Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluesound Vault 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bluesound Vault 2

    Ich habe jemanden im Umfeld der sich nach einem Besuch bei mir für eine Musicserver-Lösung interessiert. Gibt es hier unter den Usern Anwender des Bluesound Vault 2 ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit (Vor-/Nachteile) ? Vergleichbare Vorschläge ?

    Bitte keine Ratschläge in Richtung PC - diese Variante wurde nach kurzer Diskussion definitiv ausgeschlossen. ....

    A 2 TB hard drive will let you rapidly rip all your CDs in lossless high-resolution or space-saving MP3 formats, and download and store high-res tracks. No computer necessary. Access and share your digital music library, and stream it in studio quality to multiple rooms in your home.


    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Bluesound Vault 2

    Mein KO-Kriterium, kein WLAN. Sollte sich das nicht nachrüsten lassen...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Bluesound Vault 2

      Tach,

      das Gerät kenne ich leider nicht.

      Ich glaube aber, dass darauf die Software BluOS läuft. Das ist meines Wissens dieselbe, die auch auf meinem NAD M50 lief und mich schier zur Verzweiflung getrieben hat, weil sie ziemlich fehlerbehaftet war. Vielleicht hat sich da aber mittlerweile auch etwas getan. Zumindest sind die Entwickler sehr fleissig und bringen immer neue Updates heraus.

      Versuche doch mal herauszufinden, wieviele Tracks man abspeichern kann. Als ich den NAD noch hatte, waren es eindeutig - zumindest für meine Sammlung - zu wenig.

      Ich hatte auch mal einen Thread zu dem NAD und meinen Problemen damit aufgemacht; bin jetzt zu faul zum suchen.

      VG Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Bluesound Vault 2

        Auf 2TB sollte schon einiges drauf passen. Kommt natürlich auf Auflösung und Aufnahmeformat an. Geschätzte Angaben meiner Olive CD WAV 2.600, FLAC 7.800 ... HighRes entsprechend weniger ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Bluesound Vault 2

          RIPPEN. SPEICHERN. DOWNLOADEN. ALLES OHNE COMPUTER ....

          Selten so gelacht .:D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: Bluesound Vault 2

            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            Tach, Als ich den NAD noch hatte, waren es eindeutig - zumindest für meine Sammlung - zu wenig.

            Ich hatte auch mal einen Thread zu dem NAD und meinen Problemen damit aufgemacht; bin jetzt zu faul zum suchen.

            VG Bernd
            Bei einer PC - Lösung hätte ich so etwas verbaut : https://www.amazon.de/Seagate-SkyHaw...%3A10857678031 ;)

            Geht wohl auch als Array . Wären dann um die 20 Terra ....:J
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Bluesound Vault 2

              Nicht alles wo ein Prozessor drin ist muss ein PC sein. Der ARM Cortex A9 Prozessor ist für spezielle Anwendungen konzipiert - schlimmstenfalls wurde er wegen seiner geringen Leistungsaufnahme vorübergehend in Netbooks vergewaltigt ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Bluesound Vault 2

                Die Von-Neumann-Architektur bildet die Grundlage für die Arbeitsweise der meisten heute bekannten Computer ....

                https://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur) ;)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bluesound Vault 2

                  Dass sich die Grundarchitektur von Computer CPUs sehr ähnlich sind liegt in der Natur ihrer Funktionen. Hier ist sicher die Rede von ''ohne Computer'' im Sinn von PC - wie Personalcomputer gemeint ....

                  Noch was zum Bluesound Vault 2 ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bluesound Vault 2

                    Geht das auch in die richtige Richtung?

                    Sorry kenne mich da zuwenig aus…!

                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bluesound Vault 2

                      Ja, die Richtung stimmt - ist halt recht puristisch für 2.500.- €uro ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bluesound Vault 2

                        Tach,

                        alternativ wäre vll noch an ein Gerät von cocktailaudio zu denken ?

                        X35:
                        Quelle: https://www.cocktailaudio.de/

                        Oder der X50.



                        Beide können bis 16TB Festplattenkapazität ausgebaut werden und können über Adapter WiFi.

                        VG Bernd
                        Zuletzt geändert von B. Albert; 19.03.2018, 23:08.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bluesound Vault 2

                          Daran habe ich auch schon gedacht, danke - wer hat Erfahrungen ?

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bluesound Vault 2

                            Moin,

                            Erfahrungen habe ich selbst keine.

                            Es gibt aber eine anscheinend rege Community:

                            https://cocktailaudio.de/forum/

                            Vll findet man da ja Entscheidungshilfen.

                            Was mich an diesen Geräten stören würde ist, dass man doch ziemlich abhängig von der Qualität der Software ist, gerade beim Rippen von CDs. Ich erlebe es so oft, dass die automatisch aus dem Netz gezogenen Metadaten für Tracks für meine Zwecke nicht brauchbar sind und ich sie händisch nachbearbeiten muss.

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bluesound Vault 2

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Mein KO-Kriterium, kein WLAN. Sollte sich das nicht nachrüsten lassen...

                              Gruß

                              RD



                              BlueSound ist ein einer Hifi-Gazette mal positiv abgehandelt worden, und da kam ich auch auf die Idee, evtl. einfach Rippen zu wollen, aber dann habe ich mir lieber einen CD-T gekauft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍