Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Netzstrom versus Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Dr.Who
    Ich schon,allerdings wurden da auch RA-Maßnahmen getroffen.Und nun darfst du raten bei wem das wohl war. :E :D
    Bei den Ear-Speakern v. Stax vielleicht? ;)

    Kommentar


      #47
      Original von Dr.Who
      Original von Midrange
      Original von Dr.Who
      Hallo,

      also ich habe seit nun ungefähr sieben Jahren immer noch nicht umgedacht. :V

      PS : Auf der HighEnd 07 konnte mich keine aktive Box von den klanglichen Vorzügen gegenüber passiven überzeugen. :Z
      Also ich habe auf der High End überhaupt keine Box mit klanglichen Vorzügen gehört....

      :A
      Ich schon,allerdings wurden da auch RA-Maßnahmen getroffen.Und nun darfst du raten bei wem das wohl war. :E :D
      Ich hoffe, du meinst nicht die vollkommen verunglückten Beschallungsversuche des Atriums an der Live Bühne durch die beiden Focal Boxen. Ich verstehe echt nicht, dass Focal sich nicht entblödet hat hier mitspielen zu wollen.

      Kommentar


        #48
        Nein,die Vorführung meinte ich nicht,denn da kamen ja keinerlei akustische Maßnahmen zum Einsatz.

        Kommentar


          #49
          kann man nicht endlich mal dieses "F-Wort" auf den Index setzen..... :A ;)

          Kommentar


            #50
            "focalsprache"

            bitte macht hier mal eine liste der haushaltsüblichen geräte die verdächtigt werden netzstörungen zu verursachen, würde mich interessieren. ich habe mitbekommen dass es in meinem system kracht ("zrpf") wenn in der küche der stabmixer mit dem gemüse kämpft.

            michi

            Kommentar


              #51
              Hallo Frank,

              Das mit den Störungen werde ich noch klären, werde mich mit einem Elektro-Spezialisten, der für unseren Bezirk zuständig ist auseinandersetzen,
              dann bekommst du die Antwort, vorerst kann ich dir mit Sicherheit sagen,
              dass es mit meiner derzeitigen Installation wesentlich besser klingt.

              Ansonsten ist es klar, dass David seine Lautsprecher nur aktiv fährt, weil er passiv noch keine großen Erfolge erzielt hat, aber nicht, weil passiv schlechter ist, sondern weil es viel schwieriger ist einen wirklich gut klingenden passiven und verlustarmen Schallwandler zu Entwickeln, genau darin liegt für mich der Reiz, vor diesen Menschen habe ich grössten Respekt, weil sie zeigen (gehöre ich auch dazu), das es auch nur mit einem gewöhnlichen Stereo-Verstärker gut klingen kann.

              B&W ist einer dieser Erzeuger die ich sehr schätze, die wissen ganz genau wie man Gehäuse und Frequenzweichen baut, da ist kein Cent vergeudet.

              Aktiv kommt vom PA bereich und ist für große Beschallungen gedacht, genauso ist ein Horn für PA gebaut, da es einen hohen direkten Schallpegel erzeugt, aber in den meisten Fällen für kurze Distanzen, wie es zum Beispiel
              in einem Wohnzimmer ist, nicht geeignet, da der Abstrahlwinkel viel kleiner ist als der zB einer Kalotte, es wird natürlich immer Ausnahmen geben, wo ein horn auch gut klingt, aber in einem kleineren raum eher nicht.

              lg.Felix

              Kommentar


                #52
                Heißt :E


                doch schon lange JM - Lab!

                mfG. :E
                Andreas

                HALLO Felix

                du bist also der Meinung - aktiv bringt nichts - im normalen Hörraum?!

                Kommentar


                  #53
                  Blödsinn,

                  das habe ich nie gesagt, ich sage nur, dass es nicht nötig ist aktiv zu fahren, um guten Klang zu erzeugen.

                  lg. Felix

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Felix :E


                    da blicke ich jetzt nicht durch..

                    angenommen - ich will neue LS kaufen...

                    dann sind nach deinen Aussagen

                    beide Konzepte doch gleich gut!



                    mfG. :E
                    Andreas

                    PS: Das meine passiven Boxen zuhause auch nicht schlecht klingen - weiß ich schon..

                    Kommentar


                      #55
                      Original von ellesound
                      Hallo Frank,

                      ...
                      Ansonsten ist es klar, dass David seine Lautsprecher nur aktiv fährt, weil er passiv noch keine großen Erfolge erzielt hat, aber nicht, weil passiv schlechter ist, sondern weil es viel schwieriger ist einen wirklich gut klingenden passiven und verlustarmen Schallwandler zu Entwickeln, genau darin liegt für mich der Reiz, vor diesen Menschen habe ich grössten Respekt, weil sie zeigen (gehöre ich auch dazu), das es auch nur mit einem gewöhnlichen Stereo-Verstärker gut klingen kann.
                      Es gibt genügend Beispiele für gute passive Kombinationen mit zweikanaligen Verstärkern. Wichtig ist, das ein LS-Entwickler weiß, was er tut. Und es gibt halt den persönlichen Geschmack und natürlich die Marketingabteilung, die einen bestimmten "Sound" verkauft.

                      B&W ist einer dieser Erzeuger die ich sehr schätze, die wissen ganz genau wie man Gehäuse und Frequenzweichen baut, da ist kein Cent vergeudet.
                      Das wissen andere auch seit spätestens den 30er Jahren. Aber das Marketing von B&W ist schon sehr gut. Ernst gemeint.

                      Aktiv kommt vom PA bereich und ist für große Beschallungen gedacht, genauso ist ein Horn für PA gebaut, da es einen hohen direkten Schallpegel erzeugt, aber in den meisten Fällen für kurze Distanzen, wie es zum Beispiel
                      in einem Wohnzimmer ist, nicht geeignet, da der Abstrahlwinkel viel kleiner ist als der zB einer Kalotte, es wird natürlich immer Ausnahmen geben, wo ein horn auch gut klingt, aber in einem kleineren raum eher nicht.

                      lg.Felix
                      Aktiv kommt aus der Anforderung, keine Leistung über lange Strecken übertragen zu müssen, hat also nicht unbedingt was mit PA zu tun. Und Hörner haben auch erstmal nix mit aktiv zu tun. Genaugenommen fällt mir unter den gängien Aktiven überhaupt kein Horn ein.

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo :E

                        dann warte ich noch etwas - und wenns passt oder nicht passt - kaufe ich neue - oder mache mit meinen alten LS weiter...


                        mfG. :E
                        Andreas

                        :Dwo doch der Hauptunterschied - im guten Klang - die guten Aufnahmen ausmachen... :D

                        Kommentar


                          #57
                          eine Aktiv vs. Passiv Diskussion auf klanglicher Basis bringt uns doch nicht weiter, da diese Beurteilung subjektiv ist.

                          Ein Vergleich kann nur auf der Basis der technischen Konzeption erfolgen.

                          Ein Passiv-System besteht in der Regel aus 3 Unbekannten

                          - LS
                          - Verstärker
                          - Kabel

                          Es ist purer Zufall, dass alles passen sollte.

                          Ein Aktiv-System ist eine geschlossene Einheit, bei der alle 3 Komponenten exakt aufeinander abgestimmt werden können.

                          Es ist somit eine eindeutige Lösung.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Alex


                            da core

                            was hast du für LS?

                            mfG.
                            Andreas

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Andreas,

                              das stimmt, beide sind gleich gut, das versuche ich ja schon die ganze Zeit zu sagen, aber David glaubt eben immer, das aktiv besser ist, und das ist Falsch!!

                              lg. Felix

                              Kommentar


                                #60
                                Abstimmen kann man beides, im aktiven Fall macht es der Entwickler, im passiven der Endkunde. Kommt halt darauf an wer schlauer ist...


                                lg ken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍