Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Hörsituation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Hörsituation

    Hi,

    eigentlich ist diese recht ungünstig

    Negativ:

    - Steinfußboden
    - großer Raum
    - bis auf eine große Sitzgruppe in der Mitte, recht karg eingerichtet
    - große Fensterfront rechts
    - große Glasfront links
    - Wände aus Klinker bzw. mit Tapete
    - großer Hörabstand
    - unsymetrische Hörposition

    Positiv:

    - Akustikdecke bis in die hintere Schräge
    - hintere Schräge vermindert direkte Reflektionen von hinten
    - 4 Stk. Bass Chassis der Front-LS über 180 cm verteilt
    - DBA in der hinteren Wand eingebaut
    - große Abstände zu den Begrenzungsflächen
    - fast keine Vermischung von Direktschall und 1. Reflektion
    - Abstrahlung der LS-Gehäuse verfangen sich in den Nischen hinter den LS

    Aber es geht doch, und dazu m.E. sehr gut.

    Alles (bis auf einige Effekte) spielt zwischen den LS, so wie es sein soll.
    Der gemessene RT 60 liegt bei ca. 0,4-0,5 Sekunden, für die Raumgröße also im Rahmen.

    Aktive LS mit genügend Fläche, Power und linearen FG vermitteln einen glasklaren Klang mit genügend Bassreserven bis in die tiefsten Tiefen.

    Raummoden sind sehr selten hörbar, bzw. störend hörbar.

    Hier zur besseren Vorstellung 2 Skizzen:





    #2
    :B
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Super Alex!!:A

      Du bist der Beste hier:B

      mfg Franz

      Kommentar


        #4
        Hallo Frank

        Gemäss Deiner grösseren Skizze sind die HT über der Hörachse positioniert:



        Ist diese Lösung bewusst so gewählt worden?

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #5
          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
          Hallo Frank

          Gemäss Deiner grösseren Skizze sind die HT über der Hörachse positioniert:

          Ist diese Lösung bewusst so gewählt worden?

          Gruss Beat
          Hi Beat,

          ja, die Mitte zwischen HT + MT ist die Mitte vom Plasma, der dazwischen hängt.

          Weiterhin gefällt es mir auch so besser, da bei diesem Winkel die Stimmen eine angenehme Höhe vor mir haben.

          Grüße Frank

          Kommentar


            #6
            Auf Wunsch des Threadstarters, div. Beiträge entfernt. D.h. bitte nicht noch einmal das selbe (oder ähnliches) posten. Danke.

            MOD - schauki

            Kommentar


              #7
              Der Raum ist fast ideal, zumindest im Vergleich. Läuft das DBA schon, wenn ja, wie klingt es, eigentlich sollte der Raum dafür rechteckig sein?

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ja, es sind "ungünstige" Bedingungen für ein DBA

                siehe: http://www.hififorum.at/forum/showpo...90&postcount=1

                und es ist so, dass die Wirkung bei Musik sehr schlecht einzuschätzen ist, da ja die Musik auch genau die Moden treffen müsste.

                Gemessen und gehört mit Testtönen, ist es so, dass es eine Verminderung von 8-12 dB bei ca. 1 m vor der Rückwand gibt.

                Weiterhin wurde mit Testtönen festgestellt, dass die Lautstärke der Bass-Testtöne vor der Auslöschungslinie so gut wie gar nicht schwankt.

                Ich würde meine Erfahrungen so zusammen fassen:

                Wer "nur" bis ca. 50 Hz wiedergibt, kann die Moden sehr gut mit mechanischen Mitteln, wie Absorber bekämpfen.

                Unter 50 Hz ist ein DBA eine platzsparende Lösung, die gezielt eingesetzt werden kann.

                Der finanzielle Aufwand für ein DBA ist auch nicht zu unterschätzen, und man sollte Aufwand zu Nutzen analysieren.

                Als viel wichtiger schätze ich die Unterdrückung der HT-MT Reflektions-Frequenzen ein.

                Grüße Frank

                Kommentar


                  #9
                  ;) Nicht schlecht Herr Specht ! :Z

                  Wann darf die erste hochrangige Forendelegation zum Abhör-Event mit ultimativen Klangbeurteilungs Blow Out erscheinen ?

                  Gruß Thomas :S

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                    Wann darf die erste hochrangige Forendelegation zum Abhör-Event mit ultimativen Klangbeurteilungs Blow Out erscheinen ?
                    gern, ABER NUR mit notarieller Unterlassungserklärung ;)

                    Wenn Du Lust hast, per PN

                    Grüße Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Frank,

                      willst Du nicht noch ein wenig mehr zu Deinen LS berichten?
                      Die Skizze Deiner LS ist spannend und vielversprechend . Was steckt denn außer dem DBA noch dahinter ?

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Thomas,

                        die Anlage ist hier beschrieben.



                        ( Fotos sind alt, Holzdecke wurde gegen Akustikdecke getauscht)

                        DBA, Akustikdecke und anderen alex8529 Akustikkram findest Du in der RA-Abteilung dieses Forums

                        Grüße Frank

                        Kommentar


                          #13
                          Wieso hast du "grosser Raum" unter "Negativ" aufgeführt? Bei mir wäre da wohl "kleiner Raum" drin! :D Obwohl mein Raum mit knapp 20qm garnicht mal soooo klein ist. Trotzdem sehne ich mich nach nem grösseren Raum und vor allem nach einer anderen Raumgeometrie als jetzt... In meinem Raum kann ich meine Boxen aufgrund der Moden nicht Fullrange nutzen und mit so vielen Subwoofern klingt es halt nicht so knackig wie Fullrangeboxen ohne Subs. Ist zumindest meine Erfahrung, die ich bisher mit Sub/Sat-Kombis gemacht habe...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barnie Beitrag anzeigen
                            Wieso hast du "grosser Raum" unter "Negativ" aufgeführt?
                            Hi Barnie,

                            2 Gründe

                            1) ein großer Raum hat m.E. einen größeren gefühlten Nachhall

                            2) der Aufwand einen großen Raum als zumutbaren Hörraum herzurichten erfordert einen überproportional gewaltigen Aufwand an LS-Technik und RA-Maßnahmen

                            Wenn es aber fertig ist, super Sache, die den Aufwand lohnt.

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist wohl wahr... Trotzdem, wenn ich die Wahl hätte, wäre es für mich klar. Irgendwie gefiel mir der Klang in grossen Räumen bisher immer besser als in kleinen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍