Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Na toll, jetzt lachen alle über mich!
    Haha.


    Hab jedenfalls gerade beschlossen, irgendwann mal Lautsprecher zu bauen, für die deine Kurve dann passt. So, das hast du jetzt davon!



    lg ken

    Kommentar


      #77
      Ja ja, messt nur so lange es geht, ich höre sie mir lieber an, das macht mehr Spass, nicht umsonst sage ich immer, ein perfekter Techniker ist viel zu sehr mit seinen Messungen beschäftigt, als mit dem Klang eines Systems, das ist wieder der Beweis dafür.

      Die Technik muss man mit dem Gehör verbinden, alles andere führt nicht zu großen Erfolgen in diesem Bereich.

      Lg. Felix

      Kommentar


        #78
        Der folgende Schrieb ist zwar auch nicht der "Brüller", aber das ist der FG meiner Box(en) in 1 m Abstand

        Aber wohlgemerkt! gemessen auf Achse des Horns. Das heisst, messe ich tiefer, ist es unten wesentlich schöner, dafür habe ich oben die Welligkeiten.

        Bei 1m kann man so eine große Box nicht richtig messen. Dazu noch kann der Bass an dieser Stelle gar nicht stimmen (auch der ist in Wirklichkeit besser), weil die Subwoofer ganz wo anders stehen. Die Subwoofer standen bei dieser Messung fast 2 Meter hinter (!) dem Mikrofon.

        Weil das alles so schwer zu messen ist, habe ich mir folgendes überlegt:

        Ich optimiere immer nur 2 benachbarte Chassis miteinander und notiere die Einstellungen (auf diese Art habe ich traumhafte Ergebnisse bekommen. Meist +/- 2dB). Dann füge ich sie zusammen.

        Das Gleiche mache ich dann am Hörplatz (in meinem mehr oder weniger "toten" Raum hat sich dabei nicht sehr viel geändert).

        Am Schluss mittle ich alles.

        So ist dieser Schrieb entstanden, der aber nicht die ganze Wahrheit zeigt. Die Wahrheit ist besser. Nämlich etwa so, wie hier ab 1kHz aufwärts.



        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          @David Das ist genau das Problem an deiner Konstruktion, du kannst es zwar für deinen Raum halbwegs abstimmen, aber woanders wäre es wieder anders, deswegen arbeite ich nicht so wie du.

          Zweitens habe ich ein System entwickelt, wo ich gezielt ein bestimmtes Klangbild erkennen lasse, zB. wie eine Ls. serie.

          Das ist bei dir auch nicht der Fall, dir fehlt noch das richtige System, nachdem du jeden Ls abstimmst, um ihn unverwechselbar zu machen.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #80
            ~-word of thread-~

            -für ken-

            Kommentar


              #81
              Original von ellesound
              @David Das ist genau das Problem an deiner Konstruktion, du kannst es zwar für deinen Raum halbwegs abstimmen, aber woanders wäre es wieder anders, deswegen arbeite ich nicht so wie du.
              Ach, dein Lautsprecher klingt in jedem Raum gleich?? Das ist wirklich was Besonderes!

              Zweitens habe ich ein System entwickelt, wo ich gezielt ein bestimmtes Klangbild erkennen lasse, zB. wie eine Ls. serie.
              A ja!

              Das ist bei dir auch nicht der Fall, dir fehlt noch das richtige System, nachdem du jeden Ls abstimmst, um ihn unverwechselbar zu machen.
              A ja!

              Kommentar


                #82
                Felix schrieb:
                @David Das ist genau das Problem an deiner Konstruktion, du kannst es zwar für deinen Raum halbwegs abstimmen, aber woanders wäre es wieder anders, deswegen arbeite ich nicht so wie du.
                Ganz genau. Aber das ist kein Problem, sondern ein gewaltiger Vorteil, weil ich mit den digitalen aktiven Weichen die Möglichkeit habe, zumindest den FG soweit wie es geht für jeden Raum zu optimieren.

                Wie willst du das machen?

                Felix, Felix!!! :X

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Original von Hifiaktiv
                  .....Die Wahrheit ist besser. .....
                  Nein David leider nicht....

                  Die "Wahrheit" ist schrecklich, grausam pfui....
                  Du glättest hier mit 1/12.
                  Skalierung ist auch "freundlich"

                  Stell mal ein ungeglättetes Diagramm ein, bzw. brauchst es gar nicht einstellen ich weiß ja eh wie das dann aussieht....

                  Original von ellesound.....
                  Das ist bei dir auch nicht der Fall, dir fehlt noch das richtige System, nachdem du jeden Ls abstimmst, um ihn unverwechselbar zu machen.

                  Lg. Felix
                  Imho soll ja ein LSP eben nicht klingen - ist ja kein Instument. Er soll den Datenträgerinhalt wiedergeben, ohne was wegzunhmen, ohne was dazuzugeben.

                  mfg

                  Kommentar


                    #84
                    Das ist das was du nicht verstehst David, du schaust nur auf den linearen Frequenzgang, und ich schaue auf die optimale Ankopplung der Chassis, aber in einer art und weise, wie du sie nicht kennst und verstehst, das macht den Unterschied, den Frequenzgang des Ls in jeden Raum extra anpassen ist für mich kein Argument, deswegen klingt es auch nicht besser.

                    @Richard

                    Ich weis, du magst lieber genaue Formulierungen, ich erkläre es dir anders.

                    Unter guten Klang verstehe ich die perfekte Zusammenarbeit aller Chassis, um ein kompaktes, einheitliches und zeitgleiches Abstrahlen des Musik Signals zu ermöglichen, ohne Einschränkungen.

                    Ist es so besser?

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo!

                      Ein zeitgleiches Abstrahlen der Musik ist passiv oder aktiv (ohne FIR) nicht möglich. Somit scheitert das ja schon im vorhinein.
                      Ab gesehen davon halte ich das (im Rahmen der Hörschwelle) eh für nicht notwenig.
                      Aber wenn du selbst diese Forderung stellst, dann muss dir gleichzeitg klar sein, das nie (ohne digital-Technik) hinzubekommen.


                      Eine andere Frage damit ichs besser einordnen kann.
                      Wieivel % von 100, waren denn der "gute Klang" bei deiner Anlage wie du sie mir vorgespielt hast.
                      Und wieviel sind es jetzt, nach den Dämmmaßnahmen?

                      Und noch eine Frage, weils ja um die Boxen geht.
                      Warum diese Chassis?
                      Versprechen bessere Chassis nicht auch besseren Klang?

                      mfg

                      Kommentar


                        #86
                        Versprechen bessere Chassis nicht auch besseren Klang?
                        Sovüül ich mich erinnern kann, kann der Visaton-Simulator seltsamerweise nur Visaton-Chassis simulieren.

                        Aber ich prognostiziere mal folgende Antwort: "Viiiel wichtiger als die Chassis ist die Weiche. Hat man die erstmal in das Fass mit Zaubertrank getaucht, sind die Chassis eine unwichtige Nebensache. Ausserdem wenn es bessere Chassis als die Visaton geben würde, würde das Programm die ja sicher auch simulieren können. Kann es nicht, gibts also nicht"

                        Das war jetzt sehr zynisch, Tschuldigung.


                        lg ken

                        Kommentar


                          #87
                          Richard, was möglich ist oder nicht, ist eine andere Frage, das Bestreben in diese Richtung ist wichtig.

                          Bessere Chassis versprechen nur besseren Klang, wenn man sie richtig nützt.
                          Bei mir gibts keine Skala, bei mir klingen Ls gut, oder eben nicht gut, 100% gibts ja eh nicht.

                          Ken, danke für deine Profi Mitarbeit, sicher kann das Programm andere Ls einlesen, nur reicht mir Visaton, die sind sehr gut.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            #88
                            Original von ellesound ich schaue auf die optimale Ankopplung der Chassis
                            Hast du mal den Impedanzverlauf deiner LS gemessen? Darf man sich das ansehen? Wie schaut die Gruppenlaufzeit aus? Das mit der "optimalen Ankoppelung" ist ja nicht ganz so einfach, und andere sind da auch schon drauf gekommen :-)

                            Danke

                            David

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo David,

                              Wird auch alles Simuliert, und berücksichtigt bei meinem Programm, habe momentan wenig Zeit, werde mal was Zeigen.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                #90
                                Original von ellesound
                                Hallo David,

                                Wird auch alles Simuliert, und berücksichtigt bei meinem Programm,

                                Felix, nimm es mir nicht übel, aber Wettervorhersagen werden auch simuliert und treffen selten ein.

                                Kräht der Hahn um 12 auf dem Mist, ändert sich der Sound, oder er bleibt wie er ist.....

                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍