Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilson Audio - nix gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Hifiaktiv
    Zu einem großen Teil der übliche "Neid der Besitzlosen", würde ich mal sagen.
    Da ist sicher was dran. Ist ja bei allen Luxusgütern so. Dazu kommt aber auch die Art der Leute, die sich so etwas leisten können.

    Gruß
    David
    eine wesentliche Grundlagen für so dämliche Aussagen (sorry..empfinde ich so) würde heissen, die finanzielle Situation der anderen zu kennen. Das dürfte im wesentlichen nicht der Fall zu sein.

    Auf der einen Seite möchten diejenigen die das sagen nicht in einen allgemeinen Topf geworfen werden, auf der anderen Seite praktizieren sie das genau mit diesen Aussagen.

    Kennt jemand meine Steuererklärung?


    viele Grüße
    Reinhard

    P.S: und wenn ein Frequenzschrieb so aussieht, dann läßt das meiner Ansicht nach durchaus einen Rückschluss zu, vor allem dann wenn andere Produkte unter gleichen Testbedingungen sich anders messen. Auf der einen Seite von höchster Qualtität reden, von 0,01 db Abweichungen in der Kanalgleichheit bei der Elektronik reden..und dann Berg und Talfahrten geniessen.. na ja.
    Mich würden sogar noch Messungen des Paares interessieren, inwieweit die ansatzweise übereinstimmen..

    Kommentar


      #32
      Die Frage bleibt trotzdem unbeantwortet, warum die Schalldruckkurve so schlecht ist. Würde eine Wilson bei zumindest guten Messdaten "schlechter" klingen?

      Auch sehen wir immer nur die Schalldruckkurve. Was ist mit den anderen Werten? Wie sind die Verzerrungen, die Sprungantwort, die Phasenkonstanz, das Rundstrahlverhalten?
      Auch alles schlecht?
      Wenn ja, dass können diese Boxen gar nicht gut klingen.

      Ich habe schon lange keine mehr mit meiner Musik gehört, kann also nichts dazu sagen.

      Neid kenne ich im Übrigen nicht, auch könnte ich mir sofort eine Alexandria kaufen. Aber nie wäre ich bereit, für eine passive Box so viel Geld auszugeben und Prestigedenken habe ich Null.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Original von Markus Berzborn
        Warum Wilson so oft kritisiert wird?
        Zu einem großen Teil der übliche "Neid der Besitzlosen", würde ich mal sagen.
        Typisches Totschlagargument

        Wenn man etwas kritisiert was dem gehobenen Preisspektrum zugeordnet ist , wird einem sogleich der Neidfaktor unterstellt.

        Billige Argumentationsebene............................... ........ :C

        Kommentar


          #34
          Original von haderach
          @ken

          selbst besessen:

          Thiel 3.6
          Martin Logan SL 3
          Martin Logan CSL
          Martin Logan Request
          Dali Megaline
          Vollaktives 4 bzw. 5 Weg System mit JBL Treibern und Accuphase Weiche

          beim Händler gehört:

          B&W Nautilus 800
          B&W Nautilus (die echte)
          Martin Logan Summit
          T+A TCI (die aktuelle große Aktive)
          Thiel CS 6

          und einiges mehr an das ich mich nicht mehr exakt erinnern kann

          Gruß
          Jürgen
          Vor dieser Qual der Wahl würde ich auch gern stehen. :A

          Wenn ich hier die "Ich-kann-es-mir-leisten"-Diskussion verfolge, bin ich wirklich froh, dass man gerade bei LS längst nicht soviel Geld ausgeben muß, wie hier der Eindruck erweckt wird. Im Gegenteil, meiner Meinung nach, komme ich für einen Bruchteil des Preises, den z.B. eine "mittlere" Wilson kostet zu einem für mich besseren Ergebnis, das zudem auch aufstellungsunkritischer ist.
          Das meinte ich mit " was ist gut ? ".

          Was Andere davon halten ist mir ziemlich schnuppe.

          Durfte mal einer Cabasse Kara lauschen.
          Hat mich für den Preis nicht überzeugt, obwohl ich dem Punktstrahlern sehr aufgeschlosen gegenüber stehe.
          Aber meine Frage war nicht, wie sah der Meßschrieb aus, oder was ist an der Box verkehrt, sondern warum habe ich es so empfunden.
          Tagesform, Aufstellung, Raum ?

          Es wird doch auch eine Firmenphilosophie verkörpert.
          Die der geneigte Kunde folgt,weil es bei Ihm paßt.
          Sie könnten die LS auch anders bauen, wolen sie aber nicht und die anvisierte Zielgruppe auch nicht.
          Ich glaube nicht, das es sich ein Hersteller leisten könnte, seinen Kunden " Schrott " unter zu jubeln.
          Dass der Gewinn um einiges höher ausfällt, als bei einer Jamo 350 dürfte wohl klar sein. Steht aber nicht zur Debatte.

          Gruss Stefan

          Kommentar


            #35
            Original von Hifiaktiv
            Zu einem großen Teil der übliche "Neid der Besitzlosen", würde ich mal sagen.
            Da ist sicher was dran. Ist ja bei allen Luxusgütern so. Dazu kommt aber auch die Art der Leute, die sich so etwas leisten können.

            Gruß
            David
            Ich kann mit dieser Neiddebatte auch nichts anfangen. Ich bin froh darüber, dass ich noch materielle Wünsche habe (eine Wilson gehört aber nicht dazu!), die nicht in Erfüllung gegen werden. Was wäre ein Leben ohne Wünsche? Für mich: langweilig!

            Mir geht es mit meinem "mittleren Einkommen ganz gut!

            Und richtig David: von den "Besitzenden" wird wird auch oft mit ihrem Besitz geprahlt. Das macht mich nicht neidisch, sondern ich denke dann oft: Die müssen es aber nötig haben!

            Gruß :W

            Dieter

            Kommentar


              #36
              Hallo David

              ich denke , daß sie dann...........

              Die Frage bleibt trotzdem unbeantwortet, warum die Schalldruckkurve so schlecht ist. Würde eine Wilson bei zumindest guten Messdaten "schlechter" klingen?
              anderen und vermutlich weniger kostspieligen LS mit ausgeglicheneren FGs, sehr viel ähnlicher klingen würden ! Ein so teures Produkt muß sich doch auch von anderen deutlich billigeren Lautsprechern klanglich unterscheiden.
              Wo käme man hin , wenn alle LS einen linearen FG hätten und deshalb dann auch ähnlich klängen ? ;)

              Gruß Thomas

              Kommentar


                #37
                Dazu kommt aber auch die Art der Leute, die sich so etwas leisten können.
                So eine Aussage solltest du dir selber nicht durchgehen lassen David. Das ist ja so als ob man sagt, alle Amis sind so doof wie George DoubleU! Niemand kann so generalisiert werden (Oh, ich sehe gerade das Paradoxe an diesem Satz :G )

                Ansonsten finde ich, die Neiddebatte gehört woanders hin; es gibt noch teurere Boxen als Wilsons, wenn auch nicht viele...


                lg ken

                Kommentar


                  #38
                  Hi Thomas,
                  wie verhält sich das aber bei " linearen " FG und trotzdem unterschiedlich klingenden LS ? :Y

                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    #39
                    Zur Neiddebatte:
                    Mir ist noch in keinem Forum ein Wilson Besitzer untergekommen der damit geprahlt hätte, andererseits gibt es aber eine Menge Leute die keine Wilson haben, und sich darüber ein Urteil anmassen.
                    Ich finde wenn man öffentlich über Produkte urteilt sollte man es schon sehr gut kennen, am besten sollte man nur Teile beurteilen die man schon in gewohnter Umgebung - am besten zu Hause - ausführlich hören konnte.

                    Wird ein Produkt mit derart negativem Unterton ohne diese Voraussetzungen beurteilt, dann muß man sich auch unterstellen lassen, dass andere Beweggründe als die persönliche Erfahrung dafür ausschlaggebend sind.

                    Ich habe bei der Auflistung der LS die ich hatte glatt die WP 5.1E vergessen, mit der ich 8 Jahre sehr zufrieden war. Alle anderen LS habe ich nicht länger als 9 Monate "ertragen". Am Ende bin ich nach vielem experimentieren wieder bei Wilson gelandet, und ich habe es noch keine Sekunde bereut.

                    Bezüglicher der FG eine letzte Anmerkung:
                    Keiner weiss wie diese zustande kamen, es gibt zu Wilson LS sehr wohl eine Reihe sehr schön anzusehender FG Messungen (z.B. Alexandria in Audio oder WP8 in Stereo).
                    Hier sucht man einfach Negativbeispiele zur Untermauerung der eigenen Vorurteile, die Aussagekraft davon ist gleich null.

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #40
                      Du hast Recht Ken, so etwas sollte ich mir bestenfalls denken.

                      Thomas, wenn Wilson absichtlich bei seinen Boxen so eine Schalldruckkurve produziert, dann wirft das erneut Fragen auf. Vor allem die, wie er es bisher geschafft hat, ohne arge Blessuren bei den HiFi-Magazinen durchzurutschen - jetzt einmal von der Audio abgesehen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Matt
                        Typisches Totschlagargument
                        Das ist kein Argument, sondern eine einfache Feststellung.

                        Genährt aus Lebens- und Forenerfahrung. ;)

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #42
                          Eines steht wohl fest (kenne nur die Bilder der aktuellen Modelle), die Machart und die Qualität der Wilson Boxen ist einmalig gut. Da kann keine "Holzkiste" mithalten.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Tag erneut,

                            Klanginstallationen von dieser Art sind eine Überwindung des Naturalismus, der in der Kunst längst abgedankt hat. Dass die Musik durch Welligkeit einer x-beliebig vermessenen mehr oder weniger geglätteten Schalldruckkurve Schaden nimmt, müßte erst noch gezeigt werden. Leidet irgend Rhythmus, Dynamik, Tempo, Kontraste, etc? Nein.

                            Der Fortschritt der Künste und Kunstauffassungen macht vor Geräten der Reproduktion von Musik - Rezeption in bewußter Rezeptionsumgebung, keinen Halt. Klanginstallation, so ist es hier, fordert die Imaginationskraft des Eigentümers; fordert die Bewußtheit der Rezeptionshaltung stärker als die dumpfe Volldröhnung in Linearität der Terz-geglätteten Ostinati.

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #44
                              Original von haderach
                              Zur Neiddebatte:
                              Mir ist noch in keinem Forum ein Wilson Besitzer untergekommen der damit geprahlt hätte, andererseits gibt es aber eine Menge Leute die keine Wilson haben, und sich darüber ein Urteil anmassen.
                              Ich finde wenn man öffentlich über Produkte urteilt sollte man es schon sehr gut kennen, am besten sollte man nur Teile beurteilen die man schon in gewohnter Umgebung - am besten zu Hause - ausführlich hören konnte.

                              Wird ein Produkt mit derart negativem Unterton ohne diese Voraussetzungen beurteilt, dann muß man sich auch unterstellen lassen, dass andere Beweggründe als die persönliche Erfahrung dafür ausschlaggebend sind.

                              Ich habe bei der Auflistung der LS die ich hatte glatt die WP 5.1E vergessen, mit der ich 8 Jahre sehr zufrieden war. Alle anderen LS habe ich nicht länger als 9 Monate "ertragen". Am Ende bin ich nach vielem experimentieren wieder bei Wilson gelandet, und ich habe es noch keine Sekunde bereut.

                              Bezüglicher der FG eine letzte Anmerkung:
                              Keiner weiss wie diese zustande kamen, es gibt zu Wilson LS sehr wohl eine Reihe sehr schön anzusehender FG Messungen (z.B. Alexandria in Audio oder WP8 in Stereo).
                              Hier sucht man einfach Negativbeispiele zur Untermauerung der eigenen Vorurteile, die Aussagekraft davon ist gleich null.

                              Gruß
                              Jürgen

                              sorry..
                              das sehe ich jetzt nicht ganz so wie du. Ein Lautsprecher ist ein technisches Produkt, es hat weder Seele, noch Geist noch irgendetwas in dieser Richtung (was der Mensch draus macht ist eine andere geschichte). Ein Lautsprecher darf daher, weil auch unter technischen Kriterieen entwickelt, daraus ableitend gute technische Werte darstellen. Das ein einzelner technischer Wert noch keinen Schluss zulässt ist klar, um mehr zu erfahren bedürfte es aber auch mehr an Informationen (auch wenn diese in der Gesamtheit sicherlich immer noch kein endgültiges Urteil zulassen). Gerade das lassen aber viele HighEnd Hersteller vermissen, noch schlimmer, sie selbst stellen erst mal gar nix zur Verfügung sondern man hat nur welche aus der Presse..

                              Ist dir aufgefallen das ich bei meiner Beschreibung nicht ohne Grund den Vorführtypen genannt habe? Auch er ist mit ein Grund warum ich unter Umständen bei einer Hörsession negativ eingestellt bin, wie viele andere dinge auch. Das ewige Totschlagargument Messe und Neid reicht nicht aus, es gibt schliesslich einige Hersteller die auch auf der Messe gut vorführen (die diskussion ist aber ausgenudelt)

                              Es mag schon sein das in einer bestimmten Umgebung ein bestimmtes Produkt gut klingt, ich hab Wilson jetzt 3x gehört (2x Messe und einmal die Supperdupperaudiovoführung bei der die Alexandria deutlich das teuerste und eher schlechteste Produkt war, eingemessen vom Vertrieb, ich war mit dem Urteil bei weitem nicht allein).
                              Man sollte einfach zur kenntnis nehmen das andere Menschen eventuell andere Schwerpunkte bei der Wiedergabe setzen. Es bleibt einem selbst ja unbenommen anders zu hören.. das ist doch kein Problem. Du bist m.W. nach Architekt, vermutlich finden deine Häuser auch nicht überall gleich guten Anklang, aber der Wärmedämmfaktor sollte schon irgendwie gute Werte aufweisen, oder würdest du sagen das die Kunden ein Haus kaufen in dem auf dem Papier ein schlechter Wert steht, und du ihnen erklärst das es sich aber viel wärmer anfühlt :X

                              Vieleicht kein optimales Beispiel.. aber es zeigt sicher was ich meine..
                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #45
                                gut, ich war auch schon öfters in Möbelhäusern und hab mir die Möbel trotz perfekter Machart des Schreiners nicht gekauft.

                                wir sollten ein Tischlerforum eröffnen :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍