Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Reproduktionstechnik als Metaphysik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Dann lies mal deine Beiträge von ein paar Tagen. Da hast du in Sachen CD-Rohlingsklang und digitaler Technik nämlich noch absolut nichts verstanden. Aber das soll dir hier nicht nachgetragen werden. Du kannst ja ruhig behaupten, dass dir schon immer alles klar war. Jeder der lesen kann, kann das ja selber nachprüfen.

    Bevor du sagst "OK, ich habe mich geirrt, weil ich in dieser Sache ein Laie bin, aber dank eurer Hilfe verstehe ich es nun", friert eher die sprichwörtliche Hölle zu. Ok auf das "dank eurer Hilfe" kannst du verzichten, das wäre zuviel verlangt.
    Ja klar, Du bist Techniker vom Fach und hast päpstliche Unfehlbarkeit in dieser Sache. Dich kann ich einfach nicht mehr Ernst nehmen.

    Kommentar


      Auch hier:

      Geht bitte gemeinsam auf ein Bier und klärt das ganze.

      Oder geht euch aus dem Weg.


      Dieses ang'rührte Gesudere ist ja selbst uns Wienern zu viel.

      :X
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Ja klar, Du bist Techniker vom Fach und hast päpstliche Unfehlbarkeit in dieser Sache.

        Nein Holger, ich habe bei jeder Gelegenheit dazugeschrieben, dass ich ein technischer Laie bin, und die Techniker explizit gebeten, mich zu korrigieren, falls ich Falsches schreibe.
        Da mich niemand korrigiert hat, muss ich annehmen, das meine Erklärungen schon gestimmt haben.

        Es braucht auch kein Elektrotechnik- oder Physikstudium, um das zu erkennen, was ich geschrieben habe. Du bist damit überfordert, und das kannst du nicht zugeben. So einfach ist das.


        Dich kann ich einfach nicht mehr Ernst nehmen.
        Weil ich im Gegensatz zu dir sachlich richtig argumentiert habe?

        Kommentar


          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen

          Es braucht auch kein Elektrotechnik- oder Physikstudium, um das zu erkennen, was ich geschrieben habe. Du bist damit überfordert, und das kannst du nicht zugeben. So einfach ist das.
          Und Du hast natürlich zweifelsohne die allgemein anerkannte und evaluierte Autorität, um so etwas definitiv festzustellen. Das ist Eristik pur.

          Kommentar


            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Und Du hast natürlich zweifelsohne die allgemein anerkannte und evaluierte Autorität, um so etwas definitiv festzustellen. Das ist Eristik pur.

            Und wie nennt man das, was du hier betreibst? Ich habe keine so toll klingenden Begriffe in meinem sprachlichen Repertoire, deswegen nenne ich es einfach Ablenkungsmanöver, um ja nie auch nur ein einziges Mal zugeben zu müssen, dass du falsch gelegen bist.

            Aber, um dieser Diskussion, die ich als Zeitverschwendung erachte ein Ende zu bereiten, würde ich vorschlagen, wir lassen das. Du darfst deinen Neigung, die abwegigsten Erklärungen jeweils als die Wahrscheinlichsten in Betracht zu ziehen (Rohlingsklang, Akkurip, MP3 "igitt" usw.), wenn du daran Freude hast. Du darfst auch weiterhin glauben, dass Autosuggestion in deinem Fall nicht möglich ist, womit du ein Alleinstellungsmerkmal in der menschlichen Evolution genießen darfst.

            Ich ziehe es vor Fehler zu machen und daraus zu lernen.

            :Z

            Kommentar


              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Und wie nennt man das, was du hier betreibst? Ich habe keine so toll klingenden Begriffe in meinem sprachlichen Repertoire, deswegen nenne ich es einfach Ablenkungsmanöver, um ja nie auch nur ein einziges Mal zugeben zu müssen, dass du falsch gelegen bist.

              Aber, um dieser Diskussion, die ich als Zeitverschwendung erachte ein Ende zu bereiten, würde ich vorschlagen, wir lassen das. Du darfst deinen Neigung, die abwegigsten Erklärungen jeweils als die Wahrscheinlichsten in Betracht zu ziehen (Rohlingsklang, Akkurip, MP3 "igitt" usw.), wenn du daran Freude hast. Du darfst auch weiterhin glauben, dass Autosuggestion in deinem Fall nicht möglich ist, womit du ein Alleinstellungsmerkmal in der menschlichen Evolution genießen darfst.

              Ich ziehe es vor Fehler zu machen und daraus zu lernen.

              :Z
              Es gibt nichts neues unter der Sonne. Also ist der Vorschlag akzeptiert.

              Kommentar


                Von Ruedi:


                Ein CD-Spieler (nicht nur der DAC, das ganze System!) muss bei einem bestimmten Temperaturbereich, Luftdruckbereich, relat. Luftfeuchtebereich mit allen Eventualitäten die vorkommen können (Jitter, Datenverlustmenge) bis zu einem bestimmten wert klarkommen und absolut unbeeindruckt davon arbeiten ohne jeden Hauch von Varianz....das gehört zwingend zu den Systemstandards.
                Habe ich das jetzt richig verstanden: Der von Holger wahrgenommene Klangunterschied könnte aufgrund der Vorgehensweise beim Probehören nicht nur auf unterschiedlichen Rohlingen beruhen, sondern es kommt auch noch ein unterschiedlicher CD-Spieler in Frage ?

                CD-Spieler können m.E. durchaus (sehr oder "merklich") unterschiedlich klingen.

                Woran es im Einzelnen liegt, kann ich nicht sagen, denn ich habe keine differenzierten Möglichkeiten das zu analysieren.

                Es gibt für mich aber aus eigener Erfahrung Hinweise darauf, daß selbst bei gleichen verwendeten DAC Chiptypen, die Qualität der Netzteils (Stabilität, Dämpfung von Einstreuungen) eine Rolle spielen könnte.

                Ich habe z.B. ein offenbar ziemlich "schmutziges" Schaltnetzteil für einen bestimmten Laptop, welches für mich bei bestimmten Passagen (nicht bei jeder Musik ...) ein etwas anderes Ergebnis liefert, als wenn der DAC per Batterie betrieben wird (was m.e. im Zweifel zu bevorzugen ist.)

                Ich würde mich diesbezüglich aber nicht unbedingt auf einen Blindtest einlassen ...

                Gänzlich unterschiedliche CD-Spieler können m.E. durchaus klangliche Unterschiede aufweisen, die vergleichbar z.B. denen unterschiedlicher Vorverstärker sind. Da habe ich bereits so große Unterschiede gehört, daß ich mir zutrauen würde, sie unter geeigneten Bedingungen auch blind zu erkennen.

                Meine Auffassung: Solange eine Schaltung im rein "digitalen Modus" arbeitet, kann man sich ganz gut auf Verfahren (Codierungen mit inhärenter Redundanz, Prüfsummen usw.) zurückziehen und darf sich darauf verlassen, dass eine Kopie identisch zum Original ist.

                Zwei Zustände können - da sie spannunsmäßig hinreichend voneinander separiert sind - auch noch gut unterschieden werden, wenn die Welt ein bisschen "wackelt und rauscht", solange die definierten Grenzen für Störungen nicht überschritten werden.

                Wenn jedoch feinere Unterschiede innerhalb einer Schaltung verarbeitet werden müssen, wie bei der Digital-Analog-Convertierung (und anschließender Verstärkung und/oder Impedanzwandlung) dann bekommen

                - Design (Schaltungstyp/Entwurf)
                - Handwerklicher Schaltungsaufbau (Verlauf und Nähe von Leiterbahnen, Qualität von Abschirmungen,
                "versteckte" Kapazitäten/Induktivitäten, etc ...)
                - Stabilität der Spannungsversorgung an entscheidenden Bauteilen der Schaltung
                - Qualität und Toleranzen entscheidender Bauteile
                - Abgleichfragen (u.a. Ruheströme, Links-Rechts Symmetrie)
                - Anpassungsfragen (z.B. Dämpfungsfaktoren zw. verschiedenen Verstärkerstufen)
                - Empfindlichkeit des Geräts gegenüber Vibrationen

                ein deutlich höheres Gewicht und "digitale" Gerätschaften müssen dann m.E. genauso mit "Liebe und Sorgfalt" aufgebaut werden, wie andere (Analog-) Elektronik auch.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.02.2014, 14:08.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  Möge die Schlacht beginnen !!

                  LG Martin

                  Kommentar


                    oh nein

                    er hat die "can of worms" wieder geöffnet (wie der Franzose so sagt)
                    :G

                    Es sei ihm auf Grund seiner Unerfahrenheit verziehen, es war nur sein 5. Beitrag in diesem Forum.



                    Wir könnten Wetten abschließen, ab wann spätestens das Thema "Blindtest" oder "verblindeter" Test hier auftaucht.

                    oops, mit diesem Satz habe ich den Verlauf schon beeinflusst ...

                    :S
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      @pinzga: Warum eigentlich ?
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        Willst Du Dir die Anwtort selber erarbeiten, oder sollen wir Dir die Auflösung gleich sagen?

                        Zweiteres würde den Lerneffekt deutlich reduzieren.

                        :S
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Wir könnten Wetten abschließen, ab wann spätestens das Thema "Blindtest" oder "verblindeter" Test hier auftaucht.

                          oops, mit diesem Satz habe ich den Verlauf schon beeinflusst ...


                          LG Martin :W

                          Kommentar


                            Von Babak:

                            Wir könnten Wetten abschließen, ab wann spätestens das Thema "Blindtest" oder "verblindeter" Test hier auftaucht.

                            Habe ich in meinem Post schon erwähnt:

                            Ich würde mich z.B. bei "mieses Netzteil vs. Batterie" nicht unbedingt auf einen Blindtest einlassen. Jedenfalls wären auch die Testbedingungen dafür sehr heikel.

                            Bei wirklich unterschiedlichen Geräten jedoch kann der Unterschied m.E. durchaus die Schwelle erreichen, die in einem Blindtest festgestellt werden kann.

                            Das hängt von der Homogentät/Heterogenität der Prüflinge (Geräte) ab. Nur ein unterschiedlicher Markenname wird bei gleichem Aufbau unter dem Blech kaum zu einem veränderten Urteil führen.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.02.2014, 14:10.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              Hallo

                              Ja, passt eh.
                              Ich lasse es so dahingestellt.

                              Mir fehlt das Vertrauen, dass dieser Thread hier derjenige ist, der das Thema endgültig klärt ...
                              :E

                              :S
                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍