Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher mit Keramik-Membran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von ken
    Die Keramik-Mittel und Tieftöner von Thiel sind sicher gut, aber viel zu teuer.
    Das ist eine interessante Aussage. Die hat nämlich nur dann Bestand, wenn man weiss, was noch besser ist als Mittel und Tieftöner von Thiel. Denn wenn es nichts besseres gibt, sind sie nicht viel zu teuer. Also was wäre das?
    Es muss nicht besser, sondern gleich gut sein, dann sind die teuren schon im Nachteil.

    Kommentar


      #17
      Es muss nicht besser, sondern gleich gut sein, dann sind die teuren schon im Nachteil.
      Wie auch immer, der Fakt bleibt, dass zumindest Lumen, Marten und nicht zuletzt Kharma unglaubliche Preise verlangen (können?). Da kommt ein 2-Weger mit Pippifax-Tieftöner für 40.000€, einfach so. Das ist sozusagen die nächste Stufe in Consumer-High-End-Speaker-Pricing.
      Woher kommt das? Ich nehm mal an dass es wie üblich nicht die Top-Messwerte sein werden. Ist es der Diamant-Hochtöner Mehrpreis, die Keramik, das Marketing oder der Klang der überzeugt?
      Hab leider auch wenig Erfahrung mit den Treibern, würde mir wünschen, dass es jemand hier gibt der weiter weiss..


      lg ken

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Die Treiber (mit Ausnahme des Diamant Hochtöners?) sind ja gar nicht soooo teuer, zumindest im Vergleich zu anderen hochwertigen Modellen der Mitbewerber :C

        siehe z.B. : Strassacker

        oder auch: Accuton


        Ich denke, bei entsprechenden stückzahlen (des Lautsprechers) wären da deutlich günstigere Lösungen denkbar ... :C

        Dieses Kharma-Teil für 40kEuro ist der Abschuss ..., da fällt mir nichtsmehr dazu ein :Y

        :Z

        Kommentar


          #19
          Also bis zu einem gewissen Punkt ist es schon der Treiber.
          Bzw. die Kosten der Fertigung dafür.

          Weiters ist natürlich die Stückzahl ein Punkt.

          Für wenige Teile zahlt sich kaum aus das ganze komplett maschinell zu machen.
          Da ist dann tw. handarbeit dabei, die entsprechend gezahlt werden will.

          Aber ab einem gewissen Punkt ists praktisch nur mehr "Exklusivität", die man halt bezahlt.


          Wenn man sich z.B. die Chassis aus den messtechisch besten Kaufboxen ansieht, dann sind dort sehr gute Treiber drin.
          Bei K&H z.B. werden alle Treiber zugekauft. Hier kann man einfach im Netz schauen was die kosten.
          O500C:
          Seas HT für deutlich unter 100 Euro, ATC MT für ~650 Euro, PHL TT für ~400 Euro.

          Ob die jetzt mit nem Diamant HT noch bessere Werte liefen kann... wahrscheinlich, aber wenn man dann die Preisreltation anschaut ists wieder naja.

          Ich habe z.B. in meinem LSP den selben MT wie die O500C, im Center ist ein altes Modell von Seas welches ich um 60 Euro bei eBay gekauft habe.
          Messtechnisch gibts kaum einen Unterschied bei "normalen" Lautstärken.
          Auch kann ich nicht den großen Unterschied hören. Habe aber auch noch nicht direkt umgeschalten.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Dieses Kharma-Teil für 40kEuro ist der Abschuss ..., da fällt mir nichtsmehr dazu ein Verwirrt
            Mir schon: Das Marten Top-Modell: Heisst Prestige oder irgendwie anders, kostet 220.000€. Kein Mensch kennt diese Firma wahrscheinlich, trotzdem glauben sie, dass sie mehr Geld für einen LS verlangen können als Ferrari für einen 430.

            :Y :Y

            lg ken

            Kommentar


              #21
              Also auf der HP finde ich jetzt als Topmodell die "Grand Exquisite".

              Würde ich so im Rahmen unverfälschter Wiedergabe nicht kaufen, nicht mal wenn mir das Geld egal wäre.

              mfg

              Kommentar


                #22
                Du schaust irgendwo anders, "Supreme" heissen sie; Und bitte, wenn Geld wurscht wäre, warum würdest du nicht alles kaufen was es gibt?!


                lg ken

                Kommentar


                  #23
                  Kannst du mal nen Link setzen??
                  Finde da nur ein Kabel mit "Supreme"....

                  Warum ichs nicht kaufen würde?
                  Schlicht aus dem Grund weil ich ein Produkt welches ich nicht für "gut" befinde erst gar nicht kaufe.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Du warst glaub ich auf Kharma.com, ich hab von Marten geredet.

                    Guckst du hier



                    und z.B. hier



                    Wirst du geholfen!


                    lg ken

                    Kommentar


                      #25
                      Hi,

                      eine Keramikmembran ist vielen anderen Hartmembranen überlegen. Allerdings können diese Chassis nicht immer ihre prinzipiellen Vorteile ausspielen. In einer 2-Wege-Box z.B. geht das noch, in einer 3-Wege-Box schon nicht mehr. Da tuen es auch Alu-Bässe und -Mitteltöner (wenn sie tief genug getrennt und ihre Membranresonanzen entzerrt werden). Nur der Hochtöner sollte aus Keramik sein. Der preiswerteste Vertreter dieser Fraktion ist der KE25SC von VISATON, den wir extrem gut finden.



                      Unsere passive Referenzbox Trio ist übrigens nach dieser Philosophie aufgebaut und stellt unserer Meinung nach den besten Kompromis aus Kosten und Qualität dar.

                      Nun müssen sich ja High-End-Hersteller krampfhaft nach oben absetzen um ihre Exklusivität zu wahren. Das treibt halt entsprechende Blüten (Keramik im 3-Wege-Bass bis 500 Hz und Diamant als Hochtöner).

                      Wenn's scheeeehh macht !?!

                      Gruß Pico

                      Kommentar


                        #26
                        Tag,

                        diese Keramik-Membranen, was wiegt denn eigentlich so eines, z.B. ein HT-Dome 3,5 cm, nur der Dome, oder auch ein Woofer, etwa 18 cm, vergleichsweise zu Seidenkalotten oder Papier?

                        Vergleichsweise genannt, die Kalotte des einfachen Monitors Yamaha NS-10M Studio wiegt 0,6 g (3,5 cm, Dome und Halterung), die weiße Spezialpapiermembran wiegt 3,7 g (18 cm), Herstellerangaben.

                        Es geht mir nur um das Gewichtsdatum als Datum, ich argumentiere damit nicht. Also, ist das Gewicht einer Keramik-Membran bekannt?

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          #27
                          Original von HiFi-Selbstbau
                          ... Da tuen es auch Alu-Bässe und -Mitteltöner (wenn sie tief genug getrennt und ihre Membranresonanzen entzerrt werden).
                          Manche High-End-Hersteller setzen ja auf FW 1.ter Ordnung (wg. Linearphasigkeit), da macht es schon Sinn, wenn der TT bis zig kHz eine glatten breakup-freien FG hat (abzgl. Bündelung, natürlich).

                          PS. Gibt es mit der Trio keine Probleme mit vertikalem Lobing, wg. der TT/HT/M-Anordnung? Darf man Trennfrequenzen/Charakteristiken erfragen, onhe Abonnent werden zu müssen?

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            @ken:

                            Konnte die Marten schon persönlich in Dänemark probehören. Die Miles II, sowie die Coltrane. Sie klingen einfach sehr gut und mir wurde der Entwicklungsaufwand der LS erklärt.

                            Doch dieser rechtfertigt aber sicher nicht die wirklich enormen Preise. :I
                            Zwar sind die verwendeten Materialien für die Gehäuse (vorallem der Coltrane) sehr hochwertig. Auch die Diamant-Treiber sind nicht billig (ca. 7000$ pro Paar). Die Keramik Treiber sind nicht ganz so teuer.

                            Wer so viel Geld für LS ausgeben will, bitte ;)

                            Die verwendeten LS materialien haben zwar theoretisch ein paar Vorteile, aber gehört habe ich sie in vergleich zu z.B. B&W nicht.

                            lG

                            Armin

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Alus!

                              Auf der seite von Accuton werden die chassis recht ausführlich vorgestellt, mitsamt aller Daten.

                              Ich denke Mal, dein Interesse gilt der "Moving Mass":

                              Z.B. beim C2 220 T6 8" Tief-/Mitteltöner sind das 31,9 Gramm

                              beim C2 23-6 Hochtöner werden da nur 0,4 Gramm angegeben.

                              Grüsse
                              Harald

                              :Z

                              Kommentar


                                #30
                                Tag erneut,
                                und Tag Harald,

                                danke für die Informationen, die Daten meinte ich.

                                Freundlich
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍