Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirks virtueller Hörtest neu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So ist/war das nicht gemeint (habe es befürchtet und gleich "sorry" geschrieben).

    :S

    Wenn man ein Ziel anstrebt, dann ist alles Gewäsch was nicht unmittelbar zum Ziel führt. Gilt genauso für etwaiges Gewäsch von mir.

    Versteht ihr nicht was ich meine? Wozu dann der neue Thread? Alles beginnt schon wieder wie zuvor. Diskussionen über Toleranzen und was die bewirken oder nicht. Das hatten wir doch schon bis zum Erbrechen, wie lange noch?

    Aber OK, wenn meine Vorgangsweise nicht gefällt, macht halt so weiter (ist kein Schmollen meinerseits) es war nur ein Angebot um endlich einmal weiter zu kommen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      So nebenbei: Ich finde es unheimlich nett wenn meine Beiträge zur Sache als 'Gewäsch' bezeichnet werden .... :K:
      dB
      Wenn es dich glücklich macht dann bezeichnen wir deine Beiträge halt hinkünftig als "Gesülze".


      lg

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        So ist/war das nicht gemeint (habe es befürchtet und gleich "sorry" geschrieben).

        :S

        Wenn man ein Ziel anstrebt, dann ist alles Gewäsch was nicht unmittelbar zum Ziel führt. Gilt genauso für etwaiges Gewäsch von mir.

        Versteht ihr nicht was ich meine? Wozu dann der neue Thread? Alles beginnt schon wieder wie zuvor. Diskussionen über Toleranzen und was die bewirken oder nicht. Das hatten wir doch schon bis zum Erbrechen, wie lange noch?

        Aber OK, wenn meine Vorgangsweise nicht gefällt, macht halt so weiter (ist kein Schmollen meinerseits) es war nur ein Angebot um endlich einmal weiter zu kommen.

        Wenn man ein Ziel anstrebt, dann ist alles Gewäsch was nicht unmittelbar zum Ziel führt. Gilt genauso für etwaiges Gewäsch von mir.
        Kann ich nur bestätigen und unterschreiben. Es richtete sich nicht gegen dB und so.

        Aber OK, wenn meine Vorgangsweise nicht gefällt, macht halt so weiter (ist kein Schmollen meinerseits) es war nur ein Angebot um endlich einmal weiter zu kommen.

        Nein, wunderbar, gehe nur auf meine Wünsche ein. Darauf basieren kann man in dem altem originalem Thread einen neuen Anfang starten, aber alles was vorher bis zur Schließung war und stand, auch der erste Test muss weiter stehen bleiben ist alles in Ordnung für mich.

        Wir könnten meinen Test einmal zusammen (David / Dirk), sortiert und auf den Punkt gebracht auflisten und dann dort neu einsetzen. Wäre doch super, ich finde das gut aber, es sind meine Test, meine Bedingungen, meine Methode und meine Files. Das akzeptiert, sind alle deine Dinge richtig und ja, lasse uns per E-Mail einen fertigen Text ausdenken der Hand und Fuß hat. Lasse uns die ganzen Seiten außer dem Original löschen und noch ein Diskussionsteil erstellen, fertig.


        PS, wenn dann alles gemacht ist, würde ich gerne mit meinen unkomplizierten (!) Test weiter machen und würde mich freuen wenn wieder einige mit machen würden.

        Kommentar


          #19
          Ich versuche ganz ruhig und sachlich zu bleiben...Auch wenn es mir bei diesem Thema schwerfällt.

          Kurze Einleitung:
          Die Eigenschaften eines einzelnen Folienkondensators kann man mit entsprechenden Messgeräten problemlos ausserhalb einer Audioschaltung ausmessen. Man wird zwischen verschiedenen Folienkondensatoren auch Unterschiede messen können. Zum Beispiel kleine (in dieser Einbausituation völlig (!) uninteressante Unterschiede im Verlustfaktor oder dem damit verbundenen ESR. Gerade im NF-Frequenzbereich sind die messbaren Unterschiede sehr klein und unerheblich, sofern man Elkos aussen vor lässt.

          Die Differenzen, zwischen Folienkondensatoren (besonders wenn es nur einer ist) lassen sich "in circuit" , also gemessen am Ausgang einer Weiche, einer Vorstufe oder eines Filters nur in Ausnahmefällen nachweisen. Gerade im Fall eines Röhrengerätes wird man davon am Ausgang nichts mehr wiederfinden können. Das ist praktisch unmöglich.




          Meine Einwände zur Durchführung:

          1. Es kann problemlos nach Lust und Laune manipuliert werden. Entweder bewusst oder auch völlig unbewusst. Der Testende muss absolutes Vertrauen mitbringen.

          Das habe ich nicht

          2. So wie ich es verstanden habe, wird der Vertrauensperson vorher mitgeteilt, was gehört werden "müsste". Berichten die (oder einige der) Testhörer von diesem "Verhalten", dann soll der Unterschied real vorhanden sein.

          In der Regel hört man nicht eine einzige Eigenschaft, sondern mehrere zusammenhängende.

          Möglich wäre: Die Räumlichkeit nahm zu, die Instrumente waren schärfer umrissen und exakter im Raum Platziert.
          Diese Eigenschaft wird bekanntlich -sogut wie immer- in dieser oder ähnlicher Form genannt, und ich würde mich schwer wundern, wenn diese angedichtete Eigenschaft in diesem Fall völlig daneben sein sollte.

          Worauf ich hinaus will: Es müsste eine einzige(!) Eigenschaft erkannt werden, und es darf auch nur diese eine genannt werden.....Und wenn möglich: Bitte nicht die oben erwähnte.:E

          Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es in Einzelfällen sogar zu "unerlaubtem" Emailverkehr kommen könnte .....Aber das ist jetzt nur "laut gedacht"....Schummeln würde ich natürlich nie unterstellen.:E

          Alles in allem ist das Ganze absolut wackelig. Wer aber Langeweile hat, kann den Test natürlich trotzdem mitmachen oder am Ravensburger Puzzle "Kölner Dom, 500 pcs." weitermachen. ;)

          Kommentar


            #20
            Dirk, ab nächster Woche wird alles für mich einfacher, da ich dann meine Übersiedlung abgeschlossen habe.

            Allerdings habe ich (man höre und staune) bereits Temine mit Interessenten für meine Eigenproduktionen. Zuvor noch muss ich alle Boxen ordentlich einmessen.

            In jedem Fall sollten wir alles so gestalten, dass alle User immer wissen was läuft. Das einzige "Nichtwissen" gibt es nur bezüglich der Files.

            Wenn du nur das machst um was ich dich bitte, wäre das super. Ich möchte auch keine technischen Umbauten, in den meisten Fällen wird es um Frequenzeingriffe, Phasenveränderungen, Dynamikkompression, Klirrerhöhungen (kannst du so etwas machen?) und Formatveränderungen gehen. Im Detail muss ich noch darüber nachdenken, bin aber zu allen Dingen bereit die unsere User wünschen.

            Das Problem mit dem Öffentlichmachen ist mir bewusst, habe aber dann angenommen, dass es bestimmte Produktionen gibt, die du offiziell zum Download anzubieten kannst.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es in Einzelfällen sogar zu "unerlaubtem" Emailverkehr kommen könnte .....Aber das ist jetzt nur "laut gedacht"....Schummeln würde ich natürlich nie unterstellen.:E
              Ich geb's zu, das war auch einer meiner "Gedankenblitze".;)

              Aber als so "schäbig" schätze ich von hier Niemanden ein.:Q
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich geb's zu, das war auch einer meiner "Gedankenblitze".;)

                Aber als so "schäbig" schätze ich von hier Niemanden ein.:Q
                Zum tausendsten Male, Ich schummel hier nicht!!!

                Habe ich 1. in diesem Fall nicht nötig, zweitens würde es mich bei meiner "Mission" keinen Millimeter weiterbringen, 3. habe ich mehrfach geschrieben, jeder Test kann nachträglich vor Zeugen eurer Wahl rekonstruiert werden.

                Mehr geht nicht und wenn ich noch mal höre "angedichtete", ehrlich, bin langsam stingsauer.

                Ich höre die im Vergleich zum Clock Test, krassen Unterschiede zwischen einem neuen nicht (!) eingebrannten CU O/P vs, Supreme S/G in meiner Röhrenschaltung. Wenn jemand das Gegenteil behauptet hat er erstens noch nicht selber gehört oder bezichtigt mich der Lüge in dieser Sache. Beides wäre zu beweisen, abgesehen vom charakterlichem Verhalten.

                Ich trete meine Beweis an wenn man mich nur lässt und zwar Schritt für Schritt und erlaube Zeugen dabei zu sein um auch wirklich jede Manipulation auszuschließen. Hallo? Alles klar? Geht es hier noch?
                Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2010, 16:34.

                Kommentar


                  #23
                  Zum tausendsten Male, Ich schummel hier nicht!!!
                  Habe ich dir auch nicht unterstellt, mein Gedankenblitz (mehr war's wirklich nicht) war nur so etwas wie ein automatisierter "Kurzcheck" was theoretisch sein könnte. Ich möchte nur verhindern dass es Angriffspunkte gibt.

                  Also, zieh' dein Ding durch.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    In jedem Fall sollten wir alles so gestalten, dass alle User immer wissen was läuft
                    Ich befürchte, dass es da bereits im Keim zu Ausfällen kommt.
                    Wir unterhalten uns hier nicht über Musik, nicht über Kunst, und auch nicht über Emotionen. Es geht hier zu 100% um technisches Zeug.

                    Ich hoffe das das bis dahin jeder so betrachtet.

                    Um zu wissen was läuft, wären folgende Informationen mindestens nötig:

                    1.( weniger wichtig) Vermessen der Standardeigenschaften der Kondensatoren im ausgebauten Zustand, damit man in etwa weiss, was da verwendet wird. Im ersten Gedankengang fällt mir da
                    die Kapazität und der Verlustfaktor bei z.B. 1 KHz und 10 KHz ein.
                    Es steht zwar ausser Frage, dass diese Werte bei den Folienkondensatoren so unbedenklich sind, dass sie keinen Einfluss nehmen, aber es gehört auch zur nicht professionellen "Berichterstattung" nunmal dazu.

                    2. (wichtig) Es ist zwar kein Hexenwerk, aber die Einbausituation des Bauteils ist und bleibt unbekannt. Man kann rein theoretisch nichtmal ausschliessen, dass ein Bauteil defekt ist, oder es durch irgendwelche unbekannten Einflüsse zu unterschiedlichem Verhalten führt, welches am Ausgang des Gerätes (im Ausgangssignal) nachweisbar wäre.

                    Das ist sicher weit hergeholt, aber ich erwarte zumindest ein paar sehr einfache (aber präzise!) Messungen mit einem 20Hz - 20 KHz sweep. Nur um sicherzugehen, dass zumindest "im Groben" alles seine Ordnung hat. Es dürfte in diesem Fall nicht die kleinste Veränderung zu messen sein. Dazu ist nichtmal besonderes Equipment nötig, da auch herkömmliche Messplätze die nötige Messtiefe für eine Röhrenschaltung problemlos erreichen.

                    Erst dann sollte mit dem eigentlichen Test begonnen werden.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2010, 17:43.

                    Kommentar


                      #25
                      Scheller du nervst.

                      Mache einen eigenen Test, ich bezweifle aber das du auch nur annähernd über solche AD Wandler verfügst.

                      Meinen Test lässt du bitte aber von nun an einfach in Ruhe. Auch wenn dir das Ergebnis nicht gefallen wird, ich werde meinen Test so wie schon getan weiter durch ziehen. Dann können sich andere Gedanken machen warum es zu unterschieden kam, warum der Hi-Fi BT die Unterscheide nicht darstellen konnte und warum andere solche rudimentäre Dinge nicht hören können und ob es überhaupt wichtig ist.

                      Und ohne das ich mir deinen neuen Kram durchgelesen habe, es kommt nur auf eines an: Kann man einen Unterschied mit meiner Methode hören oder nicht und beim Beispiel des von mir geäußertem C Test, kommen diese hörbaren Unterschiede durch die unterschiedlichen Bauformen oder doch nur durch die Toleranzen.


                      Wenn das Testergebnis sagt ja, dann können Behauptungen wie Betrug oder es lag an irgendwelchen fadenscheinigen Dingen wie die Toleranz gerne kommen., bis dahin, Ruhe einkehren lassen, dich raushalten und hören. Auch du schaffst es nicht mir das madig zu machen, ist halt nur eine Frage der Zeit oder Vernunft wann du endlich aufgibst.

                      So, und bevor es noch dämlicher und persönlicher wird auch von meiner Seite her, ich möchte mein Urthema wieder freigeschaltet haben, mich auf den nächsten Test vorbereiten und Scheller dort ausschließen, er wird eh keine Ruhe geben.

                      Kommentar


                        #26
                        Mache einen eigenen Test, ich bezweifle aber das du auch nur annähernd über solche AD Wandler verfügst.
                        Möglicherweise hast du sogar das schnellere Auto und ein kleines Flugzeug....Darum geht´s aber nicht.

                        Meinen Test lässt du bitte aber von nun an einfach in Ruhe. Auch wenn dir das Ergebnis nicht gefallen wird,
                        Das waren nur ein paar Tips....Hifi-Aktiv sprach weiter oben von "Transparenz"....Du würdest damit einer gewissen Transparenz zumindest näher kommen.

                        So, und bevor es noch dämlicher und persönlicher wir d ...
                        Hast du es schon bemerkt? :

                        Bislang bist du -in diesem Thread- die einzige Person, die erneut auf die persönliche Schiene abfällt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Möglicherweise hast du sogar das schnellere Auto und ein kleines Flugzeug....Darum geht´s aber nicht.



                          Das waren nur ein paar Tips....Hifi-Aktiv sprach weiter oben von "Transparenz"....Du würdest damit einer gewissen Transparenz zumindest näher kommen.



                          Hast du es schon bemerkt? :

                          Bislang bist du -in diesem Thread- die einzige Person, die erneut auf die persönliche Schiene abfällt.
                          Wie auch immer, könnte dich bildlich gesprochen erwürgen mit deiner Kleinscheiße. :-)

                          Also halte mal die Füße Still, einer von uns muss doch der Klügere sein und warte erstmal den Test ab.

                          Mehr Transparenz gibt es für alle die die mich kennen und / oder als Zeugen bei dem Test a oder eben privat dabei sein wollen. Ich habe nix zu verstecken, aber auch keine Zeit und Lust mich mit Kleinkram vorerst weiter abzugeben, ist nicht Zielführend und ändert an dem Ergebnis nicht die Bohne. Mag ja für dich weltbewegend sein, aber bisher kamen wir jahrelang und weltweit, super mit den Testmöglichkeiten aus und erst hier ist das alles ein Problem von 2-3 Leuten, und so unheimlich kompliziert und Debatten würdig. Habt ihr alle keine Arbeit, Man/Frau, Tiere und / oder andere Hobbys? Also, Schluss für heute!

                          Kommentar


                            #28
                            David,

                            bitte folgendes löschen:
                            Komplett mit Titel - Dirks virtueller Hörtest neu

                            Komplett mit Tite - Klangliche Unterschiede von Bauteilen und deren „nicht“ Hörbarbarkeit in BTs - Teil I

                            Komplett aber ohne Titel - Disskussionen rund um Dirk`s Test

                            Freischalten - Klangliche Unterschiede von Bauteilen und deren „nicht“ Hörbarbarkeit in BTs

                            Des weiteren würde ich gerne mit dir zusammen über das WE eine kompakte, knackige schriftliche Version von meinem Test, deren Anforderungen... die Entstehung, hat ja einen Grund warum ich das genau so mache und die Bedingungen und Randbemerkungen anfertigen, damit das mal ins Reine geschrieben wird und für jeden klar ersichtlich ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Dirk, alles der Reihe nach, habe heute schwer gearbeitet und jetzt gehe ich etwas futtern.

                              Bitte lass' vor allem einmal das Persönliche weg. Die Anmerkungen von @Scheller sind außerdem gut gemeint, aber du bekommst das (aus verständlichen Gründen, denn dieser Karren ist völlig verfahren) alles nur noch in die falsche Kehle.

                              Mahlzeit!:S
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Dirk,
                                wer glaubst du eigentlich zu sein ?
                                Dein nahezu als Befehl formuliertes Ansinnen an David, alle einschlägigen Threads und damit auch die Antworten/Beiträge derjenigen, die dir nicht in den Kram passen, zu löschen ist schon dreist.
                                Die Threads zu schließen wäre dann doch die sinnvollere Lösung, dann könnte man sich diese wenigstens noch als Mahnung ansehen, was einen erwartet, wenn man sich mit dir auf eine Diskussion einlässt.
                                Nebenbeibemerkt interessieren mich die Auswirkungen eines Kondensatortauschs in einem Effektgerät nicht wirklich.
                                Ich habe nicht vor, Geräte , die an der Steckdose angeschlossen werden, zu pimpen und hirnlos dort Bauteile auszutauschen.
                                Mich und wohl Einige hier interessiert lediglich möglicher Bauteileklang bei passiven Frequenzweichen von Lautsprechern.
                                Und da hilft es mir überhaupt nicht weiter, wenn möglicherweise ein Klangunterschied beim pimpen eines Effektgerätes feststellbar sein sollte.

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍