Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

arta für demons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    arta für demons

    hallo:


    _:C__ ARTA für demons __:C_

    ich hab langsam das ende meiner geduld erreicht und das arta noch immer nicht kapiert, auch wenn ich schon die ganze zeit damit messe.
    dabei kommt nächste woche ein sehr wichtiger besuch und da muss die anlage passen, und zwar perfekt, und deswegen will ich endlich mal rausfinden ob und wie ich die phasen einstellen muss, kann mir nämlich nicht vorstellen dass das von haus.aus passt (?).
    kann ich das mit dem arta herausfinden, und wenn ja, wie?
    ich geb es ehrlich zu dass ich für die arta-interne hilfe keine nerven habe.
    bitte bitte silbertablett.
    :A

    bin insgesamt ein bisschen unzufrieden seit dem verkauf des kenwoods (amp), der mir früher einen schönen bass gespielt hat. der pioneer ersatzamp hat begonnen abzuschalten als ich donny's harley* in cinemascope hören wollte, und ich hab ihn heute mit der krell ersetzt, bis irgendwann mal etwas vernünftiges da ist.
    ich hab dann nochmal gemessen und die EQs ein bisschen flüssiger eingestellt, und ich habe folgende rechts/links unterschiede:



    igitt.

    aber primär benötige ich hilfe bei den phasen -dringend, leider, weil ich nur morgen wirklich arbeiten kann.

    danke,
    und liebe grüsse-
    michi


    *
    quelle: http://www.danleysoundlabs.com/techn...downloads.html

    #2
    Phasenlage zeigt sich in einbrüchen.
    Bzw. kann man sich mit ARTA sogar die Phase anzeigen lassen.

    Auch in der Impuls Response sieht man es an den Zacken. Die Impuls Response sollte eben nur ein einziger Zacken sein.
    In der Regel sieht man aber eine große gefolgt von ein paar kleinen.
    Wenn z.B. 2 große hintereinander sind dann hinkt ein Weg nach.

    Sonst einzelne Wege messen, schauen dass die passen, auch weiter entzerren also MT jetzt 1-2 Oktaven unter und über die angepeilte TF.
    Dann sollte sich die Sache sauber addieren. Wenn die Phase beim Übergang nicht stimmt gibts Einbrüche.


    Hast du denn Damenbesuch und musst sie beeindrucken?
    Weil, dann bin ich später Trauzeuge -> mein Micro.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Michi, ganz einfach: höchstmögliche Addition im Übergangsbereich ist richtige Phasenlage. Mache mehrere Messungen und verstelle das Delay so lange, bis das Maximum im Übergangsbereich erreicht ist. Mikrofon immer genau zwischen den beiden zu messenden Chassis postieren (ca. 2 Meter Abstand).

      In deinem Fall müsste das aber mechanisch auch gehen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        ok, super, danke!

        richard: du darfst natürlich mein trauzeuge sein wenn es soweit ist, später auch gerne taufpate, babysitter, in-wall-mounter.
        der kommende besuch ist allerdings keine option in dieser richtung, nur zur info.
        (bei damenbesuch wäre es meistens gescheiter die anlage irgendwo zu verstecken und stattdessen die briefmarkensammlung...)


        jedenfalls hab ich verstanden um was es geht mit den phasen.
        -target acquired.
        im going in... :E


        michi

        Kommentar


          #5
          dreimal einzeln gemessen, einmal gemeinsam:



          da ich die grössenordnungen nicht ganz im griff habe, bitte um aufklärung.
          imho sieht es doch sehr gut aus?

          was ich aber sehr wohl verstehe ist dass der unterschied zwischen woofer links und rechts nicht passt. 5dB übers gesamte band:
          (messung ist ohne EQ)
          (natürlich steht das mikro symetrisch)



          --danke fürs helfen--

          bis gleich,
          michi

          Kommentar


            #6
            Was jetzt verstehst du die Abweichung oder nicht?

            Bei so einer "sauberen" Abweichung, sogar die Mode schlägt ähnlich durch, tippe ich auf die Elektronik.

            Sicher, dass in der DCX das Gain nicht runtergedreht ist (oder rauf beim anderen)?
            Breiter EQ im PEQ oder im GEQ gesetzt?

            Stellergleichlauffehler an den Endstufen (falls die sowas haben).
            Vielleicht auch einfach ein Defekt in den Endstufen.

            Da gibts wirklich viele Möglichkeiten.
            Einfach Systematisch vorgehen.
            Mal Kanalwechsel an der DCX machen, als L HT+MT zusammen mit dem R TT auf einem Kanal laufen lassen unsw...

            mfg

            Kommentar


              #7
              also damit meinte ich dass ich sehe dass der unterschied keine kleinigkeit ist.
              ich habe die elektronik schon oberflächlich kontrolliert, werde jetzt aber doch einmal umstöpseln und messen (nach dem essen).

              was ich jetzt schon weiss: die endstufe ist nicht schuld, weil es bei beiden verwendeten aufgetreten ist. in der dcx hab ich auch alles gecheckt, dann bleibt noch der pre.

              ------------

              was ist jetzt mit den phasen
              sehen die gut aus oder übersehe ich da was?


              danke,
              michi

              Kommentar


                #8
                Phasen sehen gut aus.
                Ist aber alles nicht soo wild, da das auch Winkelabhängig ist.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  hallo!

                  der pegelunterschied steckt in der weiche, aber ich weis nicht wie ich ihn rauskriege, denn die einstellungen sind in ordnung.
                  wahrscheinlich ein defekt..

                  :U

                  jetzt habe ich eben manuell umgestellt und 5db mehr im rechten woofer.
                  weiters, um zwei basserhöhungen wegzubringen, bei 138hertz 428hertz, mit spitzen eq eingegriffen.
                  das waren halt wieder zwei so binkis die mir die ohren zudrücken und sowas kann ich nicht stehen lassen, bei aller liebe, hertzibinkis.

                  so schaut das jetzt aus, l+r:


                  danke fürs helfen.
                  mich nervt das messen so, ich muss mich wirklich quälen da etwas zu machen, umso mehr schätze ich eure hinweise.

                  liebe grüsse,
                  michi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍