Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Rack-Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Projekt Rack-Umbau

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Wie wär's mit einer „Überstülp-Zarge?;)
    Genau..! Einfach und Genial. Profi ist Profi. :A:


    Guter Tipp longueval…Danke. :A:
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      #77
      AW: Projekt Rack-Umbau

      ist dann in weiterführung auch ideal für plattenleger (niemals in der mitte aufliegend machen)

      wer sich fragt, wie die steinmetze steine übereinander bauen ohne dass sie wackeln ....
      eben

      für mich, der sein leben nix gscheites gelernt hat, war das eine offenbarung
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #78
        AW: Projekt Rack-Umbau

        Schon diese Umstellung ... Thorens unten, Revox oben... hat schon viel bewirkt.

        Nun ist die Verkabelung an der Reihe.

        Bin schon seit zwei Wochen ohne Musik. Freue mich wieder davor zu sitzen und zu geniessen.




        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #79
          AW: Projekt Rack-Umbau

          schön, so muss design, form follows function, kein kistlbarock .... prima
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #80
            AW: Projekt Rack-Umbau

            ... so sieht das deutlich besser aus ...
            ... was noch fehlt ist der Kabelsalat :G

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #81
              AW: Projekt Rack-Umbau

              kabelsalat, die beilage der wahl für die hifisti
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Projekt Rack-Umbau

                Schon diese Umstellung ... Thorens unten, Revox oben... hat schon viel bewirkt.
                Finde ich auch.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Projekt Rack-Umbau

                  ...gut, jetzt weiß ich was Du meinst...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Projekt Rack-Umbau

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    ... ich würde beide Plattenspieler nach oben stellen, den mit der Holzzarge nach links außen, dann würde auch nicht so stark auffallen, dass beide Racks nicht gleich hoch sind.
                    Den Verstärker würde ich zentral stellen, so hast du in alle Richtungen kurze Kabelwege.
                    Das Gerät mit den asymetrischen Knöpfen zum Tonband wegnehmen und links außen platzieren
                    Hallo Unregistriert

                    Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Projekt.

                    Alles aus Deinem Beitrag habe ich nicht verstanden. Siehe Hervorhebung.

                    Die linke 700Serie und die rechte 200er Serie werden nicht mehr getrennt. Eigentlich der Hauptgrund für den Rack-Umbau.

                    Auch ist die räumliche Trennung durch das mittlere Rack gewollt und nicht verhandelbar.
                    Dass das mittlere Rack etwas höher baut, ist dem Öffnungswinkel der unteren Plattenspieler-Haube geschuldet.

                    Man könnte die drei Elemente noch ein paar Centimeter von einander trennen, damit es nicht so komprimiert wirkt, aber das ist ein Prozess der sich erst entwickeln müsste.

                    Die Anlage fährt mit einem Verstärker und einem Receiver, die unterschiedliche Aufgaben übernehmen.

                    Auf dem Foto erkennst Du die Trennung. Beide Verstärker laufen über den Dynavox Verstärkerumschalter. (Rot markiert) …Somit erspare ich mir ein umstecken der Lautsprecher.

                    Das andere kleine Gerät links davon ist der A20 Kopfhörerverstärker von Beyerdynamic.
                    Das iPod liegend dazwischen, ist nur schwer zu erkennen.

                    Zuletzt geändert von Leo1; 02.06.2015, 13:49.
                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Projekt Rack-Umbau

                      Also ich würde da nichts mehr ändern, sieht doch absolut super aus.

                      Als Krönung das Ganzen und mit den Fähigkeiten von Leo würde ich mir wahrscheinlich eine vom Holz her passende Zarge für den Thorens bauen (einfach kopieren, ist ja nicht viel dran!).

                      Aber nur, wenn mir einmal langweilig ist.

                      "Muss" überhaupt nicht sein.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Projekt Rack-Umbau

                        Nun beginnt die Phase 2 beim meinem Projekt. Die Verkabelung.

                        Um einen Kabelsalat zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren werden die Kabel von mir selber konfektioniert.

                        Gemacht habe ich solches noch nie. Darum würde mir der eine oder der andere Tipp vor einer Materialbestellung sicher helfen.

                        Cinch auf Cinch ist die einzige Vorgabe.

                        Was sollte ich aber beim Kabelkauf beachten.

                        Muss gelötet werden oder lassen sich solche Kabel und Stecker auch nur klemmen und verschrauben?

                        Vielleicht habe ich noch was vergessen oder übersehen. Danke erstmals für Eure Hilfestellung.
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Projekt Rack-Umbau

                          Leo, ich fürchte du wirst um's Löten nicht umhin kommen. Es gab zwar früher einmal Cinchstecker von WBT mit Schraubklemmen, aber ich weiß nicht ob sie die noch im Programm haben.

                          Ansonsten ist das Wichtigste ordentliche Vorbereitung, also die "Vorkonfektionierung", was so viel heißt wie in der richtigen Länge Abisolieren (ohne Verletzung), ordentliches Trennen der einzelnen Adern (eventuell die Abschirmung mit kleinem Isolierschlauch versehen) und wenn gelötet werden soll, eine Vorverzinnung. Vorher die blanken Kabelenden "verwuzeln".
                          Wichtig: keinesfalls verzinnen, wenn geschraubt wird (auch nicht verwuzeln), stattdessen sind Adenhülsen notwendig!

                          Diese Arbeiten am besten "in Serie" machen, damit alles schön gleich ist (für Perfektionisten!). Erst dann alle Stecker montieren.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Projekt Rack-Umbau

                            @ Leo
                            Bei der Eigenkonfektion von Cinchkabeln kann man einiges verbocken. Man kann unnötig viel Geld versenken, ungeeignete Stecker verwenden, selbst ungeeignete (exotische) Kabel sind möglich. Und natürlich sollte man einigermaßen löten können. Leider gibt es von WBT keine schraubbaren Cinch mehr - abgesehen davon möchtest Du gar nicht wissen welche Stückpreise die hatten :G leider sind auch die ''Klone'' vom Markt verschwunden. Was ich keinesfalls empfehle sind Stecker mit massiven Spannzangen die kein Bisschen federn - das sind wenn zu ''eng'' Buchsenkiller und wenn zu ''weit'' gibt es möglicherweise keinen Kontakt zum äußeren Buchsenring. Durchaus empfehlen kann ich Dynavox Stecker mit individuell feststellbarer Spannzange. Dieser Stecker hat alles was einen guten Stecker ausmacht und ist dazu noch äußerst preiswert erhältlich:

                            Ein gutes Kabel mit ''Zertifikat'' ist z.B. das SommerCable:
                            Instrumentenkabel Tricone® MKII 1 x 0,22 mm² PVC Ø 5,90 mm schwarz - Saitenkünstler...haben an diesem Kabel ihre Freude. Das Tricone® MKII ist ein flexibles Kabel für Gitarre bzw. Keyboard und für den

                            Es ist hochflexibel, hat einen leicht verarbeitbaren Wendelschirm (vs. Geflechtschirm) und kostet nicht mehr als ein 0815 irgendwas Baumarktkabel.
                            Unheimlich praktisch für so eine Arbeit ist eine ''dritte Hand'' - z.B. bei Conrad erhältlich:

                            Und natürlich ein passender Lötkolben, Feinzinn mit Flussmittel und zwei ruhige Hände ....
                            Ich wünsche gutes Gelingen !

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Projekt Rack-Umbau

                              Zustimmung zu dem was @db schreibt.

                              Einfach vorher ein bisschen Löten üben, du bist ja geschickt, also wirst du das auch bald können.

                              In jedem Fall ist die "richtige Zeit" dabei wichtig. Nicht zu kurz ("kalte" Lötstelle) und nicht zu lange (alles verbrutzelt, Isolation schmilzt) löten. Sofort mit dem Lötkolben weggehen, wenn das Lot ordentlich verflossen ist.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Projekt Rack-Umbau

                                Vielen Dank für Eure Tipps lieber David und db.

                                Das vorgeschlagene Sommercable wird bestellt, ebenso die dritte Hand von Conrad.
                                Gute Idee, hätte schon früher darauf kommen können. Wäre schon in anderen Situationen froh darum gewesen.

                                Bei den Cinchstecker von Dynavox muss ich zuerst messen. Könnte sein, dass sie mit 14mm Aussendurchmesser, etwas zu breit sind. Bei der 700er Serie von Revox stehen die Buchsen sehr eng beieinander und die 200er Serie hat die Buchsen etwas versenkt, was es auch nicht einfacher macht.
                                Doch schon die Idee mit den verspannbaren Steckern ist genial und da lässt sich vielleicht auch ein anderes Produkt finden.

                                Vom löten habe ich keine Angst und die Hinweise von Euch helfen mir zusätzlich. Habe noch alte Kabel mit Stecker, die ich zur Übung end- und anlöten kann. Nochmals vielen Dank.
                                Zuletzt geändert von Leo1; 06.06.2015, 08:25.
                                Viele Grüsse Leo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍