Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer spielt ein Musik-Instrument?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

    Klopfzeugs






    Von Ari Hoenig kenne ich da ein paar Sachen, finde aber leider nicht die Videos, in denen er einige Jazz-Standards zum Tönen bringt. Aber das hier ist vom Thema her wahrscheinlich sowieso eher bekannt.
    Go to http://JazzHeaven.com/ari for more FREE Ari Hoenig Videos! This was an excerpt from Ari Hoenig’s “ Melodic Drumming” Instructional Video. Jam-packed 2h...

    Kommentar


      AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Die Grenzen zwischen Klang und Geräusch sind fließend

      Meiner unwichtigen Meinung nach stimmt das.
      Nur kann ich das messtechnisch mit meinem billigen Gitarrenstimmgerät nicht nachmessen.
      Wenn ich auf irgendwelche Gegenstände klopfe habe ich schon den Eindruck da ist ein Grundton vorhanden:N
      Hier scheint das Ohr den einfachen Messgeräten überlegen.

      Kommentar


        AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

        Vielleicht nochmal ergänzend zum Thema "Tonzeugs"


        Hier kann man sich dann nochmal ein wenig informieren, wie Akkorde und Skalen von der einstigen Dur-Moll-Tonalität und den Kirchentonarten ihre Entwicklung in die heutige Zeit nahmen. (inklusive dem, was unter "modalem Jazz zu verstehen ist)



        Dazu dann auch nochmal etwas über den Bereich, wo diese Akkord-Skalen-Theorie wohl am "ausgechecktesten" Verwendung findet (zumindest im herkömmlichen Bereich). Das geht ja dann bekantermaßen in die Regionen, wo "ungeübte Hörer" schnell von "Free-Jazz" sprechen, obwohl da absolut noch alles "regelkonform" abläuft.





        Besonders wichtig und absolut richtig (im Detail muss man ja nicht immer mit allem so einverstanden sein, was in wiki geschrieben steht...oder auch sonst EGAL wo) erscheint mir dieses Zitat aus diesem Wiki-Beitrag ;-):

        Hören und Lernen

        Um die Harmonik des Jazz zu erfassen, reicht es leider nicht, diese theoretisch auszuführen. Jazz ist Musik, an der viele kleine Facetten nicht erklärt werden können, sondern gehört werden müssen...


        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



        oder doch lieber das jetzt:
        http://KEXP.ORG presents Brian Blade & The Fellowship Band performing live in the KEXP studio. Recorded February 26, 2016. Songs:Stoner HillLandmarksShenando...
        Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2018, 19:22.

        Kommentar


          AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Genau das wollte ich mit dem Beispiel der Steeldrums zum Ausdruck bringen...

          Gruß

          RD

          Nicht zu vergessen, die Weiterentwicklung der Steel Drums - Hang Drum :


          // New Album and Tour - 2024 //Tickets on Sale Now:http://hangmassive.co/tourGet ready for the next chapter of Hang Massive's musical experience! Pre-order o...
          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

          Kommentar


            AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

            ...fantastisch! Aber auf Dauer leider etwas monoton...

            Aber warum tragen die Typen einen Eierwärmer auf dem Kopf?!?

            Fragen über Fragen...:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

              Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
              Nicht zu vergessen, die Weiterentwicklung der Steel Drums - Hang Drum :


              https://www.youtube.com/watch?v=xk3BvNLeNgw

              Gefällt mir gut. Diese Dinger kenne ich spielenderweise gar nicht. Im Video erscheint aber nicht der "Originalklang" - zumindest sieht man keine Mikros. Würde ich jedenfalls gerne mal "anklopfen"



              Vor einigen Jahren waren die jedenfalls mal irgendwie im Gespräch - seinerzeit war es gar nicht so einfach, an so ein Teil heranzukommen - die wurden quasi nur an "Auserwählte" verkauft. Zumindest habe ich das am Rande so mitbekommen.


              Zum Thema "steel drums" sei auch Andy NArrell erwähnt. Der spielt das Instrument schon ewig und ich kenne da zumindest eine sehr schöne CD.
              Diese Aufnahme hier habe ich gerade gefunden und noch nicht durchgehört. Klingt aber doch recht fein, oder?


              Andy Narell performs "If I Were A Bell" by Frank Loesser and "Cha-cha Ou Inmin Mwen" by Mario Canonge on the Massive Band 2014.Sunday, April 27, 2014 - Carpe...



              Seit 2014 eingestellt - unter seinem Namen "auffindbar" - 759 Klicks...schon traurig irgendwie...
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2018, 11:11.

              Kommentar


                AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                2 schoene links da oben...!

                Bei unsrer Hochzeit, lang ists her, hat a steel drum band aufgspielt...

                Kommentar


                  AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                  Für Interessenten:
                  Thomann hat eine gute Auswahl an Handpans & Steel Tongue Drums - nicht ganz billig:
                  Handpans & Steel Tongue Drums bei Europas größtem Musikhaus - Schneller Versand, 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Thomann Garantie

                  Teilweise mit Klangbeispielen. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                    Ist das Musik oder Geräusch?






                    Es warat wegen der falschen Kategorisierung...

                    Nachtrag

                    Für Leute, die kein Facebook nutzen



                    Den Kanon von Pachelbel finde ich super
                    Zuletzt geändert von Babak; 09.10.2018, 14:20.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Ist das Musik oder Geräusch?

                      Musik und Geräusch sind keine Gegensatzpaare.


                      Das Gegensatzpaar lautet Klang und Geräusch.


                      Im gezeigten Beispiel sind keine Geräusche zu hören.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                        Das sehe ich genauso, Markus.

                        Das habe ich auch bereits in diesem Thread geschrieben

                        Das Gegensatzpaar Musik und Geräusch hat jemand anderer versucht aufzustellen
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                          In der Musiktheorie werden als "Klang" aber nun mal auch Geräusche und Toncluster bezeichnet - siehe auch Klangkunst = Geräuschkunst. Wo ist denn der Gegensatz Klang-Geräusch semantisch belegt?

                          Der Gegensatz "Musik-Geräusch" dagegen ist - auch musikhistorisch - eindeutig belegbar. Erhalten hat er sich bis heute in Klassik-Foren, wenn Leute, die mit Neuer Musik nichts anfangen können, gerne sagen: "Da ist keine Melodie drin, deshalb ist das für mich keine Musik, sondern nur Geräusch!"

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                            Ich richte mich als Elektroniker und Neue Musik-geschulter Mensch selbstverständlich nach der Definition von Herbert Eimert: Ton - Tongemisch - Klang - Geräusch.
                            Vgl. Herbert Eimert: Einführung in die Elektronische Musik

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Ich richte mich als Elektroniker und Neue Musik-geschulter Mensch selbstverständlich nach der Definition von Herbert Eimert: Ton - Tongemisch - Klang - Geräusch.
                              Vgl. Herbert Eimert: Einführung in die Elektronische Musik
                              Ach so, Eimert. Das schaue ich mir mal an! Ich hatte ja einst einen interessanten Diskurs mit Stockhausen über Eimert. Die Beziehung war wohl etwas schwierig zwischen den beiden. :Z

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Wer spielt ein Musik-Instrument?

                                Der war ja auch über 30 Jahre älter, ganz andere Generation und anderer Hintergrund.

                                Aber ich wollte damit nicht sagen, dass diese Definition eine persönliche Sache von Eimert war, sie wurde eigentlich allgemein akzeptiert in der Neuen Musik.
                                Er hat es nur griffig zusammengefasst und publiziert.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍