Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Reflexion ist braucht's zum gut hören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Reflexion ist braucht's zum gut hören?

    Abgetrennrer Teil eines anderen Threads

    Admin


    Morgen,

    dazu von der Tribüne bemerkt: Exemplarisch gesprochen - nach F. Alton Everest, Master Handbook of Acoustics, 4. Auflage, darin reichliche Kapitel gerade zum Studiobau (small, middle, big studios), sind Studioräume akustisch rasch überdämpft, mit der Folge der zu erwartenden Verfremdungen des Klanggeschehens = keine Annäherung an den SAR, den Sound Absorbing Room. Vielmehr ist das Ziel des Studiobaus typisch bei RT60 von 0,3 sec.; so auch typisch große Aufnahmestudios und Regieräume der ARD-Rundfunkanstalten (vgl. Dickreiter, Handbuch der tonstudiotechnik, Band 1, Seite 43 (5. Auflage, mittlerweile 6.).

    Freundlich
    Albus
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2008, 10:46.

    #2
    Zitat von Albus Beitrag anzeigen
    Vielmehr ist das Ziel des Studiobaus typisch bei RT60 von 0,3 sec.;
    Was ohne Absorption nicht machbar ist. ;)

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #3
      Etwas Absorbtion ist ja auch sicher sinnvoll, aber mindestens genauso wichtig ist ein diffuses Schallfeld im hinteren Bereich des Abhörraums wozu eben die Diffusoren da sind.

      Meine Bemerkung bezüglich starkem Diffusoreinsatz im Studiobau sollte auch speziell gegen die Theorie des schalltoten Raumes herhalten, von der David ja so überzeugt ist.

      Ein totgedämpfter Raum klingt demnach wohl nicht nur für meine Ohren einfach völlig unnatürlich.


      Viele Grüsse

      Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefan!

        1.) Ein Aufnahmestudio ist kein Wiedergaberaum. Auch wird immer wieder der Regieraum mit dem Raum verwechselt, wo die Musiker spielen. Der eine Raum hat aber mit dem anderen akustisch nichts zu tun.

        2.) Mit Flächenlautsprechern ist eine starke Bedämpfung tatsächlich nicht ideal, vor allem nicht hinter den LS (habe ich aber nicht)

        3.) Mir gefällt der Klang im Freien und über Kopfhörer am besten, deshalb mein Bestreben, diese Situationen zu simulieren.

        4.) In einem Raum mit Reflexionen ist laute Wiedergabe nicht möglich, ich habe es aber gerne live-ähnlich.

        Das alles sind die Gründe, warum ich bei mir im Keller Schall absorbiere was geht. Seitdem die Leinwand drinnen ist, ist es ohnehin schlechter geworden.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          4.) In einem Raum mit Reflexionen ist laute Wiedergabe nicht möglich, ich habe es aber gerne live-ähnlich.
          weiß Du es, oder vermutest Du es :L

          Kommentar


            #6
            Zitat von FullRangeRibbon Beitrag anzeigen
            Etwas Absorbtion ist ja auch sicher sinnvoll, aber mindestens genauso wichtig ist ein diffuses Schallfeld im hinteren Bereich des Abhörraums wozu eben die Diffusoren da sind.
            Ich weiß jetzt nicht was Du mit hinteren Bereich meinst, hinter dem Hörer oder hinter den LS ?

            Wie auch immer, da gibts ja verschiedene Ansätze/Theorien. Zum Beispiel DELE oder LEDE, ich bevorzuge LEDE, bei Einsatz von Dipolen kann DELE, je nach Geschmack des Hörers, vorteilhafter sein.


            Zitat von FullRangeRibbon Beitrag anzeigen
            Meine Bemerkung bezüglich starkem Diffusoreinsatz im Studiobau sollte auch speziell gegen die Theorie des schalltoten Raumes herhalten, von der David ja so überzeugt ist.

            Ein totgedämpfter Raum klingt demnach wohl nicht nur für meine Ohren einfach völlig unnatürlich.
            Da gebe ich Dir völlig recht, völlig ohne Reflektionen klingt es unnatürlich, wir sind es gewohnt räumliche Dimensionen, Entfernungen etc. anhand von Reflektionen zu detektieren.

            Ich bezweifle aber stark das Davids Raum wirklich totgedämpft ist, im Vergleich zu einem RAR. Das ist mit dem von ihm verwendeten Materialien gar nicht möglich.

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              4.) In einem Raum mit Reflexionen ist laute Wiedergabe nicht möglich, ich habe es aber gerne live-ähnlich.
              Das ist zu pauschal und undifferenziert um wahr zu sein.

              Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #8
                Reflexionen-Minimum

                Tag erneut,

                ich habe es natürlich längst schon mal gesagt, aber erneut, Dickreiter, Handbuch der Tonstudiotechnik, Band 1, Seite 43, Akustik von Regieräumen, daraus der Beginn: "Regieräume sollen optimale Bedingungen für die Beurteilung von Aufnahmen bieten. (...) Regieräume ohne hörbare Reflexionen haben sich als ungünstig erwiesen. Die Nachhallzeit universell benutzbarer Regieräume liegt bei 0,3 s, bei Wohnräumen liegt sie um 0,4 s; meist steigt sie um 125 Hz an. Längere Nachhallzeiten sind für E-Musik durchaus geeignet, bei Sprache und rhythmischer Popmusik hingegen macht sie den Raum zu hallig."; mit weiteren Literaturverweisen.

                Auf die Frage nach dem erforderlichen Minimum an Reflexionen geben verschiedene Autoren eine Antwort: danach sind Minimum 20+/-5 Reflexionen, um dem Hörer eine nötige akustische Orientierung zu ermöglichen (Everest; Howard/Angus).

                Laut nur reflexionsfrei? - Sakra, warum singen wir so gerne im Bade? Genau, weil unser dünnes Stimmchen von den unzähligen Reflexionen zu so enormer Fülle gestützt wird. Und so in der Akustik der Konzertsäle (Optimum 1,8-2,0 sec).

                Der Herr David, der weiß mangels Schallpegelmess-Instrument doch überhaupt gar nicht wie mehr oder weniger laut er denn zu hören gewohnt ist.

                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                  Tag erneut,

                  Laut nur reflexionsfrei? - Sakra, warum singen wir so gerne im Bade? Genau, weil unser dünnes Stimmchen von den unzähligen Reflexionen zu so enormer Fülle gestützt wird. Und so in der Akustik der Konzertsäle (Optimum 1,8-2,0 sec).
                  Letztens hatte ich ein Orchester im Bad, das war dann irgendwie doch nicht mehr so prickelnd.

                  Moderne Konzertsäle arbeiten mit veränderbarer Akustik, je nach Erfordernis.

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Albus,

                    Laut nur reflexionsfrei? - Sakra, warum singen wir so gerne im Bade? Genau, weil unser dünnes Stimmchen von den unzähligen Reflexionen zu so enormer Fülle gestützt wird. Und so in der Akustik der Konzertsäle (Optimum 1,8-2,0 sec).
                    Dabei bitte nicht das Raumvolumen vergessen. Je grösser der Raum, desto länger die "optimale" Nachhallzeit. Und das möglichst linear mit steigender Tendenz zu den niedrigen Frequenzen.


                    Grüsse Andy

                    Kommentar


                      #11
                      Wieviel Reflexion ist braucht's zum gut hören?

                      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                      weiß Du es, oder vermutest Du es :L
                      Ich weiß es.

                      Speedy schrieb:
                      Ich bezweifle aber stark das Davids Raum wirklich totgedämpft ist, im Vergleich zu einem RAR. Das ist mit dem von ihm verwendeten Materialien gar nicht möglich.
                      Das stimmt. Aber es ist zumindest so, dass lautes Hören darin nicht unangenehm wird. Noch mehr Absorbtion wäre mich noch lieber. Das kostet mir dann aber zuviel Raumvolumen. Ich bin auch nicht bereit, irgendwelche Absorber mitten in den Raum zu stellen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Ich weiß es.
                        setz Dich ins Auto, und lass Dein Wissen korrigieren.....:D


                        Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                        Alex einen sehr großen Hörraum.
                        Mal was richtig Großes zu hören, zudem Aktivboxen sowie Surround & Kino, war ein Erlebnis, besonders als bei einer Tiefbaß-Stelle die Hosen flatterten.
                        Zum Glück habe ich nicht das Bedürfnis, ständig in livehaftiger Lautstärke zu hören. In dem Fall hätte nämlich Suchtgefahr bestanden.
                        und weiter hier:



                        so mein lieber David.....

                        zück den Pegelmesser + Hosen runter

                        zeig was Sache bei Dir ist.........:I

                        Kommentar


                          #13
                          Frank schrieb:
                          so mein lieber David.....

                          zück den Pegelmesser + Hosen runter

                          zeig was Sache bei Dir ist.........:I
                          Pegelmesser habe ich keinen.....besorge ich mir noch.....aber warum zum Teufel soll ich mein Beinkleid entfernen?:D

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            ...aber warum zum Teufel soll ich mein Beinkleid entfernen?:D
                            fällt mir doch gleich ein Witz ein....

                            Frank und David treffen sich im Hallenbad Umkleideraum..

                            Frank zu David: Hey David Du hast Deine Unterhose verkehrt rum an

                            David zu Frank: upss, shit, ist wieder der Schlitz hinten..??

                            Frank zu David: nein diesmal ist das Braune außen....

                            Kommentar


                              #15
                              Frank, bei meinen Unterhosen kann gar nichts Braun sein/werden, weil ich nur schwarze habe.:D

                              Egal ob Ober- oder Unterhosen, damit treibst du mich nicht in die Enge.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍