Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry goes LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harry goes LS

    Bis dato war mir Raumakustik sowas von wurscht, keine Kunst als STAX-Hörer :E

    AAAber, jetzt wird der Keller endlich ausgebaut. Die Wände und Decken werden mit Gipskartonplatten verkleidet, darunter ist Dichtbeton.

    Es stellt sich also die Frage des Bodenbelags, der auf den Estrich kommen soll :C

    Fliesen, Laminat, Parkett?

    Ich tendiere zu Fliesen, weil die in Kellerräumen einfach unproblematisch sind. Ist das ein absolutes akustisches NO NO?

    Also Wände und Böden sollen heuer noch fertig werden. Zur Frage der LS-Aufstellung, Raumakustik, welche LS ich überhaupt kaufen soll,.... werde ich euch Forenexperten natürlich skrupellos mißbrauchen :S

    LG
    Harry

    #2
    Hallo Harry!

    Alles, was Du (an glatten Böden) direkt auf den Estrich klebst, ist akustisch gleich hart. Nur ein Schwingboden würde sich da anders verhalten, ist im Keller halt ein Luxus und benötigt eine ordentliche Aufbauhöhe. (der in unserer Tanzschule hat 20cm Unterbau)

    Laminat kommt mir persönlich in keinen Raum, aber weniger aus akustischen Gründen als aus prinzipiellen. Ich will "echtes", nicht Pressspan mit Dekofolie. (da kaufen wir hochwertiges Hifi, und beim Boden würden wir so sparen...)

    Pragmatisch würde ich Fliesen oder gleich Granit nehmen.

    Einen Teppich kann man immer drauflegen, und sonst bietet sich die Zimmerdecke für RA-Maßnahmen eher an, darauf muss niemand herumrennen.

    Kommentar


      #3
      Ist ja eh "echter" Pressspann :W, weiß gar nicht ewas du hast

      Nein, ich tendiere eh zu Fliesen. Wie würden RA-Maßnahmen an der Decke aussehen? Unterhalb oder einfach drauf?

      LG
      Harry

      Kommentar


        #4
        Hallo Harry,

        Gratuliere!

        Was mich besonders interessiert: was für ein LS-Kozept wird´s denn, und hast Du schon eine Vorauswahl getroffen?

        Liebe Grüße,
        Georg

        PS: Ich plädiere für Parkett, ist aber auch eine Preisfrage.

        Kommentar


          #5
          @ Harry , und ich empfehle einen Robusten langhaar Velouer Teppich ... ( ?)

          bei den Glattflächen hast du immer Staub in der Luft ...

          Akustisch auch nur von Vorteil , einen Flächendeckenden Teppich zu verlegen ..

          Sogar Kunstrasen gibt es in verschiedenen Farben ...


          Kommentar


            #6
            ach, laminat ist schon in ordnung.
            persönlich bin ich ja ein fan der ultra-toughen krankenhauslinolböden, antistatisch und unzerstörbar -auch ganz leiwand zu reinigen, falls mal jemandem die ohren bluten oder sich wegen der bassgewalten übergeben will.
            boden farbe grau, selbstversändlich.

            interessant finde ich das jetzt aber schon!! ich meine, du könntest damit der erste mensch der welt werden der tatsächlich den sagenumwobenen schauk/galaktischen wandeinbau verwirklicht -mir blieb das ja leider verwehrt.
            welche art der beschallung hast du eigentlich angedacht?
            "musikalisch", "korrekt" oder "amtlich" ?
            ich bin für amtlich mit einem hang zur korrektheit. also rein mit den dual 15" + horn monitoren in die rigipswand*..!

            *ich glaube es ist gar nicht so tragisch, kommt halt drauf an wie schön es aussehen muss.
            cd/plattenregale, ein grosser bildschirm, und die halbe wand hast du schon. der rest wird aufgefüllt mir lautsprechern.

            :N

            begeisterte grüsse,
            michi

            Kommentar


              #7
              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Wie würden RA-Maßnahmen an der Decke aussehen? Unterhalb oder
              Kommt darauf an, was Du machst. Angesichts des Bodens drängt sich eine flächendeckende (deckendeckende? ;) ) Maßnahme an, z.B. 20cm abgehängte Lochplatten mit Mineralwolle dahinter. Bei hohem Lochanteil dürfte das dann ziemlich breitbandig wirken.
              Was du dann genau (noch) brauchst, musst Du eh messen.

              Kommentar


                #8
                @Georg, ich habe zwar geschmökert, aber mich noch nicht entschieden. Ich bin völlig offen, in alle Richtungen.

                Erst kommt der Raum, dann sehen wir weiter.
                Parkett ist natürlich am schönsten, Fliesen aber problemloser, da ja auch ein "Partyraum/Stüberl" und ein kleine Werkstatt im Keller sein werden. Reparaturbedürftige Rasenmäher will ich nicht übers Parkett ziehen....:C

                Hälst du den Unterschied zwischen Fliesen und Parkett für so groß?

                @Florat,

                Ein glatter Bodenbelag kommt auf alle Fälle, einen Teppich lege ich dann drauf, also nix flächendeckendes a´la Spannteppich oder so.
                Ich muss halt Kompromisse eingehen.

                LG
                Harry

                Kommentar


                  #9
                  @Michi,

                  Einbauen tu ich nix, und "schön" soll der Raum dann auch sein, ist ja schließlich auch für Gäste.
                  Zur LS-Auswahl sekiere ich euch, wenn es soweit ist.
                  @ Visir,

                  das erscheint mir zu aufwendig :C, sollte auch eine Lösung mit geringer Bauhöhe sein, die nachträglich angebracht wird und nicht zu "massiv" ist.

                  LG
                  Harry

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    Erst kommt der Raum, dann sehen wir weiter.
                    Parkett ist natürlich am schönsten, Fliesen aber problemloser, da ja auch ein "Partyraum/Stüberl" und ein kleine Werkstatt im Keller sein werden. Reparaturbedürftige Rasenmäher will ich nicht übers Parkett ziehen....:C

                    Hälst du den Unterschied zwischen Fliesen und Parkett für so groß?
                    Am problemlosesten ist geöltes Parkett, liegt in jeder alten Wirtschaft, und da latschen täglich zig Leute drüber, mit Wasser, Dreck und Schnee an den Schuhen.
                    Akustisch wahrscheinlich Jacke wie Hose, nur Raumklima- und wohlfühl technisch ist Parkett schon ganz weit vorne.

                    Ich freu mich schon sehr auf die LS Diskussion, wann geht´s denn endlich los?

                    Liebe Grüße,
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                      Am problemlosesten ist geöltes Parkett, liegt in jeder alten Wirtschaft, und da latschen täglich zig Leute drüber, mit Wasser, Dreck und Schnee an den Schuhen.
                      Akustisch wahrscheinlich Jacke wie Hose, nur Raumklima- und wohlfühl technisch ist Parkett schon ganz weit vorne.

                      Ich freu mich schon sehr auf die LS Diskussion, wann geht´s denn endlich los?

                      Liebe Grüße,
                      Georg
                      Gemach, gemach! Erst der Raum, dann die LS :I

                      Aktueller Stand: Ich muss erst die Zimmer leer räumen, dann einige Leitungen einstemmen. Es dauert also noch ein wenig.

                      Vielleicht lade ich, wenn die Wände und Böden fertig sind, ein Expertenkommission zu einer Fact-Finding-Mission zu mir ein :E

                      LG
                      Harry

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                        nur Raumklima- und wohlfühl technisch ist Parkett schon ganz weit vorne.
                        das ist ein Argument.
                        Es gibt zwar auch nette Fliesen, es sind aber immer noch Fliesen.

                        Zur Akustikmaßnahme: je weniger Du machst, desto weniger wirkts. Das gilt auch für die Bauhöhe: je flacher, desto weniger Wirkung.
                        Und das kann man immer auch nachträglich anbringen...

                        Eine andere Möglichkeit wäre dasselbe in blaurosa: Lochplattenabsorber. Gibts irgendwo am Web einen Rechner (dort auf für Helmis und Plattenabsorber), wie die zu dimensionieren sind.

                        Oder Du hängst Dir die Decke mit allerlei weichem Dekomaterial voll. Muss aber auch ein Stück herunterreichen, damit es (zu tieferen Frequenzen hin) wirkt.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Harry!
                          Wenn du keine gravierenden Fehler machst (meine Ansicht kennst du ja, dämmen was das zeug hält.....), wirst du mit Sicherheit viel Freude mit deinem neuen Hörraum - und vor allem mit der "großen Bühne" - haben.

                          Die Wahl deiner idealen LS ist in deinem Fall ja fast schon vorprogrammiert.;)

                          Aber lasse dich durch nichts beeinflussen, weder von Freunden, noch von Zeitschriften, noch von Händlern (mich eingeschlossen). Sollte allerdings deine Frau mithören, so lasse auch sie mitentscheiden.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Linoleum ist auch super robust und gibt es mittlerweile auch in schön.

                            Im Keller (als Hörraum) würde ich aber Laminat legen und zwar auf ne extradicke Schicht Bodendämmung, damit die Füße nicht so kalt haben.

                            Akustik über Teppich und Deckendämmung.

                            Grüße

                            Lars

                            Kommentar


                              #15
                              Für Harry kommen nur Elektrostaten in Frage, was auch sonst............;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍