Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phasenabstimmung bass/MT horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    phasenabstimmung bass/MT horn

    hallo

    habe diese Woche die ersten hoereindruecke meines ersten Hornlautsprecher paares gesammelt.

    Explore AudioVoice Acoustics’s 111 photos on Flickr!


    dabei hatte ich ein bisschen bedenken, wie der Bass sich verhalten wuerde. Das gehaeuse ist ziemlich gross, hat theoretisch ca. 300l, bassreflex, aber in wirklichkeit wahrscheinlich so um die 250l rum. Der Bass kommt jedoch sehr trocken und druckvoll daher, hat aber nicht allzusehr tiefgang. ich finde das insofern interessant, als Avantgarde mit demselben bass, jedoch 12" version, das gegenseitige resultat hat. die box ist klein und geschlossen, doch der bass ist weich , und geht tief runter. Ob das wohl nur mit deren elektronik zu tun hat ?

    Beim aktiven Verstaerker laesst sich die phase 0 bis 270 grad einstellen. die schwingspule des mitte hochton treibers ist ca 45cm von der Bassschwingspule nach hinten versetzt. Kann mir jemand sagen, wie ich das ausgleichen kann beim bassverstaerker ?

    Angelo

    #2
    RE: phasenabstimmung bass/MT horn

    Zunächst solltest du eine phasenstarre Frequenzweiche nehmen, also z.B. LR12. Dann musst den Bassweg um etwas 1.3ms verzögern (0.45m / 344m/s). Das würde grade noch analog gehen, mit einem Allpass hoher Ordnung. Dessen Gruppanlaufzeit sollte solange konstant sein, bis der Bass mindestens 40dB down ist. LR12 hat 40db/dek., also musst du bis mindestens zum Zehnfachen der Trennfrequenz hoch gehen, sieht also nach etwa 2kHz aus. Das wird schon ein recht hoher Aufwand. Besser und schneller zum sowas entwickeln/anwenden: Behringer DCX sowie das übliche Meßzeugs, das müßtesst du ja haben (sonst ist's ein ohne Zweifel sehr schön aussehender LS, aber der Klang ist Zufall...), Bzgl. Bassverhalten, was sagt denn die Simu der BR?

    Gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass die CB der Avantgarde elektronisch entzerrt ist.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      Keine Frage: digitale Weiche und alles wird gut. Passiv wird das nie etwas.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        der bass ist schon aktiv

        ich lasse in wirklichkeit den bass schon aktiv laufen, mit nem inosic ras300 modul. das hat den vorteil, dass man den klang an den wohnraum anpassen kann. das modul hat verschiedene einstellmoeglichkeiten, so auch die phase,von 0 bis 270grad. gerade da will ich herausfinden, welche einstellung theoretisch bewirkt, dass die beiden treiber phasengleich laufen.

        gruesse Angelo

        Kommentar


          #5
          RE: der bass ist schon aktiv

          Es sind hier zuviele offene Variablen, als das man jetzt genaues sagen kann. Wenn die Weichen phasenstarr sind, die akustische Phase der Systeme im Bereich der Trennfrequenz Null ist (oder so gut wie) und sich die Angabe der einstellbaren Phase am Sub sich auf deine Trennfrequenz bezieht, dann und nur dann ist es einfach, das kann man sogar billigst zeichnerisch lösen falls die Rechnung zu schwer ist. Ist sie aber nicht:
          220Hz Trennfrequenz ==> 1.56m Wellenlänge; 0.45m/1.56m = 0.288; *360 = 104°, weil der TT vor dem Horn ist also -104°.
          Der Sub muss also bei 220Hz 104° hinterher sein, also etwas mehr als eine Viertel Periode. Wie man das an dem Sub konkret einstellt, kann mann ohne nähere Angaben zu diesem nicht sagen. Und wegen obigem Einschränkungen ist das u.U. eh alles für die Katz (das Horn ist bestimmt nicht bei 0° akustischer Phase bei 220Hz) und die Weichen-Charakteristik wissen wir immer noch nicht.

          Also: Messen!
          220Hz auf jedes System geben (wenn's geht im Freifeld), nacheinander. Dann, per Phasensteller am Sub, die Wellenformen im .WAV-Editor zur Deckung bringen (an Nulldurchgängen und Maxima), iterativ. Die Wellenformen müssen natürlich beide synchron zum Testsignal aufgezechnet werden, was mit einem PC und Soundkarte auch kein Problem ist (record while playback). Das Meßmikro kann auch von billigsten Sorte sein, da ja nur vergleichend gemessen wird.

          Zur Kontrolle auch noch mal bei 110Hz und vor allem bei 440Hz schauen (die kommen bestimmt zu früh, vom Sub), wie weit da die Drift ist. Da wird man dann die Einflüsse der Weichen auf die Phasen wie die akustischen Phasen sehen, ebenso wie den Einfluss des Phasenschiebers im Sub. Da wird nichts mehr passen, wette ich.

          Irgendwie wundere ich mich ein bischen über deine Fragen...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #6
            RE: der bass ist schon aktiv

            hallo Klaus

            danke fuer deine Antwort.
            du hast recht. Wenn ich ein genaues Resultat will, kann ich es mir nicht billig machen. Ich werd wohl beginnen muessen, zu messen......

            mfg Angelo

            Kommentar


              #7
              702303

              hallo Tom

              das eingesetzte Horn ist ein Orphean-horn von BD-design, ist schon voellig abgestimmt und entzerrt, da brauch ich ueberhaupt nix mehr zu machen....
              Das einzige ist der Uebergang vom Bass zum Horn.

              gruesse Angelo

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍