Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

röhrenvollverstärkerempfehlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von inthro
    (...) hab auch den pathos classic one empfohlen bekommen (...)
    eben jenen hatte mein händler seinerzeit aus der vorführung abzugeben, der vergleich liess allerdings keinen zweifel. ich habe den ppa vorgezogen.

    schön beim weiterentwickeln: twinsound bietet unterschiedliche röhrensätze etc an, und zwar zu fast "sozialistischen" preisen. eine nos-vorstufenröhre aus russland, von 1976, kostet zb schlappe 7,95 euro. bei solchen beträgen kann man ruhig mal testen...

    natürlich hast du ansonsten recht: anhören, anhören, anhören! mit deiner kette muß es für deine ohren gut klingen.


    viele grüße,
    frank.

    Kommentar


      #17
      salut frank,

      die sind ja wirklich günstig!

      an welchen boxen betreibst du deinen amp? oder an welchen boxen hast du damals den vergleich ppa - pathos durchgeführt?


      grüsse inthro

      Kommentar


        #18
        Schau dir den Vincent SV-236 an. Röhrenvorstufe, MOSFET Endstufe. Ich hatte den selber mal, ist ein guter Amp. Würde ihn aber nicht aus CN importieren, sondern beim Händler kaufen.

        Falls du mehr Geld hast, schau dir AcousticPlan "Sitar", "Santos" und "Sarod" an. Falls ich jemals genug vom Emitter haben sollte, dann werden das meine nächsten Verstärker (hört, hört, grosse Worte hier, sogar Blasphemie): http://www.acousticplan.de/html/produkte.html

        Gruss

        David

        Kommentar


          #19
          hallo inthro!

          der vergleich hat damals (muß mitte/end oktober ´05 gewesen sein) an kef iq3 stattgefunden. ein einsteigerlautsprecher, der aber erstaunlich musikalisch ist. insgesamt ein unkritischer ls, denke ich.

          meine iq3 betreibe ich allerdings inzwischen nicht mehr. der ppa spielt jetzt an magnepan magneplanar 1.6 qr/se, also einer vollbereichsfläche mit 86db wirkungsgrad und unkomplizierter impedanz. die magnepan sind nicht so verstärkerkritisch, wie man es oft hört und liest.

          mein hörraum ist - zugegeben - klein, bestimmt würden sich die magnepan in einem größeren zimmer besser entfalten können.

          aber ich bin erstaunt, wie gut die ganze chose klingt. ich vermisse nichts. keinen bass, keine dynamik, nichts. statt dessen sitze ich jeden abend da und bin fasziniert, wie sich das zimmer mit musik füllt.

          sollte es dich nach göttingen verschlagen, lade ich dich zum anhören ein, kein problem.

          viele grüße,
          frank.

          Kommentar


            #20
            salut palazzo,

            deine empfehlung lässt mir keine ruhe mehr...

            was mich nur wundert, sind die ja schon verdächtigen preise.

            und der vergeich mit dem pathos, der ja immerhin mehr als das doppelte kostet. nicht das das jetzt heissen soll, teurer = besser, aber erstaunlich finde ich das schon. werd mal eine mail an den vertrieb schicken, wo ich mir mal einen amp anhören kann.

            hat noch jemand hier einen verstärker von perfekt & pure audio hören können? vielleicht im vergleich zu anderen amps? oder schon was über den hersteller gehört?



            grüsse inthro

            ps danke für dein angebot bezüglich probehören bei dir, aber wann ich mal nach göttingen komme.... :S

            Kommentar


              #21
              von inthro:
              (...)werd mal eine mail an den vertrieb schicken, wo ich mir mal einen amp anhören kann.
              (...)
              hallo inthro,
              mach das mal! anrufen kannst du dort auch, hr. lüddecke ist sehr freundlich und bemüht.

              halt´ mich auf dem laufenden, wenn du zb hören gehst, das interessiert mich!

              ciao,
              frank.

              Kommentar


                #22
                salut frank,


                halt´ mich auf dem laufenden, wenn du zb hören gehst, das interessiert mich!
                worauf du dich verlassen kannst...! ;)


                grüsse inthro

                Kommentar


                  #23
                  @ frank,

                  problem nr 1: kein händler in berlin...wie immer.

                  ich glaub, ich wohne in einem hifi-versorgungsloch :K

                  besteht nur noch die möglichkeit, sich gegen anzahlung einen schicken lassen, aber da hab ich so meine prinzipien...

                  sieht schlecht aus.



                  grüsse inthro

                  Kommentar


                    #24
                    hallo inthro!

                    mpff. das klingt ja frustrierend!

                    kein händler in der hauptstadt??!? :X

                    ich nehme an, du hast mit hr. lüddecke gesprochen, hat er also keinen in berlin. hmm, wenn ich´s wäre, würde ich das mal ändern...

                    auf blauen dunst schicken lassen würde ich mir auch so schnell kein gerät, das kann ich gut verstehen. obwohl sich das so anhört, als würde er sich mühe geben..

                    tja, ich halte den twinsound nach wie vor für einen best-buy und geheimtipp. inzwischen ist mir das auch mehrfach betätigt worden, durchaus von leuten, die sich mit sowas auskennen. das anhörangebot gilt natürlich unbefristet, solltest du doch mal in die nähe kommen, kontakte mich einfach.

                    aber ansonsten: nicht verzagen!!

                    selbst in unserer hauptstadt sollte es doch möglich sein, ´nen gescheiten röhrenverstärker im bezahlbaren bereich zu finden...
                    dabei wünsche ich dir viel glück und das rechte händchen!

                    auf dem laufenden halten kannst mich aber trotzdem ruhig.

                    grüße,
                    frank.

                    Kommentar


                      #25
                      Octave

                      Hallo @ll

                      Hinsichtlich der Thematik 'Röhrenverstärker' kann ich für die Hofmann'schen Geräte eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen!

                      Die Geräte sind sehr Laststabil, im Klang sehr neutral (kein Weichspüler),
                      besitzen eine tolle Technik (Überlastungsschutz/Sicherungen), eine halbautom./autom. BIAS-Einstellung zum Messen und Justieren des Ruhestroms, und sind toll verarbeitet; hohe Wertbeständigkeit.

                      Punkt: 'Neutralität' -> Meiner Meinung nach ist dieser Punkt sehr wichtig zu nennen. Prinzipiell sagt man Röhrenschaltungen nach, dass sie ihr ganz eigenes, unverwechselbares Klangbild haben. Davon abgesehen. 'Gesoundet' ist all das, was Sound produziert. Aber dies ist ein anderes Thema und gehört nicht her.

                      Die OCTAVE-Schaltungen produzieren eben nicht diesen zuweilen weichen, runden Sound (zB. LUA), sondern haben ein kräftigen, dynamischen und schnellen Klang. Hier liegt meiner Meinung nach einer der größten Stärken dieser Amps, denn die Schaltungen reagieren recht unterschiedlich auf die jeweilige Vor-/Endstufenbestückungen. Somit stellt dies eine Möglichkeit dar nicht nur klanglich minimale Nuancen zu verändern, sondern wirklich einen bestimmten Klangcharakter zu erzielen.

                      Die Endstufenröhrentypen betreffend wird hier klar, dass es nicht allein die Kraft ist, die eine EL 34, von einer 6550C od. gar einer KT88 unterscheidet, sondern vor allem der Klang. Wobei kleiner, schwächer nicht mit schlechter gleichzusetzen ist. Das hängt immer von der Anwendung, sprich Hörraum und Schallwandler ab; und natürlich vom persönlichen Geschmack.

                      Wenn es interessiert:




                      Viele Grüße
                      Nicki

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin zwar kein Händler für Oktave (könnte es natürlich sofort werden), aber diese Marke ist eine der ganz wenigen am Röhrengerätesektor, die ich mit der nötigen Überzeugung führen würde/könnte.

                        LUA kenne ich auch ganz gut, habe auch schon mehrere Geräte davon verkauft. Schlecht finde ich sie auch nicht, aber Oktave gefällt mir eindeutig besser. Auch stören mich bei LUA die unverschämten Kabelpreise. Und die Optik ist bei Oktave ebenfalls schöner, wie ich finde. Es sind einfach klassische Röhrengeräte ohne Schnickschnack. Die Machart ist bestens.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Hifiaktiv
                          Ich bin zwar kein Händler für Oktave (könnte es natürlich sofort werden), aber diese Marke ist eine der ganz wenigen am Röhrengerätesektor, die ich mit der nötigen Überzeugung führen würde/könnte.
                          Ich sehe das genauso. Irgendwo hatte ich mal gelesen, die OCTAVE-Geräte sehen aus wie 'Siemens'sche Apparaturen' aus den 60gern.
                          ;-))

                          Nun, Geschmäcker sind verschieden; Gott sei Dank! Es gibt natürlich viele Mitbewerber mit z.T. hochglanz verchromten Gehäuseteilen etc. (z.B. Graaf) auf hochpreisigem Niveau, die nicht schlecht spielen. Aber in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis (Technik) kenn ich nichts bessers. Und noch eins: Einen tollen Kundenservice!

                          Falls die Nachfrage im Wiener Raum steigen sollte und Du die Option hättest, wäre dies betimmt eine Überlegung wert.

                          Original von Hifiaktiv
                          LUA kenne ich auch ganz gut, habe auch schon mehrere Geräte davon verkauft. Schlecht finde ich sie auch nicht, aber Oktave gefällt mir eindeutig besser. Auch stören mich bei LUA die unverschämten Kabelpreise. Und die Optik ist bei Oktave ebenfalls schöner, wie ich finde. Es sind einfach klassische Röhrengeräte ohne Schnickschnack. Die Machart ist bestens.

                          Gruß
                          David
                          Das Thema LUA ist ein anderes. Ich besaß mal einen C4040 zu meiner Anfangszeit. (Tube Amps)

                          In diesem Zusammenhang hatte ich mal ein Telefonat mit Herrn Helmut Lua. Ein wirklich sehr netter Mann. Aber wenn man ihn reden hört, dann taugen nur seine Geräte etwas. Ich mußte mich eines Besseren belehren lassen und das hat mich auch noch eine Stange Geld gekostet, welches ich hätte nicht investieren müssen. Letztendlich hatte er dann einen Kunden weniger; das ist alles...

                          Gruß
                          Nicki

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist eine der störenden Tatsachen in der HiFi Branche, dass viele Leute meinen, nur ein Gerät oder eine Sache sei gut. Das ist einfach engstirnig. Die anderen schlafen auch nicht und alles kann immer nur subjektiv beurteilt werden.

                            B&W ist sehr gut und Accuphase auch, aber es gibt noch etliche andere, die um nichts schlechter sind - nur eben anders.
                            So wie auch bei Autos, Digitalkameras, Handys und allem anderen technischen Krimskrams.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Auch auf die Gefahr hin, dass es ein wenig OT wird, aber ich möchte auch hier mich deiner Meinung anschliessen!

                              Überwiegend entstehen Mißverständnisse und Streitereien, gerade in Foren, weil die jeweiligen 'Verfechter' eines Produktes/Herstellers genau diese Gerätschaften ihr Eigen nennen. Einzugestehen, dass andere Produkte/Hersteller ebenfalls wunderbare Geräte bauen können ist inicht drin, da man sich ja nicht ohne Grund auf seine eigenen Anschaffungen festgelegt hat; eben das Beste in seiner Klasse!

                              Auch hier habe ich schon das eine oder andere 'Kämpfchen' beobachten können. Du als Forum-Betreiber und Admin bist bestrebt, ich nenne es gefühlsmäßig mal vorsichtig ein intimeres, eher privates Umfeld zu bieten, wo sich Interessenten und Hifi-Liebhaber tummeln und freundlich austauschen können. Ich denke ich liege mit meiner Vermutung nicht gänzlich daneben?!

                              Des Weiteren ist immer wieder zu beobachten, dass es die selben Personen sind, die sich in die Wolle kriegen und keine andere(n) Meinung/Geschmack gelten lassen. Sicherlich gibt es eine Menge unstrittige Dinge in Sachen 'High Fidelity' (physikalisch), aber eben doch ein sehr weites Feld, wo jeder glücklich werden kann, wenn er möchte.

                              Aber aus Gründen des Status Quo und der Verbohrtheit meint jeder dieser 'Kollegen' er hätte recht und sein Ding wäre das Nonplusultra.

                              Mit dieser Kontraproduktivität outen sich diese Zeitgenossen selbst, ohne es zu begreifen.

                              Ärgere Dich nicht. Laß sie einfach machen. Wer sich wirklich ernsthaft austauschen, und nicht dämlich produzieren möchte, der wird seine Partner finden und sich gleichzeitig mit viel Freude immer weiterentwickeln. Im Gegensatz dazu hat dieses Forum schon etliche Gleichgesinnte zusammengebracht. Und nur das zählt!

                              Gruß
                              Nicki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍