Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieder mal Modellwechsel bei Accuphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieder mal Modellwechsel bei Accuphase

    In der neuen Stereo wird der Vollverstärker Accuphase E-350 vorgestellt, der den E-308 ablöst.
    Zur Diskussion möchte ich nicht technische Details stellen, sondern unterschiedliche Strategien von Herstellern bei der Modellpflege.
    Auch diesmal wird behauptet, daß Accuphase-Geräte für die Ewigkeit gebaut sind, um dann zu erklären, daß die neue Gerätegeneration besser ist. Subjektiv empfinde ich durch die relativ häufigen Modellwechsel bei Accuphase einen moralischen Verschleiß.
    Scheinbar meint der Hersteller aber, daß der Reiz des Neuen mehr Umsatz bringt als Beständigkeit.
    Die entgegengesetzte Strategie fährt z. B. Audionet. Die bringen ein Modell auf den Markt und nach einer Bewährungsphase eine Version 2 ("V2"), bei der es dann lange bleibt (beim Vollverstärker SAM seit über 8 Jahren - ein Update ist nicht abzusehen).

    Accuphase und Audionet sollen nur Beispiele sein.
    Abgesehen von anderen Beweggründen (bei mir damals mehr Anschlußmöglichkeiten beim kleinen Audionet als beim kleinen Accuphase-Verstärker) kaufe ich lieber Geräte, die jahrelang Spitzenmodelle bleiben. Selbst wenn ich das Geld hätte, häufige Modellwechsel mitzumachen, würde mich das nerven.
    Die Strategien dürften dazu führen, daß der eine Hersteller alles ausreizt und eine neue Version nur bei technischen Innovationen kommt, daß er vielleicht sogar ein Update anbietet. Der andere muß sich den Verdacht gefallen lassen, daß er sein vorhandenes Know How "scheibchenweise" einbaut und manche Veränderung vielleicht gar kein Fortschritt ist.
    Einige behaupten ja, daß sich seit den 80ern nichts Grundsätzliches an der Verstärkertechnik geändert hat.

    Gruß

    Micha
    Zuletzt geändert von Micha L; 16.03.2008, 11:00.

    #2
    Mir wechselt Accuphase auch schon die Modelle in zu kurzen Abständen. 5 Jahre sollte das Minimum sein.

    Oder man verfolgt die Strategie des Upgrades. Gerade bei Accuphase, deren Geräte sich optisch nie sonderlich verändern, wäre das leicht möglich. Aber das passt anscheinend nicht zur Philosophie der Japaner.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo

      dann bekommen sie ähnliche Probleme, wie sie Leica hat.

      Wer baut denn heutzutage noch Kameras, die auch nach 50 Jahren einwandfrei funktionieren und Fotos machen, die kaum zu toppen sind (z.B. Leica M3 mit Summicron 5cm/F 2.0)?

      genau das wurde ihnen zum Verhängnis.
      Wie oft kauft sich jemand eine solche Kamera? Reicht 1x im Leben.

      Vergleich zum Auto.
      Stellt Euch vor, jemand würde einem Autobauer sagen, er solle nur alle 10 Jahre neue Modelle auf den Markt werfen.

      Das ist keine einfache strategische Entscheidung.
      Aber was ist dabei, Verbesserungen einzuführen? Wer kann von sich behaupten, das perfekte Produkt herzustellen, und daher Entwicklungen einzustellen?

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Vergleich zum Auto.
        Stellt Euch vor, jemand würde einem Autobauer sagen, er solle nur alle 10 Jahre neue Modelle auf den Markt werfen.
        Das hat es doch schon mehrfach gegeben.
        Und stellt für mich auch den Idealfall dar. Ich hasse diese ständigen Modellwechsel nur um des Designs willen.

        Bei Autos wie bei HiFi.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Bei Autos ist der Modellwechsel aber ziemlich standardisiert:

          - Nach 2 Jahren kleine Produktpflege
          - Nach 3,5 Jahren grosse Produktpflege ("Facelift")
          - Nach 5 Jahren zweite kleine Produktpflege
          - Nach 7 Jahren neues Modell

          Für die paar Exoten wie TVR, Lotus, usw. gilts natürlich nicht.

          Oder für den VW Sharan, der schaut in 20 Jahren vermutlich noch aus wie heute :X





          lg wolfgang

          Kommentar


            #6
            Ja, leider setzt sich dieser Unfug immer mehr durch.
            Früher hat sich Mercedes z.B. nicht daran so gehalten wie jetzt.
            Z.B. der SL (R 107) wurde 18 Jahre lang gebaut, die S-Klasse (W 126) 11 Jahre lang.
            Aber es gibt zum Glück auch noch rühmliche Ausnahmen: das G-Modell gibt es mit der gleichen Karosserie-Grundform inzwischen seit 30 Jahren. :B

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Naja, Unfug? Die Automobilindustrie ist halt keine Liebhaberveranstaltung, da gibts eine Absatzkurve, und wenn die anfängt zu sinken muss ein neues Modell her. Am Ende wollen die Autobauer Geld verdienen, und nix anderes.



              lg wolfgang

              Kommentar


                #8
                naja

                der E206 hat hier nach 10 Jahren den Geist aufgegeben, der 303 (?) beim Nachbarn hatte nach ähnlicher Zeit auch schon leichte Zicken

                Sicher, kann passieren

                Meine P180 (Musical Fidelity) funzt nach fast 20 Jahren auch noch wunderbar, genau wie meine Vorstufe (Klyne) Ich hab hier noch nen Philips aus den 80gern, als auch nen ollen Saba und auch die Pass (aleph 0mono) haben nach 15 Jahren keinen schaden

                Man muss ja nicht gegen Ramsch vergleichen, aber imho gibts viele Hifigeräte mit langer Lebensdauer, nur wird nicht um alles so ein Wind wie um Accuphase gemacht ;)

                Gruss
                Lia

                Kommentar


                  #9
                  Ja klar, die Dinger müssen halten, dass ist mir schon wichtig! Hat aber nix mit Modellwechseln zu tun. Ich hab bei HiFi eigentlich ein viel kleineres Problem mit neuen Modellen als bei Autos. Und Vintage ist sowieso viel cooler, also her mit den vielen neuen Modellen, umso schneller kann ich behaupten dass ich was wirklich altes besitze. :N





                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Ich beklage mich ja auch weniger über die Autobauer als über die Dummheit der Konsumenten.
                    Obwohl ich mir da nicht so sicher bin.
                    Wenn eine Form wirklich zum Klassiker wird, hält sie sich auch länger -Porsche 911, Mercedes G, wie gesagt.
                    Nur sind die Formen inzwischen so austauschbar geworden, dass es eh schnurz ist.

                    Aktuelle Autos, die mir persönlich 100% gefallen, habe ich schnell aufgezählt:

                    Bentley Brooklands, Azure und Arnage, Rolls-Royce Phantom, Bristol alle Modelle.
                    Mit Einschränkungen: Aston Martin DB9, Ferrari Scaglietti, Maserati Quattroporte, Mercedes SL und CL - und da hört's auch fast schon auf.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      So viele??? Mir gefällt kein Auto zu 100%, deswegen hab ich wahrscheinlich auch keines...

                      Und nur fürs Protokoll: Mercedes CL ist dem Niki Lauda sowie der japanischen Yakuza vorbehalten, dieses Automobil ist BÖSE :D




                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        So viele??? Mir gefällt kein Auto zu 100%,
                        Oh, von den historischen Modellen fällt mir da sogar eine sehr lange Liste ein.

                        Mit 100% meine ich: den Eindruck, mit einer Änderung könne man eigentlich nur etwas verschlechtern.

                        Und da brauche ich noch gar nicht mal so weit zurückzugehen: Das komplette Aston Martin-Programm gefiel mir z.B. sehr gut bis zur Einführung des Vanquish und das komplette Jaguar-Programm bis zur Einführung des S-Type. Hatte ich nichts dran auszusetzen.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Änderung, Schländerung. Es gibt immer was zu verbessern, und wenns nur der Preis ist.




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Ich rede natürlich nur von der Optik und Ästhetik. Nicht von der Technik und von kommerziellen Aspekten schon gar nicht.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Und um noch mal zu HiFi zurückzukommen:
                              Da bewundere ich Firmen wie FM Acoustics, die ihre langfristige Linie durchziehen.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍