Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche Vorraussetzungen für einen Blindtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von rubicon
    Wieso forderst du ununterbrochen einen Test, der wissenschaftlichen Ansprüchen genügt?
    Ganz einfach: Weil du deine Schlußfolgerungen aus den BT´s immer als die Wahrheit, und nichts als die reine Wahrheit verkündest.

    Deine Hobby-Tests können das aber nicht leisten, das können nur wissenschaftlich abgesicherte Tests, die als solche auch anerkannt sind.

    Aber tröste dich: Ich habe weder vor, welche zu kreieren - ich brauche keine BT´s - , noch gibt es solche derzeit, mir sind jedenfalls keine bekannt.

    Und solange darf munter weiter drauflos spekuliert werden, wer was wann unter welchen Bedingungen wie und überhaupt hört bzw. hören kann..... :P

    Gruß
    Franz
    Was ein Armutszeugnis. Geh' zu den andern Kaspern in's Hochgebirge.

    Kommentar


      #32
      Was ein Armutszeugnis. Geh' zu den andern Kaspern in's Hochgebirge.
      Du stellst dir in deiner Antwort - auf was eigentlich? :J - selbst ein Armutszeugnis aus.

      Kommentar


        #33
        Original von Kobe
        .................

        Was ein Armutszeugnis. Geh' zu den andern Kaspern in's Hochgebirge.
        Hi Kobe,

        wie ich schon Eingangs forderte....

        Original von Jürgen Heiliger
        Hi Jungs,
        .......
        Aber bitte in aller Sachlichkeit und ohne jede Häme. ;)

        Danke Jungs
        .............

        Gruß
        Jürgen
        würde ich bitten, sich auch daran zu halten. Oder dann doch lieber auf ein Posting zu verzichten!

        Um es in aller Deutlichkeit zu sagen, ein Kasper ist hier in diesem Forum keiner und daher brauch auch keiner zu diesen zu gehen.

        ............in diesem Sinne locker entkrampfen......

        Gruß
        Jürgen
        MOD

        Kommentar


          #34
          Kobe schrieb:
          Was ein Armutszeugnis. Geh' zu den andern Kaspern in's Hochgebirge.
          Hallo Kobe!
          Ich möchte solche diskriminierenden Sätze hier nicht lesen.

          Bitte halte dich an die Forumsregeln.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Original von Jürgen Heiliger
            Hi Karsten,

            sei mir nicht böse, aber was hat dies mit dem Thema "Wissenschaftliche Vorraussetzungen für einen Blindtest" zu tun? ;)

            Gruß
            Jürgen
            haha Jürgen ,

            Du hast doch den Thread selbst geteilt ,da hatte ich aber schon geschrieben!

            sorry!da must Du sauberer arbeiten bzw. lösche es einfach raus!

            Wissenschaftliche BT´s ,der Thread Titel ist schon zum davon laufen!

            Wer will dies jemals realisieren?nicht in 100 J.!

            Also am besten JEDER WIE ER SELBST DENKT UND GUT IS! :P :I :F

            Kommentar


              #36
              BT, No 2387...

              Eine kurze Anmerkung zu ALLEN BTs sei gestattet: ein BT kann zwar etwas darüber aussagen, ob eine Person einen Unterschied ABX bewußt hören kann, sagt aber nichts darüber aus, ob die Person den Unterschied unterbewußt wahrnehmen kann. Neuere Studien, welche auch die Hirnströme messen, legen die Vermutung nahe, daß das bewußte Hören nur ein Teil des Vorgangs "Hören" ist. Und da steht die Wissenschaft relativ weit am Anfang.

              Also: Ich habe nicht gegen Blindtests (auch "unwissenschaftliche"), sind sie doch eigentlich integraler Bestandteil meines Berufs (Signal bearbeitet/unbearbeitet...). Aber der Vorgang der Rezeption von Schall/Musik läßt sich so nur bruchteilhaft erfassen, daraus folgt, daß man auch nur sehr partielle Schlussfolgerungen ableiten kann.


              In diesem Sinne noch viel Spaß beim ABXen (und darüber streiten),

              Heinrich

              Kommentar


                #37
                Hallo Heinrich!
                Ich schulde dir ja noch meine Eindrücke zu deiner CD, die dem Steroplay beigepackt war. Da meine Anlage zur Zeit komplett neu aufgebaut wird, kann ich das erst so richtig im Jänner 2007 machen. Im Geschäft macht das für mich wenig Sinn, weil ich hier keine einzige Anlage in Kombination kenne. Außerdem brauche ich dazu hohe unverzerrte Pegel und meine fast tote Raumakustik.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Original von Lia
                  In Audio-Magazinen ist immer wieder von der Erfahrung der Redakteure berichtet, das die Wahl aller Kabel von einem Hersteller Synergien ergibt. Umgek


                  Die Originalquelle habe ich leider nicht mehr

                  Kommentar


                    #39
                    Original von HifiaktivIm Geschäft macht das für mich wenig Sinn, weil ich hier keine einzige Anlage in Kombination kenne.
                    Äh, wie bitte?

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Heinrich
                      BT, No 2387...

                      Eine kurze Anmerkung zu ALLEN BTs sei gestattet: ein BT kann zwar etwas darüber aussagen, ob eine Person einen Unterschied ABX bewußt hören kann, sagt aber nichts darüber aus, ob die Person den Unterschied unterbewußt wahrnehmen kann. Neuere Studien, welche auch die Hirnströme messen, legen die Vermutung nahe, daß das bewußte Hören nur ein Teil des Vorgangs "Hören" ist. Und da steht die Wissenschaft relativ weit am Anfang.

                      Hi,

                      ja, ja, das Gedächtnis ist schon so ne Sache.

                      Folgende Untersuchung lässt sich recht gut auf den geforderten Langzeittest anwenden:

                      Das Gedächtnis selektiert und verzerrt wichtige Ereignisse. Forscher können gar falsche Erinnerungen erzeugen - etwa an Ballonfahrten, die nie stattgefunden haben. Was nach einem Fehler der Evolution klingt, ermöglicht uns erst, im Alltag zurechtzukommen.


                      Das Gedächtnis selektiert und verzerrt wichtige Ereignisse.

                      DIE VERWIRRENDE ERKENNTNIS, dass das Gedächtnis keineswegs ein Archiv ist, das pendantisch die Vergangenheit speichert, beschäftigt Neurobiologen, Psychologen und Sozialwissenschaftler inzwischen weltweit.

                      Noch vor 20 Jahren hielt man das Gedächtnis für eine Art Computer, der unbestechlich aufzeichnet, was faktisch geschehen ist.


                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        #41
                        Im Geschäft macht das für mich wenig Sinn, weil ich hier keine einzige Anlage in Kombination kenne.
                        David, du scherzt wohl :D

                        fassungsloser Gruß :J
                        Franz

                        Kommentar


                          #42
                          Hi Heinrich

                          Original von Heinrich
                          Neuere Studien, welche auch die Hirnströme messen, legen die Vermutung nahe, daß das bewußte Hören nur ein Teil des Vorgangs "Hören" ist. Und da steht die Wissenschaft relativ weit am Anfang.
                          Da wird es Zeit für das "Zeitliche Dokument". Leider habe ich auch keine Ahnung wie man das bewerten sollte/könnte/wollte/muss. Aber irgendwie ist es das, über das wir uns immer in Foren unterhalten/streiten.

                          Also: Ich habe nicht gegen Blindtests (auch "unwissenschaftliche"), sind sie doch eigentlich integraler Bestandteil meines Berufs (Signal bearbeitet/unbearbeitet...). Aber der Vorgang der Rezeption von Schall/Musik läßt sich so nur bruchteilhaft erfassen, daraus folgt, daß man auch nur sehr partielle Schlussfolgerungen ableiten kann.
                          Du sagst es!


                          @David
                          Original von Hifiaktiv
                          Im Geschäft macht das für mich wenig Sinn, weil ich hier keine einzige Anlage in Kombination kenne.
                          :G :J :X :W

                          Hmm... für die CD von Heinrich kannst du "irgendeine" Anlage nehmen um sie zu begreifen.

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #43
                            Original von alex8529

                            Folgende Untersuchung lässt sich recht gut auf den geforderten Langzeittest anwenden:

                            Das Gedächtnis selektiert und verzerrt wichtige Ereignisse. Forscher können gar falsche Erinnerungen erzeugen - etwa an Ballonfahrten, die nie stattgefunden haben. Was nach einem Fehler der Evolution klingt, ermöglicht uns erst, im Alltag zurechtzukommen.


                            Das Gedächtnis selektiert und verzerrt wichtige Ereignisse.
                            Hallo Frank
                            Ich schätze, Du hast nicht ganz verstanden, was mit Langzeittest gemeint ist ;)
                            Sicher nicht, dass man sich nach Jahren noch an den genauen Klang eines Gerätes erinnern kann...

                            Es ist aber ein anderer mE ganz interessanter Aspekt in dem Artikel erwähnt
                            "Gefühle", sagt Markowitsch, "sind die Wächter unserer Erinnerung."
                            Wäre das nicht so, würde der Mensch von Informationen geradezu überflutet. So aber gelangen die Eindrücke aus dem Kurzzeitgedächtnis zunächst ins limbische System. Dort wird deren emotionaler Gehalt bewertet. Nur was als bedeutsam eingeschätzt wird, erreicht die Großhirnrinde, wo Eindrücke als Erinnerungsbild, als "Engramm", abgelegt werden. Wer das autobiografische Gedächtnis trainieren will, müsse, so Markowitsch, "ein Ereignis emotionalisieren - eine Bewertung vornehmen und sich fragen: Wie fühle ich mich gerade?" Wahrscheinlich erinnere man sich selten an das Ereignis selbst, sondern an die Gefühle, die man einst damit verband.
                            Gruss
                            Lia

                            Kommentar


                              #44
                              Original von Lia
                              Original von alex8529

                              Folgende Untersuchung lässt sich recht gut auf den geforderten Langzeittest anwenden:

                              Das Gedächtnis selektiert und verzerrt wichtige Ereignisse. Forscher können gar falsche Erinnerungen erzeugen - etwa an Ballonfahrten, die nie stattgefunden haben. Was nach einem Fehler der Evolution klingt, ermöglicht uns erst, im Alltag zurechtzukommen.


                              Das Gedächtnis selektiert und verzerrt wichtige Ereignisse.
                              Hallo Frank
                              Ich schätze, Du hast nicht ganz verstanden, was mit Langzeittest gemeint ist ;)
                              Sicher nicht, dass man sich nach Jahren noch an den genauen Klang eines Gerätes erinnern kann...
                              Hi Lia,

                              nun ja, da das Gehirn wie man sieht, noch nicht bis aufs Letzte erforscht ist, könnte es bei dem Einen nach 3 Tagen sein, bei dem Anderen nach 3 Jahren.

                              Also fällt ein Langzeitest mit Sicherheit unter obige Rubrik.

                              Grüße Frank

                              Kommentar


                                #45
                                Langzeittest heißt für mich, das neue Gerät in die Kette einzustöpseln und ein paar Tage damit rumzuspielen bzw. auszuprobieren. Danach nimmt man es einfach mal wieder aus der Kette raus. (oder auch zwischendurch)

                                Wo die 6 Monate oder 3 Jahren herkommen, bin ich etwas überfragt. Wahrscheinlich ging es da um den Gewöhnungseffekt seiner eigenen Plärre.

                                Wenn die Stimme meiner Frau einen leicht drohenden Unterton hat, dann merk ich das auch sehr (sehr :G ) schnell.

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍