Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi versus Voodoo und CD/Vinyl - und die Befindlichkeiten dazu.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Na ja, das mit den Holzstäbchen kann schon eine Weile funktionieren, aber nicht lange. Die primäre Aufgabe des Tonarms ist doch wohl nichts weiter, als dass er die Nadel definiert duch die Rille führt. Es gab ja auch mal eine Weile Dreher mit Tangentialarm, die sollten Vorteile in der Geometrie haben. Gibt es so etwas ahfwendiges heute eigentlich noch?

    Kommentar


      #62
      Original von andisharp
      Gibt es so etwas ahfwendiges heute eigentlich noch?
      O ja, da gibt's noch einige, sogar Neukonstruktionen.
      Das ist natürlich meist kein billiger Spaß.
      Denn mit den Primitivkonstruktionen mit elektronischer Regelung, wie sie en masse in den 80er Jahren anzutreffen waren, hat man natürlich nichts gewonnen.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #63
        wie hoch der emotionale anteil und die damit verbundene Erwartungshaltung bei diesen Hobbygeschichten ist.
        Diesem Aspekt möchte ich ausdrücklich inhaltlich zustimmen - aus eigenem Erleben. :I Und das ist auch nicht zu kritisieren. Wird aber leider oft sträflich vernachlässigt und unterschätzt.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #64
          Da ich in diesem Punkt vorbelastet und nicht "unparteiisch" bin, wäre ich zur eigentlichen Durchführung solcher Tests nicht geeignet.

          Wozu willst Du überhaupt irgendwelche "Tests" machen, wenn Du sowieso schon glaubst zu wissen, wie sie ausgehen?
          Die Beweggründe sind (wie so oft) eher einfach er Natur: "Um meine Ansichten und Erfahrunghen Bestätigt zu wissen"

          Dazu käme dann sogar noch, dass die Bestätigung eben die Leute liefern, die genau anderer Ansicht waren (und wie üblich danach sicher immer noch wären)

          Es wäre "ein Spass"....mehr nicht. ;)

          Kommentar


            #65
            Original von Markus Berzborn
            Original von andisharp
            Gibt es so etwas ahfwendiges heute eigentlich noch?
            O ja, da gibt's noch einige, sogar Neukonstruktionen.
            Das ist natürlich meist kein billiger Spaß.
            Denn mit den Primitivkonstruktionen mit elektronischer Regelung, wie sie en masse in den 80er Jahren anzutreffen waren, hat man natürlich nichts gewonnen.

            Gruß,
            Markus
            Könntest du ein paar Beispiele nennen?

            Kommentar


              #66
              Ja klar. Luftgelagert: Air Tangent, Kuzma, Eminent, Walker, V.Y.G.E.R.
              Clearaudio bietet eine überarbeitete Version des früheren Souther-Arms, der arbeitet mit Rollen und Schienen.
              Dann gibt es noch eine Neukonstruktion aus der Schweiz namens Thales, die Tangential- und Drehprinzip miteinander vereint. Das Ding sieht zwar reichlich abenteuerlich aus, scheint aber ganz gut zu funktionieren.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #67
                Danke für die Info, sehr interessant. :S

                Kommentar


                  #68
                  Hallo,

                  und alle dieser Tangentialarme haben eines gemeinsam, was gleichzeitig sehr wichtig ist (auch wenn es niemals als Kaufgrund genannt werden wird)

                  Sie sind äusserst exclusiv.

                  Kommentar


                    #69
                    Hi Markus, Andisharp,

                    hier einmal zur Verdeutlichung ein Bild des Thales.




                    => All

                    Irgendwie habe ich hier das Gefühl so langsam soll in diesem Thread Stimmung gegen das Analoge gemacht werden.

                    Und natürlich kann mann unterschiedliche Tonarme in ihren Klangcharakteristika heraushören. Da Unterschiedliche Konstruktionen auch ihre unterschiedlichen klanglichen Vor-/Nachteile haben.

                    Ich denke hier sollten einige erst einmal Nachdenken bevor sie "Meinungen" als gegeben weitergeben.

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #70
                      Ach Scope,

                      waren die ReVox Plattenspieler also exclusiv? :G

                      Also es erstaunt mich immer mehr was manche für exclusive halten. :L

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #71
                        Ich glaube nicht, dass hier Stimmung gegen analoge Wiedergabe gemacht werden soll, warum auch. Ich habe nichts gegen aufwendige Tonarmkonzepte, im Gegenteil. Vor allem Tangentialplayer fand ich schon immer interessant.

                        Die Revoxe damals waren auch nicht gerade billig, sahen aber nicht besonders toll aus, um es milde zu sagen. :D

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Andisharp,

                          die ReVox waren in einem Preisgefüge eines Thorens TD 126 Centinial mit SME III, also nicht so abgehoben wie es nun manche meinen.

                          Im Übrigen eine Konstruktion die besser ist als ihr Ruf, man sollte sich nur mal näher mit ihr beschäftigen und man findet auch dort das Potential um andere Systeme mit niedrigerer Cu einbauen zu können. Wer sich dafür interessiert sollte sich einmal im ReVox-Forum die Beiträge von Jonny (Jkhh) durchlesen. der dies Umbauten sehr ausfühlich beschrieben hat.

                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar


                            #73
                            Also, ich halte die analoge Wiedergabe immer noch für eine wunderbare Angelegenheit, vor allem auch durch den Aspekt, daß dort noch richtige Handarbeit betrieben wird. Die Verbundenheit mit dem Hobby HiFi ist gerade bei Analogliebhabern noch ganz stärk ausgeprägt. Ich meine dies im positiven Sinne. Werde selbst in den nächsten Monaten auf die Suche nach einem feinem Dreher gehen und hoffe da auf die Unterstützung und Hilfe von Jürgen. Er ist ein ausgewiesener Kenner dieser Materie. :N

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              waren die ReVox Plattenspieler also exclusiv?
                              Nun...Da hast du mich missverstanden. Vor langer Zeit, zu ihrer Markteinführung waren sie es -zumindest in Bereichen normaler Hifi Konsumenten ausserhalb der "über-Elitären" Welt.

                              Die aktuelle wiedergeburt der Schallplatte (auf kleiner Ebene) stützt sich komplett auf die "Exclusivität".
                              Viele empfinden es heute wieder als "chique", einen Plattenspieler zu betreiben. Es gibt auch ein paar ewig gestrige, die der Platte nach wie vor prinzipielle Vorteile Nachsagen...Wie auch immer....


                              Zur Klärung: Das Exclusiv bezog sich auf die davor gelisteten, teuren Tangentialarme. Z.B. den von Clearaudio. Und das Ding hat wirklich was. ;)

                              Natürlich haben die Käufer sowas NUR wegen den akustisch klar auszumachenden Vorteilen erworben....ich verstehe ;)

                              Irgendwie habe ich hier das Gefühl so langsam soll in diesem Thread Stimmung gegen das Analoge gemacht werden.
                              Nein...zumindest nicht von meiner Seite. Ich hatte und habe immer schon haufenweise Analoggeräte benutzt und gewartet. Momentan Habe mehrere Bandmaschinen eingelagert. Es ist auch ein "schönes" Hobby sich damit zu befassen....

                              Und natürlich kann mann unterschiedliche Tonarme in ihren Klangcharakteristika heraushören
                              Grundsätzlich kann man das nicht ausschliessen. Es ist jedoch völlig offen, wie gross die Unterschiede der Tonarme ausfallen müssen, damit man als Hörer -nachweislich- und ohne emotionale Erwartung unterscheiden kann.
                              Es wird darum zu viel künstlicher Staub aufgewirbelt.....Ich weiss....ich weiss...Für den wahren, elitären Geniesser sind kleine Staubkörnchen ganze Welten....Das hatte ich wiedermal vergessen ;)

                              Kommentar


                                #75
                                Ja so ein Dreher war früher immer das Schmuckstück einer Hifi-Anlage. Leider habe ich fast keine Platten mehr und eigentlich auch einen Platz für so ein Gerät. Wenn schon, dann sollte so etwas auch vernünftig aufgestellt werden können, also in meinem Fall an die Wand, wegen Dielenboden. Reizen tut es mich trotzdem. :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍