HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK > HiFi-Zubehör

HiFi-Zubehör Kabel, Racks, Tuningelemente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2013, 19:57   #1
Mike
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mike

Mike
Cool App für Android-Geräte: Smart Remote

Nachdem mein 10 Jahre altes Siemens M55 endgültig durch Wackelkontakt unbrauchbar geworden ist, musste ich mir ein neues Handy zulegen. Eigentlich interessierte ich mich für solch einen Firlefanz nicht, habe mir aber dann doch ein Samsung Note 3 gegönnt - und bin schlicht begeistert! Hätte ich niemals geglaubt, wenn mir jemand noch vor zwei Monaten erzählt hätte, dass ich mich einmal für ein Handy begeistern könnte. Ich wollte gerne ein Gerät, mit dem ich schnell ein paar Notizen aufnehmen und meine Termine organisieren kann. Dann sollte es einen Wechselakku besitzen und flac-Dateien abspielen. Das Display sollte nicht zu klein sein, damit ich Texte gut lesen kann. So kam ich auf das Note 3. Es ist einfach toll: E-Mails unterwegs lesen und schreiben, eine gute SMS-Organisation in Thread-Form, außerdem Navi (M8 Navi) mit Hinweisen, wo Geschäfte, Geldautomaten, Gaststätten usw. sich in der Umgebung befinden und eine Karte (Mobility Map), auf der ich DriveNow-Fahrzeuge und die car2go-Smarts finden und reservieren kann.

Aber der Clou ist die Fernbedienungs-App: Smart Remote. Diese App kostet rund 5 Euro und ist meiner Ansicht nach ihren Preis wert. Mit ihr kann ich alle Audio-Video-Geräte, die ich im Wohnzimmer habe, steuern. Selbst den nicht alltäglichen Lyngdorf DPA-1! Außerdem gibt es die kostenlose Steuerungs-App für die Squeezebox: Logitech Squeezebox Controller.

Jetzt benötige ich nur noch das Smart-Phone, um meine komplette Anlage zu steuern, wenn auch die Steuerung manchmal etwas hakelig ist (z.B. der langsame Lautstärkeregler des DPA-1). Trotzdem nenne ich das wirklichen Fortschritt. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Technik weiter entwickeln wird.

Jetzt bin ich gar nicht mehr so traurig darüber, dass sich mein kleiner M55-Skorpion verabschiedet hat...

Alt 12.12.2013, 20:52   #2
armin75
MobilFunkCore-Dinosaurier

Benutzerbild von armin75

armin75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Mike!

Kann noch BubbleUpnp empfehlen. Damit streame ich vom Nas direkt auf das Android Gerät (mit KH) oder auf die Sqeezebox.

Eine super EQ APP für schlechte Android Geräte: Viper4android. Damit lassen sich meine beiden KH sehr gut trimmen.

LG

Armin
armin75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 21:44   #3
Mike
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mike

Mike
Standard

Hallo Armin,

danke für Deinen Tipp!

Lesezeichen