Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felix und seine Blindtestergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ ken,

    stimmt, gerade beim Lesen von verflossenen Computerzeitschriften hat man das Gefühl rasenden Zeitfortschritts...



    @ gto,

    dabei ist die Frage der Größenordnung doch nach wie vor spannend; oder anders gesagt, woher weiß der Leser, daß der "Akustik-Gorilla" nicht vielleicht doch genauso groß wie der "Optik-Gorilla" war?

    Gruß

    Kommentar


      Original von jakob
      @ gto,

      dabei ist die Frage der Größenordnung doch nach wie vor spannend; oder anders gesagt, woher weiß der Leser, daß der "Akustik-Gorilla" nicht vielleicht doch genauso groß wie der "Optik-Gorilla" war?

      Gruß
      Du kennst ja meine Meinung, nur der Selbstversuch macht kluch. :E

      Obiger Beitrag entspringt ja eher einem gewissen Überdruss von hundertfach Wiedergekäutem. :C

      Man kann diese Art von Tests auch als eine Art Forenberichterstattungshygiene betrachten, is wenigstens danach meist kurz ein wenig Ruhe im Karton bei den Masslosübertreibern. :D

      Wenn der David nicht ständig so verallgemeinernde Schlüsse daraus ziehen würde, dann hätten diese Tests wesentlich mehr Akzeptanz bei den Interessierten, die selber nicht in der Lage sind ähnliche Erfahrungen zu machen. :P

      Die Gorillas sind mir bei meinen pers. Efrahrungen bislang noch nicht begegnet, aber manchmal schauen ein paar Staubmilben unterm Mikroskop ähnlich furchteregend aus. :D

      Man verzeihe mir meine unangemessene Respektlosigkeit dem Thema gegenüber, aber es hängt mir ab und an schon zum Hals heraus, und daran is nicht nur eine Seite schuld. ::V

      Grüsse Gerd

      Kommentar


        Original von lia
        Du weist schon, wer bei Test 4 dabei war ?

        Teilnehmer/Ergebnisse:

        Berislav (noch zu evaluieren)
        Wolfgang 14 aus 20 (6%)
        Jochen 15 aus 20 (2%)

        Ich weiss nicht, ob ich diese Teilnehmer als besonders überheblich einschätzen würde....würde Dich dann aber folgerichtig bitten die Tests mit Charly nicht weiter zu erwähnen...:D
        Hallo Lia,

        ich erinnere mich nicht mehr genau, kann auch sein, dass ich hier einen Test verwechsele.
        Zugegebenermaßen nimmt bei mir die Fehlersuche an der Arbeit anderer Leute einen kleineren Raum ein als bei dir.

        Dafür bin ich selbst gelegentlich öffentlich aktiv, im Gegensatz zu dir, und damit bewege ich mich natürlich auf der unbequemeren, weniger sicheren Seite. Aber damit muss und kann ich leben.

        Grüße,

        Uwe

        Kommentar


          Danke Jakob! War schön das wieder zu lesen, ganz wie in alten Zeiten!

          Und da ist es ja (weiss nicht ob ich das hier einstellen darf, als Zitat ists sicher ok oder?):

          Die größte Überraschung zeigte sich jedoch, als wir die gesammelten Punkte über alle Stücke aufsummierten und so jeweils einen Wert für MP3 mit 128 Bit/s, MP3 mit 256 Bit/s und CD-ROM erhielten: MP3/256 und CD erzielten über alle Stücke und Testhörer exakt denselben Punktwert von 501; MP3/128 lag mit 439 deutlich da-runter. Für statistisch Interessierte: Die ermittelten Werte 439 und 501 unterscheiden sich statistisch signifikant mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von einem Prozent (bei wissenschaftlichen Untersuchungen gibt man sich häufig schon mit fünf Prozent zufrieden); zwischen CD und MP3 mit 256 kBit/s gibt es (bei exakt gleichem Wert) natürlich keinen Unterschied.
          Na bitte!



          lg ken

          Kommentar


            Hallo Gerd,

            Man kann diese Art von Tests auch als eine Art Forenberichterstattungshygiene betrachten, is wenigstens danach meist kurz ein wenig Ruhe im Karton bei den Masslosübertreibern.

            Wenn der David nicht ständig so verallgemeinernde Schlüsse daraus ziehen würde, dann hätten diese Tests wesentlich mehr Akzeptanz bei den Interessierten, die selber nicht in der Lage sind ähnliche Erfahrungen zu machen.
            2 x volle Zustimmung!

            Die Gorillas sind mir bei meinen pers. Efrahrungen bislang noch nicht begegnet, aber manchmal schauen ein paar Staubmilben unterm Mikroskop ähnlich furchteregend aus.
            Mir auch nicht.

            Grüße,

            Uwe

            Kommentar


              @ gto,

              Du kennst ja meine Meinung, nur der Selbstversuch macht kluch.
              Ja, wer Ohren hat zu hören....

              Deswegen überrascht es mich ja auch immer wieder zu lesen, daß es reichen würde, "Hobby-BT-Ergebnisse" anderer nachzulesen, um über Größenordnungen Bescheid zu wissen.

              Deswegen, wer Ohren hat zu hören (und Lust zu hören), der lerne zu hören und höre....

              Ansonsten möcht man an diesen Threads schon irgendwann verzweifelen, entweder liegts an der Lesefähigkeit, dem Gedächtnis oder woran auch immer.

              Gruß

              Kommentar


                Original von UweM
                Die Gorillas sind mir bei meinen pers. Efrahrungen bislang noch nicht begegnet, aber manchmal schauen ein paar Staubmilben unterm Mikroskop ähnlich furchteregend aus.
                Mir auch nicht.

                Grüße,

                Uwe
                Ich weiß ja nicht wie es anderen geht - mir begegnen die "Gorillas" (bzw. das, was >damit< auch sinngemäß gemeint ist) jeden verdammten Tag. Allein jeder Blindtestthread zeigt mir aber immer wieder, dass es anderen auch so gehen muss... ;)

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  Hallo David,

                  Machen wir sicher nochmal :N

                  Du hast mir wirklich die falsche CD gegeben, aber witzig ist, die nr. 5 dieser CD hast du mir und meinem Vater bei dir im Keller vorgespielt, als ich noch ein Kind war :D, Master Blaster steht bei nr. 5.

                  Echt witzig, aber noch besser ist, dass ich mich daran erinnern kann. ;)

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    Hallo Felix!
                    Ja, Master Blaster von Stevie Wonder ist schon eine alte, aber immer noch recht gute Aufnahme. Etwas matt in den Höhen, keinen wirklichen Tiefbass, aber sonst recht knackig. Heute gibt es besseres.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Original von UweM
                      Zugegebenermaßen nimmt bei mir die Fehlersuche an der Arbeit anderer Leute einen kleineren Raum ein als bei dir.
                      Moin Uwe

                      Viel Raum brauchts da nicht, es sind immer die selben Schwachstellen und selben Fehlschlüsse

                      Original von UweM
                      Dafür bin ich selbst gelegentlich öffentlich aktiv, im Gegensatz zu dir, und damit bewege ich mich natürlich auf der unbequemeren, weniger sicheren Seite. Aber damit muss und kann ich leben.
                      Gähn

                      Um Sicherheit gehts nicht, sondern um neutrale Betrachtung und grad der Umgang mit diesem Test Nr4 zeigt super, wie die Ausreden auch gern mal die Seiten wechseln...da ist dann ein Kontern auf Deine oder Davids Gebetsmühle lästig :T
                      Ansonsten halte ich eine Wiederholung des Testprozederes (haben wir schliesslich schon immer so gemacht, besser gehts nicht) zumindest, wenn es einem um Erkenntnisgewinn geht, für schlichte Zeitverschwendung.

                      Das Geschreibe darüber natürlich auch, wird ja offensichtlich eh nicht gelesen

                      Gruss Lia

                      Kommentar


                        Original von UweM
                        Zugegebenermaßen nimmt bei mir die Fehlersuche an der Arbeit anderer Leute einen kleineren Raum ein als bei dir.
                        Uwe, gilt das auch für etwaige Kabelkramgedönsgeschichten? Ich glaube, wenn jemand hier schreiben würde, dass er Kabelklang wahrnimmt, hätte er 10 Leute an der Backe, die ausschließlich bei ihm den Fehler suchen würden. BTs scheinen da irgendwie eine automatische Schutzvorrichtung zu haben - sind letztendlich aber auch nur ein "Ding" wie ein durchgeknalltes Käbelchen und kein Heiligtum. Und dass vorher auf Fehler hingewiesen bzw. Verbesserungsvorschläge eingebracht wurden vergisst man ja schon mal ganz gerne... :C

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          Ist doch alles prima.

                          So, und wann schafft es endlich mal jemand die riesigen Unterschiede zu 100% blind zu detektieren ?

                          Bis dahin........ zu diesem Thema.

                          Grüße
                          Speedy

                          PS : Beim Ausreden erfinden kommen wir hier jedenfalls leicht auf über 100%. :B

                          Kommentar


                            Original von lia.....
                            Um Sicherheit gehts nicht, sondern um neutrale Betrachtung und grad der Umgang mit diesem Test Nr4 zeigt super, wie die Ausreden auch gern mal die Seiten wechseln......
                            Vielleicht liegst ja nicht an der "Testumgebung" oder dem "Testdesign" sondern schlicht daran, dass man selbst große - objektiv vorhandene - Unterschiede nicht hört.

                            Wer "sagt" denn was ich oder andere hören "müssten"?

                            Komm mir jetzt aber nicht mit Hörbarkeitsstudien.
                            Denn in dem Fall bräuchte man erst gar nicht mit BT's anfangen, denn wie wir wissen lässt sich sehr genau messen - weit unter diese "bekannten" Hörschwellen.
                            Und in dem Fall - also der Anerkennung der menschlichen Hörschwelle - würde es reichen einen Blick auf die objektiv gemessenen "Fehler" der jew. Geräte zu schauen um zu sehen dass "man" ja keinen Unterschied hören kann.

                            Somit ist der Rückschluss auf das Testdesign imho unzulässig.

                            Und gerade von jemanden der solch eine Art (falschen) Rückschlüsse oft kritisiert, erwarte ich das eigentlich nicht.

                            mfg

                            Kommentar


                              Hallo Lia,

                              Ansonsten halte ich eine Wiederholung des Testprozederes (haben wir schliesslich schon immer so gemacht, besser gehts nicht) zumindest, wenn es einem um Erkenntnisgewinn geht, für schlichte Zeitverschwendung.

                              Das Geschreibe darüber natürlich auch, wird ja offensichtlich eh nicht gelesen
                              wenn du der Meinung bist, dass deine vom bequemen Sofa aus getätigten Einwände nicht genügend gewürdigt werden, dann spar dir doch einfach die Mühe.

                              Und wenn du noch hundert mal gähnen musst: Besserwissen und Bessermachen sind nun mal zwei paar Stiefel

                              Besserwisser gibts nun wirklich nicht zu wenig.

                              Grüße,

                              Uwe

                              Kommentar


                                Hallo Stefan

                                Original von pinoccio

                                Uwe, gilt das auch für etwaige Kabelkramgedönsgeschichten? Ich glaube, wenn jemand hier schreiben würde, dass er Kabelklang wahrnimmt, hätte er 10 Leute an der Backe, die ausschließlich bei ihm den Fehler suchen würden. BTs scheinen da irgendwie eine automatische Schutzvorrichtung zu haben - sind letztendlich aber auch nur ein "Ding" wie ein durchgeknalltes Käbelchen und kein Heiligtum. Und dass vorher auf Fehler hingewiesen bzw. Verbesserungsvorschläge eingebracht wurden vergisst man ja schon mal ganz gerne...
                                ich weiß nicht genau, wie deine persönliche Einstellung zu dem Thema ist, meine ist wie folgt:

                                Abhängig von der Art seines Auftretens könnte man ihn darauf hinweisen, dass in öffentlichen Blindtests bisher Kabelklang nicht nachgewiesen werden konnte. Vielleicht macht ihn das neugierig, so was auch zu probieren. Wenn nicht, auch OK.

                                Ach ja und diese Verbesserungsvorschläge...

                                Da macht man einen Test und keiner besteht und es gibt Verbesserungsvorschläge, dann arbeitet man die ein und macht einen neuen Test und der klappt dann wieder nicht und dann gibt es weitere Verbesserungsvorschläge und dann macht man noch einen Test...

                                Irgendwann hat man auf die Vorschläge von Unbeteiligten einfach nicht mehr so viel Lust, kannst du das ein wenig verstehen?

                                Grüße,

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍