Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HT - Ersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HT - Ersatz

    Hallo


    ich habe gerade gelesen dass der VISATON HMT 12 /8 Ohm ein sehr guter HT sein soll..

    soll ich ihn in meine SONY SSG 7 einbauen?

    bringt das etwas?

    da sie ziemlich teuer sind - sollte es sich - schon auszahlen!


    die Trennfrequenz der Weiche ist 4500 HZ


    mfG..:E
    Andreas

    PS: habe jetzt einen Cabasse HT drinnen
    Zuletzt geändert von debonoo; 04.05.2008, 22:03.

    #2
    Ohne Modifikationen an der Weiche kommt in 99% der Fälle nur eine Verschlechterung raus.

    Die Trennfrequenz ist das geringste Übel vorallem weil sie eh schon sehr hoch ist.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo Christoph:E


      was sollte man an der Weiche konkret ändern - und wie?


      mfG..:Z
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Es kommt drauf an welche Parameter sich vom alten Chassis unterscheiden. Passivweichen sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet:C Die hab ich relativ rasch hinter mir gelassen ohne mich großartig damit zu beschäftigen außer mit deren Ausbau.
        An aktivweichen würde man allerdings den Pegel neu anpassen dass am Übergabepunkt die Chassis gleich laut sind und mit dem EQ den Frequenzgang neu gerade biegen zwischen der Trennfrequenz und 22kHz.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          An aktivweichen würde man allerdings den Pegel neu anpassen dass am Übergabepunkt die Chassis gleich laut sind und mit dem EQ den Frequenzgang neu gerade biegen zwischen der Trennfrequenz und 22kHz.
          Nunja, mit passiven Weichen würde man genau das gleiche machen. Der Vorgang ist halt mühsamer.



          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Ich würde das neue Chassis einmal anschließen (passieren kann nichts, der Hochpass ist ja vorhanden) und dann mit einem einfachen Messaufbau einmal schauen, wie die Sache aussieht. Vor allem ist einmal der Pegel anzupassen. Die richtige Phase ist ab 4,5kHz schon nicht mehr ganz so wichtig und passiv hat man ohnehin kaum mehr Möglichkeiten als eine Umpolung.
            Dann kann man nur hoffen, dass der Frequenzgang halbwegs linear verläuft. Aber noch einmal: alles nicht so kritisch im Hochtonbereich! Kein Mensch kann hier noch wirklich Unterschiede heraushören. Ein paar dB auf oder ab sind bestenfalls unschön im Diagramm.

            So, jetzt dürfen wieder die "wahren Techniker" ihre Weisheiten zum Besten geben. Abstrahleigenschaften nicht vergessen!:D

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Andreas,

              der MHT12 ist wirklich ein gutes Teil und sein Geld wert. Natürlich ist es nicht ohne, einfach so einen HT auszutauschen. Am Besten wäre natürlich die Lösung mit korrekten Messen, aber David hat zum Teil recht, anschliessen kannst Du ihn, und schauen, eher hören, was passiert...

              Ein Vorteil des MHT12 ist, daß er ein sehr lineraren Impedanzverlauf besitzt, sprich, die Weichen funktionieren nach Lehrbuch, und somit einfacher zu gestalten. Der MHT12 wird ab 3000Hz Einsatzfrequenz empfohlen, nur so nebenbei, und ich empfehle Dir sie mindestens als 12dB Weiche auszulegen. Wenn Übernahmefrequenzen möglich sind, dann kannst Du sie auch 6dB Weiche aufbauen.
              Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 05.05.2008, 09:13.
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #8
                Der MHT ist sehr gut, es sei denn, es soll sehr laut und knackig sein, da halte ich die Ke von Visaton für besser, den habe ich schon mehrfach verbaut.

                Ich halte aber ohne Messmöglichkeit nichts davon, einen HT auszutauschen. Wie ist es mit neuen Boxen? Es gibt so schöne Bausätze von Visaton mit dem MHT....

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍