Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was macht ein dirigent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: was macht ein dirigent

    muss um vergebung bitten - hätt ich den ersten satz des threads ordentlich gelesen hätt ich mir meine klugscheißerei sparen können.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #32
      AW: was macht ein dirigent

      entspann dich

      da gibts nix zu dingsen, ist schon ok so
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: was macht ein dirigent

        Daß es auch umgekehrt geht, haben die Berliner Philharmoniker und Lotriot gezeigt

        Zumindest haben sie gezeigt, daß es auch ohne geht, bzw. selbst bei Ablenkung durch einen Komiker.

        Kommentar


          #34
          AW: was macht ein dirigent

          ... eine leicht verständlich Erklärung zum Tun eines Dirigenten:

          Kommentar


            #35
            AW: was macht ein dirigent

            DAS da!

            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: was macht ein dirigent

              Hallo,
              hier mal Danny Kaye als (altgedienter) Dirigent.....:
              Un petit extrait du génial Danny Kaye à la baguette du philar de New York. Cultissime !!!


              Oder hier:
              https://www.ippisentertainment.fihttps://www.facebook.com/IppisEntertainmentDanny Kaye - Aida's triumphal march (New York Philharmonic) Live Finnish Subtitles.


              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #37
                AW: was macht ein dirigent

                Holger schrieb (geht auch an @Gerhard):
                Dann kannst Du ja mal berichten, wie die "Lektion" gewirkt hat, lieber David!
                Das hat sie - zumindest nehme ich das an, denn gestern bei der Probe war alles so wie es sein sollte. Dementsprechend ist auch was weiter gegangen. Zwar gab es ab und zu wieder Ansätze des Rückfalls, aber immer nur bei den Beiden die singen, die Instrumentalisten waren ganz "brav".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  AW: was macht ein dirigent

                  Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                  Holger schrieb (geht auch an @Gerhard):

                  Das hat sie - zumindest nehme ich das an, denn gestern bei der Probe war alles so wie es sein sollte. Dementsprechend ist auch was weiter gegangen. Zwar gab es ab und zu wieder Ansätze des Rückfalls, aber immer nur bei den Beiden die singen, die Instrumentalisten waren ganz "brav".
                  Die "Fortschritte" sind doch schön, lieber David!

                  Ein schönes Wochenende wünscht
                  Holger

                  Kommentar


                    #39
                    Die Freiheit der Dirigenten:

                    Die Freiheit der Dirigenten:

                    Ich wollte mal was zur Interpretation der Dirigenten fragen:

                    Es handelt sich um zwei verschiedene Aufnahmen von Beethoven #6 F-Dur op. 68 "Pastorale", beide erschienen bei Deutsche Grammophon, meinem Lieblingslabel aus einer Jugenderfahrung heraus.

                    Bei der Einspielung von Karajan (11/1982, DDD) dauern die Sätze 9'04, 10'19, 3'08, 3'23, 8'25.

                    Bei dem Konzertmitschnitt von Leonard Bernstein (ADD, 1980) dauern die Sätze 11'40, 13'25, 5'24, 3'44, 10'13.

                    Vom Tempo sind beide vergleichbar. Lässt der Dirigent einzelne Passagen in den Sätzen wiederholen bzw. liegt es an dem Konzertmitschnitt, dass beim Konzert die einzelnen Sätze mittendrin Zugaben bekommen haben? Pausen und Applaus sind keine beim Konzertmitschnitt vorhanden, ist so wie wenn es eine Studioaufnahme wäre. Die Einspielung von Bernstein gefällt mir persönlich gerade wegen des verlängerten dritten und fünften Satzes, meiner Lieblingssätze, besser. Allerdings sollen Bernstein und Beethoven wie Feuer und Wasser sein.

                    Solche Unterschiede in der Interpretation hätte ich nie erwartet. Wie kann das kommen?

                    @longueval: Eine sehr gelungene Erklärung und sehr angenehm zu lesen in Deinem Anfangsposting :-) Allerdings verstehe ich Deinen letzten Satz "ist der dirigent ein schwindlicher wachler, so besteht von seiten des orchesters immer die versteckte drohung, wenn er lang frech wird, spielen sie das, was er wachelt" von den Worten her nicht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2016, 04:21.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: was macht ein dirigent

                      ich bin ins scherzhaft österreichische abgeglitten. wacheln ist ein österreichisches wort, das am ehesten mit winken annähernd übersetzt werden kann. in diesem fall sind es die dirigiergesten des "wachlers".
                      schlechte dirigenten deuten mit großer geste herum, den musikern steigen die grausbirnen auf, daher die anektote mit der drohung, wenn ... dann spielen wir so, sie werden schon sehen ... soll ein scherz sein.
                      wie du richtig beobachtet hast, ist das tempo, sind die tempi die interpretationsleistung des dirigenten, die sich schon bei der probe ergibt. daher die unterschiedlichen zeiten. das kann sich summieren. was dazu oder weg kommt im regelfall nicht. (bei opern manchmal schon)
                      celibidache war zb ein dirigent, der sehr gedehnte tempi vorgab ... dementsprechend lang sind seine aufnahmen. man kann jede phrasierung dehnen, jede generalpause zum "stillen gedenken" ausbauen...
                      am besten du suchst dir im netz mal mahlers 5. mit celibidache und einmal mit bernstein oder wem anderen, dann merkst du ganz deutlich den unterschied.
                      warum mahler
                      mahler machte in der partitur sehr ausführliche tempoangaben (verlangsamend, steigernd), sehr ausdrucksstark. die kann man natürlich interpretieren und sehr betonen ... dann wirds langsam (getragen singend) aber am besten du hörst es dir an.
                      phrasierungen sind die hauptkunst des dirigenten.
                      diese phrasierungen sind erst mit der zeit immer mehr geworden im laufe der musikgeschichte. von äußerst sparsam (barock) bis sehr betont (romantik bis später)

                      Gustav MahlerSymphony No.5 in C-Sharp Minor, Movement 4Performed by the Chicago Symphony Orchestra under Daniel Barenboim.

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      mahler hab ich nicht gefunden, aber hör dir mal an wie zerdehnt er bruckner auffasst.


                      abado
                      Zuletzt geändert von longueval; 26.05.2016, 11:25.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: was macht ein dirigent

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        schlechte dirigenten deuten mit großer geste herum, den musikern steigen die grausbirnen auf
                        Dann war Karajan ja eine Erleichterung für das Orchester?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: was macht ein dirigent

                          karajan war ein guter dirigent, aber als mensch ein fatzge. außerdem trieb er tonmeister zur verzweiflung. sein hochtongehör hatte schon sehr gelitten im laufe der zeit, er war aber verliebt in strahlenden klang (orchester war eine spur höher gestimmt), er hörte zeitweise nicht mehr, wenns zu viel war, quälte aber den tontechniker damit, da gibts legendäre gschichten.
                          er träumte von einem nahezu ansatzlosen tongemälde in strahlenden farben, fürs musikantische hatte er wenig über. das ist der stil der 30er jahre (teutsche tonkunst).
                          so verwendete er für den kammerton a 445hz.
                          die sänger haben ihn teilweise verflucht dafür
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: was macht ein dirigent

                            karajan war ein guter dirigent, aber als mensch ein fatzge.
                            Gelinde gesagt, er war umstritten...

                            Was mich an ihm aber am meisten stört, ist seine **** Vergangenheit. Er hat die Nähe der ****s, vor allem Göbbels gesucht, um seine Karriere zu beschleunigen. Da war er recht skupellos.

                            Furtwänglers Karriere war nach dem Krieg wegen angeblicher ****verstrickungen kaputt. Karajan dagegen hat sich für seine Vergangenheit nie rechtfertigen müssen und eine Musterkarriere hingelegt.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: was macht ein dirigent

                              bei der "wollt ihr den totalen krieg" rede, saß er in der ersten reihe, der karajan. sieht man im film über die sportpalastrede.
                              aber damit hat er gut zu dem wienern philharmonikern, die ja auch die juden aus dem orchester denunzierend hinausgebissen haben..... da haben sich die richtigen getroffen.
                              karajan war ja auch staatsopern heini in wien und die philharmoniker sind staatsopernorchester.... gsindl.
                              erst als er in wien gegangen ist, wegen seiner anmaßung verhasst. kam er zu "seinen" berlinern.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: was macht ein dirigent

                                Beethoven soll am Ende taub gewesen sein und trotzdem eine Uraufführung dirigiert haben. Geht das denn überhaupt?
                                Edit: Ich kann mir vorstellen, dass die Berliner Philharmoniker es bei Karajan nicht immer leicht gehabt haben, aber sie hatten ihn als Ihren Chefdirigenten gewählt, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍