Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teilaktive Martin Logans "ausphasen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    teilaktive Martin Logans "ausphasen"

    guten abend erst mal!

    ich beobachte dieses forum seit einiger zeit und lese auch sehr gerne eure beiträge. es freut mich, dass hier auch fans meiner geliebten Logans zu finden sind.

    ich besitze seit 1988 ausschliesslich lautsprecher dieses herstellers und bin wirklich überzeugter ML afficionado. losgegangen ist es mit einer CLS1, über CLS2, 2s und CLS2z (mit aufgetrennter weiche und bi-amping). diese hatte ich bis letzten herbst - und dann hab ich mich neu verliebt ;-) .... in eine summit.

    das ist sicher etwas vollkommen anderes als ein vollbereichselektrostat. aber ich wollte auch einmal erleben, wie die erde bebt und nicht immer nur stammtischgeschichten drüber hören. die summit ist (da ja eigentlich kein hybrid, sondern eine fläche mit subwoofer) ein sehr, sehr guter kompromiss. und wirklich spektakulär :-))

    dazu hätte ich auch gleich eine frage: wie phast man die netzpolung von dem ding aus? die summit ist ja teilaktiv und ich messe da nix sinnvolles mit meinem digitalmuli. oder noch besser: weiss wer, wie rum es richtig ist. offensichtlich hab ich schweinsohren, denn bei meinen CLS-en war das ganz eindeutig hörbar. hier tu ich mich deutlich schwerer....

    sobald mein "dealer" da war und mir wieder mein generalüberholtes pickup montiert hat, werde ich meiner neulingspflicht nachkommen, ein paar bilder posten und mich auch in der entsprechenden rubrik vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt.

    bis dann und besten dank im voraus.

    u no an ghöriga faschtnachtszischtig obig,
    grüassle usom ländle.

    #2
    Hallo @bluenote 56
    und herzlich willkommen hier.



    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo bluenote,


      der Importeur müsste dir diesbezüglich weiterhelfen können:

      Seit über 40 Jahren steht der Name Audio Components für feinste Hifi-Komponenten der angesehensten Hersteller. Perfektion und Qualität, Passion und Hingabe, Zuverlässigkeit und nicht zuletzt der unnachahmliche Klang sind nur einige Eigenschaften, mit dene

      Kommentar


        #4
        Hi bluenote!



        Ich hab bei den MLs den Netzstecker mit dem roten Punkt in jenes Loch von der Steckdose gesteckt wo der lustige Schraubenziehr orange leuchtet wenn man ihn reintut.
        Und es klingt gut! :L
        Ob das so richtig ist weiss ich aber leider nicht. :C



        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hi Ken,


          so sollte es eigentlich auch gehen.........................................:S

          Kommentar


            #6
            audio components

            danke für den tipp.

            meine erfahrung mit audio components ist leider: dort wirst du als endkunde nicht einmal ignoriert. das ist wohl die bude mit dem schlechtesten consumer service und support unter der sonne.

            nur 2 highlights:

            vor einigen jahren haben die 7 monate (!!) gebraucht, um meine krells zu reparieren. die dinger kamen zwar in nullkomma nix aus amerika zurück, lagen aber monatelang beim zoll im auslieferungslager, weil irgendwas falsch deklariert war. ich hab fast wöchentlich in hamburg angerufen, aber gekümmert hat sich um meine sache niemand. erst als ich mich bei krell beschwert hab, ging was weiter. die konnten das gar nicht glauben.

            ende oktober 2006 hab ich eine grosse spinne atomisiert (spektakulär !), als die hochspannung hochgefahren ist. also fix über meinen händler neue statoren bestellt. da kam auch prompt eine auftragsbestätigung per mail. mitte jänner 2007 hab ich in böser vorahnung in hamburg angerufen, aber meine bestellung war nicht auffindbar. nicht mal das mail mit der AB. man wollte also nochmals in amerika ordern und hat mir versprochen, dass die sendung innerhalb von 10 tagen eintrifft. ende april 2007 hab ich die sache wegen sportlicher wertlosigkeit abgebrochen und meine bestellung storniert. die wussten bei meinen telefonischen urgenzen von mal zu mal nicht wer ich bin und was ich will. da ich in liechtenstein arbeite, hab mich dann an einen händler dort gewandt und innerhalb von 9 tagen war die sache erledigt. perfekt!

            anmailen brauchst du audiocomponents überhaupt nicht. das landet alles im grossen spamfilter. wollte ende letzten jahres wissen, welcher händler in österreich spectral führt. 3x gemailt und keine antwort.

            sorry, aber den frust musste ich mir mal von der seele reden, auch wenns nix mit dem eigentlichen thema zu tun hat.

            bzgl. phase hab ich schon bei montana audio, dem schweizer importeur, angefragt. die sind sehr, sehr nett und fachlich kompetent. wie man die phase korrekt ermittelt, konnte man mir aber auch nicht sagen. das hat dort noch keiner zu messen probiert. ausserdem haben die in der schweiz netzstecker, die kannst du garnicht verkehrt herum reinstecken.

            aber irgendwie muss man das ja messen können, oder?

            Kommentar


              #7
              hallo ken,
              nur leider hat der netzstecker an meinem ML originalkabel keinen roten punkt.....

              Kommentar


                #8
                Hallo bluenote,

                zur Not könnte man sich doch direkt an ML wenden,oder?

                Zum Thema Netzstecker/Netzkabel, sind die Stecker verschraubt, öffne diese und schaue dir die darin eingebundenen Kabel an.
                Sind diese farblich unterschiedlich, markiere einfach die Seite am Kaltgerätestecker, wo die Phase in der Kaltgerätebuchse an der ML anliegt.
                Am eigentlichen Netzstecker markierst du dann noch die gleiche Seite, fertig.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2008, 10:21.

                Kommentar


                  #9
                  ende oktober 2006 hab ich eine grosse spinne atomisiert (spektakulär !), als die hochspannung hochgefahren ist.
                  Igitt! Ist ja ekelhaft :J
                  Du weisst übrigens dass David ein grosser Greenpeace-Freund ist? Der siehts sicher nicht gern wenn du Spinnen mit deinen Elektrostaten hinrichtest :D

                  nur leider hat der netzstecker an meinem ML originalkabel keinen roten punkt.....
                  Das stimmt allerdings, deswegen hab ich mir die Audio-Agile Kabeln besorgt, die haben einen roten Punkt, sogar auf beiden Enden

                  Einen Tipp hätt ich noch, der ML Owners Club: http://www.martinloganowners.com/~tdacquis/forum/



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Igitt! Ist ja ekelhaft :J
                    deswegen hab ich mir die Audio-Agile Kabeln besorgt, die haben einen roten Punkt, sogar auf beiden Enden
                    Das haben meine auch, hilft aber nicht wirklich weiter, da Du dann immer noch nicht weißt, ob auch am Gerät die "heiße" Phase dort angeschlossen ist, wo der rote Punkt ist.

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                      Das haben meine auch, hilft aber nicht wirklich weiter, da Du dann immer noch nicht weißt, ob auch am Gerät die "heiße" Phase dort angeschlossen ist, wo der rote Punkt ist.
                      Genau das meine ich. Meine Phonosophie Netzkabel (Ingo´s Voodoo, funktioniert nur bei Vollmond, 3x pfui) sind auch alle markiert. Und mit Phasenprüfer und Multimeter kann ich auch umgehen ;-)

                      Üblicherweise und nach ÖNorm endet der braune Draht - eben die Phase - am linken Stecker der Kaltgerätebuchse, von der Geräterückseite aus gesehen. In meiner Kette sind 3 Geräte in der Phasenlage (gemessene Potentialdifferenz zwischen Gehäusemasse und Erde bei isolierter Erde am Netzstecker) anders als sich das mein Elektriker normalerweise erwarten würde. Dem ist das Wurst und er blickt immer sehr komisch drein, wenn ich sowas erzähle. Aber mir nicht, denn das hört man deutlich. Aber da sag ich euch ja nichts Neues. War nur um sicher zu gehen...

                      Das Problem bei den Summits ist, dass ich keine Geräte/Gehäuse-Masse bzw. Nullung habe, wie sonst an einer RSA Buchse oder einem geerdetem Gehäuse. Da ist ja alles aus Holz. Eine Messung gegen die rückwärtige Metallplatte bzw. an den Lautsprecherklemmen gegen Erde (natürlich bei Null Signal ohne LS Kabel, da ja "Standalone" angeschlossen gemessen wird) bringt genau null Ergebnis. Wahrscheinlich weil die Digi-Endstufe mausetot ist, wenn nichts zu tun ist. Trotzdem müsste man ja zumindest die Hochspannungsversorgung des Elektrostaten ausmessen können.

                      Also: wie muss die Messanordnung an einem aktiven Lautsprecher aussehen? Kann man das bei digitalen Endstufen überhaupt messen? Elektrotechniker sind gefragt - und ich bin Informatiker ;-)

                      Für die Lösung lobe ich ein (wenns gemütlich wird vielleicht auch zwei, drei) Bier im Sternbräu Rankweil aus!
                      Lg

                      Kommentar


                        #12
                        Ich verstehe das konkrete Problem nicht so ganz... geht es dir um allfällige Ausgleichströme lokal in der Summit? Oder um die Sicherheit der Abschaltung, die es eh nicht gibt (hat ja Auto-Standby und eh keinen harten Netzschalter)?


                        egal... normalerweise sind ESL-Panels ja mit Übertragern ausgestattet und damit schonmal galvanisch isoliert. Die Power dient bloß zur Erzeugung des statischen Feldes, auf den Statoren. In der Summit sind aber noch Amps für den Subwoofer. Von deren Eingängen weiß man nicht wie sie beschaltet sind, evtl. auch mit Übertragern, dann gibt es eh kein Problem. Wenn nicht, gibt es mindestens eine kapazitive Kopplung zur N oder P, aber nicht/weniger zum SL. Evtl. ist die interne Masse über ein R//C mit SL verbunden. Das kann leider jeweils schlecht mit einem Multimeter/LC-Meter nachprüfen, wegen dieser beschi***** Auto-Standby-Schaltung. Es muss aber auch egal sein, weil es sich eh um einen Differnzeingang handeln muss, d.h. Gleichtaktansteuerung ist eh egal.

                        Die Polung, bei der intern in der Summit weniger Strom auf dem SL fließt testet man genau so, da wo weniger Strom auf dem SL fließt (per passendem Zwischenstecker). Aber natürlich Standalone, an nichts angeschlossen ausser Netz. Hängt der SL nicht ohmsch an Masse, dann ergibt sich auch ein Strom zum SL von den Subwoofer-Inputs. Muss man wohl mal kurz vorher Signal draufgeben, damit das Ding seine 5min aktiv bleibt.

                        Die Polung vom Rest der Anlage die dazu passt, misst man ebefalls per Ausgleichsstrommessung (um diese geht es ja), und zwar zwischen einem Amp Terminal und einem Speaker-Terminal, aber ohne das andere Terminal zu belgen, also so, dass der Speaker an sich nicht vollständig angeschlossen ist (eben nur eine Leitung). Sind dann also 4 Kombinationen, pro Steckerpolung, die sich aber alle ähnlich verhalten dürften. Jedoch, ist das angesichts der fließenden Ströme auf der Speakerleitung eh alles komplettestens wurscht.

                        Alles klar? ;-)

                        Hier nochmal etwas auführlicher, um was es eigentlich geht, elektrotechnisch:
                        KSTR hat eine gute Erklärung zum Thema hier geliefert: http://www.hifi-foru...=1125&postID=529#529 Das könnte zu einem interessanten Wissen-Threa


                        Grüße, Klaus (der meint, wenn kein konkretes technisches oder hörbares Problem vorliegt, wozu dieser ganze Stress, mit zumal unsicherem und ungewissem Ergebnis?)

                        Kommentar


                          #13
                          Ja also, wenn es so deutlich zu hören ist, kann es ja kein Problem sein das Kabel nach Gehör richtig anzuschliessen. Und sollte das Hören keinen Unterschied bringen - ja dann ists wohl wurscht, nicht?





                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Klaus hat das wirklich gut erklärt vor allem im hififorum.de.

                            Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie einen klanglichen Unterschied durch "falsche Polung" hören konnte. Und einen Blindtest damit schafft zu 100% kein Mensch!

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Morgen David,

                              ich phase seit Jahren meine Geräte rein nach dem Gehör aus
                              und überprüfe diese erst im Nachgang via Multimeter.
                              In den allermeisten Fällen liege ich damit richtig, nur ab und an fällt eine Differenzierung via Ohr schwer, da nicht alle Geräte gleich stark auf eine falsche Polung reagieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍