Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    moin,

    solche minimalistischen Konzepte mit "audiophilem Anspruch" sind ja in den letzten Jahren ziemlich beliebt geworden.
    Die handwerkliche Umsetzung scheint in diesem Fall ja durchaus zufriedenstellend zu sein, aber mir wäre das "zu zierlich", "zu klein" , "zu dünn", ja sogar zu "zeitgemäß".
    Eine O300 würde ich übrigens auch auf dem schnellsten Weg wieder verkaufen....Die hat zweifelsohne ihre Berechtigung, aber für mich als "Hobbyist" wäre das eine Zumutung. Bei mir zählt nicht alleine die pausenlos propagierte "Liebe zur Musik" oder eine zweifelhafte Authentizität.
    Eine Genesis II oder sowas....Ja....das wäre die richtige Soundmaschine für mich :D....Leider in meinem "Wohnklo" :C nicht richtig aufzustellen.

    Irgendwie hänge ich da 15 Jahre zurück. Obwohl mit der großen "Swans" wieder etwas"nettes" in dieser Richtung kommt.

    Die muss ich demnächst dringend mal "erleben". Von dem Vorhandensein der oft erwähnten (und von vielen geforderten) authentischen Widergabe wird man aber auch da entfernt sein....
    So wie es wohl bei mehr oder weniger allen Lautsprechern der Fall ist.

    Kommentar


      #47
      Original von Cay-Uwe
      Selten gibt es Musikkompositionen, die tatsächlich unter 50 - 60 Hz liegen. Das macht vielleicht 2 - 3 % der Stücke aus, und da kann man entweder noch einen Subwoofer hinzufügen, den ich auch noch gerne für Interessenten mitliefern würde, oder man schaut sich (oder sollte ich besser hört sich sagen...) bei anderen um...
      Also ehrlich...
      zuerst einmal Hochachtung vor der erbrachten Leistung.

      Aber...
      Mein Umstieg von einer Box mit ca. 50Hz unterer Grenzfrequenz auf eine mit 40Hz hat mir enorm was gebracht, nämlich nicht bei 2-3% meiner Musik, sondern mindestens 70%. Da gehts nicht einmal nur darum, ob da unten ein Ton gespielt wird (mein Klavier geht übrigens bis 27,5 Hz), sondern vor allem um Effekte (Hall, Schwebungen, elektronische Effekte, was auch immer).
      Oder auch der Vergleich meiner VA Mozart (40Hz) mit meinen Alesis (56Hz): der Unterschied ist deutlich, bei fast jeder Art von Musik.
      Für "Musik" sollte man keinen Sub brauchen. das sollten ausgewachsene LS schon bringen.

      Kommentar


        #48
        Hallo Wolfgang (visir) :Z


        was sollte also die untere Grenzfrequenz (Eigenresonanz) eines LS sein und mit welchem Pegel?


        mfG. :E
        Andreas

        Kommentar


          #49
          was sollte also die untere Grenzfrequenz (Eigenresonanz) eines LS sein und mit welchem Pegel?
          "Was sollte....was sollte" Was auf dieser Welt so alles "sollte". lässt sich wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

          Aus der Hüfte geschossen sollte -nach meiner Philosophie- die -3 dB Grenzfrequenz schon unter 30 Hz liegen. Bei meinen Dingern sollen es sogar 18 Hz sein. (Werksangabe) :C)....Dabei muss es -nach meiner subjektiven Auffassung- auch nicht unbedingt für Extrempegel reichen.
          Mit Tiefgang fängt man sich selbstverständlich auch Probleme ein, die man mit einem Minilautsprecher garnicht erst bekommen kann. Ein paar "böse" Raummoden nehme ich aber für ein gewisses "Fundament" gerne in Kauf.
          Andere Leute werden das sicher völlig anders sehen. So ist das bekanntlich mit jedem Hobby.....
          Das ist wohl auch der Grund dafür, dass einige Motorradfahrer auf einer
          GSXR 1000 sitzen.....und andere wiederum auf einer BMW R1200 :C
          Sind beides Motorräder. :S

          Kommentar


            #50
            Ich frage mich auch immer wieder, wie man nur auf die Idee kommen kann, eine ausgewachsene Standbox zu konstruieren, wo ausreichend Platz und Volumen vorhanden ist und wo letztlich ein Minichassis für den Tieftonbereich eingesetzt wird.

            Trotzdem hat Cay-Uwe optisch etwas attraktives geschaffen. Ich verstehe nur die Beweggründe für diese Bestückung nicht.

            Scheller schrieb:
            Aus der Hüfte geschossen sollte -nach meiner Philosophie- die -3 dB Grenzfrequenz schon unter 30 Hz liegen.
            Das ist bei meiner Heimanlage der Fall, aber sieh' dir einmal diese riesigen Trümmer an!
            Aktiv ist das natürlich alles kein Problem, passiv dagegen eine unerfüllbare Forderung bei noch wohnzimmertauglichen Größen und gleichzeitig halbwegs guter Pegelfestigkeit. Unter 200 Liter Inhalt und einem 15 Zöller (oder adäquater Membranfläche) wird das nichts. Besser 18 Zoll und 300 Liter.
            Alles darunter erzeugt keinen wirklichen Tiefbass (wohlgemerkt passiv!). Diese Feststellung habe ich erst vor wenigen Tagen wieder machen müssen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Original von debonoo
              Hallo Wolfgang (visir) :Z


              was sollte also die untere Grenzfrequenz (Eigenresonanz) eines LS sein und mit welchem Pegel?


              mfG. :E
              Andreas
              Das sind jede Werte damit man mit seinen Anforderungnen in seinem Raum bei seiner bevorzugten Musik auskommt + 10% Reserve.

              Ich käme bei meiner Musik z.B. wahrscheinlich mit einem 10" aus.
              Bei HK was ich halt auch mache - war ein 12" grenzwertig.
              Deshalb ists dann ein 15" geworden.

              Dafür habe ich jetzt bei ~100dB (@3kHz Referenz) nahezu immer unter 1% THD unter 200Hz werdens zwischen 1-2% und bei 20Hz sinds dann ~5%.

              Schadet auch nicht bei Musik. Aber es ist unnötig gut/viel.


              Viele kommen gut mit 2x8" zurecht, anderen reich gar ein 13cm Chassis.


              D.h. alles eine Frage der Anwendung.

              mfg

              Kommentar


                #52
                Unter 200 Liter Inhalt und einem 15 Zöller (oder adäquater Membranfläche) wird das nichts. Besser 18 Zoll und 300 Liter.
                Das ist nach meiner Auffassung schon ein "Extrem".

                Eine "normale" Standbox mit je EINEM einzigen 25 oder 30 cm Chassis und einem noch "normalen" Volumen von vielleicht 120....140 Litern würde meine bescheidenen Ansprüche an eine brauchbare Baßwiedergabe im Wohnzimmer bereits schon erfüllen. Auch passiv.

                Sicher kann man -wie in jedem Hobby- nach oben und nach unten in Extreme abdriften.
                Eine vergleichsweise große Box mit einem Tieftöner im CD-Format liegt hingegen überhaupt nicht auf meiner Linie. Dann doch lieber total Extrem, wenn man schon nicht im "Mittelfeld" dümpeln möchte. ;)

                Kommentar


                  #53
                  Es ist Weihnachten, und eigentlich sollte ich mit meiner Familie zusammen sein. Doch im Moment haben sich alle zurückgezogen und da nutzte ich die Chance Mal hier vorbeischauen... Ich freue mich, daß trotz des Feiertages, immer noch Kommentare kommen. Ausserdem scheint sich der Ton etwas geändert zu haben, was mich auch freut...

                  Nun möchte ich nicht jeden mit einem Zitat erwähnen, aber ich antworte gerne ein paar Fragen:

                  1. So groß ist die Box nicht, den die Aussenmasse sind ca. 100 x 30 x 14,5 cm. Das ergibt gerade ca. 18 Liter Volumen... Also viele Tieftöner würden damit nicht zurecht kommen.

                  2. Wie ich schon sagte, liegt die Tuningfrequenz bei ca. 50 Hz. Sie liegt damit auf der Höhe vieler renomieter Kompaktboxen, denen immer wieder guter Bass attestiert wird. Ich persönlich bin mit der Baßwiedergabe sehr zufrieden, und auch sehr erstaunt. Hier denke sollte man wirklich Probehören... Nur so nebenbei, ich war dabei mir Subwoofer zu bauen, und habe darauf verzichtet...

                  3. Auch ich weis, daß mehr nach unten nicht schaden kann, aber wie gesagt, ich bin zufrieden mit der Basswiedergabe... Bei mir im Raum gemessen liegt der Pegel bei 35 Hz gleichauf mit dem Grund- Mitteltonbereich...

                  4. Was bewegt mich einen solchen Lautsprecher zu bauen. Die Realität zeigt, daß nicht jeder, so wie Du David, den "idealen" Lautsprecher bauen, oder gar aufstellen kann... Letztendlich ist in den meistens Fällen ein Kompromiss notwendig, und sein wir ehrlich, wenn die "Box" optisch gefällt, dann passt es... Ausserdem, aus meiner Erfahrung, sind die Räume in denen gehört wird sehr oft unter 20qm, und da passt dieser Lautsprecher sehr gut... besser vielleicht als manche große Lautsprecher, auch optisch gesehen...

                  5. Dies ist der Anfang, daß es andere Ansprüche gibt, weis ich (wie auch jeder hier...) und es kann ja noch weiteres kommen, oder?

                  Nun aber, Frohe Weihnachten und eine Guten Rutsch...

                  Eventuell habe ich Zeit nochmal morgen vorbeizuschauen, ansonsten bin ich SKIFAHREN, bis zum 6. Januar...
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #54
                    Ich bin mal durch meine Threads gegangen und habe diesen wieder gefunden. Ich dachte ich gebe Euch einfach mal ein Update, da einige Zeit vergangen ist, seit dem hier "hitzige" Diskussionen geführt worden sind.

                    Anbei findet Ihr ein Frequenzgangschrieb, den ich im Schalltoten Raum bei VISATON durchgeführt habe. Mittlerweile habe ich aufgrund der Messung, die Transmissionline etwas anders gedämpft, so daß der Baß im Bereich um 100-150Hz, etwa 3 dB dazu gewonnen hat.



                    Ausserdem habe ich inzwischen, für diejenigen die mehr Baßvolumen brauchen, einen weiteren Lautsprecher im Programm, der einen integrierten Subwoofer beinhaltet. Diese Version habe ich vor kurzen im Media Markt Mainz vorgeführt, und ist sehr gut angekommen.

                    Nochmals, falls jemand an einer Hörprobe Interesse hat, nur bei mir melden. :F
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo!

                      Ich gehe davon aus dass man bei Visaton zahlen muss um den Raum zu benutzen.
                      Ist das teuer oder "im Rahmen"`?

                      Sonst:
                      Schrieb sieht ja ganz ordentlich aus.
                      Gibts Winkelmessungen auch?

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        Also ich würde nichts verlangen wenn ich Visaton wäre und jemand meine Chassis als gewerblicher verbaut.

                        Edit: Ich glaube sogar das einige Privatkunden von Visaton ihre Werke gratis vermessen durften.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Ich gehe davon aus dass man bei Visaton zahlen muss um den Raum zu benutzen.
                          Ist das teuer oder "im Rahmen"`?

                          Sonst:
                          Schrieb sieht ja ganz ordentlich aus.
                          Gibts Winkelmessungen auch?

                          mfg
                          Schauki,

                          dies sind die Messungen unter 30Grad, allerdings auf 2 Meter. Auf 2 Meter sehen die 0 Grad dem vorherigen Schrieb sehr ähnlich, ich finde sogar etwas ausgeglicherener. Unter ca. 15 Grad ist der Frequenzgang am ausgeglichensten. Leider habe ich die Messung nicht machen lassen. Dies beruht auf eignen Messungen in meinen Hörraum. Ich habe auch noch die Klirrmessung (K2 grün, K3 rot) beigefügt. Bei der angelegten Spannung ist der Schallpegel bei ca. 93dB.






                          Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                          Also ich würde nichts verlangen wenn ich Visaton wäre und jemand meine Chassis als gewerblicher verbaut.

                          Edit: Ich glaube sogar das einige Privatkunden von Visaton ihre Werke gratis vermessen durften.
                          Genaus so verhält sich das, wenn man plant die Chassis zu benutzen, dann ist man bei VISATON sehr hilfsbereit...

                          Wie es mit Privatkunden ausschaut kann ich nicht sagen...
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #58
                            Auch als Privatkunde machst du einen Termin aus und läßt messen, manchmal wird sogar die Weiche optimiert. Dieser hervorragende Service plus Simu-Programm für Visatöner ist auch ein Grund, warum ich dort kaufe.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                              Auch als Privatkunde machst du einen Termin aus und läßt messen, manchmal wird sogar die Weiche optimiert. Dieser hervorragende Service plus Simu-Programm für Visatöner ist auch ein Grund, warum ich dort kaufe.
                              Jürgen, das wusste ich nicht. Dann kann man wirklich üner ein tollen Service sprechen.
                              Gewerblicher Teilnehmer

                              Happy listening, Cay-Uwe.

                              www.sonus-natura.com

                              Kommentar


                                #60
                                Jepp, geht manchmal auch andersrum. Bei der neuen Concorde hatte ich über die alte Weiche gemeckert, mit anderen Usern die neue Weiche entwickelt, Habe dann die neue Weiche in meine Prototypen eingebaut. Die Weiche hat Visaton übernommen, getestet, minimal verbessert. Das war echtes Teamwork.

                                Und ich hatte den Vergleich alte Boxen (Vox 252) gegen die neuen. Alt wurde verkauft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍