Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin jetzt offizieller Hersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin jetzt offizieller Hersteller

    Bereits vor ca. 3 Monaten habe ich beim Gewerbeamt einen Antrag zur Erlangung eines Gewerbescheins für die Herstellung von Aktivlautsprechern und Verstärkern gestellt. Sofort wurde mir mitgeteilt, dass das im Gegensatz zur Herstellung von passiven Lautsprechern (das wäre eine ganz einfache Sache gewesen, man geht mit einem Lichtbildausweis hin und mit dem Gewerbeschein weg) nur über eine Eignungsprüfung möglich ist, wegen der netzbetriebenen Elektronik und dem ganzen Wust an Sicherheitsbestimmungen die man dazu wissen muss.

    Heute vormittag hatte ich dort den Prüfungstermin. Die ganze letzte Zeit schon ist mir die Sache ein bisschen im Magen gelegen, weil ich keine Ahnung hatte, was mich dabei erwartet und worauf ich mich vorbereiten soll. Noch dazu, wo im Schreiben etwas von speziellen österreichischen Normen im Zusammenhang mit Funkanlagen, Antennen, Blitzschutz, Radio und TV-Technik usw. steht. Von alldem verstehe ich herzlich wenig und deshalb war ich schon skeptisch ob ich mir das überhaupt antun soll, noch dazu, wo es in jedem Fall 540 Euro kostet.

    Irgend ein innerer Schutz in mir bewirkt, dass ich bei solchen Gelegenheiten - aber erst dann wenn es ernst wird - komplett auf Gleichgültigkeit schalte und keinerlei Nervosität verspüre.

    Im großen Zimmer warteten schon zwei grauhaarige Herren (Alter etwa wie ich) auf mich. Nach einer kurzen Vorstellung ging es gleich los. Bei den Fragen bezüglich Sicherheit bin ich ein paar mal gestolpert, aber da habe ich dann gemerkt, dass die beiden mir helfen. Glück gehabt!

    Beim zweiten Teil, wo es um Fragen zur Audiotechnik ging, hatte ich leichtes Spiel. Schon nach wenigen Minuten haben die beiden Herren erkannt dass ich dabei sattelfest bin und die Sache wurde positiv abgeschlossen.

    Unterschriften drauf, 540 Euro bezahlt und.....dann kam noch etwas Unglaubliches. Ich wurde allen ernstes gefragt, ob ich nicht Mitglied dieses Gremiums werden möchte, zu dem es 3-4 Mal im Jahr eine Sitzung gibt und wo ich als Berater in Fragen Beschallungstechnik mitmachen könnte. Denn das ist ein stark wachsendes Gebiet wo es immer wieder zu Problemen kommt und wo es an Spezialisten mangelt.

    So kann sich das Blatt wenden.

    In einer Woche bekomme ich das Prüfungsgutachten und dann muss ich noch zum Magistrat wegen Ausstellung des Gewerbescheins.

    Wie auch immer, ich darf mich bereits "Hersteller" nennen. Das bedeutet mir eigentlich gar nichts, aber es lässt mich ruhiger schlafen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Am Dienstag dieser Woche habe ich den zweiten Amtsweg erledigt.

    Heute musste ich noch einmal dort hin, um das zweite Gutachten abzuholen (125 Euro).

    Damit bin ich dann zum Bezirksamt gegangen, wo ich endlich um Ausstellung des Gewerbescheins ansuchen konnte.

    In ein paar Tagen sollte es soweit sein.
    ------------------------------------------------------

    Deshalb auch meine (bereits gelöschte) Satire, in der ich einmal aufzeigen wollte, welchen Aufwand man auf sich nehmen muss (ein paar Mal kreuz und quer durch Wien fahren und mehrere Ämter aufsuchen), nur um die Genehmigung zu erhalten, etwas herstellen zu dürfen. Die gesamten Kosten von (bisher) 665 Euro sind auch kein Pappenstiel.

    Nach wie vor bin ich verblüfft über die Tatsache, dass - außer beim Postamt - alle bisher aufgesuchten Ämter völlig menschenleer waren (abgesehen von den Beamten in den Zimmern). Nirgends habe ich nur eine Minute warten müssen und vor keinem einzigen Zimmer (man kommt ja bei etlichen in den Gängen vorbei) hat Jemand gewartet.

    Mir soll's recht sein, ich will nur endlich meinen Gewerbeschein.;)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Heute war der Gewerbeschein im Postkastl. Mit einem Zahlschein für weitere 90 Euro.

      Fall abgeschlossen, jetzt ist es amtlich, ich darf mich als Hersteller bezeichnen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍