Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Definition DC 10T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
    Geht die 8er auch laut?
    Wenn ich David richtig verstanden habe, hat die größere einen besseren Wirkungsgrad und ist deshalb bei gleicher Verstärkerleistung >lauter<. Das hat man ja oft - auch bei der B&W 800er Serie ist das so: je dicker die Box, desto besser der Wirkungsgrad!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #17
      Schon, man kann aber auch 83 dB Speaker mit reichlich Verstärkerleistung laut machen (wenn sie es dann eben kann).

      Ich rede auch nicht von Diskolautstärken, aber wenn Child in Time aufliegt, kann der Volumeknopf schon mal deutlich nach rechts wander. Schön wäre, wenn die 8er das mitmacht ohne allzufrüh in hörbaren Klirr zu geraten.

      Kommentar


        #18
        Ich werde das morgen nochmals probieren.

        Mit Transistor oder Röhre?

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Danke Gerhard für deinen Bericht.

          Ich habe nur gutes vom DC 10T gehört. Ich bin sehr gespannt, wie sie in München klingt.

          Gruss

          titian

          Kommentar


            #20
            Mich würde vor allem die Röhre interessieren.
            Danke!
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Ich werde das morgen nochmals probieren.

            Mit Transistor oder Röhre?

            Gruß
            David

            Kommentar


              #21
              Wenn ich nicht vergesse, nehme ich das Pegelmessgerät mit.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo Friedrich!

                Also wie gesagt "metallisch" war ein bloßer Ersteindruck, den ich dann später - wie geschrieben - nicht mehr wahrgenommen habe. Ich bin kein professioneller Schreiber von Hörberichten, aber wahrscheinlich wäre es klüger gewesen, diesen Ersteindruck nicht anzuführen, da er sich ohnehin später nicht bestätigt hat. Übrigens habe ich mir die DC 10 T dann ca. eine Woche später noch ein zweites mal angehört - in dem Glauben, dass die Boxen demnächst zu David nach Hause wandern und damit ich sie vorher nochmals hören kann - und habe diesen metallischen Ersteindruck überhaupt nicht mehr wahrgenommen (meine anderen geschilderten Eindrücke haben sich bei der zweiten Hörsession bestätigt). Also Zusammenfassung: Das mit metallisch ist nicht von Bedeutung.

                Hallo Holger!

                Wenn Du Gelegenheit hast Dir die Boxen in Deiner Gegend wo anzuhören, tu das bitte, bilde Dir Deine Meinung und berichte uns darüber. Es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass bei Deinem Probehören etwas von ABM dabei sein wird!


                Hallo David!

                Das ist ja perfekt, dass Du jetzt Tannoy Händler bist und auch die DC 8 T hörbereit ist - (samt dem Prima Luna Gerät), ich werde mich bei Dir diesbezüglich melden!


                Hallo Titian!

                Danke für Deine nette Reaktion. Ich bin schon gespannt, welchen Eindruck Du haben wirst von der DC 10 T.

                lG

                Gerhard

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von on_waves Beitrag anzeigen
                  Oh, ein Tannoy Thread :)

                  Die alte Tannoy Definition Serie ist sehr sehr fein. Die alten TD 700 sind seit mehr als 5 Jahren meine Hauptlautsprecher.
                  Mit etwas Geduld bekommt man die alten TD700 gebraucht um 1200-1400€. Die TD900, die größten aus der Serie, sind nur noch schwer zu bekommen.
                  Ich kenne die neue Definition Serie aber nicht und kann daher die Unterschiede nicht beurteilen. Werde sie mir aber sicher wenn sich die Möglichkeit findet anhören.

                  Zur Information:

                  Diese Lautsprecher heißen nicht TD 700, sondern D 700.

                  Ich selbst hatte 2 D 700 und 2 D 900 und 1 D 500 jahrelang im Hause, sehr schöne speaker.

                  Mit der TD Serie von heute haben sie jedoch klanglich nichts gemein und die die D 700 meines Nachbarn konnte selbst der DC 8 T in keiner Dispziplin das Wasser reichen.

                  Die alte D (efinition) Serie arbeitete noch mit schweren Polypropylenmembranen und völlig andere Gehäusen, Weichen und einem anderem Tulip Waveguide Horn, welches auch 10.000 hertz weniger im Hochton brachte, ebenso andere Magneten ect.

                  Nichtsdestotrotz auch sehr gute speaker!!!!!!!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                    Hallo Friedrich!

                    Also wie gesagt "metallisch" war ein bloßer Ersteindruck, den ich dann später - wie geschrieben - nicht mehr wahrgenommen habe. Ich bin kein professioneller Schreiber von Hörberichten, aber wahrscheinlich wäre es klüger gewesen, diesen Ersteindruck nicht anzuführen, da er sich ohnehin später nicht bestätigt hat. Übrigens habe ich mir die DC 10 T dann ca. eine Woche später noch ein zweites mal angehört - in dem Glauben, dass die Boxen demnächst zu David nach Hause wandern und damit ich sie vorher nochmals hören kann - und habe diesen metallischen Ersteindruck überhaupt nicht mehr wahrgenommen (meine anderen geschilderten Eindrücke haben sich bei der zweiten Hörsession bestätigt). Also Zusammenfassung: Das mit metallisch ist nicht von Bedeutung.

                    Hallo Holger!

                    Wenn Du Gelegenheit hast Dir die Boxen in Deiner Gegend wo anzuhören, tu das bitte, bilde Dir Deine Meinung und berichte uns darüber. Es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass bei Deinem Probehören etwas von ABM dabei sein wird!


                    Hallo David!

                    Das ist ja perfekt, dass Du jetzt Tannoy Händler bist und auch die DC 8 T hörbereit ist - (samt dem Prima Luna Gerät), ich werde mich bei Dir diesbezüglich melden!


                    Hallo Titian!

                    Danke für Deine nette Reaktion. Ich bin schon gespannt, welchen Eindruck Du haben wirst von der DC 10 T.

                    lG

                    Gerhard
                    Hallo Gerhard,

                    den metallischen Klang hast du anfangs gut beobachtet:J: und ist typisch für neue Tannoy Lautsprecher, da das ölgekühlte Tulip Waveguide System in der Druckkammer sich ca. 100 Stunden auf moderaten Lautstärken einbrennen muß.

                    Danach verschwindet das gänzlich - deutlich besser ist es bereits nach ca. 20 Betriebsstunden und fällt nur noch Goldohren auf.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von fkjazz Beitrag anzeigen
                      Hallo,ich habe den Thread erst jetzt gesehen.

                      Deine positive Erfahrung mit den Tannoy wundert mich nicht.

                      Nur deine Erwähnung ,es klänge etwas metallisch, wundert mich.

                      Ich bin Tannoy begeistert und höre vorwiegend mit Prestige Kensington, habe aber auch die Glenair 15 und NFT 8 Nahfeldmonitore.

                      Ich bin ausgesprochener Kammermusikliebhaber und finde gerade bei Streicherklang sind die Tannoys für mich von nichts zu übertreffen( was ich bisher gehört habe) .

                      Die Ursache für das metallische Klangbild würde ich dann eher bei der vorgeschalteten Elektronik suchen.Oder bei den CDs.Ich höre wo es geht Vinyl.

                      Die hervorragende Ortbarkeit ist bei Tannoy Prinzip und findet sich bei allen ob groß oder klein, soweit ich sie kenne.

                      Besten Gruß Friedrich

                      Hallo Friedrich,

                      da dürfte dich dieser Endlos DC 10 T Thread sehr interessieren:


                      Zu diesem Satz sage ich noch was:
                      Ich bin ausgesprochener Kammermusikliebhaber und finde gerade bei Streicherklang sind die Tannoys für mich von nichts zu übertreffen( was ich bisher gehört habe) .

                      Ich habe überhaupt noch keine Lautsprecher gehört, die einer Tannoy in irgendeiner Disziplin das Wasser reichen können:P - jedenfalls keiner DC 10 T, 8 T oder gar - um krass zu werden - Kingdom.

                      Aber man sagt, das ist subjektiv:A:

                      Kommentar


                        #26
                        Fazit: Mich haben diese Boxen sehr begeistert: Klare, deutliche präsente Wiedergabe gepaart mit perfekter Ortbarkeit und Räumlichkeit sind Eigenschaften, die mir wichtig sind. Darüber hinaus hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit diesen Boxen zu hören. Ich habe bei David vor längerer Zeit Lautsprecher namhafter Hersteller in der gleichen bzw. etwas darunter liegenden Preiskategorie gehört (mit nahezu den gleichen Musikstücken) habe aber bei diesen die angeführten Eigenschaften vermisst.
                        Ich kann dich beruhigen, auch in höheren Preisklassen wirst du das vermissen. Nicht umsonst ist das Tannoy Prinzip patentiert und ist das der älteste LS Hersteller der Welt (83 Jahre!!!!).

                        Sehr schöner Hörbericht!

                        Kommentar


                          #27
                          Klangunterschied DC 8 und DC 10

                          Ich hatte beide Boxen im Hause.(DC 10 weltweit als erster!)

                          Und auch drüber berichtet:

                          http://www.hifi-und-lebensart.de/for...ead.php?t=2840

                          Die DC 10 braucht ab gewissen Lautstärken potentere Verstärker.

                          Die DC 8 ist superunkritisch.

                          Klanglich sind beide aus einem Guß - zum leise hören ist die DC 8 die bessere Wahl.

                          Bassqualität ist bei beiden der Hammer! Die 10er punktet da natürlich ab gehobener Lautstärke.

                          Die 8er kann man näher an die Rückwand stellen, kann ein bischen quirliger klingen als die 10er!

                          Meine Empfehlung für Rock und Pop die 10er - für audiophiles Zeug und Jazz eher die 8er!

                          Beide Boxen spielen auf einem irre hohen Niveau - mir gefällt die 10er halt besser.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            Danke Gerhard für deinen Bericht.

                            Ich habe nur gutes vom DC 10T gehört. Ich bin sehr gespannt, wie sie in München klingt.

                            Gruss

                            titian
                            Sie haut alles in die Pfanne, was sonst so auf der Messe rumsteht.

                            Kommentar


                              #29
                              So - weil ich ein verlässlicher Mensch bin (;)) - habe ich heute den Pegelmesser mitgenommen und gerade ausprobiert, was mit den Tannoys und dem Prima Luna Verstärker (nominell 2x38W, KT88) so an Pegel geht.

                              Bei der DC 8T gehen sich am Hörplatz (ca. 2.5m Abstand) bereits leicht verzerrte 105dB aus. Mit der DC 10T ganz genau das gleiche. Keine Frage, dass da der Verstärker am Ende ist und nicht die Boxen.

                              Dann habe ich meinen selbstgebauten Schaltverstärker genommen (Werner, der "zerlegt" auch deine Kingdom, wenn du nicht freundlich zu ihm bist:D). Hat 2x700Watt an 4 Ohm. Da gehen sich bei der 8er knapp 110dB und bei der 10er 115dB bei "gefühlten" gleichen Verzerrungen aus. Da sind dann eindeutig die Boxen am Ende.

                              Als Musik habe ich jeweils die knackige Donald Fagan Aufnahme "Island Skyway" gewählt.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe das damals auch gemessen mit Emittern und 3 Meter Hörentfernung.

                                Die Ergebnisse waren anders.

                                Kannste einige dbchen draufpacken:E:

                                Dein Spielzeug Selbstbau Schaltverstärker mag zwar viel Watt haben - aber Kontrolle und Verzerrungsarmut sehen anders aus, das kannst du mir glauben:G:

                                Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm, selbst die von dir angegeben Werte braucht kein Mensch hier außer uns:Zbeiden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍