaupt noch mit ran an den Antimode? Ich glaube der ist auch passiv.

              Es herrscht immer noch Verwirrung über die vielen neuen Möglichkeiten

              Kommentar


                #52
                AW: Grüße aus Bremen

                Ok, jetzt sehe ich gerade, dass es auf der Homepage von AK SoundServices auch die vollständige Bedienungsanleitung und Anschlussbeispiele als PDF zum Download gibt.

                Da kann ich ja erstmal etwas studieren.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Grüße aus Bremen

                  ;-)


                  also ehrlich gesagt würde ich an deiner stelle modular aufbauen... da hat man öfter freude
                  einen shaker einmessen? wozu, das wäre so, wie wenn du eine feuerwehrsirene einmessn willst

                  den besseren sub antimode kann man mit adapter, der aus den beigen ausgängen ein 180" verschobenes signal macht auch xlr anschließen.

                  mein sohn hat 2 kleine adam subs, der geht in den sub mit chinch hinein (adam hat auch chinch eingänge) und mit xlr weiter auf die monitore, weil sein pre nur chinchausgänge hat,
                  wenn die kabel nicht elends lang sind, sollte sowas kein problem sein.
                  die bässe vom raumdröhnen zu befreien ist schon sehr sehr nett, einige probleme weniger.
                  ich hab ja das antimode im restek mdac hängen, der hat viele eingänge, 2 paare davon kann man als schleife schalten, also rein raus wie bei den analogen tape schleifen.... das ist angenehm, da hängt er volldigital drinnen, ist aber natürlich eine relativ teure lösung.
                  alternative wäre, du durchforstet den gebrauchtmarkt nach dem lyngdorf pre mit room perfekt. leider ist es so, dass, wenn wer so ein system hat, er es nicht mehr hergibt, außer er steigt auf was ganz teures um wie den trinnov.
                  von emotiva iat jetzt schon seit 1,5 jahren ein gerät mit dem "dirac" system angekündigt, aber es wird nicht ausgeliefert..... sie kriegen es , glaub ich, nicht zu dem preis gebacken.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Grüße aus Bremen

                    Hmm.. je mehr ich mir Testberichte von Nahfeldmonitoren aus unterschiedlichen Preisregionen anschaue, desto mehr fällt mir auf wie sehr die Basswiedergabe immer wieder hochgelobt wird. Immer mit dem Zusatz "für diese Größe".

                    Irgendwie baut sich da mehr und mehr Skepsis in mir auf auch in Bezug auf die höherwertigen. Und meinen Ansatz von gebrauchten passiven Vollbereichs-Non-Studios passt vielleicht doch besser zu mir.

                    Eigentlich mache ich mich auch schon viel zu sehr verrückt. Ein Kauf wäre frühestens im nächsten Jahr realistisch. Ich glaube die ganzen Tipps müssen erstmal sacken. Und dann mache ich mich vielleicht mal auf die Suche nach Händlern, wo ich solche Nahfeldmonitore einmal hören kann.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Grüße aus Bremen

                      also die 120er gehen linear bis ca 50 hz, da brauchste halt passiv eine box die 3 mal so groß ist. der grund ist klar, bei aktiv kann man in grenzen den bass korrigieren zu mehr tiefe, das geht passiv nicht, da bestimmt alleine das chassis boxenvolumenverhältnis die tiefton übertragung.
                      aber mal ein tipp
                      schau dir auf der neumann seite die messkurve an, dann schaust du dir, du bis ja hifizeiteschriftenleser, dort mal die frequenzschriebe der vorgestellten boxen an.... vielleicht fällt dir was auf ;-)
                      und, kommt zeit kommt rat....
                      lass dir ruhig zeit.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Grüße aus Bremen

                        Eigentlich mache ich mich auch schon viel zu sehr verrückt. Ein Kauf wäre frühestens im nächsten Jahr realistisch. Ich glaube die ganzen Tipps müssen erstmal sacken. Und dann mache ich mich vielleicht mal auf die Suche nach Händlern, wo ich solche Nahfeldmonitore einmal hören kann.
                        Eben,daß ist alles für'n Eimer ! Hab ich Dir ja schon gesagt,zuerst Wohnraum u. dann schauen :C

                        Dann, wenn du weißt,ob du ein Dach über dem Kopf hast,kannst dich vom "longue" immer noch bearbeiten lassen bzgl. antimode u. neumann
                        Alles andere ist hier sonst nur Vermutung,Träumerei etc. u. hilft Dir eigentlich nicht weiter :P

                        LG pinzga :S

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Grüße aus Bremen

                          Als "Für den Eimer" empfinde ich das nicht.

                          Ich beschäftige mich gern gedanklich schon früh mit Themen. Umso ausgereifter kann man später vernünftig planen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Grüße aus Bremen

                            Vorfreude ist die schönste Freude, ich würde mir die auch nicht nehmen lassen.;)

                            Geht man die Sache "richtig" an, beginnt man tatsächlich beim Raum, der noch klangentscheidender ist als die Lautsprecher. Dazu noch Aufstellung und Hörplatzwahl. Das zusammen ist das wichtigste "Paket" überhaupt.

                            Hat man einmal einen solchen Raum, ist die Wahl der Lautsprecher gar nicht mehr schwierig und die Unterschiede zwischen den LS gar nicht so groß wie üblicher Weise angenommen. Und schon gar nicht so groß wie in der Werbung oder in Tests beschrieben.

                            Mir ist schon klar, dass die Beschäftigung mit diesem Paket im Vergleich zur Komponentenwahl "fad" ist. Aber leider kommt man nicht drum herum, wenn man Wert auf guten - und vor allem halbwegs neutralen - Klang legt.

                            Die Wenigsten Endkonsumenten machen das allerdings. Musik hören kann man auch ohne, aber es hat dann weder mit HiFi noch mit Stereo was zu tun, auch wenn die Leute es glauben, nur weil es als solches verkauft wird.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Grüße aus Bremen

                              @HifiAktiv: Danke, die Vorfreude ist tatsächlich die schönste Freude.


                              Es sieht übrigens ganz gut aus bezügl. der Wohnsituation, wir haben uns gerade für eine Wohnung entschieden. Die Sache ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern aber könnte es schon nächste Woche werden. Der Umzug steht dann aber erst im September nächsten Jahres an, da das Gebäude noch nicht existiert.

                              Zumindest habe ich aber jetzt schon einen genauen Wohnungsplan.

                              Es mag ja sein, dass der Raum sehr wichtig für die Akustik ist. Aber Hifi hat dann in meinem Leben doch nicht den Stellenwert, mir eine Wohnung hauptsächlich nach guter Akustik auszusuchen. Viel eher werde ich mit dem Vorhandenen dann versuchen das Beste herauszuholen. Das wird dann schon ausreichend sein für mich.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Grüße aus Bremen

                                das ist auch vollkommen richtig so, gibt nix dagegen zu sagen.
                                trotzdem kann man ja schon mal, genau so, wie man die einrichtung überlegt, die geräte mit der einrichtung mitplanen, dann tut man sich nachher leichter ...
                                wenn man das bei der einrichtungsplanung ein wenig im hinterkopf hat, und das soll auch sein.
                                genau so wie du vermutlich überlegen wirst, wo stell ich den tv hin, damit ich ihn von meinem gemütlichen lümmelplatz aus sehe.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍