Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    da fehlts weit, wer abweichungen von 10 -15db und abweichungen von 1db nicht gedanklich beseutungsmäßig sortieren kann ... was soll man da dazu sagen.

    1,2,viele ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Deine Vermutung ist aber keine begründete, sondern eine völlig unbegründete Vermutung, fußend auf dubiosen Annahmen und Glaubensüberzeugungen und nicht auf feststellbaren Fakten. Deswegen kann ich so etwas auch nur müde belächeln.
      Sagt jemand der gar keine Ahnung hat und nix dazu lernen will...das belächle ich...:D

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
        Wenn es jemandem gelänge anhand einer Verstärkerklangbeschreibung diesen Verstärker blind von anderen zu unterscheiden, dann wäre ein Beweis für Verstärkerklang erbracht.


        Oder wenn ein Homöopath Beladonna D30 von Sulfur D30 unterscheiden kann, dann wäre die Homöpathie erwiesen.
        :P
        Ein solcher "Beweis" interessiert mich aber nicht im geringsten. Was mich interessiert ist einzig und allein, wie und womit (mit welchen Geräten) ich am besten Musik hören kann. Wenn ich da eine für mich eindeutige Entscheidung treffen kann, ist die Sache klar und alles weitere Gerede erübrigt sich. Ich habe noch keine einzige Entscheidung in meinem Leben bereut in dieser Hinsicht. Also gibt es daran auch nichts zu deuteln. Wenn andere Leute das nicht glauben wollen, ist das ihr und nicht mein Problem. Wozu soll etwas bewiesen werden, wofür es keinen Beweis braucht - was die konkrete Nutzung, das Musikhören mit einer Anlage, angeht.

        Auch Leute, die mit Homöopathie gute Erfahrungen gemacht haben, interessieren zu Recht irgendwelche Beweisbarkeiten nicht. Der Heilungserfolg zählt und alles andere ist ideologisches Drumherum und verzichtbar. Wer von Homöopathie nicht überzeugt ist, der soll bei der konventionellen Medizin bleiben. Auch das ist in Ordnung.

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Sagt jemand der gar keine Ahnung hat und nix dazu lernen will...das belächle ich...:D
          Tut mir leid, ich habe keine Lust, mich mit solchem Foren-Geschwätz weiter abzugeben. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Ein solcher "Beweis" interessiert mich aber nicht im geringsten. Was mich interessiert ist einzig und allein, wie und womit (mit welchen Geräten) ich am besten Musik hören kann.

            Warum versuchst Du dann mit technischen Argumenten zu untermauern, dass dein Verstärker anders klingt als messtechnisch ähnliche Billigteile?


            Wenn Du schreibst ich mag Verstärker xy und habe den Eindruck, der klingt besser wird Dir niemand widersprechen.

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              Warum versuchst Du dann mit technischen Argumenten zu untermauern, dass dein Verstärker anders klingt als messtechnisch ähnliche Billigteile?
              Ganz einfach: Weil ich kein Techniker bin sondern ein Hörer und Musikliebhaber. Ich brauche keine technischen Erklärungen für meine Wahrnehmungen, weil die schlicht nichts zur Wahrnehmung beitragen. Mir reicht, dass ich weiß, dass ich kein "Billigteil" benutze und warum. Ich habe auch einen Billig-CD-Spieler, der ganz gefällig klingt übrigens, ich höre mit ihm aber keine Musik, obwohl ich es könnte, sondern nehme dafür den Marantz oder AVM. Und ich weiß genau warum.

              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              Wenn Du schreibst ich mag Verstärker xy und habe den Eindruck, der klingt besser wird Dir niemand widersprechen.
              Das ist leider eine Illusion. Wenn dem so wäre, wären nämlich sämtliche Diskussionen hier überflüssig und fänden gar nicht statt bzw. hätten nie stattgefunden. Man würde sich nämlich darauf beschränken, mit dem Musik zu hören, wovon man überzeugt ist, dass man besser damit Musik hört. Jeder auf seine Weise. Und man würde sich vielleicht über die Gründe dafür unterhalten und ob der eine oder andere vergleichbare Erfahrungen gemacht hat. Die Techniker können sich dann unter sich streiten, wie das möglich ist, denn sie bauen die Geräte.

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                @dezi

                Δ t = r / c

                r = Δ t · c

                r ist entfernung in m weil c 343m/s =1000millisek, 1 millisek = 1000mikrosek

                wie du dich richtig fragst, ist das der totale topfen

                das laufzeitstereo ist eine total schwächere angelegenheit als das pegelstereo.

                einfacher test, schlauch von ohr zu ohr, klopfen, ankommenden pegel messen, pegeleindruck mit laufzeit vergleichen (wegunterschied zwischen luft und körperschall ist nicht unterscheidbar.

                schall in pvc 2300 ca., hörst 2 oder einen klopfer?
                Zuletzt geändert von longueval; 19.09.2018, 21:37.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Aus Schaltbildern kann man die Stromlieferfähigkeit von Audioverstärkern nicht erkennen, weil das dafür hauptsächlich entscheidende Teil, der Netztransformator, nur symbolisch dargestellt wird.

                  Manche Hersteller geben die die Daten ihrer Trafos im Schaltbild an . Manche leider nicht .
                  Dem Trafo von Krell sehe ich an das er reichlich Kapazität hat .... :D
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    trafo kapazität oh verwirrung der worte:D
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      trafo kapazität oh verwirrung der worte:D
                      OK Voltampere. Mit Induktivität war doch auch noch was .... :D


                      Und dann noch massiv parallel geschaltete Endstufen - Transistoren.

                      Im Volksmund auch Krell genannt ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        OK Voltampere. Mit Induktivität war doch auch noch was ....
                        Ich kann dich beruhigen, ein Trafo funktioniert auf Basis von Induktion.

                        (Nur hat das überhaupt nichts mit dem zu tun, was er an Strom liefern kann. )
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Ich kann dich beruhigen, ein Trafo funktioniert auf Basis von Induktion.

                          (Nur hat das überhaupt nichts mit dem zu tun, was er an Strom liefern kann. )

                          Doch. Verluste im Trafokern .... und jede Trafospule hat eine na Induktivität ---- :Z


                          PS: 50 Hz Netzteile sind völlig Vintage.
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.09.2018, 21:36.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Tut mir leid, ich habe keine Lust, mich mit solchem Foren-Geschwätz weiter abzugeben. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
                            Ja dann schreib' doch einfach nix mehr...wo ist das Problem?

                            Das könnte ich Dir alles haarklein erklären, würde Dich aber noch mehr auf die Palme bringen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              der unsinn ist so derart aufreizend, man sollte dem aufforderungscharakter widerstehen können ohne zusammenzuzucken und was zu schreiben :D

                              ein erlebnisorientierter philosoph, nicht ärgern füttern oder necken, aussterbende rasse
                              Zuletzt geändert von longueval; 19.09.2018, 21:32.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                ..aber wenn es doch so viel Spaß macht...:W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍