Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Kugelwellenhorn in MDF fertig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstes Kugelwellenhorn in MDF fertig

    heute habe ich das erste paar Kugelwellenhoerner in MDF fertigestellt.
    Profil Tractrix , Aussendurchmesser 49cm, anwendbar ab 400hz.
    Es ist noch nicht lackiert, sondern roh.



    ab naechster Woche wird meine grosse Holzdrehbank fertig sein, mit der werde ich Hoerner bis 1m durchmesser drehen koennen.

    Angelo

    #2
    Was du hier machst, ist mehr als beachtlich!!!

    Wie steuerst du das eigentlich an, passiv oder aktiv? Wie machst du den Phasenausgleich? Welche Treiber nimmst du?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      das ganze wird teilaktiv gesteuert

      Hallo David

      ich hab meinen blog mit neuen Fotos ergaenzt. Die Sonatas werden teilaktiv angesteuert. Demnaechst werde ich das Bass-Modul einbauen. Der Bass wird bei 300hz 24db abgeschnitten, und das Horn faengt bei dieser Frequenz an. Die phase , sowie andere Parameter koennen am Modul eingestellt werden.
      Ich setze in der Sonata im Mitteltonbereich im ersten Paar ein Orphean Horn von BD-design ein.

      Doch bei den spaeter folgenden Modellen werde ich eine ganz leckere, noch nie angewendete Loesung anbieten. Das beste am Markt erhaeltliche Coaxial 8" Chassis wird in einem Tractrix Horn mit 56cm Durchmesser eingebaut, Hornhals 10cm, und ab 170hz laufen. Der 1" Treiber setzt bei 1200hz ein, und deckt das ganze Frequenzspektrum bis 20khz ab. Dadurch wird der wichtigste Frequenzbereich von 170hz bis 1200hz ohne Weichentrennung laufen, ohne Zeit und phasen verschiebung, was wohl eine der besten Kompromissloesungen darstellt.

      Die Treiber in den neuen Fotos werde ich ich naechsten Projekt einsetzen :
      4 Wege :

      Midbass horn mit 88cm durchmesser : Fane Studio8M von 150hz bis 1khz
      Midrange horn mit 49cm durchmesser : Radian 2" 950pb von 1khz bis 8khz
      Tweeter : Slot Tweeter JBL 2405 8khz bis 20 khz.

      Das ganze wird passiv angetrieben: Bauteile : beste, 30 jaehrige Oelkondenser und Spulen.

      Der Bass wird aktiv angetrieben, mit 2 12" Basstreibern in gefaltetem 2,5m Basshorn.

      gruesse Angelo

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍