Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

    --- Da es um "ungewöhnliche Musikinstrumente" geht, habe ich des Thema vorläufig hier einsortiert. ---


    Hallo Zusammen,

    wer von Euch kannte schon die "Strohvioline" (Hornvioline) ?






    Ich bin gerade eben darüber gestolpert. Diese Instrumente wurden in der Frühzeit der Musikaufnahmen und des Rundfunks verwendet, um mit erhöhter Lautstärke und Richtwirkung spielen zu können. Man verwendete bei den frühesten Musikaufnahmen noch Aufnahmetrichter ohne elektronisch verstärkte Mikrofone, was für Streichinstrumente ein Problem war ...

    In Rumänien sind diese Instrumente aus den Aufnahmeräumen und den Radiosendern der Anfangszeit "zurückgekehrt" und haben Verwendung in der Volksmusik gefunden. Strohgeigen werden auch von Musikern anderer Genre verwendet.

    Für mich sind diese Instrumente in ihrem Kontrast zu den "gewöhnlichen" Violinen sehr interessant ...


    Stroh Horncello:
    this is a strohcello. it is a cello with a membrane under the bridge, amplified in a gramophone horn. it exists since the beginning of the XX° century, but i...



    Stroh Hornvioline:
    A busker (street musician) playing a horn violin (Stroh violin or violinophone) in front of the Central Station of Antwerp (Belgium).



    "Tiebel-Radio-System" Violine:
    Available from Lark In The Morning http://www.larkinam.com/StrohViolins.htmlOriginally developed and patented by Johann Matthias Augustus Stroh at around 190...



    "Tiebel-Radio-System" Violine:
    Chance encounter with Jeremy who was kind enough to give us a demonstration of this instrument. Posted with permission from Jeremy Gignoux.



    "Tiebel-Radio-System" Violine:
    On ITUNES : http://itunes.apple.com/fr/artist/stephanie-valentin/id357893682AMAZON : http://www.amazon.com/s/ref=ntt_srch_drd_B003CXMBPO?ie=UTF8&search-type=...



    "Benny Bryden explains the Strohviolin":
    Violinist Benny Brydern explains the mechanics behind his 1910 Strohviolin, an instrument invented to help projection of weaker sounding string instruments i...




    Zum Schluss nochmal konventionelle Violinen ...

    "System Guarneri" (;)) gespielt in einem
    gewöhnlichen Wohzimmer:
    Михаил Казиник играет на скрипке "Лепинского", Джузеппе Гварнери 1741 г. Michail Kazinik tries out a violin made in 1741 by Bartolomeo Giuseppe Antonio Guarn...



    Eine Stradivari (1716) und eine Guarneri del Gesu (1743)
    gespielt in einem Übungsraum mit etwas höherer Decke:
    My Stradivari VS. My Guarneri Please give your vote :)More info about me :Facebook page: https://www.facebook.com/Mityo-Dimitrov-violin-maker-14066650029...



    Andrea Amati "Ex.2" (ca. 1559)
    Gigue from Partita No. 2 in D minor by Johann Sebastian Bach (1685-1750) played by Sean Avram Carpenter (YoungArts, 1999) at The Metropolitan Museum of Art, ...



    Martin Schleske, München:
    Das MEISTERATELIER FÜR GEIGENBAU MARTIN SCHLESKE steht als Hersteller hochwertiger Geigen, Bratschen und Violoncelli für eine kreative Verbindung aus Geigenbaukunst und akustischer Forschung. Seine als Einzelstücke angefertigten Streichinstrumente begreift der Geigenbaumeister Martin Schleske stets als individuelle "Klangskulpturen".
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.01.2016, 16:50.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    #2
    AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

    Hier wird sowas in a paar Stuecken genuetzt..

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Alice_(Tom_Waits_album)

    Oute mich hiermit als Bob Wilson Fan....

    Kommentar


      #3
      AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

      Hier sind einige ausgstellt...http://www.mim.be/museum

      Kommentar


        #4
        AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

        Interessant auch des in 'Black Rider' verwendete "Cristal baschet"



        Kommentar


          #5
          AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

          Ich war erst vor Kurzem im technischen Museum und da habe ich derartige Streichinstrumente auch gesehen. Vorher habe ich so etwas noch nicht bewusst gesehen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

            Klickt einmal nach "Octobasse", das ist auch ziemlich extrem.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

              Ich kann das MIM nur empfehlen....war unzaehlige mal drin..meist mit unseren Gaesten...und hab jedesmal wieder was neues entdeckt...schade dass die Musikbeispiele die ma ueber due Kopfhoerer hoert wenn ma vor den Instrumenten auf den markierten Plaetzen steht nicht auf CD erhaeltlich sind....

              Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


              Nur mal gsagt, falls jemand mal in Bruessel...

              Kommentar


                #8
                AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

                Ich bin über Strohgeigen gestolpert als ich mich eine Zeit lang mit Grammophonen und deren Technik beschäftigt hatte - Seinerzeit erforderten die Aufnahmetechniken allerhand Tricks um Lautstärken diverser Instrumente aneinander anzupassen ....

                OT ein sehr exotisches und relativ neues Instrument von dem ich momentan sehr angetan bin und dem man auch sehr selten begegnen wird:
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                Man glaubt erst einen Synthesizer zu hören ... das Prinzip der Hallspirale lässt grüßen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

                  Boahhhh, wunderschöne Aussicht aus dem Zimmer. - dort wohne ich im nächsten Leben

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

                    @LowIQ:

                    Danke für die Anregung für das Musical Instruments Museum in Brüssel:



                    Auf ca. 1min:00s im verlinkten Video ist übrigens eine Strohgeige zu sehen. Man sieht hier die dem Trichter abgewandte Seite mit der Membran, welche an den Steg gekoppelt ist.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.01.2016, 13:49.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

                      In Barcelona gibts was aehnliches....steht auf meiner Liste wenn ich da das naechste mal...




                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

                        Ich habe nun einige Youtube Mitschnitte gehört. Manche dieser ''Geigen'' scheinen tatsächlich sehr ausgewogen zu klingen - Andere spitz bis kreischend - allen gemeinsam dürfte eine unheimlich spontane Attacke sein die eigentlich nicht so geigentypisch ist.

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

                          Hallo Dezibel,

                          mein persönlicher Eindruck ist, daß die "Tiebel-Radio-System" Geige zumindest "näher" an einer konventionellen Geige ist, als die ursprüngliche Stroh-Geige.

                          Die Stroh-Geige in der älteren Bauform mit dem länglichen Trichter und dem recht kleinem "Schallbecher" klingt m.E. schon extrem "trötig" ...

                          Aber was soll's: Ein Musikinstrument klingt eben, es hat seine eigene "Wahrheit" und muss sich nicht zwingend "vergleichen" lassen.

                          Das Tiebel-System als Weiterentwicklung/Verfeinerung ist m.E. ein interessantes Instrument mit ausgeprägtem Eigenklang, dessen Verwendung z.B. in Blues/Pop Genres ich mir gut erklären kann: Man kann das Ding offenbar wahnsinnig schön "jammern", "weinen", "heulen" und evt. sogar eingeschänkt "singen" lassen ...

                          Aber eines ist für mich klar:

                          Alle Versionen dieser Instrumente sind gegenüber einer Meistergeige nicht mehr als "Blechtröten", daher gibt m.E. hier keinen sinnvollen direkten Vergeich.

                          Deshalb sehe ich persönlich die "Hornviolinen" versch. Bauformen als eigenständige, originelle Instrumente, deren Entwicklung am Anfang des letzten Jahrhunderts historische Gründe hatte.

                          Sie können heute immer noch gut "Nischen" in spez. Genres besetzen, wenn dieser sehr spezielle Ausdruck oder einfach nur pure Lautstärke ("Tragweite", "Projektion" ...) gerade gefragt ist.

                          Ich finde es interessant, daß sie weiter Verwendung finden, obwohl der ursprüngliche Grund für ihre Entwicklung sich eigentlich "restlos verflüchtigt" hat.
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.01.2016, 19:02.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                            Ich finde es interessant, daß sie weiter Verwendung finden, obwohl der ursprüngliche Grund für ihre Entwicklung sich eigentlich "restlos verflüchtigt" hat.

                            Musik ist halt soviel mehr als das was ma auf Langspielplatte oder CD kaufen kann....jedem sein eigenes virtuelles Orchester im Wohnraum, ob des ned an Irrweg...? So wie's Auto zb.....?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streichinstrumente mit akust. Verstärkung durch Hörner

                              Es wundert mich ein wenig dass die Popszene noch nicht aufmerksam wurde. Vielleicht sind diese Instrumente aber auch zu anspruchsvoll ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍