Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest mit LSP.... konkrete Vorschläge bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man kann sogar Reflexionen am Mikro Stativ gut messen....

    Problem ist, dass man die Gegenseitige Beeinflussung wohl kaum verhindern kann.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Thomas

      Das fänd ich auch schön :A

      Original von plüschus
      Viel wichtiger scheint mir , daß die Tester nicht wissen dürfen , welche LS getestet werden - sonst gibts vorher Spekulationen und hinterher mit dem reißerischen Aufmacher und Kommentare " 500€ Kompaktbox schlägt 10000€ HighEnd Testsieger"

      Ich lach mich schlapp - es fängt ja jetzt schon an :

      So einen Blindtest hat die Stiftung Warentest schon vor längerer Zeit veranstaltet, mit keinem guten Ergebnis für leicht überteuerte Lautsprecher
      .
      Für so'n verblindeten Geschmackstest würde ich vielleicht auch meinen Hintern nach Wien bewegen. Das ist viel besser als die ewige Klangunterschiedssucherei oder "was kann man noch oder doch bzw. vielleicht nicht oder gar nicht mehr hören"-Sache. MbösenMn

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #18
        Ich währe für Drehteller für die LS. Allerdings währe einen Hintergrund Musik aus anderen LS wünschenswert dass der Probant den Drehvorgang nicht höhrt. Der Dest sollte natürlich mit Augenbinde Stattfinden. Eine Positionsänderung des Probanten ist ein definitives Nogo da sich auch das Gleichgewichtszentrum des Menschen im Ohr befindet.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #19
          RE: Blindtest mit LSP.... konkrete Vorschläge bitte!

          Original von Babak
          Findet jemand einen Vorhang, der akustisch vollkommen transparent ist? Ich kenne keinen passenden.
          WOZU sollte der Vorhang den 100% akustisch transparent sein müssen, wenn es um's Delta geht? Das sollte bei 95% ebenso vorhanden sein wie bei 100%

          Ebenso ist EQen auf gleichen BSP ja wohl völlig nicht zielführend. Nach welcher Massgabe/Gewichtung (on-axis-RAR-Amplitude vs. Hallraum-Power-Spektrum)? Dto Pegelausgleich, also wenn überhaupt geht das mit gewichtetem Rauschen, 1kHz-Sinus o.ä. ist komplett sinnlos.

          Der ganze Test eigentlich auch... dass ähnliche LS (vom selben Hersteller etwa) ähnlich klingen, ja wer hät's gedacht (wobei wie ähnlich noch eine durchaus interessante Untersuchung wert wäre, für die das Testdesign dann auch taugt). Aber Äpfel und Birnen? Die z.T. alle für unterschiedliche Raumakustik konstruiert sind?

          Und wenn es Unterschiede gibt, was weiss man dann? Dass es genau in dem Raum halt Unterschiede gibt, die Leute heraushören.

          Sorry dass ich so stichele, aber hier finde ich auch, dass man sich die Mühen sparen kann -- viel zu viele Variablen...

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            #20
            Bin da eher auf Klauses Seite. Was vielleicht ein Spass wäre, einfach zwei Paar Lautsprecher nebeneinander hinstellen, Musik aufdrehen und der Probant muss sagen aus welchem Paar sie kommen (ohne dass er umschalten darf). Ist vermutlich schon schwierig genug und man braucht keinen Vorhang, Drehteller, Wetten dass Brille, Barkeeper o. ä.


            lg ken

            Kommentar


              #21
              Moin

              Es geht auch noch fieser... für den Re und Li LS einen jeweils anderen nehmen :D Im ernst, mit einer Geithain ME110 und ME150 funktionierte das erstaunlich gut...(das Problem dürfte hier wirklich sein, dass auf der einen Seite die Dinger ähnlich klingen, es aber auf der anderen Seite irgendwie definiert ja nicht dürfen sollten...)

              Man könnte auch einen aktivierten LS gegen einen passiven LS mit (Gummi)FQ-Weiche nehmen. Ginge vielleicht sogar (elektrisch) schaltbar...

              Nachtrag: Wobei der "Geschmacks-BT" hinterm Vorhang sicherlich ganzz interessant sein könnte. Wenn zB 3 Paar LS zum anhören dahinter stehen, hätte man, wenn nur die Güte der Reproduktion bewertet wird, auch schon etwaige Unterschiede mit drinnen - sie werden ja automatisch unterstellt.

              Würde dann heißen: Was klingt für dich besser?

              A, B, C

              D= keine Unterschiede

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #22
                RE: Blindtest mit LSP.... konkrete Vorschläge bitte!

                Hallo
                Original von KSTR
                Original von Babak
                Findet jemand einen Vorhang, der akustisch vollkommen transparent ist? Ich kenne keinen passenden.
                WOZU sollte der Vorhang den 100% akustisch transparent sein müssen, wenn es um's Delta geht? Das sollte bei 95% ebenso vorhanden sein wie bei 100%
                Wenn sich das Delta im Bereich zwischen den 95-100% befindet, vermindert sich auch dieser Unterschied und kann deshalb evtl schlechter detektiert werden.

                Aber wenn die Schleiernessel akustisch transparent ist, wie Schauki sagt, dann ist es eh ok.

                Nebeneinander stellen finde ich nicht so gut.
                Da hab ich einen ähnlichen Effekt wie in den Großmärkten. Gehäuse anderer LS können mitunter mitschwingen und den Klang beeinflussen.
                hab schon erlebt, dass dadurch kleine LS einen guten Bass mitbekommen haben.

                Außerdem verändert man das Stereodreieck, und da kann sich viel vom Höreindruck ändern (Mitte, Bühne, Ortung,...)

                Ich muss auch Klaus beipflichten

                Was, wenn LS für unterschiedliche Räume konzipiert worden sind?
                Ich kann zB. keine B&W mit meinen Shahinians vergleichen. Wenn ich den Bereich um die LS dämme, wie es für Direktstrahler wie die B&W besser ist, verlieren die Shahinians deutlich.
                Umgekehrt, habe ich den Raum um die LS weniger gedämmt, damit die Shahinians besser spielen, klingen Direktstrahler deutlich schlechter.

                Somit kann man nur ähnliche Konstruktionsprinzipien miteinander vergleichen.

                Außer man schafft es, innerhalb von Sekunden Absorber zu montieren oder abzunehmen bzw. gegen Diffusoren zu tauschen.

                Da LS die Raumakustik mit einbeziehen, sind (wie auch Klau schrieb) sehr viele Parameter im Spiel.

                Audio hat ja mal auf einer ihrer Hörkurs-CDs einen Ausweg versucht.

                Das selbe Stück mit unterschiedlichen LS abspielen (natürlich mit richtiger Aufstellung und adaptiertem Raum).
                Das Wird mit einem Kunstkopf aufgenommen.

                Der Vergleich findet dann von der CD aus mit Kopfhörern oder guten In-Ear-Speakern statt.

                Das wäre die einzige Möglichkeit, gleiche Abhörbedingungen für alle LS-Typen zu haben und dennoch die LS in einem optimalen Setup zu hören, und das ohne Pausen zwischen den Stücken.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Normalerweise müsste man hier jetzt auch den "Alltag" einschmeißen...

                  Sämtliche Umbauerei, Umsteckerei, Aufstellerei und Anbringungen von Dämmmaterialen muss man ja Zuhause auch machen - und dann wird von Welten gesprochen, obwohl eventuell nicht ausgepegelt und nicht richtig gemessen usw. usf. :D

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    Original von lia
                    Die Drehbühne wird für gewöhnlich auch verlangt, damit die gleiche Lautsprecherposition eingehalten wird, dementsprechend auch die Raumeinflüsse identisch sind

                    Man könnte natürlich auch vorher klären, ob im BT überhaupt die genaue Positionierung rauszuhören ist, wenn nicht, dürfte man das ganze sicher auch etwas vereinfachen können ;)

                    Bei verschiedenen Konstruktionen würde ich keinen Unterscheidungs, sondern einen Präferenztest vorschlagen. Das dürfte Aussagekräftiger sein

                    Gruss
                    lia

                    hmm.. darüber bin ich erstaunt. Ich habe ja bei den Kabeln schon immer Präfernztest vorgeschlagen, die hat man aber stets abgelehnt :X

                    Gruß


                    Reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      Original von pinoccio
                      Schauki, bin mir nicht sicher, frag noch mal nach..

                      Mit den Raummoden meinte ich die unterschiedliche Beeinflussung wenn die LS (zB) nebeneinander stehen. Denke schon, dass man vielleicht darauf achten sollte... Aber das könnte man sicherlich sehr gut messen

                      Gruss
                      Stefan
                      gut? Ja, wenn man das notwendige Werkzeug und die Kenntnisse hat. Soooo trivial ist das nicht..

                      Drehbühne ist das einzig wirklich sinnvolle, alles andere ist wenig sinnvoll.

                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #26
                        Original von lia
                        Die Drehbühne wird für gewöhnlich auch verlangt, damit die gleiche Lautsprecherposition eingehalten wird, dementsprechend auch die Raumeinflüsse identisch sind
                        ich sag einfach mal NÖ :O

                        Denk mal selber drüber nach

                        Kommentar


                          #27
                          Im Falle von Lautsprechern glaube ich, dass die meisten Blindtests mit recht hoher Trefferquote ausgehen würden.

                          Die Sache mit der Drehscheibe ist wirklich nicht leicht zu lösen. Vor allem wird sie ja ein Geräusch machen und somit weiß der Proband, ob gewechselt wurde oder nicht.

                          Man könnte ihm ja auch die Ohren zuhalten..... :D

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Hifiaktiv
                            Im Falle von Lautsprechern glaube ich, dass die meisten Blindtests mit recht hoher Trefferquote ausgehen würden.
                            Ich nicht. :P

                            Allerdings hängt es genau von den verwendeten LS-Konstrukten (und sicherlich weiteren Variablen) ab. Ziemlich schwer zu lösen... imho

                            Frank :Z

                            Nur "Nö" ist ein bisserl mager, oder?

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #29
                              Ein "Vortest" wäre ja - noch sehend - schnell zu machen. Die Umschaltbox kann natürlich auch verkehrt, also einen Verstärker an zwei Lautsprecherpaare schalten.

                              Neues Problem wäre allerdings der Pegelausgleich. Der ginge aber auch, dazu müsste man die Umschaltbox doppelt verwenden und zwei gleiche CD-Player plus zwei gleiche CDs (pegelabgeglichen zu den LS). An der Fernbedienung müsste man dann immer beide Schalter umlegen.

                              Aber dann könnte man schon abschätzen, wie groß die Chancen für einen Blindtest sind.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Original von pinoccio
                                Original von Hifiaktiv
                                Im Falle von Lautsprechern glaube ich, dass die meisten Blindtests mit recht hoher Trefferquote ausgehen würden.
                                Ich nicht. :P

                                Allerdings hängt es genau von den verwendeten LS-Konstrukten (und sicherlich weiteren Variablen) ab. Ziemlich schwer zu lösen... imho

                                Frank :Z

                                Nur "Nö" ist ein bisserl mager, oder?

                                Gruss
                                Stefan
                                Bei den Kabeltest wird eine verrostete Standardstrippe gegen ein hochwertiges (oder sagen wir mal preisiges :D) verglichen, ist das beim Lautsprecher anders? Dein Beispiel mit den beiden ME ist vermutlich wirklich nicht ganz leicht, vor allem dann nicht wenn der Raum eventuell angeregt wird, denn dann bleibt Raummode immer vorhanden. Tonal sind die ähnlich

                                Jedoch, nimmst du eine RL 906 und eine MO2, da bin ich mir ziemlich sicher das man das locker hört... die MO-2 ist um einiges heller
                                Gruß
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍