Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel Querschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecherkabel Querschnitt

    Ein Frohes Neues Jahr an alle Mitglieder im Forum.
    Welche Länge darf ein Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von 1,5mm höchestens haben, ohne das man nennenswerte Verluste erhält?
    Ist es dabei egal, ob es sich um ein Baumarkt Kabel oder um ein sog. Hifi Kabel handelt?

    #2
    AW: Lautsprecherkabel Querschnitt

    1,5mm ist untere grenze und ich würde mal pi mal damen sagen 5-6m.
    2,5 wär mehr auf der sicheren seite, wenn länger. baumarkt genügt, hochflexibel ist wegen verlegbarkeit besser.

    wichtig, kabelschuhe oder bananas, wegen abstehender drähtleins, die es zu verhindern gilt. besser crimpen mit billiger crimpzange, als schlecht löten. kabelendhülsen gehen auch.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Lautsprecherkabel Querschnitt

      Auf gar keinen Fall ein Naim Naca5 😂

      Kommentar


        #4
        AW: Lautsprecherkabel Querschnitt

        Ja, ich würde auch sagen, bis ca. 5 Meter. Kupfer-Litzenkabel, auch vom Baumarkt kommend, erfüllen alles was man sich von einem Lautsprecherkabel erwarten kann, ein "Mehr" gibt es da nicht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Lautsprecherkabel Querschnitt

          Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
          Ein Frohes Neues Jahr an alle Mitglieder im Forum.
          Welche Länge darf ein Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von 1,5mm höchestens haben, ohne das man nennenswerte Verluste erhält?
          Ich finde folgende Tabelle als Orientierung ganz praktisch. Je nach Lautsprecher sind auch deutlich größere Längen mit den jeweiligen Querschnitten möglich. Richtet man sich nach der Tabelle geht man also auf Nummer sicher.
          Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
          Ist es dabei egal, ob es sich um ein Baumarkt Kabel oder um ein sog. Hifi Kabel handelt?
          Egal, aber Kupfer muss es sein. Auch sind irgendwelche ausgefallenen Konstruktionen von manchen High-End-Kabeln nicht immer ganz unkritisch.


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            #6
            AW: Lautsprecherkabel Querschnitt

            Welche Tabelle?

            Kommentar


              #7
              AW: Lautsprecherkabel Querschnitt

              Ich habe die
              Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent

              Damit kann man das Gras wachsen hören, sagt Thomann.
              Nie mehr Zweifel haben :-)

              4 Euro pro Meter
              Sommer Cable Orbit 240 MKII, professionelles biaxiales High End Lautsprecherkabel, 2 x 4qmm, Meterware, Farbe transparent mit Adernkennung


              Ein Bier pro Meter

              Kommentar


                #8
                AW: Lautsprecherkabel Querschnitt

                Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
                Welche Tabelle?
                Querschnitt in Durchmesser Querschnitt in Durchmesser Kabel-Querschnitt berechnen Elektro Leiter-Querschnittsberechnung Leiterquerschnitt = Kreisflaeche Leitung Kabel Draht Berechnung Radius in Kabelquerschnitt Querschnitt berechnen dick Querschnittsdicke Leitungslaenge Physik Querschnittsfäche Anleitung Bestimmung Formel Leiter AWG American Wire Gauge umwandeln Java Kabeldurchmesser Litze Drahtlitze Litzendraht elektrische Leitfähigkeit spezifischer Widerstand Beispiel Wechselstrom Länge Strom - Eberhard Sengpiel sengpielaudio

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lautsprecherkabel Querschnitt

                  Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
                  Welche Tabelle?
                  Ups vergessen: Klick mich (Beitrag #14)


                  Gruß

                  Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍