Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mono an 2 LS = Center Speaker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mono an 2 LS = Center Speaker

    Hallo Leute!

    Als ich gerade meine LS besser aufstellen wollte habe ich ein Mono-Signal wiedergegeben, weil es leichter zum Orten ist und somit das Aufstellen erleichtert.

    Theoretisch im schalltoten Raum müssten die beiden gleichen Signale sich so überlagern (Vektorrechnung-Links und rechts heben sich auf), als ob sie von einer Schallquelle kommen. (Center)

    Dh. an der Hörposition sollte sich ein Mono-Signal auf Stereo-Boxen gleich wie ein Mono-Signal eines Center-Speakers anhören.

    Irre ich mich oder nicht?

    Bitte um hilfe!
    Danke

    #2
    Du irrst dich nicht.

    Selbst im Wohnzimmer funktioniert dass ganz gut dass die Stimmen Felsenfest zwischen den LS stehen. Die Phantommitte ist bei mir so gut dass ich keinen Center LS brauche (würde mir aber auch im Bild und zwischen den Beinen stehen)

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo,



      es gibt keine gute Phantommitte,wenn man es erst einmal gewohnt ist mit einen Center zu hören.Also lasst die Finger davon. :W

      Kommentar


        #4
        Original von christoph_klinger
        Dh. an der Hörposition sollte sich ein Mono-Signal auf Stereo-Boxen gleich wie ein Mono-Signal eines Center-Speakers anhören.

        Irre ich mich oder nicht?
        Jein. Ein Mono-Signal aus zwei LS in Stereo-Anordnung ist eine Phantomschallquelle.

        Ein Monosignal aus einem Center-LS ist quasi eine Realschallquelle.

        Der Unterschied liegt im Abstrahlverhalten. D.h. es gibt Unterschiede im Verhältnis Direkt- und Diffusschall. Dadurch ist das Center-Signal "stabiler" und leichter (besser) ortbar. Je nach Raumakustik kann dadurch auch ein tonaler Unterschied auftreten.

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #5
          Original von Dr.Who
          Hallo,

          es gibt keine gute Phantommitte,
          kauf Dir ordentliche LS, dann klappt`s auch mit der Mitte :P

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Speedys Erklärung finde ich sehr gut. No na ergibt es einen Unterschied, ob der Schall tatsächlich aus zwei Ecken oder aus einer Quelle in der Mitte kommt. Freilich befindet sich die Phantomschallquelle auch in der Mitte. Anders klingen wird es trotzdem.

            Abgesehen von Klangunternschieden der LS selbst (wobei aber dier Center meist nicht ganz mit den Stereo-LS mithalten kann)

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Original von alex8529
              Original von Dr.Who
              Hallo,

              es gibt keine gute Phantommitte,
              kauf Dir ordentliche LS, dann klappt`s auch mit der Mitte :P

              Wir machen alle mal Fehler. :D :S

              Kommentar


                #8
                Der Unterschied liegt im Abstrahlverhalten.
                Ich dachte immer, dass es zwischen Center und Stereo mit Mono-Signal keinen Unterschied geben dürfte, jedenfalls im schalltoten Raum.
                Kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit Mikrofonen einen Messen kann.
                Weil das Signal sollte ja gleich sein. (alles im schalltoten Raum)

                MfG

                Kommentar


                  #9
                  Original von christoph_klinger
                  Der Unterschied liegt im Abstrahlverhalten.
                  Ich dachte immer, dass es zwischen Center und Stereo mit Mono-Signal keinen Unterschied geben dürfte, jedenfalls im schalltoten Raum.
                  Im RAR (umgangssprachlich "schalltoter Raum") fallen lediglich die Reflektionen weg. Somit dürfte es keine Veränderungen/Unterschiede der Klangfarbe geben.

                  Jetzt stell Dir eine Geige vor, die an der Center-Position gespielt wird. Der Schall wird von dort (nicht ganz, aber nahezu) kugelförmig abgestrahlt.

                  Bei Wiedergabe über einen Center-LS hast Du eine sehr ähnliche Abstrahlcharakteristik, kugelförmig aus der Mitte eben.

                  Bei Wiedergabe über zwei LS in Stereo-Anordnung wird die jetzt Phantomschallquelle in der Mitte aus der "Summe des Schalls" beider LS gebildet. Es kann also keine kugelförmige Abstrahlung aus der Mittenposition erfolgen.

                  Wie so etwas von einem Mikrofon aufgenommen wird, dazu kann ich nichts sagen, weil ich da schlicht keine Ahnung hab.

                  Beste Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn man Stereo-Systeme durch Steore-Center-Kombinationen ersetzen würde?

                    Mein Gedanke wäre, dass man das was beide Kanäle gemeinsam haben, über den Center-Speaker wiedergeben könnte, und dass, was die beiden Kanäle nicht gemeinsam haben über die Stereo-Boxen wieder zu geben.
                    Was haltet ihr davon?
                    Gibt es überhaupt solche Filter, mit denen man diese Anteile erausfiltern kann?

                    MfG

                    Kommentar


                      #11
                      Original von christoph_klinger
                      Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn man Stereo-Systeme durch Steore-Center-Kombinationen ersetzen würde?
                      Such mal nach Trinaural hier im Forum ;)

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Eine Geige ist sicher kein Kugelstrahler. Instrumente haben immer eine stark "gestörte" Richtcharakteristik.
                        Das Abstrahlverhalten ist für die Erklärung, warum eine Phantomschallquelle anders klingt als eine Realschallquelle, aber auch ganz egal.
                        Der Grund ist ganz einfach der, dass eine Realschallquelle aus 0° völlig andere Trommelfellsignalspektren hervorruft, als 2 Boxen aus +/-30°.
                        Es liegt also an der HRTF.

                        Original von christoph_klinger
                        Gibt es überhaupt solche Filter, mit denen man diese Anteile erausfiltern kann?
                        Schon lange. Nennt sich ProLogicIIx und funktioniert einwandfrei.

                        Kommentar


                          #13
                          Such mal nach Trinaural hier im Forum
                          Geil
                          Der Grund ist ganz einfach der, dass eine Realschallquelle aus 0° völlig andere Trommelfellsignalspektren hervorruft, als 2 Boxen aus +/-30°.
                          Also liegts an unseren Ohren, dass es sich anders anhört.
                          HRTF? was bedeutet diese Abkürzung ? :Y

                          MfG

                          Kommentar


                            #14
                            head related transfer function - Außenohrübertragungsfunktion.
                            Also nicht nur die Ohren, sondern auch Kopfform und Torso.
                            Wenn man nach "räumliches hören" googlet findet man auch sehr viel interessantes.

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Kingping
                              Hallo!
                              Eine Geige ist sicher kein Kugelstrahler. Instrumente haben immer eine stark "gestörte" Richtcharakteristik.
                              Original von Speedy
                              Der Schall wird von dort (nicht ganz, aber nahezu) kugelförmig abgestrahlt.
                              ;)


                              Original von Kingping
                              Das Abstrahlverhalten ist für die Erklärung, warum eine Phantomschallquelle anders klingt als eine Realschallquelle, aber auch ganz egal.
                              Nein, absolut nicht. Stichwort Direkt/Diffusschall. :N


                              Original von Kingping
                              Der Grund ist ganz einfach der, dass eine Realschallquelle aus 0° völlig andere Trommelfellsignalspektren hervorruft, als 2 Boxen aus +/-30°.
                              Es liegt also an der HRTF.
                              Das kommt noch dazu, wäre dann weitergehend. :I


                              Original von Kingping
                              Schon lange. Nennt sich ProLogicIIx und funktioniert einwandfrei.
                              Das ist wieder was völlig anderes. Auch für Dich => Trinaural.

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍