Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Rack-Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Projekt Rack-Umbau

    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
    Was ich mir mal überlegt habe, ob es sinvoll ist, die Frequenzweichen (Passivboxen) überholen zu lassen. Optisch sehen sie ganz in Ordnung aus. Bin zwar der Meinung solange alles funktioniert, Finger weg.
    würde sagen, das kommt darauf an, ob da Elkos drin sind. Elkos altern. Allerdings weiß ich nicht, wie schnell sie das in Frequenzweichen tun. Bei Netzteilelkos stimmen die Werte nach 20 Jahren bei weitem nicht mehr.

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      AW: Projekt Rack-Umbau

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      (elkos altern nur bei wärme rasend, zb verstärker)
      Elkos altern auch als Lagerbestand. Im Netzteil sind -30% meist kein Problem. In der Frequenzweiche sollten die Werte aber schon passen.

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        AW: Projekt Rack-Umbau

        Da ich ja in Sachen Elektronik nicht zu den Allwissenden gehöre, müsste ich fragen:
        Welches sind die Elkos auf dem Bild, die Roten? Ist meine Frequenzweiche. Also nicht meine, sondern die der Box.

        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #19
          AW: Projekt Rack-Umbau

          ja, die roten sind elkos, dort wo der ring ist, gehts meistens richtung plus.
          wenn du sie ersetzen willst, dann überleg, ob du sie nicht mit foiienkondensatoren ersetzen willst, die sind zwar teurer, aber auch langlebiger und halten die werte genauer ein.

          Elektrolyt KOndensatoren haben den nachteil, dass das elektrolyt feucht ist und das im laufe der zeit austrocknet ....

          je wärmer, desto schneller
          wenn du nicht genau die selben werte bekommst, dann kann man parallel schalten, bis man auf den selben wert kommt, wenn du vor hast deine brüllwürfel noch länger zu bespielen, wäre ein austausch zu überlegen, wenn auch nicht zwingend notwendig.

          wichtig, neben dem wert ist auch eine spannungsfestigkeit angegeben, die sollte eingehalten werden. (zb 32V usw) oder übertroffen werden

          da hast was zum schmökern und preise vergleichen
          B2B hochwertiger elektronischer Bauelemente und Bauteile. Spulen, Kondensatoren, Widerstände und Frequenzweichen.

          wennst im elektronikversandt ein wenig im netz stöberst, gehts sicher auch billiger
          Zuletzt geändert von longueval; 05.05.2015, 23:50.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Projekt Rack-Umbau

            Kleine Korrektur: Es handelt sich um bipolare Tonfrequenzelkos - nix mit +/- ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              AW: Projekt Rack-Umbau

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Kleine Korrektur: Es handelt sich um bipolare Tonfrequenzelkos - nix mit +/- ....

              LG, dB
              und die Einkerbung zeigt nach Norden???

              lg
              reno

              Kommentar


                #22
                AW: Projekt Rack-Umbau

                dezi ja

                nur haben elkos meist in einer richtung einen minimal höheren innenwiderstand, als in der anderen, so wurde mir das mal gesagt, und der ring ist sozusagen die richtung richtung plus. es kann aber sein, dass mir da wer einen topfen erzählt hat.
                dann würd mich aber interessieren, wozu der ring ist
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Projekt Rack-Umbau

                  Ein Elektrolytkondensator ist ein reines, polarisiertes Gleichspannungsbauteil. Polung und Gleichspannungsfestigkeit sind am Gehäuse angegeben. Polt man einen Elko mit mehr als 2 Volt falsch, beginnt sich die nicht leitende Oxydschicht auf der Folienoberfläche aufzulösen und der Elko macht schließlich einen Kurzschluss - er lässt Strom durch anstatt als Ladung zu speichern - oft ist das mit einem Knall verbunden ...
                  Tonfrequenzelkos sind im Prinzip zwei gleiche, gegenseitig verpolte, in Serie geschaltete Elkos, die sich sozusagen gegenseitig am Abbau ihrer Oxydschicht hindern ...

                  siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
                  Auf dem Foto vom Leo kann man auf dem links unten dargestellten (rosa) Elko das Wort ''bipolar'' lesen - und die Angabe 60VAC/100VDC.
                  Also wo ist Norden ?
                  Anm.: Ein Umbau auf ''bessere'' Folienkondensatoren scheitert wahrscheinlich an der viel größeren Bauart bei gleicher Kapazität - evtl. könnte es bei den Serienkapazitäten für HT/MT klappen ohne groß auf der Platine herumzupfuschen.

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Projekt Rack-Umbau

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Kleine Korrektur: Es handelt sich um bipolare Tonfrequenzelkos - nix mit +/- ....

                    LG, dB
                    Genau! Man kann sie auch umgekehrt anschließen, ist in diesem Fall egal.

                    Wegen dem eventuell angedachten Tausch gegen Folienkondensatoren: die benötigen einiges mehr an Platz!
                    Ob man es hören wird? Ich bin mir sicher dass nicht.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Projekt Rack-Umbau

                      Lieber longueval

                      Sei mir nicht böse, aber ich bin kein Elektrotechniker. Selber Elkos im Internet bestellten, Lötkolben in die Hand und aus und einlöten, so mutig bin ich nicht. Dann lieber direkt zum Revox-Service.

                      Trotzdem vielen Dank für die lehrreichen Beiträge in dieser Sache. Da alles funktioniert, stelle ich diesen Gedanken der Weichenüberholung noch etwas weiter zurück.

                      Prinzipiell werden meine Revox-Geräte auch nicht mehr bis zum letzten Franken dauerrevidiert. Hat ja alles auch seine Grenzen. Zur Zeit ist alles gemacht und eingestellt und die Jahre die diese Geräte noch funktionieren, werde ich geniessen. Ausser der Plattenspieler. Da ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen.

                      Siehe Thread "Neu hier"
                      Zuletzt geändert von Leo1; 06.05.2015, 16:52.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Projekt Rack-Umbau

                        Hier noch ein Bild wie es hinter meinem Rücken aussieht, wenn der Schall von meinen Lautsprechern in den Raum entlassen wird.
                        Übrigens, wenn ich in meinem Stuhl sitze, der bis über den Kopf geht, kann ich den Klang beeinflussen ob ich den Kopf anlehne oder etwas von der Lehne weghalte.
                        Halte ich den Kopf von der Lehne weg, ist es mir sympatischer.


                        Der Ohrensessel beeinflusst natürlich den Klang, der bei mir eintrifft, nicht unbedeutend.

                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Projekt Rack-Umbau

                          ahhh, jetzt verstehe ich den raum...
                          grundsätzlich nicht schlecht, boden sehe ich aber ernsthaft als größte baustelle, der ist akustisch gar nicht günstig.
                          zweiter schritt, wenns meiner wäre, wäre eine dämpfung des ersten meters der seitenwände.
                          boxen weiter weg von der schräge?
                          nein.
                          viel spaß beim hören!
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Projekt Rack-Umbau

                            In Folge des zu erwartenden Neuzuwachs eines Plattenspielers, muss das Rack geringfügig angepasst werden. Weitere Änderungen vorbehalten.

                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Projekt Rack-Umbau

                              Langsam komme ich dem Ideal immer näher.

                              Das Rack wird jetzt in dieser Version 160 cm Breit und 85cm Hoch.
                              Die bis jetzt anderen Versionen bauten immer noch zu hoch, da das Rack nicht auf die Boxenlinie kommt, sondern zurückversetzt wird, muss bei geöffneter Plattenspielerhaube noch genügend Platz unter der Dachschräge bleiben.
                              Auch brauche ich weniger Holz.
                              Ebenso bereitete mir der zusätzliche Spieler Kopfzerbrechen. Nun sind aber die 700er und die 200er Serie etwas mehr getrennt, was mir besser gefällt. Dadurch kommt der Thorens TD 126 ebenfalls besser zur Geldung.

                              Die Lautsprecher bleiben in dieser Aufstellung, so erspare ich mir eine Rollenkonstruktion und eure Empfehlungen diesbezüglich, (Teppich) haben mich soweit überzeugt.



                              Zuletzt geändert von Leo1; 14.05.2015, 16:15.
                              Viele Grüsse Leo

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Projekt Rack-Umbau

                                aus meiner erinnerung an meine plattenspielerzeit

                                ich hatte meine plattingers am schluss immer auf stahlrohrwinkel an die wand gedübelt. sowas hilft natürlich nur bei massivwänden.

                                wenn du also die möglichkeit hättest, lässt sich das so lösen, dass das hinterm rack verschwindet und die tragenden arme ins rack reichen, dadurch sieht man das nicht.
                                solche stahlrohrwinkel schweißt dir jeder metaller.

                                nur so ein gedanke, falls da unten bei der dachschräge noch ein stück mauer ist.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍