Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio Magazin - Kabel-BT - Lehren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von lia Beitrag anzeigen
    als sich in die Reihe der Mutmaßer einzuzuordnen ;)
    da gibt es nun aber 2 Reihen :P

    1) Kabel-Klang-Verneiner Mutmaßer

    2) Kabel-Klang-Bejaher Mutmaßer

    Kommentar


      #32
      Die Ausführlichkeit des Tests ist alleine schon nötig, weil sicher einige Nachfragen kommen werden.
      Das sieht man doch schon hier im Forum.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Wie wärs, wenn wir jetzt allesamt (auch David) darauf warten, bis jemand mit den entsprechenden Details antanzt (wer opfert sich? Biiiiitte!), und bis dahin die Fingern stillhalten?

        Kommentar


          #34
          Tag erneut,
          und Tag David,

          du fragst Fibel-mäßig eine Art von Warum-Frage (Warum so kompliziert?) - die Antwort kommt passend: Weil Wissen auf Dauer mehr Nutzen zeitigt als das Steckenbleiben in der vereinzelten oder gar verisolierten Wahrnehmung. Induktive Logik versus Theorie und Erfahrung. - Und somit: Die Redaktion hatte sich in den Horizont des Wissens gestellt, daher hatte die Redaktion schon einen gewissen Aufwand zu treiben. Ob der Aufwand sich gelohnt hat, wer will das denn jetzt beurteilen?

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #35
            Zitat von Albus Beitrag anzeigen
            Ob der Aufwand sich gelohnt hat, wer will das denn jetzt beurteilen?
            am ehesten der, der den Test komplett gelesen hat...

            Kommentar


              #36
              Text und Kritik

              Tag erneut,
              und Tag erneut Wolfgang,

              tja, ohne Text keine Kritik am Text.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #37
                Alles wird gut?

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Albus!
                  Ich bin halt skeptisch bezüglich dem Inhalt der 'zig Seiten (die ich nicht kenne), wenn das Fazit letzlich so wenig hergibt. Ich habe auch nicht vor mir wegen dem Test die diversen Ausgaben dieser Zeitschrift zu kaufen. Laut Dirk soll es irgendwann einmal eine Zusammenfassung als PDF geben. Die lese ich dann. Aber wieso eigentlich kostenlos? Doch Werbung?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo David!

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Hallo Albus!
                    Ich bin halt skeptisch bezüglich dem Inhalt der 'zig Seiten (die ich nicht kenne), wenn das Fazit letzlich so wenig hergibt.
                    Skeptisch darfst Du ja sein, aber auch gegenüber dem uns überlieferten Fazit.
                    Die Ergebnisse wären interessant, nicht das Fazit.

                    Kommentar


                      #40
                      Wieso gibt das Fazit wenig her?

                      Was hast Du denn erwartet? Wir empfehlen für alle Anlagen Kabel A, weil es grundsätzlich besser ist als Kabel B, oder so was?

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #41
                        Ich empfehle, die Diskussion zu vertagen, bis das (hoffentlich ausreichend ausführliche) PDF vorliegt oder jemand den Test in der Zeitschrift (habe ich nicht mal am gut sortierten Bahnhofskiosk gefunden) gelesen und die interessanten Punkte hier gepostet hat.
                        So lange das nicht passiert ist macht es keinen Sinn, darüber zu mutmaßen, ob der Test auf sinnvolle Weise durchgeführt wurde oder nicht und wie die Ergebnisse zu bewerten sind.

                        Grüße,

                        Uwe

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Wieso gibt das Fazit wenig her?

                          Was hast Du denn erwartet?
                          na ja, nach der reinen Lehre des Kabelklanges und des entsprechenden vollmundigen Hinweises auf DEN Beweis, hätte ich schon gedacht, dass die Tester ganz klar sagen können:

                          Kabel E: so ca. 12% größere Bühne in der Breite und 22% in der Tiefe

                          Kabel F: Glocke bei Titel xyz klingt jetzt 7 x nach anstatt 5 x wie bei Kabel M

                          Kabel D: ganz klar hörbar, dass der Filz beim Klavier aus China kommt

                          Kabel J: Bass wird stärker, aber auch schlanker und runder

                          etc., etc.....

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                            na ja, nach der reinen Lehre des Kabelklanges und des entsprechenden vollmundigen Hinweises auf DEN Beweis, hätte ich schon gedacht, dass die Tester ganz klar sagen können:

                            Kabel E: so ca. 12% größere Bühne in der Breite und 22% in der Tiefe

                            Kabel F: Glocke bei Titel xyz klingt jetzt 7 x nach anstatt 5 x wie bei Kabel M

                            Kabel D: ganz klar hörbar, dass der Filz beim Klavier aus China kommt

                            Kabel J: Bass wird stärker, aber auch schlanker und runder

                            etc., etc.....
                            Hallo Frank,

                            so etwas kann nur jemand absondern, der keinen blassen Schimmer davon hat, wovon wir Hörenden überhaupt sprechen.

                            Die Tester sagen doch ganz klar, dass die Änderungen von allen möglichen Dingen abhängig sind und die gefühlte Größenordnung von 5% Veränderung nicht übersteigen.
                            Für mich ist nur wichtig, dass man im Blindtest Unterschiede klar erkennen konnte.

                            Grüße vom Charly

                            Kommentar


                              #44
                              Markus, hat es schon irgendwo einen Kabelblindtest gegeben, wo ein nachvollziehbares Ergebnis rausgekommen ist? Ich kenne keinen. Alle reden immer nur.

                              Warum kann es nicht einmal heissen (bespielweise): wir haben den CD-Player "x" mit dem Kabel "x" an den Verstärker "x" angeschlossen und dazu die Lautsprecher "x" samt LS-Kabel "x" verwendet. Beim Tausch von Kabel "x" zu Kabel "x" in gewürfelter Reihenfolge (20 Wiederholungen) konnte Kandidat "x" eine Trefferquote erzielen, die zweifelsfrei erkennen ließ, dass es einen klanglichen Unterschied gibt. Auch eine Wiederholung des Tests konnte untermauern......

                              Oder so ähnlich.

                              Noch nie hat es so etwas gegeben. Wenn doch, dann her damit.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                                Hallo Frank,
                                so etwas kann nur jemand absondern, der keinen blassen Schimmer davon hat, wovon wir Hörenden überhaupt sprechen.
                                Hi Charly,

                                das stimmt, keine Ahnung wovon IHR sprecht

                                Ich schrieb nur auf, was IHR normalerweise schreibt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍