Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nichtparallele Seitenwände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nichtparallele Seitenwände

    In meinem Hörraum ist die rechte hintere (hinter den Lautsprechern, also aus Hörrichtung gesehen rechts hinten)
    Ecke eine 90 Grad Ecke, aber die linke hintere Ecke ist etwa 100-110 Grad. Der Hörraum ist also quasi ein Horn.

    Wenn ich in dieser Situation die Lautsprecher symmetrisch aufstellen möchte, stellt sich die Frage,
    symmetrisch in Bezug auf was?

    Symmetrisch in Bezug auf die Ecken (soll heißen, der Seitenwandabstand sei auf beiden Seiten gleich) oder in Bezug auf die Mitte zwischen den Ecken?

    Sicher kommen da noch andere Parameter dazu, um die Frage der optimalen Aufstellung zu beantworten.

    Ich möchte nur wissen, wie es ist, wenn man annimmt, daß auf beiden Seiten die Wände das gleiche
    Reflektionsverhalten aufweisen.

    Danke !!!
    Torsten

    #2
    Mach dich nicht verrückt, bei mir fehlt die rechte Wand nach 1 m ganz, trotzdem klingt es gut und die Ortung ist prima. Schlimmstenfalls rechts (Korrektur: links) etwas absorbierendes hinstellen und es passt wieder.

    LS etwas einwinkeln hilft auch. Und der Rest ist probieren.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2008, 15:19.

    Kommentar


      #3
      Torsten,

      dies ist etwas schwer zu beantworten, denn eine leicht schräg angeordnete Wand muß nicht immer heißen, daß die Raumakustik, spricht stehende Wellen, Raummoden, usw. eliminiert sind, oder in Griff zu bekommen sind.
      Vor vielen Jahren besuchte ich die Firma Backes & Müller. Damals (ich weiß nicht wie es heute ist...) hatten sie einen Hörraum mit einer schrägen Wand, die laut Aussagen von BM akustisch optimiert war. Ich kann mich erinnern, daß alle vorführbereite Boxen immer an den Wänden standen, die zueinander ein Winkel von 90 Grad hatten, aber keine der Boxen stand an der schrägen Wand. Die schräge Wand hatte man 8im Rücken.

      Ähnlich hat ein Hörstudio hier in Mainz ihr Raum angeordnet. Dort befindet sich die schräge Wand hinter dem Hörer, also so wie bei BM.

      Ich hoffe diese Erfahrung hilft Dir bei der Aufstellung. Wie immer, etwas probieren ist wichtig, wenn es der Raum zulässt.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍