Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassik audiophil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klassik audiophil

    Als Beispiel für eine aufnahmetechnisch tolle CD-Serie nenne ich hier die Denon PCM Reihe der Mahler Symphonien mit Eliahu Inbal, die im Zeitraum 1985-1988 digital registriert wurden und klanglich einigen Produktionen neueren Datums in Hinblick auf Dynamikumfang und Transparenz/Auflösungsvermögen überlegen sind.

    @Franz: nicht verzagen, bei solcher Musik lassen sich alle effektiven Modifikationen wirklich guter Ketten hörbar machen (erbitte weitere subjektive Hörberichte) :S

    Gruß Analogon

    #2
    Hallo analogon,

    @Franz: nicht verzagen, bei solcher Musik lassen sich alle effektiven Modifikationen wirklich guter Ketten hörbar machen (erbitte weitere subjektive Hörberichte)
    Danke, aber mein Bedarf ist hier gedeckt. :N Schreib du doch mal was über Optimierungsgeschichten. :P Neues Spiel, neues Glück.

    Deine Denon-PCM-Reihe kenne ich - wahrlich erstklassige Aufnahmen. :M

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Wobei meiner Meinung nach nur die Ono Point Aufnahmen wirklich gut sind. Die normalen PCM besonders in der Raumdarstellung deutlich schlechter.

      Leider sind die Interpretationen recht durchwachsen. Besonders die 3. kommt für meinen Geschmack bei weitem nicht an die Interpretation Soltis heran (mit den Londonern). Solti dirigiert mit mehr Spannung über das ganze Werk hinaus, bei Inbal wirkt besonders der erste Satz sehr stressig und gequält. Solti hätl hier und über die gesamte Sinfonie die innere Spannung. Besonders hervorragenden sind aud die 5. und 6. unter Solti insbeondere bei letzterer hat Inbal einfach keine Chance.

      Grüße

      Mario

      Kommentar


        #4
        Hallo Mario,
        sehe ich ach so, vollkommen einverstanden :M. Klanglich top, interpretatorisch diskutabel (deshalb im Klassikteil auch der Thread mit den Lieblingsinterpretationen). Gegenbeispiel für eine musikalisch sehr gelungene Interpretation mit deutlichen Grenzen der Aufnahmetechnik: Brahms 3. Symphonie mit Bernstein und den New Yorker Symphonikern, aufwändiges Remaster der Aufnahme aus 1962, Sony.

        Gruß Analogon

        Kommentar


          #5
          sogar bei der DG

          ...kann man fündig werden ;)
          perfekte Tonmeisterkunst in einem sicherlich nicht trivialen Klavierkonzert:
          Lutoslawski: Piano Concerto "for Krystian Zimerman", BBC Symphonieorchester, Dirigent Witold Lutoslawski, Pianist Krystian Zimerman.
          Keine spektakulären Pseudoklangeffekte, dafür aber tolle zeitgenössische Musik, die wiederum nur auf qualitativ guten Anlagen (bei halbwegs intakter Raumakustik ;)) wirklich zu estimieren ist.

          Gruß Analogon

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍